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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo zusammen,
1) nachdem die alte Batterie hin war, habe ich vorhin eine andere reingehängt und bemerke nun, dass der Ladedruck laut nachträglich eingebauter Anzeige statt üblich bis 0,9 bei 0,4bar stagniert und dementsprechend Leistung fehlt (max. ca. 120km/h).
Kann es sein, dass sich da irgendetwas nach Spannungsabfall in einen anderen (Not-)Modus stellt und sich nicht selbständig wieder bei voller Spannung korrigiert? Erstes Vorgehen wäre, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Blöd ist natürlich, dass sich gleichzeitig zwei elektrische Phänomene mit dazu gesellen:
2) So geht das Becker Traffic-Pro nicht wie üblich gemeinsam mit der Zündung aus (hinterher war jenes das Problem der leeren Batterie, wir haben da etwas rumgewürgt, nachdem es eine CD nicht mehr ausspucken wollte).
3) Die Anzeige der Motoröltemperatur (Fühler an Ablassschraube) zeigt auch nichts mehr an, die wird doch kaum extra abgesichert sein, oder? Müßte da bei "Zündung an" am Kabelstecker an der Ablasschraube Batteriespannung gegen Masse gemessen anliegen?
Viele Grüße Tobias
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Das wird noch
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Das wird noch
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Moin,
wie genau wird dein Turbo/Druckdose angesteuert? Pneumatisch oder per Magnetventil was öffnet?
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
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Motorenspezialist
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Hallo,
also nach meiner Kenntnis wird der ATL des OM 602 DELA im G überdruckgeregelt.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Süchtiger
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Hallo,
dachte nach dem Hinweis evtl. einen Schlauch beim Batteriewechsel geknickt haben zu können. Außer einer sehr losen Schelle des Luftschlauches zwischen ATL und LLK war alles (zumindest auf den ersten Blick) ok. und beim Batteriewechsel kann man nirgendwo einen Druckschlauch berühren. Habe noch alle Sicherungen kontrolliert, eine gibt es für eine Luftklappe am Motor, aber auch hier alles ok.. Das Fahrzeug fährt auch sonst völlig unauffällig, leise und rund, keine Wolke aus dem Auspuff etc., es fehlt nur Leistung.
Das sind immer blöde Zufälle, wenn man die Kiste in Ordnung abstellt und danach zeitgleich mehrere Baustellen auffallen.
Also ab zur Werkstatt
Viele Grüße Tobias
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viermalvierer
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ist es nicht so dass am 29er DELA motor eine gesteuerte Unterdruckdose hängt?
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Wenn der Turbo zu wenig Druck liefert dann kriegt der Motor zu wenig Diesel - ohne Diesel kein Druckaufbau.
It's your life - make it a happy one!
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vllt is das Ding ja im notlauf?
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Hallo! Habe gerade den Wagen von dem Sternenhändler abgeholt. Der aufnehmende Meister war schon im Feierabend. Der Meister, der noch für die Spätabholer anwesend war, meinte, es sei nur ein Stück Schlauch defekt gewesen. Auf dem Heimweg zeigte die Ladedruckanzeige schon bei gemäßigter Beschleunigung einen Ladedruck statt üblichen 0,7 nun 1bar und ab der nur etwas zügiger genommenen Auffahrt zur Autobahn 1,2 - 1,3 bar an. Nach 200-300m Autobahn bei über 100km/h fiel dann der Druck schlagartig von 1,2 auf ca. 0,5 bar ab und ließ sich durch Bewegungen des Gaspedals nicht mehr verändern. Erst nach der nächsten Abfahrt ließ sich der Druck zeitweise bei niederigem Tempo bis 50km/h kurzfristig auf knapp 1bar steigern. Das Fahrzeug hat keine Leistung mehr und schaltet merkwürdig spät oder früh. Der erneuerte Schlauch muss vermutlich der auf dem Bild unten links mit den zwei weißen Streifen sein, der zur Ansaugbrücke führt. [img:center] Von einem Ladedruck über 1bar habe ich beim OM602 DE29LA noch nie etwas gelesen. Was haben die Jungs nun verbockt und bei der 4km langen Probefahrt nicht bemerkt? Das fühlt sich sehr danach an, als ob das Steuergerät den Ladedruck als zu hoch beurteilt hat und wieder in den dann wahrscheinlich doch vorhandenen Notlauf gegangen ist. Nebenbei war am und unterm Unterfahrschutz des Motors eine kleine Pfütze bläulicher Hydraulikflüssigkeit, deren Ursache wir auf der noch eben genommenen Auffahrbühne nicht ermitteln konnten. Wie gut, dass ich noch den OM616 im 123er habe, da blicke ich eine ganze Portion besser durch... Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, den ich morgen mit auf den Weg geben kann. Viele Grüße und Danke für Eure Überlegungen Tobias
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Hallo Tobias,
hast Du denn die Druck führenden dünne Schläuche mal selbst getestet, wie die sich verhalten, wenn Du ein bar Druck drauf gibst.
Mir ist an meinem 300 TD Turbo mal das T Stück kaputt gegangen.
Die Kabelbinder würde ich durch Schlauchschellen ersetzen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp!
Ich könnte eine dünne Blaspistole an das linke Ende des neuen Schlauches mit den zwei weißen Streifen ansetzen und dabei den Kompressor auf 1 bar begrenzen.
Das zu erwartende Verhalten der Schläuche sollte sein, dass sie dicht sind und sich nirgends aufblähen? Oder gäbe es etwas anderes zu beobachten?
Vermutlich hat just dieses die Werkstatt probiert. Wäre es denkbar, dass sie nicht sorgfältig genug den Druck begrenzt haben und damit das darüber befindliche schwarze Kästchen (Steuerventil???) gehimmelt haben? Folge wäre dann, dass dieses Kästchen der Druckdose unten am ATL zu viel Druck durchgibt und dieses dann dem ATL zu viel Leistung zuteilt?
Eigentlich sollte ich mich für den neuen Job in 3 verflixte Computerprogramme einarbeiten, aber das G-Problem ist irgendwie handfester und spannender...
Viele Grüße Tobias
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