Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#620175 13/06/2015 15:28
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hallo

Wir haben einen T-Rex mit leichter Alkovenkabine und lassen gerade den Innenausbau machen.
Der Bremach soll ein Mindestma� an Komfort bieten dabei aber m�glichst leicht und vor allem simpel (primitiv) bleiben. Keine komplexen L�sungen welche im Katalog der Traum sind und in der Realität nur Ärger machen.
Leer so ca 3,2 to ? Schauen mer mal.
Einsatzgebiet die �blichen Verdächtigen also Asien, USA, S�damerika usw

Eine der Kernfragen ist nun.
Ausbauer rät zu einer Truma combi 6D. Weil wir dann keine Gasflasche brauchen sondern mit Diesel heizen und sogar ein Boiler f�r die warme Dusche integriert ist.
Kochen dann mit Origo Spirituskocher. Dann passt noch 80L Tank hinten zwischen die Sitze.

Klingt erst mal gut aber
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Strombverbrauch und Geräusch von Dieselheizungen gemacht. Zudem war es entweder kochend hei� oder Biber kalt weil die Dinger wenn sie mal heizen eine abartige Heizleistung haben
Klingt alles komplex und anfällig
Combi 6 soll wenig Strom verbrauchen und leise sein.
Hat die jemand im Einsatz.

Andere L�sung wäre halt doch ne sperrige 11kg gastankflasche nehmen.
Kleinste und leichte Truma 2400 als Heizung.
Dusche mit Tauchpumpe aus Kanister. Und wenns ne warme Dusche sein soll halt nen Topf Wasser am Herd warm machen und in den Kanister rein. Gekocht dann wieder mit Gas statt Spiritus.
Nachteil viel Geschleppe mit kleinen Kanistern statt gro�er Tank
Vorteil flexibler leichter hygienische !!! Und man sieht besser wieviel man verbraucht bzw noch Wasser hat. Einfacher mal kurz 20L an irgendeiner Quelle oder WC zu holen.

Was meint ihr? Konstruktive Vorschläge?
Funktioniert Diesel ?????
Gr��e
Peter



::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Peter,

ich kenne die Truma combi 6D nicht, aber hier allrad-lkw-gemeinschaft.de gibt es einen Faden dazu. Hier zur Webasto Dual Top RHA-100

Kochen mit dem Origo Spirituskocher ist sicher die Entdeckung der Langsamkeit ;-) 1Ltr. Wasser ca 10min


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Vergiss alles was du über Webasto & Eberspächer glaubst zu wissen.
Die Teile sind heutzutage (seit 15 Jahren schon) weder laut noch heizen sie ungleich, sind sie doch im Gegenteil per Thermostat geregelt und heizen genauso viel um die Temperatur konstant zu halten.

Truma käme mir nicht in ein Offroadfahrzeug, die Teile sind für Whiteware gebaut und dürften dauerhafte Erschütterungen etc. Übel nehmen.

Kochen; ich koche seit vielen Jahren glücklich auf einem Wallas Dieselkocher, die Meinungen dazu sind gespalten aber ich kann da nix negatives berichten dazu.
Wäre eventuell mit dem Heizaufsatz eine Alternative zu Origo&Truma - nur die Boilerfunktion gibts da halt nicht.
Wobei ich da eh einen Elgena favorisieren würde der über das Kühlsystem des Motors gratis aufgeheizt wird.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Ozy

Danke für die Infos.
Boiler über Motor heizen ist mir zu viel Heckmeck nur fürs duschen
Zudem ist mir jeglicher Eingriff in das Antriebssystem unsympathisch.
Ich hab mir am Anfang sogar überlegt ob ich die Kofferelektrik komplett isoliert vom Bremach halte.
Aber der Vorteil über die Lima zu laden ist zu groß :-)

Mir ist auch ein Boiler generell extremst unsympathisch. Warum soll ich für die paar Mal Duschen immer so ein Ding mitnehmen ? Vor allem wenn ich das auf dem Herd warm machen kann.
Da ist mir der Kanister mit warmwasserfüllung sympathischer. Mal sehen was meine Frau sagt.

Was hältst du dann von der kleinen Truma 2400E? Gibt es für Gas was robusteres?

Grüße
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Puh, da scheiden sich die Geister.
Ich bin kein Fan von Gas im Klein-Reisefahrzeug, Platzbist ja immer ein Thema bei uns, Gewicht genauso. Da steht so eine Gaspulle einfach schräg in der Landschaft.
Bei mir läuft alles auf Diesel, Warmwasser gibts (wie bei dir) vom Herd wenn benötigt.
Wie gesagt, ein Wallas mit Heizaufsatz konnte durchaus eine Alternative sein, der ist extrem leise und wird von dir selber stufenlos runtergeregelt je nach Wärmebedarf, ist IMHO ohne Thermostat.

Ich selber brauche eine Eberspächer da wir extremes Wintercamping machen.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
....nur das ich es gesagt habe. Da war mal irgendwo ein Beitrag - wenn man es braucht - offenbar gibt es auch so Teile, die nicht für große höhen spezifiziert sind - also Datenblatt studieren + Zubehör.

Gruß
Reinhard

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Peter,

ich kann dir leider nur über die Webasto Dual Top berichten, die wir verbaut haben (siehe Bulldog im Bremach Forum):
- Die Heizung war einfach einzubauen (allerdings das Montageset für inneneinbau mibestellen)
- sehr gute Dokumentation
- Die Inbetriebnahme war problemlos (lief nach 1/2 Stunde)
- Geräuschniveau ist i.o., obwohl die Heizung unter dem Bett montiert ist
- Bisher ist die Heizung pistenfest (15000 km Straße 1000 km im Gelände)
- Außenmontage kann ich nicht empfehlen
- Vor der Montage sollte man einen Probeauf außerhalb des FZ machen und die Heizung wirklich zum Leben erwecken. Nur so kann man sich erarbeiten wie und wo die einzelnen Komponenten optimal verbaut werden. Im Fahrzeug ist es hinterher immer eng, wenn man da einen Fehler sucht, dauert es einfach sehr lange.

- Stromverbrauch ist gering, 3 A bis max 8 A, wenn der Lüfter läuft. Der Energieverbrauch ist geringer als bei der Engel Kühlbox.
- Dieselverbrauch ist nicht meßbar

- Nutzung: Ja die Heizung ist für einen Koffer 3 x 2 x 2 m etwas überdimensioniert. Wir haben daher mehrere Warmluftabgänge um die warme Luft auch in der Naßzelle und im Stauraum einzuleiten und damit besser zu verteilen.

- Die 70 Grad Stufe für das Warmwasser nutzen wir nicht. Die 40 Grad Stufe ist prima zum Waschen und Abwaschen.

Bisher keine Probleme. Beschaffung über Richter Standheizung zu attraktivem Preis bei guter Beratung.

Matthias


off-road-runner
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
HI Jürgen
Ich hab keinen Vergleich ob 10min für 1L Wasser langsam sind. Habe aber gehört das richtiges Brutzeln schwierig sein soll.
Hi Reinhard
Geht mit Höhenaufsatz wohl nur bis 3000m was ich nicht verstehe. Da dreht es sich doch nur um eine Gemischanpassung. Mehr Luft weniger Diesel so wie ZB bei Motorradvergasern, oder?
Hi Ozy
Ich hab mal einen MSR mit Diesel betrieben.
Lange vorwärmen, russt wie sau und stinkt wie..... ???? Jawohl, richtig erraten wie Sau :-)
Wie lange musst du vorheizen? Verrußte Töpfe etc ?

Grüße
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Bei Wallas musst nix vorheizen, das ist im Prinzip ne 1900W Dieselheizung unter einem Ceranfeld mit Auspuff nach draussen. Brauchst also nicht mehr machen als nen Schalter drehen zum kochen, fast wie zuhause.
Da bleibt die Kabine, die Töpfe und die Luft in der Kabine sauber.

Hier mal was zu lesen > http://www.bukh-bremen.de/files/346/upload/Kataloge/2011/Wallas%20Katalog%202011.pdf

Ich bekomme im Herbst//Winter eine neue Kabine und werde da auch wieder den 88DU einbauen.
Für uns als Hardcore Wintercamper ist es elementar dass keinerlei Abgase oder zusätzlicher Wasserdampf (Gas) das innere der Kabine verschmutzen.


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/06/2015 12:06.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo Jürgen,
bin in diesem Bereich zu wenig Techniker, dass ich dir die Frage beantworten kann. Ich habe eine Eberspächer Hydronic mit Höhenkitt verbaut, aber so wie ich oben gelesen habe, kommt sowas sowieso nicht in Frage. Ich weiss auch nicht wie kritisch dass ist. Meine Heizung kann glaub ich nur 2000m ohne Höhenkit und das ist schon arg wenig.

Gruß
Reinhard

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5