Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von SeppR
Ich hatte auch schon einmal einen Notlauf wegen Defekt im Ladedrucksensor. Und genau wie Alex oben schreibt war der Sensor stark verrußt. Dass er dadurch falsche Werte angezeigt hat kann ich nur vermuten, was sonst. Man konnte ihn aber nicht erfolgreich reinigen. Jedenfalls ohne das dazu nötige Knowhow.

Hallo Sepp,

wundert mich das der sich nicht reinigen liess - mein Werkstatt meinte das das problemlos geht. Wir haben es aber nicht probiert, da ich auf Garantie einen neuen Sensor durchsetzen konnte. Bei mir hat sich das übrigens nicht nur auf die Druckmessung ausgewirkt sondern auch auf die der Ansauglufttemperatur (der Lüfter lief immer wieder an bei eigentlich kaltem Motor). Turi hatte die gleichen Effekte in Afrika. Ich werde mir auf der nächsten langen Reise einen Ersatz einpacken für den Fall das reinigen nicht funktioniert....


Grüße

Alex

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ich finde es auch etwas seltsam, dass man diesen Sensor mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin nicht reinigen kann. Der da z.B. ist nicht verrusst, sondern "geteert":
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
für die Reinigung könnt ihr mal einen Ansaug System Reiniger (Diesel) nehmen, z.B. den von liqui-moly.
AGR Ventile und Schaltsaugrohre habe ich damit gut sauber bekommen.

ps - ich meine damit nicht den laufenden Motor die Brühe durchziehen zu lassen, sondern im ausgebauten Zustand das Bauteil damit zu bearbeiten

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/04/2015 13:36.

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Es ist mal grundsätzlich gesagt eh kein Schaden wenn man alle Sensoren im Reisegepäck hat, die Dinger brauchen kaum Platz, kosten Wenig, und im Schadenfall ist man ohne Sie aufgeschmissen.
Für mich gehören die zur Grundausstattung der Ersatzteilkiste bei einem modernen Fahrzeug.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Gerhard
Original geschrieben von Bulli
Du sagst, dass dir der Schaltplan geholfen hat, den Fehler zu finden. Ich blick' da nicht durch! Erich hat mir vor ein paar Wochen den Schaltplan vom T-Rex zugeschickt (ich hatte einen kleinen Eingriff in die Elektrik zwecks Diebstahlschutz geplant), aber was da so alles dargestellt ist, blieb/ bleibt für mich weitgehend verborgen. Natürlich liegt es auch an der Sprache (hast du die Übersetzung schon gemacht, kannst du die - oder was du schon fertig hast - mal posten). Aber hauptsächlich liegt es wohl an der Systematik, die habe ich überhaupt noch nicht verstanden. Und auch die vielen Nummern und Bezeichnungen verwirren mich.
Ja, es hat mich auch ein paar Stunden gekostet, da den Durchblick zu erlangen. Aber ich kann Dir versichern: es gibt eine ziemlich logische Logik zumse
Doch will ich jetzt hier nicht den Versuch unternehmen, diese zu erklären. Ich werde das auf der bremach-reisemobile.org-Seite machen und dann auch gleich noch ein paar Beispiele illustrieren.

Leider sind die beiden wichtigsten Seiten des Elektroplan so dicht, dass man mit einem normalen PC-Bildschirm resp. iPad-Bildschirm nur schwer eine Übersicht erlangen kann. Das BRECH-Team hat auf ihre Weitreise den Elektroplan im Format DIN A0 ausgedruckt und gerollt mitgenommen — eine elegante und einfache Lösung!

Da ich kein Copyright für den Elektroplan habe, kann ich meine deutsch und farbig annotierte Version nicht öffentlich einstellen, sondern werde dies im Member-Bereich machen. Zudem ist der Elektroplan natürlich Modelljahr-spezifisch, weshalb ich im Member-Bereich bereits die T-Rex-Modelle als eigene Seiten angelegt habe, so wie wir dies im öffentlichen Bereich haben.

Generell möchte ich die Besitzer von T-Rex-Fahrzeugen dazu ermuntern, diese Seiten mit eigenen Erfahrungen, Problemen und Lösungen zu ergänzen (je nach dem öffentlich oder im Member-Bereich, das müsst Ihr selbst entscheiden), damit wir alle von einander lernen können. Dasselbe gilt natürlich z.B. für die OBD-Lesegeräte, womit ich wieder die Kurve zum eigentlichen Thema dieses Threads geschafft habe. Im Moment ist der Fluss vorwiegend von Harry und mir und wenigen Volontären zu allen anderen.

Also, ich bleibe dran und werde mal eine "Lesehilfe" einstellen. Da ich aktuell vorwiegend am Reisen und nicht am Schreiben bin, kann dies halt noch einen Moment dauern.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Ozy
Original geschrieben von Ozymandias
Sali Oliver
Hab dir noch nen Kommentar in den Blog gesetzt, hoffe er kam an.
Grüße Ozy
Tut mir leid, ich finde nichts (auch keinen im "awaiting moderation") frown
--
oliver

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
War irgendwie seltsam das System, habe da nicht so durchgeblickt.
Erst ging gar nix, dann hab ich mal Google Konto gewählt, und dann war er abgeschickt - Bestätigung gab's keine.

Ich hatte dir geschrieben das alte, mechanische, Diesel sehr wohl auf die erste Zündung laufen, da richt wirklich ein "Schlag" und der läuft.
Bei Commonrail ist das nicht mehr so, der Motor muss zwingend mehrere Umdrehungen laufen damit der PCM sämtliche Sensoren u,d Systeme prüfen kann, erst dann werden die Injektoren freigegeben.
Ausserdem braucht es 200bar im Rail, wird dieser Wert nicht erreicht wird ebenfalls nicht Eingespritzt.

In dem Zusammenhang kann es durchaus sein dass du einen CDI per Anlasser nicht mehr starten kannst (Druck) aber per Anrollen lassen startet Er einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/04/2015 14:18.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Nochmal zu dem Sensor.

Bei mir gab es im Gegensatz zu den Afrikanern keinerlei Vorwarnung. Nach einer kurzen Teepause auf 1100 Meter Höhe startete ich und der Motor zog nicht. Das blinkende rote Lämpchen habe ich erst nicht registriert. Er zog einfach nicht und kam trotz Vollgas nicht über 2000 Touren hinaus. Erst als ich das Lämpchen sah kapierte ich die Situation. Gottseidank hatte ich Handynetz und erreichte Erich sofort. Doch es wurde uns beiden schnell klar, dass wir einen Ivecostützpunkt brauchten.
Übrigens, der oben abgebildete Sensor ist genau der, der bei mir milde verrußt aber defekt war.

Der Vorschlag von Ozy, alle wichtigen Sensoren dabei zu haben fällt bei mir auf fruchtbaren Boden. Aber wieviele sind das? Ich habe für den einen 170 Euro Ersatzteilkosten bezahlt und nochmal 150 wollte die Werkstatt. Erich hatte mir zwar Ersatz auf Garantie angeboten aber wegen diesen paar Euro wollte ich nicht rummeckern.
Wenn man aber alle relevanten Sensoren mitnehmen wollte, was käme da zusammen? Die Idee von Ozy finde ich aber gut. Dann noch einen klugen OBD-Scanner (merkt Ihr es, ich bin beim Thema zurück) der weiß, welchen Sensor ich wechseln muss und gut ist es. Eine Sensorwechselautomatik verlangt ja keiner.

Sepp


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Oliver

Kannst Du hier oder besser im öffentlichen Bereich Eurer Seite nochmal eine Anleitung einstellen, wie das mit dem Zugang bzw, der Anmeldung geht.
Ich war mal Member, weiß aber nicht mehr, wie ich da reinkomme geschweige denn, welches Passwort ich damals genommen habe. Ich würde mich dann neu anmelden.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von SeppR
....Gottseidank hatte ich Handynetz und erreichte Erich sofort.....
held


Gruß Juergen

Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,453 Hertha`s Pinte
7,387,319 Pier 18
3,488,998 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,567 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5