Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

nachdem der Sepp schon so weit vom Thema CoB abgeschwiffen ist, erlaube ich mir noch schnell den für mich nostalgischen Hinweis, dass ich irgendwann in den Siebzigern die Zeichnungen für den DuMont Kunstreiseführer Sardinien von Rainer Pauli gemacht habe. War einer meiner ersten Aufträge. Vielleicht gibt es das Opus noch irgendwo.

Sardinien war eine wunderbare Insel. Ob es immer noch so ist?

Gute Reise!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
(OT: Es ist! Bringe in drei Wochen Beweisfotos zurück.
Wir waren letzten Herbst zum ersten Mal und fahren
jetzt grad nochmal, weils so gut war da.)

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 11/04/2015 20:09.


Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von stein1101
Hallo Marcus

welche Fährgesellschaft ist diese CoB?
Martin


Hm, für mich liest sich das aber Anders. wink


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von Ozymandias
Hm, für mich liest sich das aber Anders. wink


sorry Ozy, hast Recht (hatte ich etwas verkürzt geschrieben)


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich nehme mir Mattis freundlichen Hinweis sehr zu Herzen und schreibe auch noch etwas zu CoB.

Ich habe den Eindruck, das ist ein Auslaufmodell. Dass es so etwas nach Sardinien überhaupt gibt wusste ich nicht. Aber bei der kurzen Fahrzeit ist der Nutzen nicht so gigantisch.

Anders sieht es bei den Fähren von Venedig bzw. Ancona nach Igoumenitsa oder Patras aus. Die sind 24 und mehr Stunden auf dem Wasser und da kann man den Hund wirklich nicht alleine im Bus lassen. Und wir weichherzigen Hundebesitzer kämen garnicht auf die Idee, unsere Vierbeiner nachts in diese engen Käfige neben den lärmenden Turbinen sperren zu lassen. Also CoB.

Wir fahren nächste Woche nach Griechenland und seit Januar ging ich etwa einmal pro Woche auf eine Reisebuchungsseite um auf der Superfast-Fähre Venedig-Igoumenitsa CoB zu buchen. Lange Zeit konnte man diese Überfahrt überhaupt nicht buchen. Dann plötzlich war der Ticketverkauf möglich und ich buchte die Überfahrt mit CoB.
Erst kam keine Rückmeldung, eine Woche später dann die Absage: CoB am 19.April ausgebucht.

Wer will das glauben. Sonntag 19. April ist doch wahrlich keinerlei Saison. Ich glaube vielmehr, die Fährgesellschaften wollen CoB boykottieren um ihre Kabinen voll zu bekommen. Aber den Hund lassen sie nicht in die Kabine, das haben wir nach Sardinien rüber schon einmal vergeblich versucht.

Wir fahren jetzt über Kroatien und Albanien - fertig.

Und am Kerkinisee denke ich an Dich, Matti

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 12/04/2015 17:18.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise! Dass man für eine so kurze Überfahrt wie nach Sardinien COB oder auch Nachtfahrt bucht, muss man wohl erklären: Eine fünf Stunden dauernde Überfahrt mag bei schönem Wetter angehen, wenn man mit zwei Hunden unterwegs ist und sie weder im Auto verbleiben dürfen (was ich bei den stickigen und lauten Autodecks auch niemals machen würde), noch man mit ihnen in den Innenbereich gehen darf, wo die Sessel stehen. Also sucht man sich außen einen Sessel oder latscht fünf Stunden lang rund ums Schiff. Bei schlechtem Wetter ist das aber ganz große Ka**e.

Da fahre ich lieber über Nacht, sitze gemütlich im eigenen Bremach und schlafe dann gut. Und das Beste (aufpassen, lieber Ozy): Die Nachtfähre mit Camping an Bord ist um 11 Euro billiger als die Überfahrt am Tag ohne Unterbringung, mit fünf Stunden Hundejoggen rund um's Schiff ... smile

Für die Rückfahrt (schon im Oktober) gibt es das COB leider nicht mehr. Allerdings bietet Moby auf etlichen Linien dezidierte Haustierkabinen ab (so von Olbia nach Livorno). Die haben einen Linoleumfußboden und die Zahl der darin erlaubten Haustiere ist (theoretisch) unbegrenzt. Der Nachteil: Es sind 4er-Kabinen, die man dann halt auch nehmen muss, wenn man nur zu zweit ist. Von Olbia nach Lovorno zahlen wir mit den beiden Hunden in einer solchen Kabine knapp 300 Euro, doppelt so viel wie für die Hinfahrt mit COB. Das ist trotzdem nicht extrem teuer, anscheinend waren die Tarife noch vor zehn Jahren erheblich höher.

Lieber Sepp, Du hast weiters einen Offroadführer für Sardinien erwähnt. Davon weiß ich nichts. Kannst Du mir nähere Angaben machen? Bislang habe ich nur archäologische Bände zu Sardinien, und muss in den nächsten Wochen weitere Informationen einholen. Allzuviele Bildbände gibt es nicht von Sardinien, ist eigentlich erstaunlich.

Deinen Reisebericht habe ich natürlich schon mehrmals gelesen.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 12/04/2015 18:38.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Marcus,

es gab/gibt ein paar Klassiker über Sardinia:

Carlo Levi: Aller Honig geht zu Ende, 1965
Elio Vittorini u. Eugenio Turri: Sardinien, 1964
Rene Gardi: Sardinien, 1963
Tet Arnold von Borsig, Giovanni Lilliu und Dora Fischer: Sardinien, 1977
D.H. Lawrence: Sea and Sardinia, 1921
Franco Cagnetta: Die Banditen von Orgosolo, 1964

Der Film "Wieviel Erde braucht der Mensch" von 1969 spielte in S.

Aber natürlich ist auch dort die Zeit nicht stehengeblieben. Mögt Ihr z.B. Jazz? Paolo Fresus "Time in Jazz" Festival in Berchidda hat längst internationalen Rang.

Wie auch immer: "Wer vom Meer kommt, will uns bestehlen", hieß es früher. Heute ist das wohl anders.

Buon viaggio
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
die Fähre von Italien nach Griechenland haben wir oft spontan vor im Hafen gebucht, zu Letzt im September in Ancona. Um ca 14:00 eingetroffen und gegen 16:30 Abfahrt incl CoB und last minute Rabatt.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Marcus

MDMOT ist eine interessante Seite. Zwar von Motorradfahren für Artgenossen aufgezogen aber inzwischen schon ein richtiges Geschäftsmodell auch für Geländewagen.
http://www.mdmot.com/Offroad-Sardinien-Motorradtour-Landkarte.html

In anderen Gegenden habe ich die beschriebenen Touren noch nicht ausprobiert, kann also nicht sagen wie die Umsetzung auf Geländewagen funktioniert. In Sardinien mit den vielen Bauernstraßen funktioniert das aber gut. Will sagen, man kann die Routen mit dem Bremach fahren. Die Einteilung in Schwierigkeitsklassen hat meiner Erinnerung nach gestimmt, wir sind aber nicht die als schwer bezeichneten Strecken gefahren.

Archäologisch ist Sardinien hochinteressant. Speziell die Nuraghenkultur fasziniert mich als Laien. Aber auf diesem Gebiet hast Du Dich sicher besser vorbereitet.

Wir kommen zwar vom Thema CoB ab wenn ich zwei Reisetipps gebe, aber Thema "Sardinien" ist wenigstens drin. Wir waren 2012 auch im Herbst, Mitte bis Ende Oktober und fanden die Zeit gut. Nirgens, wirklich nirgens wurden wir vertrieben. In der Saison ist das umgekehrt: Überall, wirklich überall bekommt man Probleme beim Wildcampen, sagt man.
Unsere beiden besten Plätze: Sinis-Halbinsel, nördlicher Rand des Reiskornstrandes, bei Mari Ermi noch 1-2km am Strand entlang nach Norden. Wunderbar zum Campen und Wandern am Küstenstreifen.
und zweitens: die Hochebene von Giara die Gesturi, in Blicknähe zur größten Nuraghe Su Nuraxi. Diese hast Du sicher auf Deiner Liste. Dort oben kann man (in der Nebensaison) auf dem Parkplatz vor dem Eingang der Giara gut stehen und nächtigen, hat vor dem Sonnenuntergang noch einen schönen Blick in die Tiefe auf die Gegend, die vor 3500 Jahren das Zentrum der Nuraghenkultur war und nach Sonnenuntergang einen dogwalk einsam die Straße ein Stück runter.
Siehe hier: http://www.explorermagazin.de/italy/sardin121.htm

Im April/Mai 13 waren wir noch einmal 3 Wochen auf der Insel, hatten aber etwas Pech mit dem Wetter und mit unserer Kamera. Deshalb kein Reisebericht und prompt sind die Erinnerungen daran schon ziemlich verblasst.

Sepp

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo Sepp,

fahre dieses Jahr auch nach Sardinien, Anfang Sept, ev über Korsika (1 Woche). Weisst du ab wann die Hochsaison bez. das Vertreiben endet?

Gruß
Reinhard

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daily40-10WC
Daily40-10WC
Zureich
Posts: 247
Joined: December 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,242 Hertha`s Pinte
7,405,871 Pier 18
3,493,660 Auf`m Keller
3,334,411 Musik-Empfehlungen
2,509,594 Neue Kfz-Steuer
2,320,854 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5