Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
Hallo
habe einer 3,5 extrem bj.2005.
der steht zur zeit in togo und wird geparkt.im august gehts weiter rund um afrika,da fliegen wir wieder hin zum fahrzeug.
vorher soll mal wieder abgeschmiert werden.beim letzten abschmieren, in bamako mali,ist mir wieder aufgefallen das das fett immer an der gleichen stelle rauskommt,nach beginn der buchse und nicht mehr am ende der buchse.geht das fett nur seine kürzesten weg und im hinteren bereich sind die kanäle voll mit verharztem fett?ich spreche hier von den schmiernippel an der federaufhängung der plattfedern.
das gleiche stelle ich fest an den schmiernippeln der kardangelenke-kreuzgelenke.
sollte man mal die bolzen der federungsaufhängen komplett rausziehen um die fettkanäle und bohrungen zu säubern?
dazu müsste man die plattfedern komplett entlasten um die bolzen zu ziehen.wie geht man da vor?habe das fahrzeug aufgebockt,die bolzen waren immer noch unter spannung und nachdem ich sie zu hälfte raus hatte habe ich sie fast nicht mehr reingebracht,weil sich alles verkantet und unter spannung steht.
oder mache ich mir da zu viel gedanken beim abschieren?
gruss matthias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Es ist immer besser, wenn das Fett an beiden Seiten raus kommt. Oft hilft ein Entlasten der Achse beim Fetten oder das Drehen oder sanftes Erhitzen (Achtung sitzt in einer Kunststoffbuchse) des Bolzens.
Ansonsten ausbauen und säubern. Beim Ausbau ebenso durch anheben der Karosserie (Wagenheber passt meist zwischen Achse und Karosserie) entlasten und unbedingt einen Sicherungsbolzen (Rohr oder Ähnliches) mit etwas geringerem Durchmesser in der Öffnung belassen solange Du den Bolzen säuberst.

Auch beim Kardangelenk sollte das Fett aus allen vier Buchsen kommen. Leerlauf, Rad anheben, Welle drehen und in verschiedenen Positionen versuchen hilft manchmal.

Grüße,
Stephan

Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
hallo
nur als hinweis,ich bin nicht neu hier im forum,nur habe ich es nach längerer zeit nicht mehr geschafft mich anzumelden.deshalb neu registriert.
hallo stephan
muss jetzt noch ein paar dumme fragen stellen,da ja mein fahrzeug im moment nicht bei mir sondern in togo steht.
das heisst der wagenheber muss die karosserie anheben das die plattfedern-bolzen entlastet werden? das rad kann dranbleiben oder sollte es ab oder durch einen zweiten wagenheber auch angehoben werden?
was heisst:wagenheber passt meisst zwischen achse und karosserie??
weiss jemand den durchmesser des erforderlichen sicherungsbolzen? der müsste glaube ich vorn und hinten unterschiedlich sein,da es zwei verschiedene grössen an muttern gibt-so habe ich es in erinnerung?
beim kardangelenk,aus allen 4 buchsen soll das fett raus.das ist verständlich und logisch.aber erreiche ich das durch; leerlauf und welle drehen und rad drehen ??

wir sind mit zwei bremach auf unsere tour.meiner bj.2005 und der meines freundes bj.2006.bis jetzt,togo,hatten wir keine grösseren probleme.mussen jetzt aber in togo in einem fahrzeug eine windschutzscheibe tauschen.die ist aber durch die hilfe von erich und durch einen container schon vor ort.da wir mit air france runterfliegen können wir 2x 23 kg mitnehmen, pro person.somit haben wir auch einen neuen auspuff und eine neue kühlbox dabei.unser nächster flug geht am 18.8.nach togo.dann soll es weitergehen.geparkt wird dann wieder in kamerun anfang september und zurückgeflogen.
gruss matthias

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Es heißt "Blattfedern" - weil es Federblätter sind.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
hallo ozymandias
danke für deinen hinweis-zu den blätter und nicht wie plattfuss.
grundsätzlich gilt jedoch bei meinen beiträgen das du da etwas grosszügiger sein musst was die rechtschreibung betrifft.
bin anerkannter legastheniger in deutschland.
interessieren würde mich jedoch deine erfahrung zu meinem problem.auf grund deines wissens,wenn ich deine beiträge hier so verfolge,hast du mir sicher auch einen kostruktiven vorschläg.
gruss matthias

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo Mathias,
das Rad würde ich unbedingt dran lassen. Ist sicherer... "passt meist..." soll bedeuten, dass es von der Wagenhebergröße abhängt ob dieser passt oder nicht. Der konnt dann zwischen Feder und Rahmen oder Achse und Rahmen.
Du musst keinen extra Bolzen mitnehmen. Da geht auch die Verlängerung der Rätsche oder ein rumliegendes Metallstück.
Beim Kardangelenk ist es einen Versuch wert. Mehr nicht.
Das ist übrigens alles gängige Technik bei Nutzfahrzeugen und sollte dort jeder machen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für die Straßen und Werkstätten dort alltagsproblemchen sind.

Beste Grüße,
Stephan

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Was ich noch nicht an der Sorge verstehe: Da die Schmierbohrung des Federbolzens in der Mitte des Federbolzens liegt, haben wir den Nachweis, dass sie 1. nicht völlig zu ist und 2. das Fett grundsätzlich fließt.

Je nachdem auf welcher Seite der (Rahmen)Federlaschen die Blattfeder gerade anliegt, tritt eben dann das Fett dort aus wo es leichter raus kann: Das ist dort, wo die Blattfeder eben nicht gerade gegen die Rahmenfederlasche drückt.

Und selbst wenn nur eine Hälfte des Bolzen (von Mitte bis eine Seite) mit Fett versorgt würde, würde sich durch die Bolzenbewegung das Fett auch auf die andere Seite verteilen.Das Fett kriecht schon.

Deswegen den Federbolzen rausziehen riecht nach unnötiger Arbeit.

Erst wenn man mittels Fettpresse überhaupt kein Fett in den Bolzen pumpen kann ist die Schmierbohrung im Federbolzen verharzt und die Bohrung müsste gereinigt, bzw. der Bolzen dazu herausgezogen werden.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Das ist sicher richtig und durch entlasten geht meist auch schon das fett überall hin. Ich habe bei mir den Bolzen rausgemacht, weil auch nach mehrmaligem Abschmieren nach drei Jahren die eine Seite ausgetrocknet schien und immer nur an der selben Seite das Fett raus kam. Wäre aber auch da nicht wirklich nötig gewesen..

Gruß,
Stephan

Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
hallo
danke für die weitern tips.
1. federbolzen
da es da unten in togo tierisch heiss ist,beim letzen mal scheibenbremsbeläge wechseln war ich kommplett nass einschliesslich die hose durchgeweicht,werde ich wie folgt vorgehen.das fahrzeug wird so aufgebockt das sich die bolzen leicht drehen lassen.die bolzen erwärme ich zusätzlich und drehe sie.dabei werde ich abschmieren.
2. kreuzgelenke der kardanwelle
werde ich ebenfalls erwärmen und abschmieren
gruss matthias

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Sali Matthias

Wenn du die Bolzen komplett entlasten willst kann es sein dass du die Stoßdämpfer unten lösen musst damit sich die Federn ganz entspannen können.
Du solltest es mit 2 Wagenhebern links/rechts gleichzeitig abheben sonst verdreht sich die Achse und es klemmt wieder.
Räder montiert lassen wie oben schon angemerkt.

Es macht auch Sinn die Bolzen unter Umständen täglich abzuschmieren wenn ihr schlecht Strassen fahrt, das reicht nicht sie nur alle paar tausend Kilometer mal zu bedienen.
Bei täglichem Abschmieren reicht ein Stoß Fett pro Bolzen völlig aus.

Kreuzgelenke, nimm mal Ersatz mit wenn du runter fliegst, die wiegen wenig und vielleicht brauchst du sie.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heinz_G
Heinz_G
CH
Posts: 30
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,798 Hertha`s Pinte
7,417,094 Pier 18
3,495,290 Auf`m Keller
3,340,807 Musik-Empfehlungen
2,513,163 Neue Kfz-Steuer
2,323,397 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5