Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 10 1 2 4 5 6 7 8 9 10
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

Original geschrieben von harald-hans
Original geschrieben von otto1
...
Ansonsten glaube ich, dass uns unser harald-hans nur verscheißern will.
...

Sag mal geht`s noch ??? kickout

...
wäre Deine Reaktion anders gewesen, wenn der Smiley eine Zeile tiefer platziert gewesen wäre? wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Der Friede sei mit Euch auf der Suche nach Löchern und Kabelwegen smile

Mein Rat für h-h: Fotos gucken vom Originalzustand (müsste sogar in Deiner Betriebsanleitung drin sein), dann ohne Relais anschliessen.

Das Relais ist vielleicht "nice to have", aber aus Sorge um verbrannte Kontakte brauchst Du das eher nicht. Und wenn, bleibt Dir immer noch das Originalteil von MB mit passendem Schalter für's Armaturenbrett.

Ich gebe Alexander recht, dass solche Steckverbindungen nach langjähriger Misshandlung durch Rekruten auch mal verkokelt aussehen können. Bei richtiger Bedienung passiert das aber nicht. Man darf die Steckverbindung einfach nur nicht nass oder mit Dreck drin bzw. unter Last zusammenstecken oder trennen, that's it.

Wenn Du zum Thema Starthilfe und Stecker ein wenig zusätzlichen Input möchtest, guck mal unter prolux.de






Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf - wenn wir von dem von mir geposteten Relais sprechen - sollte mal eine Seilwinde den Weg in den G finden könnten man doch beides - also Fremdstartsteckdose und Relais schaltungstechnisch darüber laufen lassen - natürlich beides nicht gleichzeitig in Betrieb aber eben zum Ein- bzw. Ausschalten, oder sehe ich das falsch ?

Dann wäre das Relais doch sicherlich nicht "oversized" ... !?


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Wozu den Aufwand ? Batterietrennschalter aka "Natoknochen" neben die Fremdstartdose und basta. Dafür ziehe ich doch keine Strippen durchs halbe Auto (was die Betriebssicherheit auch nicht erhöht). Seilwinde lässt sich genauso schalten, ggf eigener Trennschalter dafür.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von harald-hans
...beides - also Fremdstartsteckdose und Relais schaltungstechnisch darüber laufen lassen - natürlich beides nicht gleichzeitig in Betrieb aber eben zum Ein- bzw. Ausschalten...

Nun, jetzt wird's mir zugegebenermassen ein wenig zu wirr. Was um Himmels willen willst du damit bezwecken???

Sieh Dir doch mal die ORIGINALE Windenvorbereitung und die ORIGINALE Verdrahtung an. Die wurde tausendfach gebaut und verkauft und stammt von Leuten, die sich nicht aus Langeweile mit Fahrzeugelektrik beschäftigen ;-) Da gibt es sogar offizielle Schaltpläne für, die Gewissheit geben, dass das auch funktioniert. (wobei das elektrotechnisch absolut trivial ist)

Wenn schon unbedingt Relais, dann bitte nicht die Winde mit der Selilwinde verquicken. Und der Tip von Tom ist absolut nicht von der Hand zu weisen, nebenbei bemerkt.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Original geschrieben von DieselTom
Wozu den Aufwand ? Batterietrennschalter aka "Natoknochen" neben die Fremdstartdose und basta. Dafür ziehe ich doch keine Strippen durchs halbe Auto (was die Betriebssicherheit auch nicht erhöht). Seilwinde lässt sich genauso schalten, ggf eigener Trennschalter dafür.
Grüsse
Thomas

Ja das klingt doch gut und auch nachvollziehbar - ich will doch nur alle Möglichkeiten ausloten - danke für die weiteren Hinweise ... daumenhoch


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Nun wenns jetzt wirr wird dann will ich mal noch n Brikett nachlegen.
Die Fremdstartdose abschaltbar zu machen ist nice to have. Mehr nicht.
Im Bereich der Winde laufen kaum oder gar nicht abgesicherte megadicke Kabel von der Batterie nach ganz vorne. Da kann schon mal was schiefgehen. Ich mag kein ungesichertes Dauerplus an 50² und mehr an der Stoßstange liegen haben wenn ich nen Auffahrunfall baue. Mitunter geht ne Winde auch mal einfach so in Rauch auf. Macht also mE Sinn die Winde spannungsfrei schalten zu können.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von DieselTom
Im Bereich der Winde laufen kaum oder gar nicht abgesicherte megadicke Kabel von der Batterie nach ganz vorne. .... Macht also mE Sinn die Winde spannungsfrei schalten zu können.

nein, sorry, die Windenstromversorgung ist ab Werk über ein Relais geschaltet, die Kabel sind ab dem Relais im Hohlraum am Batteriekasten spannungsfrei, sofern nicht am Armaturenbrett der Schalter auf Position 'ein' steht. Das gilt für die Sonderaustattung 'Windenvorrüstung' in 24V genauso wie in 12V (ab Euro 5).

Und weil's original so schön ist, gibt es auch einen Schalter mit Seilwinden-Piktogramm. h-h, den Platz dafür hast du oben rechts vom Radio.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von 461.334
nein, sorry, die Windenstromversorgung ist ab Werk über ein Relais geschaltet,

Ich ging von Nachrüstung aus.
Grüsse
Thomas



Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Tom, eine ordentliche Nachrüstung kannst Du Dir gern bei mir ansehen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 6 von 10 1 2 4 5 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
overlander
overlander
Scheibbs, Österreich
Posts: 29
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,664,737 Hertha`s Pinte
7,430,904 Pier 18
3,502,842 Auf`m Keller
3,353,962 Musik-Empfehlungen
2,519,110 Neue Kfz-Steuer
2,337,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, user108), 461 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5