Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Dieses Bauteil ist unspektakulär. Scheinbar selbst gedrehter Aluzylinder mit Feder und vermutlich Ventil. Kam zusammen mit dem Umbausatz der Dieselpumpe aus Ungarn. Dort gibt es ein Rallyteam dessen Konzept ich übernehmen will. Genaueres kann ich erst in der nächsten Phase sagen, bis dahin stand Anderes im Fokus. Langsam geht's jedoch ans Eingemachte und wird kompliziert.
Gibt es Ideen/Beiträge zur Kabelbaumproblematik?
Die Dieselpumpe wird nach dem Umbau mit einem Bowdenzug betätigt und der elektronische Kontaktstecker fehlt weg.

@fmt's Links: Meiner läuft mit 24V. Getriebe ist ein Fünfgang von Mercedes 4612600700439872.
Tip Getriebeöl? Mein Plan TAF-X.

@oelmotor: Muss die Kühlmittelpumpe getauscht werden? Wegen des wassergekühlten LLK's und damit größerem Kühlkreislauf? Wenn ja welche TeileNr brauche ich?


Grüße!

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo,

die Kühlung des LLK erfolgten über einen extra Kreislauf.

Lies mal meine Diplomarbeit, zu finden auf der HP von HH.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo Thomas,

ich habe Deine Diplomarbeit mit großem Interesse gelesen, die wissenschaftlichen Formeln jedoch überlesen.
Da ich zweimal mit dem zerlegten Wagen umgezogen bin und das Projekt schon vier Jahre läuft, sind einige Teile irgendwie woanders...
Die Umwälzpumpe hatte ich nicht mehr auf der Pfanne und werde die suchen. Hatte gedacht die wird mit der motorseitigen WaPu versorgt.
Weitere Ableitungen konnte ich jetzt unmittelbar nicht ziehen. Habe ich da etwas übersehen?
Habe einen wassergekühlten LLK (verm. vom G290TD verbaut im Radhaus vorn rechts), Wärmetauscher mit Elektrodoppellüfter (verm. G290TD -geprüft = defekt :-/)und einen Wasserkühler (verm. auch G290TD). Hätte auch zufällig noch weitere Ölkühler von anderen Herstellern da, habe bis jetzt jedoch keinen Bedarf gesehen diese zu verbauen!?!
Mir würden Detailbilder von einem serienmäßigen G290TD helfen, kann aber nichts verwertbares im Netz finden.
Falls noch jemand passende Teile oder Teilenummern parat hat, würde ich mich sehr freuen.
Gesucht wird:

Ölleitung Turbo oben
Wasserschlauch WaPu


Des weiteren würde mir ein Schaltplan W210 E 290TD bzw. Tips zum "strippen" des Kabelbaums, sowie ein Erfahrungsbericht zum Getriebeöl TAF-X oder eine Empfehlung weiterhelfen.

Ich mache am Wochenende mal einige Fotos zur Veranschaulichung...

Gruss

Daniel

Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo Daniel

die Kühlmittelpumpe mit 72 mm Schaufelraddurchmesser und kleinster Riemenscheibe bringt halt deutlich mehr Volumenstrom auch beim DELA Motor.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von DSE
Mir würden Detailbilder von einem serienmäßigen G290TD helfen, kann aber nichts verwertbares im Netz finden.

Hey Daniel,

Achim alias Laubfrosch07 hat auch einen (fast) serienmäßigen 290er Turbo...der swtellt bestimmt gerne Bilder ein...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 07/05/2015 15:00.

Grüße
fmt58744



Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
@Oelmotor: Meine G290TD(evtl auch Sprinter 212 bin nicht sicher) WaPu hats hinter sich...Sand gefressen. Die aus der E-Klasse hat das gleiche Gehäuse nur der Thermostataufsatz und das Wasserroh nach hinten ist anders. Aber wenn Du sagst die aus dem G290TD hat einen höheren Wirkungsgrad, wird ich mal schauen was die bei Mercedes kostet, ansonsten probier ichs erstmal so. Kleinere Riemenscheibe wird ich dann wohl direkt wechseln. Dank Dir!

@fmt58744: Super Tip! Gerade angeschrieben... Vielen Dank!

Falls jemand mit G290TD mitliest, gerne Bilder auch direkt in diesen Thread posten!


Grüsse!

Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo,

ich schrieb nicht, dass der DELA Motor diese drin hat, sonst würde ich Dir die Umrüstung ja nicht empfehlen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
Original geschrieben von fmt58744
Original geschrieben von DSE
@Oelmotor: Habe da ein spezielles Bauteil bekommen, was die Regelung von Unterdruck auf Überdruck umwandelt.

HM? Jetzt bin ich neugierig... wink

nennt sich überdruckdose
am 350 turbo usw zum teil verbaut und bei tuningschuppen wie turbozentrum etc billigst erhältlich mittlerweile
der 290er sollte eigtl die große 72mm wapu haben
das kleine Keilriemenrad wäre dann noch angebracht
ESP kannst am DI mit den 5,5mm elementen knicken
bau bitte auf 7,5 oder 8,5 tomnik um
elektrische Vorförderpumpe dazu (bosch 044) bei dieselbetrieb bei pöl eher iwas richtung zahnrad etc.
Spritzbeginn ist das zauberwort beim DI motor und den bekommst du mit den popeligen originalen elementen nciht richtig hin wie der DI es braucht um RICHTIG geil zu laufen
sonst kannst gleich nen 2,9er VK einbauen wink

Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,267
Likes: 40
Hallo Namenloser,

eine Überdruckdose wandelt aber keinen Unterdruck in Überdruck sondern einen Überdruck in eine lineare Bewegung.
Daher interessiert mich noch immer welchen Wandler er bekommt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
namenlos?
lies mal den nick^^


Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Unti
Unti
Tirol/�sterreich
Posts: 74
Joined: March 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,098 Hertha`s Pinte
7,401,710 Pier 18
3,492,381 Auf`m Keller
3,328,689 Musik-Empfehlungen
2,506,568 Neue Kfz-Steuer
2,317,726 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, GW350, zzeuzz, 1 unsichtbar), 153 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,638
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5