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Im Schwitzkasten
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Für einen Riss im Zylinderkopf würde sprechen, dass der Weißrauch aufhört, wenn das Metall sich temperaturbedingt ausdehnt und den Haarriss verschließt.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Für einen Riss im Zylinderkopf würde sprechen, dass der Weißrauch aufhört, wenn das Metall sich temperaturbedingt ausdehnt und den Haarriss verschließt.
Marcus jein - weil eigentlich werden ZylKöpfe bei der Prüfung auf Risse extra im Kühlmittelbad auf Motortemperatur erhitzt, um normale Betriebsbedingungen zu haben, es kann ja aber ggf auch mal anders herum sein. edit: p.s. gibt es Luft in der Dieselleitung? Würde dann meist auch schlecht anspringen - aber einen Versuch ist`s vielleicht wert.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/04/2015 10:31.
Gruß Juergen
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Das Orakel
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ad Kontakte: Iveco gehört zu CNH industrial, streicht FCA. Grundsätzlich wird jemand den 8140 kennen, aber Nordamerika ist eine Herausforderung..
Dass bei Rissen der Wasserverlust (den es ja nicht gibt?) bei warmer Machine aufhört wäre ein Novum.
Grüsse Peter
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Leute das ist alles zu spät - da MUSS Morgen eine Werkstatt ran und die MUSS dran bleiben sonst ist die Chose gelaufen. Bis Mittwoch MUSS der Motor flott sein! Da ist keine Zeit mehr für irgendwas im Forum zu diskutieren - auch wenn es zugegebenermaßen Spannend ist. Und es spielt auch KEINE Rolle was es Kostet - das ist ALLES billiger als es in Übersee einfliegen zu lassen! Neue Einspritzpumpe? Egal! Einbauen! Neuer Zylinderkopf? Egal! Einbauen! Neue Einspritzdüsen? Egal! Einbauen!
Das kostet alles weniger als die Alternative! Das muss jetzt sofort und auf der Stelle noch behoben werden.
Schönen Sonntag noch Ozy
It's your life - make it a happy one!
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wenn es nicht im Bereich der Düsen liegt, nur wenn ich DIE Werkstatt meines Vertrauens habe und diese Zeit hat, genau abgesprochen wird was, wie, systematisch gemacht wird und wenn alles sehr glatt läuft. Die komplette Teileverfügbarkeit muss vorher gecheckt werden, ansonsten steht der Daily am Mittwoch zerlegt in der Werkstatt.
Die ESP wird nur Bosch (ausgebaut) wirklich prüfen können und eine Prüfung des Kopfes braucht wohl zu viel Zeit. Ein neuer Kopf wird als ET ca 1300,-€ incl. MwSt kosten.
Kann man in einem solchen "Notfall" den Termin der Verschiffung verschieben ?
Gruß Juergen
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OP
Süchtiger
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Hallo Leute, erst mal vielen vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfestellung. Nach einigen Tests heute kristallisiert sich folgendes heraus - im Kalten Zustand bei Standgas raucht er ganz wenig - wie jeder andere "alte" Diesel auch - geht es dann in den Teillastbereich raucht er stärker - sobald der Turbo einsetzt ist der Weißrauch sofort vorbei - also im Teillastbereich zu viel Diesel bei zu wenig Luft. Ab 60 Grad Wassertemperatur ist gar kein Weißrauch mehr. Habe jetzt noch eine ESP und 4 Düsen organisiert welche wir als Ersatz mit einpacken - auf die 8kg is eh schon geschissen. Zur Not tausch ich das vor Ort - eine Verschiebung der Verschiffung ist nicht möglich - Flüge und Hotels ist alles gebucht. Wir sehen morgen früh mal was der Meister in der Ivecovertretung sagt....
Danke erst mal und ich melde mich.... Gruß Ulli
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Vielleicht hängt deine LDA Dose? Da ist eine Feder drin, diese könnte gebrochen sein?
(LadeDruckAnreicherung, Erhöhung der Einspritzung in Abhängingkeit vom Turbodruck, wahrscheinlich hättest es eh gewusst ;-))
Viel Glück
Zuletzt bearbeitet von Pesca; 19/04/2015 16:25.
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Das wird noch
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Hm zuviel Diesel bei zuwenig Luft qualmt schwarz nicht weiß . Weiß ist unverbrannter Diesel z.B. durch schlechtes Spritzbild oder zu frühes öffnen / Tropfen der Einspritzdüse oder falschen Einspritzzeitpunkt / Steuerzeit . Der ``Düsenschaden´´ passt auch durchaus dazu das bei höherer Drehzahl / Temperatur kein Qualmen mehr da ist . Trotzdem viel Glück und gute Reise !! (Und Achs- und Pleuelbruch oder wie man so sagt )
Zuletzt bearbeitet von GAZman; 22/04/2015 17:50.
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