Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich hatte auch schon einmal einen Notlauf wegen Defekt im Ladedrucksensor. Und genau wie Alex oben schreibt war der Sensor stark verrußt. Dass er dadurch falsche Werte angezeigt hat kann ich nur vermuten, was sonst. Man konnte ihn aber nicht erfolgreich reinigen. Jedenfalls ohne das dazu nötige Knowhow.
Mein großes Glück: Eine Ivecowerkstätte war etwa 50 km entfernt, wohlgemerkt die einzige im hunderte Kilometer weiten Umfeld, mitten in Norwegen. Die hatten nur ein Problem: Die Motornummer meines Trex war nicht in deren Computerliste.
Der kreative Werkstattleiter erzählte mir, die Ivecos, die er hier öfter stehen hat hätten nur an einer Position der Motornummer einen anderen Buchstaben, beispielsweise ein G statt dem bei mir stehenden F (Beispiel, nicht wörtlich nehmen, ich müsste erst mühsam nachschauen, wie dieser Buchstabe bei mir lautet !) Er tut aber nun mal so, als ob bei mir auch ein G stehen würde und bestellt den dann im Computer gefundenen Sensor. Der hat genau gepasst und dieses Problem ist die letzten 40 Tausend Kilometer nicht mehr aufgetreten. Diese Geschichte mit der bei Iveco unbekannten Motornummer habe ich inzwischen schon öfter gehört.

Also unsere Ivecomotoren kennen elektonische Probleme schon, so ist es nicht. Aber vermutlich genau so häufig oder selten wie alle anderen Commonrail Dieselmotoren.

Roland hat halt ein wenig Pech mit seinem Indy. Wenn Erich da einmal alles durchgetauscht und alle losen Schrauben angezogen hat wird er bestimmt auch glücklich. Das wünsche ich Dir jedenfalls, Roland.

Sepp

PS: Jetzt weiß ich wenigstens wozu mein noch vorhandener alter KfZ-Schein gut ist. Da steht noch 3.5 Tonnen drin.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 14/04/2015 12:38.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Roland,

wäre es gegebenenfalls eine Option, den Wagen gleich nach Raab überführen zu lassen?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland

Zuerst auch mein herzliches Mitgefühl zu Ärger und Frustration mit dem neuen Fahrzeug — das ist genau das, was man nicht erleben will! Da steht es dann und will nicht starten. Ich kann Dir genau nachempfinden, denn wir waren vor ein paar Wochen in der exakt gleichen Situation, jedoch auf der anderen Seite der Erdkugel, 60 km vom nächsten Weiler und 350 km von der nächsten Stadt entfernt.

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]

Ich habe mir die Mühe genommen, die "Story" im Detail aufzuschreiben (es stellte sich als rein elektrischer Defekt heraus), und vielleicht ermuntert es Dich, dass auch ein Laie durchaus etwas ausrichten kann. Allerdings habe ich meinen T-Rex jetzt schon seit gut 5 Jahren und habe gegenüber Dir also einigen Vorlauf. Denn wäre dasselbe vor 5 Jahren passiert, wäre ich genau gleich auf andere angewiesen gewesen, so wie Du das geschildert hast. Und ich bin es noch immer, wenn es über das Offensichtliche hinausgeht. Doch ermöglicht uns unser Fahrzeug Reisen an Orte, die wir sonst so nicht besuchen könnten, und deshalb nehme ich diese Abhängigkeit einfach in Kauf. Wir waren früher Veloreisende, da konnten wir vieles selbst reparieren, aber auch da war die Grenze erreicht, wenn uns ein Werkzeug oder ein Ersatzteil fehlte. The more things change, the more they stay the same …

Original geschrieben von RolandThalia
Was denkt ihr welcher Scanner ist von mir bedienbar?
Ich kann Dir das dnt-Diagnosesystem empfehlen, weil es über iPad / iPhone einfach zu bedienen ist. Es hat mir vor einem guten Jahr in Tunesien geholfen (EURO4-Motor), die Fehlermeldung korrekt auszulesen und nach Raab zu übermitteln so wie Fehler zurückzusetzen, und so korrekt zu diagnostizieren, dass unser Partikelfilter verstopft war. Wir sind danach 1000 km im Notlauf nach Bern gefahren, was übrigens keine traumatische Erfahrung war, sondern uns lediglich eine etwas … äh … gemütlichere Fahrweise aufzwang (Autobahn: gut 90 km/h, Gotthardrampe: 50 km/h).

Ich wünsche Dir guten Mut
--
oliver

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Peter und Harry,

danke fuer die Aufklaerung. Da muessen wir wohl sehr viel Pech gehabt haben. Das Problem wird demnaechst in Raab behoben.
Somit kann ich meine Familie beruhigen, dass wir in FR gleich den Wost Case hatten. Vielleicht haetten wir bei der Anreise bereits in der CH umdrehen sollen als uns bei starken Wind und Regen die gesammte Innenraumelektronik ausgefallen ist. Keine Beleuchtung der Instrumente inkl. Ausfall der Funktionen. Auch der Radio lief nicht mehr. Ueberraschend war nur, dass die Innenraumbeleuchtung noch leuchtete. Diese nutzt den glechen Kabelbaum wie der Radio und haengen wohl nicht am Steuergeraet wie die Instrumente? Nach Uebernachtung funktionierte am naechsten Tag alles wieder.

Ob dieser Vorfall jetzt mit dem finalen Problem in Verbingung zu setzen ist kann ich aber nicht beurteilen.

Somit warte ich noch mit dem OBD Scanner. Entweder Placebo oder aufwendige Geraete die sicherlich regelmaessiges Training erfordern?

Danke, Roland




Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Sali Oliver
Hab dir noch nen Kommentar in den Blog gesetzt, hoffe er kam an.
Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Marcus,
es sieht jetzt danach aus, dass der Wagen nach Passau geliefert wird. Bestaetigung habe ich schon mal erhalten. Glauben tue ich das erst wenn er dann wirklich dort steht. Nach AT wird nicht geliefert da ich in DE wohne. Waere aus HU ueberfuehrt worden, waere auch AT moeglich gewesen. Warum? Der Weg ist kuerzer. Vielleicht sollte man die Versicherungsbed. Mal lesen. Was solls, man ist in solchen Faellen einfach froh wenn geholfen wird.

Hallo Oliver,
funktioniert das dnt auch mit Android Geraeten? Danke fuer die Motivation. Ich bin weiterhin vom TRex ueberzeugt. Leider hatte meine Familie in den letzten 8 Jahren viele negative Erfahrungen mit technischen Versagern am Wohnmobil. Beim Dangel hatten wir zum Schluss bei jeder 2. Ausfahrt den ADAC oder eine Werkstaette zu besuchen. Vom Brand im Sicherungskasten, abgebrochene Kardanwelle, defekte Wegfahrsperre, Getriebeschaden, festsitzender 4. Gang ... hatten wir wohl alles. Das Fahrzeug wurde auf 130tkm vielleicht 150km mit Allrad bewegt. Schweres Gelaende nie. Jeder Kundendienst in Fachwerkstaetten.

Und nun beim 1. wirklichen Urlaub mit Ausbau gleich Rueckholung und Kabinenbrand im Winter.
Unsere Freunde und Kollegen warten schon immer auf neue Horror Geschichten wenn wir aus dem Uraub kommen. Einer empfahl uns, dass wir uns bei RTL zum Ersatz von den Geissens melden sollen. Unsere 3 PKWs laufen ohne grosse Pflege und Wartung perfekt.
Gruss, Roland



Wir ziehen wohl magisch technische Probleme bei 4x4 Reisemobilen an. Alle unsers









Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Ob es daran liegt dass du immer Kleinserienfahrzeuge fährst als 4x4 und deine PKW x-hunderttausendfach über die Straßen rollen und von den Herstellern gnadenlos getestet werden?
Wenn allein bei Mercedes 800 Ingenieure allein in der Motorentwicklung arbeiten sagt das einiges aus.

Ich kann dir eine Story dazu erzählen, es ging um die Werksfreigabe einer Auspuffdrossel (Motorbremse) an einem Diesel mit Automatikgetriebe. Eine eigens dafür gegründete Abteilung im Werk hat 14 Monate getestet, x-Fahrzeuge sowohl in Prüfständen und auf der realen Strasse, einige davon auf 300'000Mi, belastet und gequält wie es im realen Leben nie einer tun würde oder könnte - es kam dabei zu 3 Ausfällen bei den Getrieben.

Die Freigabe wurde nicht erteilt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo,
Roland, erstmal echt sehr ungut was dir da passiert ist, tust mir echt leid - finde ich auch sehr komisch, dass die Werkstatt den Wagen zum laufen gebracht hat und er später wieder nicht angesprungen ist - Ursache?
Oliver, echt stark wie du den Fehler lokalisiert hast, da muss ich echt den Hut abnehmen.

Ich habe meinen Extreme gebraucht in Italien gekauft und nach längerer, mehr oder weniger Standzeit letzes Jahr das erste mal "wirklich" gefahren. Gelegentlich ist dann die Kontrolllampe gekommen und wieder verschwunden, auf 5000km sicher 5x. Erich meinte ist nicht kritisch, tritt üblicherweise auf, wenn er die EuroIV nicht einhält. Bin dann in (eine gute aber nicht Iveco) Werkstätte. Am Trapezförmigen Stecker konnte nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden, am runden schon, wobei er statt dem 2,3l Motor den älteren 2,8l Motor gefunden hat - keine rel. Fehler. Jetzt bin ich mittlerweile sicher 1000km ohne aufleuchten der Lampe gefahren - trotzdem ein bischen ungutes Gefühl. Weiter habe ich nur die Bedienungsanleitung wo halt die Sicherungen beschrieben sind, sonst nichts.

Ich möchte wenn möglich kleinere Fehler selber beheben bzw. eine möglichst exakte Bescheibung an Erich abliefern.
Deshalb meine Frage: Welche Unterlagen sollte ich haben und wie komme ich zu denen ohne Erich unnötig zu belasten? Sollte das Auslesegerät am Trapezförmigen Stecker funktionieren (Sicherung ist ganz)bzw für was benötigt man den runden? Reicht das OBD2 von Oliver beschriebene Teil für 95% der Fälle oder sollte es langfristig die oben beschrieben Varianten um >2000€ sein - Weltreise ist dzt nicht geplant, aber z.B. Marokko, Georgien, Russland sollten es in den nächsten Jahren schon sein.

Gruß
Reinhard

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
@Sepp: Ein verrusster Sensor ist "eigentlich" kein Elektronikproblem.

@Oliver: Danke für die Blumen, Du weisst ja, für eine Flasche Wein tu ich fast alles wink

@Roland: Ich vermute doch stark, dass der Aussetzer auf der Anreise im Zusammenhang mit dem Totalausfall steht! Wenn ich das so lese, kommt mir ein Verdacht... will aber den Experten in keinster Weise vorgreifen. Bitte halte uns auf dem laufenden!

@Reinhard: Der "eckige" Steckanschluss ist ein normaler, 16 poliger OBD-II-Anschluss, der Runde ist der IVECO-Eigene, 38 polige Diagnoseanschluss für das EASY.

@All: Ob man das EASY, die PT-Box oder "bloss" ein sicher funktionierendes Lesegerät aus dem Elektronikhandel einsetzen will ist halt auch eine Frage des Vertrauens. Wenn es beruhigt, für alle Fälle gewappnet zu sein, dann ist das EASY oder die PT-Box natürlich das richtige.

Meine Meinung: Ich geh davon aus, dass bei einer Motorpanne in den aller meisten Fällen, mindestens eine Weiter- oder Heimreise im Notlauf machbar ist. Bei Ausfällen die nicht den Motor betreffen nützt das EASY nichts. Es ist ja nicht nur der Motor der auf einer Reise Probleme bereiten kann! Für einen tropfenden Kühler, triefenden Getriebeausgang, klemmende Bremsen oder verstopften LuFi brauch ich kein EASY.

Die Totalausfälle, die ich bis anhin erlebt oder miterlebt habe, (alle Marken!!) waren solcher Art, dass ein EASY (oder Rovacom) da auch nichts genutzt hätte. Zum Beispiel zerbröselte Differentiale, geschredderte VG's, Achs- oder Rahmenbruch, abgerissene Kupplungsbeläge, festgefressene Kurbelwellenlager... oder auch "nur" ein Kühlventilator der den Kühler zersägte.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von Dámedos
Ich habe mir die Mühe genommen, die "Story" im Detail aufzuschreiben............
Hallo Oliver,
hab' die Story mal im Detail gelesen. Sehr interessant beschrieben.

Du sagst, dass dir der Schaltplan geholfen hat, den Fehler zu finden. Ich blick' da nicht durch! Erich hat mir vor ein paar Wochen den Schaltplan vom T-Rex zugeschickt (ich hatte einen kleinen Eingriff in die Elektrik zwecks Diebstahlschutz geplant), aber was da so alles dargestellt ist, blieb/ bleibt für mich weitgehend verborgen. Natürlich liegt es auch an der Sprache (hast du die Übersetzung schon gemacht, kannst du die - oder was du schon fertig hast - mal posten). Aber hauptsächlich liegt es wohl an der Systematik, die habe ich überhaupt noch nicht verstanden. Und auch die vielen Nummern und Bezeichnungen verwirren mich.

@ all
Gibt es eine Legende, die die Angaben im Schaltplan erklärt?

@ Jürgen
Ich wollte da nicht gleich einen neuen Thread anfangen, weil ich nicht abschätzen kann, ob meine Anfrage von allgemeinem Interesse ist.

Viele Grüße!
Gerhard

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5