Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Diethard,
hier ein Bild wie ich ihn bei meinem Fahrzeug eingebaut habe
[Linked Image von up.picr.de]
Die Durchflußrichtung ist ja am Katady-Deckel vermerkt.
Ich habe eine Flo-king Pumpe mit 1,4 bar Druck verbaut und es kommt ausreichend Wasser am Wasserhahn in der Küche. Das Wasser zum Duschen wird vor dem Filter abgezweigt.

Nimm doch mal Deine Filterkerze und reinige sie mit einem Schwamm mit Reibefläche, vieleicht geht dann das Wasser durch.

Grüße,
Horst

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Hallo Horst,

ich habe gestern mal probiert, ob Wasser ohne Druckbeaufschlagung einfach durch den Filter diffundiert.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe den 5l Eimer mit Wasser gefüllt. Der Filter konnte oben nicht ganz eintauchen.
Das Wasser trat nur tröpchenweise aus dem Röhrchen.
Nach ca. 2h sind vielleicht ca. 100ml ausgetreten.

Ist das normal?

Ich weiß nicht wie alt die beiden Filter sind. Der Eine soll zudem noch unbenutzt sein.

Setzt sich so ein Filter mit der Zeit zu, auch wenn er nicht benutzt wurde?

Gruß Diethard


Diethard
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
hast du das Teil jetzt neu gekauft ? Wenn ja einfach mal anrufen bevor du Stunden probierst ...



Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 642
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Original geschrieben von grijo_110
Klinke mich hier kurz ein ....

Gibt es zu den Katadyn Filtern eine Alternative?
...


Ja. Früher hatte ich auch die Katadyn Nr. 4, jetzt bin ich aus Platzgründen auf Seagull-Wasserfilter umgestiegen und bin vollauf zufrieden damit.

Vorteil von Katadyn: Man kann den Keramikfilter reinigen und dann wieder "wie neu" benutzen. Das geht mit dem Seagull nicht.


Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Diethard,

in einem Tropfsystem liefert die Filterkerze wenn sie voll eingetaucht und durchnäßt ist ca. 1 Ltr. pro Stunde.

Eine Alterung der Kerzen findet nicht statt. Meine Kerzen sind mittlerweile um die 20 Jahre alt. Eine im Einsatz, eine als Lagervorrat.
Die Kerzen werden zur Reinigung mit einer Handbürste oder einem Schwamm mit rauher Oberfläche wie die Küchenschwämme bei Bedarf aussen abgebürstet.
Hierbei wird Material von der Kerze abgenommen und die Kerze ist dann irgendwann so dünn, dass sie ausgewechselt werden muß. Das Maß kannst Du bei Katadyn erfragen, früher war eine Kunststofflehre bei der Lieferung der Kerzen dabei.

Ich empfehle Dir die nasse Kerze mal abzubürsten und einen Tag voll ins Wasser zu legen, damit sie sich richtig ansaugt.
Die Kerze besteht ja aus poröser Keramik mit eingelagerten Silberteilchen.

Du kannst natürlich auch das Filtergehäuse mit Filterkerze an einen Hauswasserhahn anschliessen und schauen wieviel Wasser dann durchläuft. Das scheint mir die beste Testmöglichkeit.

Ein weiterer Lieferant für Keramikfilter ist die Firma Berkefeld in Deutschland, sie verwendet Filterkerzen ähnlich der Katadyn. Das aktuelle Lieferprogramm kann man im Internet finden.
Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 30/03/2015 07:42.
Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Hallo Horst,

bei mir waren die Filter vielleicht nur zu 80% eingetaucht,
aber ich war wie beschrieben weit weg von 1L/h. Bei mir sind nach 2h ca. 100ml herausgetropft.

Die anderen Vorschläge mit einweichen und abbürsten, hatte ich schon gemacht.

Ohne Filtereinsatz läuft das Wasser in das Gehäuse und wieder hinaus.
Wenn der Filter eingedreht ist, fließt glaube ich so gut wie kein Wasser in das Gehäuse. Wenn ich das Gehäuse aufdrehe, merkt man entweichenden Druck und unten im Gehäuse befinden sich vielleicht 1cm Wasser.

Kann es sein, das im oberen Teil des Gehäuses, wo der Zu,- und Ablauf ist, sich noch irgendeine Entlüftungsbohrung befindet, die vielleicht verstopft ist.

Ich habe heute das Gehäuse mit Wasser gefüllt, den Filter und das Gehäuse verschraubt. Dann ein paar Stunden stehen lassen, die Pumpe aktiviert und wieder nullo.

Verflixte Technik?

Gruß Diethard

PS: Jürgen
Die Filteranlage war schon eingebaut. Eine neuer Ersatzfilter gab es dazu.


Diethard
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Diethard,

hast Du die ca. 4 mm starken Gummidichtungen auf den Kerzen?

Kann es sein daß die Kerze soweit im Gewinde steckt, daß sie den Abgang blockiert? Ich halte das zwar für unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.

Das offensichtlich nicht mal Luft durchgeht wundert mich schon.

Du kannst ja bei einer Kerze das Gewinde etwas kürzen.

Versuch auch mal das Gehäuse mit Kerze an den Gartenschlauchanschluß vorm Haus anzuschliessen und gib normalen Wasserdruck drauf um zu sehen was dann passiert.

Grüße,
Horst


Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Hallo Horst,

habe das gute Teil gerade ausgebaut und am Hauswasserschlauch angeschlossen. Durchfluss 1 Liter/50s.

Meine Wasser-Druckanzeige im Haus zeigt 4,5bar an.
Ob das wirklich noch stimmt, sei dahin gestellt. Die Anzeige hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Aber relativ gesehen könnte das passen. Die Flojet soll max. 2,5bar aufbringen und da kommt nichts durch.

Die 4mm Dichtung ist auf beiden Filterkerzen vorhanden.

Gruß Diethard


Diethard
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Diethard,
das Diagramm zeigt deutlich, dass bei 2 bar noch etwa 2 Liter /Minute durgehen müßten.

Bei meinem Fahrzeug habe ich es so gemacht, daß ich in der Küche einen extra Hahn für gefiltertes Wasser habe und dafür reicht diese Menge absolut aus.
Dafür wird von der Hauptwasserleitung eine Leitung für den Filter abgezweigt und nach dem Filter ein Hahn angeschlossen.
Damit läuft automatisch Wasser durch den Filter sobald dieser Hahn geöffnet wird.
Wie ich oben schon mal geschrieben habe braucht man zum Duschen etc. kein gefiltertes Wasser.
Lass doch mal einige Liter durch die Kerzen durch so wie Du sie jetzt an die Hauswasserversorgung angeschlossen hast, vieleicht erledigt sich dann das Problem.

Schöne Ostergrüsse,
Horst

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex_K
Alex_K
München
Posts: 103
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,962 Hertha`s Pinte
7,405,070 Pier 18
3,493,437 Auf`m Keller
3,333,519 Musik-Empfehlungen
2,509,064 Neue Kfz-Steuer
2,320,442 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Nuncanadamas, Padane), 369 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5