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Matti #616025 30/03/2015 20:51
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Original geschrieben von Matti am 30/06/2014
Grüßt Euch!

Mitten im Sommer eine Frage zur Standheizung: In meinem Daily ist eine Eberspächer Hydronic D5WS. Also nach meinem Verständnis eine echte Standheizung und kein Zusatzheizer.

Nach dem Einschalten läuft die Heizung ordnungsgemäß an, Abgasrohr wird heiß, Schläuche werden heiß, alles bestens. Aber leider schaltet sie das Fahrzeuggebläse nur auf der kleinsten Stufe ein. Von vorne durch die Klappe sieht man, dass es läuft und es kommt auch ein kleiner warmer Wind aus den Heizungsgittern. Drehen am Gebläseschalter ändert nix, bleibt immer auf kleiner Leistung. Muss das so sein?

Grüße und Dank
Matti

vielleicht hilft ja Ullis Lösung
Zitat
Problem gelöst!

Ich habe heute den Kompaktstecker vom Drehregler gezogen und angefangen zu messen....

Die Skizze ist der Stecker und die Pos. 1-5 sind die jeweiligen
Kontakte am Drehregler.

[Linked Image von up.picr.de]

Pos. 1 hat bei "Zündung an" 12v

Pos. 2-5 haben Durchgang auf Masse

Gebe ich jetzt auf Pos.1 bei "Zündung aus" 12v dann läuft der Lüfter auf der vorher eingestellten Stufe - eine Veränderung der Reglerstellung hat auch eine Veränderung der Lüfterdrehzahl zur Folge.

also: die 12v von der WEBASTO auf Pos. 1 und Masse auf Karosserie.


Gruß Juergen

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juergenr #616090 01/04/2015 07:52
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Matti Offline OP
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Grüß Gott aus der verschneiten Heimat!

Hier mal eine kühle Liste der Arbeiten in Kays Garage. Sicher hab ich noch was Wichtiges vergessen.

Rostschutz Unterboden und erreichbare Hohlräume
Anschlussstutzen Tank umgedreht, dazu Tank aus- und eingebaut
Lagerbuchsen Drehstäbe ersetzt
Auspuff aus- und eingebaut
Übergang Oxi-Kat zu Schalldämpfer geschweißt
linkes äußeres Lager Antriebswelle vorn ersetzt
neue Simmerringe Antrieb
Freilaufnaben zerlegt, gereinigt, neu gefettet und gedichtet
Ventilspiel geprüft
Stoßdämpfer hinten links ersetzt
alle Gummibälge Antriebswellen vorn ersetzt
Ölablassschraube durch Ölablassventil ersetzt
Traverse Vorderachse umgedreht
Unterfahrschutz aus- und eingebaut
neue Gummis Stabilisatorbefestigung
Ölwechsel
Ölstände Getriebe geprüft
neue Kühlflüssigkeit -35°
neue Kühlwasserschläuche
Thermostat geprüft und neu gedichtet
Rückschlagventil und T-Stücke für Standheizung
O-Ring Eingangsstutzen Standheizung ersetzt
neues Schwimmergehäuse für Kühlmittelanzeige angefertigt
Kontakte Flammstartanlage gereinigt
Kontakte Wasseranzeige Dieselfilter isoliert
untere Ansaugung Luftfilter verschlossen
neue Dieselleitungen
Revisionsöffnung Kupplungsglocke eingeklebt
Gummipflege Motorraum
alle verwendeten Schrauben gangbar gemacht bzw. ersetzt
Gummibalg Sperrenbetätigung repariert
Sicherungshalter Bordbatterie verstärkt
Abdeckung für Batterieanschlüsse gebaut

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #616117 01/04/2015 15:18
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Hallo Matti.

da habt Ihr echt was geleistet. Glückwunscht jetzt habt Ihr Euch einen hpf verdient.

Grüße und schöne Ostern mit Ostereiersuchen im Schnee kotz

Gürße,
Horst

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Matti Offline OP
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Grüß Dich Horst und danke fürs Lob!

Bringst Du den Döner heute noch vorbei? Ansonsten wollte ich gerade anfangen zu kochen ...

Mein Temperatur"problem" mit dem zu kalten Motor ist übrigens jetzt soweit klar. Das Magnetventil macht schon bei "Zündung an" zu, also läuft der Lüfter ständig. Ganz einfach zu prüfen! Warum das so ist und was wir daraus machen, wird sich in Kürze ergeben. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal Temperaturprobleme in der anderen Richtung. Motor hat aber bisher nicht gelitten und läuft ja eigentlich auch ganz normal. Änderung ist aber eindeutig nötig. Wird schon werden! Kommt Zeit kommt Unrat.

Auch Euch schöne Ostern. Hier liegen gute 10 cm Schnee, aber die Sonne scheint herrlich.

Bis die Tage!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Matti,

kannst Du auch noch kurz beschreiben, wie Du die andere Seite vom Drehstab demontiert bzw. anschließend wieder montiert hast?
Da muß ja irgendwie eine Vorspannung aufgebracht werden.

Viele Grüße
Diethard


Diethard
#616465 07/04/2015 06:15
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Matti Offline OP
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Hallo Diethard,

Du meinst den hinteren Haltebock. Der besteht aus zwei Hälften, die jeweils mit drei Schrauben am Rahmen befestigt sind. Die aufzukriegen, war ziemlich mühsam, ging aber mit Verlängerungen und Gelenkverlängerungen irgendwann. Den Haltebock/die Haltböcke haben wir abgeschraubt, bevor wir mit dem Austreiben des Drehstabes vorn begonnen haben (klar). Den Drehstab dann mit einem Gurt hochgebunden, damit er in der Richtung bleibt. Die hintere Hälfte des Bockes mit der Verzahnung bleibt dran am Stab. Da die Stellung des Stabes im Gelenkarm vorn durch eine Doppelnut eindeutig festgelegt ist, gibt es beim Zusammenbau keine Zweifel. Wir haben alles wieder genauso zusammengebaut, wie es war. Die Vorspannung musste neu eingestellt werden, da wir den Bock komplett zerlegt und die Einstellschraube gangbar gemacht haben. Um die Ohren fliegt Dir da nix, wenn Du mitdenkst und die Achse entlastest.

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Matti; 07/04/2015 06:24.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #616472 07/04/2015 07:09
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Original geschrieben von Matti
Um die Ohren fliegt Dir da nix, wenn Du mitdenkst und die Achse entlastest....

so ists - die Vorderachse an/frei heben und den Drehstab über die Einstellschraube entspannen, dann ausbauen .. ohne jegliche Vorspannung.


Gruß Juergen

juergenr #616487 07/04/2015 11:11
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Matti Offline OP
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Hi,

auf den Vierkant der Einstellschraube passt ein 12er Schlüssel. Leider ist da wenig Platz und man kann keine rechte Kraft ausüben. Hat jemand dafür ein Spezialwerkzeug?

Grüße
Matti


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Matti #616488 07/04/2015 11:39
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Variante 1, Ohne Schweißgerät:
1/2"-Nuss + Schraube + Kontermuttern + 1/2"-Nuss + Ratsche
Einschränkung: geht nur zu, ausser du bist Weltmeister im kontern

Variante 2, Mit Schweißgerät:
2 Stück 1/2"-Altmetall zusammenschweißen
Ob jetzt zwei Verlängerungen, oder zwei Nüsse, oder ein zermartertes Gelenk, spielt eigentlich keine Rolle. Nur Neuteile wären mir zu schade.

Nachteile: Ich hab beides noch nicht ausprobiert, sondern mich mit dem 12er Schlüssel geärgert.
Kann sein, dass die 0,7mm Nennmaß-Unterschied die ganzen Ideen zunichte machen.


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
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Matti #616490 07/04/2015 12:06
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Für die Einstellschraube braucht es keine Kraft, wenn sie gängig ist und nicht verrostet - eingestellt wird AUSSCHLIESSLICH im entlasteten Zustand.


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