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Jungfrau
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hallo und guten abend,
ich möchte mich auch kurz vorstellen: mein name ist uwe, wohne im rhein-main-gebiet und wechsele nach dreieinhalb jahrzehnten von zwei-zylinder-technik (nach kurzem syncro-intermezzo) zu einem schönen 93er 40-10.
ziel soll sein, mit dem autochen altersgerecht (will heissen etwas bequemer und mit bisken mehr luxus) kaltjahreszeitliche reisen richtung süden und osten zu machen.
am samstag wurde unser neuer erst vom vorbesitzer abgeholt, heute morgen ein neuer satz schlüssel anfertigen lassen...
und heut abend damit das zündschloss funktionsuntüchtig gemacht!
der erste gedanke war: adac (eigentlich bin ich ja tüftler und bastler, doch gleich am ersten tag an neuer technik und noch ohne unterlagen), doch die idee war nicht schlecht, und nach ner stunde war klar: kaputt, muss ausgebaut werden, und kurze zeit später bekam ich den schädling übergeben.
jetzt ist meine erste frage an euch:
wo bekomme ich ein neues komplettes zündschloss her bzw. ist so etwas zu reparieren oder nur der zylinder austauschbar?
und welche kabel an den beiden steckern muss ich überbrücken, damit der motor anspringt?
tja gleich probleme, eigentlich wollte ich die nach dem syncro nicht mehr...
über tipps und hilfe freut sich
und für antworten bedankt sich
uwe

Zuletzt bearbeitet von wuevogel; 27/04/2015 19:30.

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und jetzt 2500ccm (?) in einem einzigen!
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Hallo Uwe,

willkommen im Forum mit deinem 40.10 !

Das Zündschloss gibt es nur kpl. entweder von Merelli ET 4836356 oder von Sipea ET 4836359. Was ist denn daran defekt, Mechanik oder Zündanlassschalter?

Wenn du Fragen zu Teilen hast, gib bitte die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer an.
Besser man schreibt die ins eigene "Profil".

p.s. ich gehe von einem Daily 40.10 aus, nicht von einem MW.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/04/2015 07:08.

Gruß Juergen

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hallo jürgen,
danke für deine antwort.
im zündschloss-zylinder sind durch einen neugefertigten ersatzschlüssel die kleinen bolzen auf den federn nach hinten weggedrückt worden.
sie waren mit lockpicking-werkzeug zu fühlen und bewegen, aber nicht mehr in ihre position zu bringen.
habe ein mareli-schloss komplett bei ebay entdeckt und gekauft, is heute abend eingebaut worden, klappt wieder alles!
die erste schrauber-aktion kam mir zwar etwas früh, doch so hab ich gleich gelegenheit gehabt, mal etwas in die elektrik reinzusteigen; es scheint mir doch recht übersichtlich und durchschaubar...
mein optimismus, dass ich diesmal das richtige fahrzeug ausgewählt habe, steigt weiter.
vielen dank für erste unterstützung, jetzt kanns zur zulassungsstelle gehen, sobald wieder fotowetter ist, gibts dann auch fotos.
fahrgestellnr. steht jetzt im profil.
grüße an die gemeinde
uwe


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Hallo,
herlich Willkommen im Forum. Wir sind schon gespannt auf die Fotos.

Grüße,
Horst

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hallo zusammen,
es gibt weiterhin KEINE probleme mit unserem neuen wohnzimmer.
jetzt stelle ich aber mal zwei erste bildchen von ihm ein, allerdings noch mit (hier unkenntlich gemachter) werbebeklebung des vorbesitzers.
[Linked Image]
[Linked Image]
ich hoffe er gefällt euch ein bißchen...
eine frage hab ich aber noch:
das autochen (auf 3,5to abgelastet) hat ne anhängerkupplung, aber in den papieren steht nix drin, wieviel ich nun damit ziehen darf...
auch wenns hier nicht die richtige stelle is, vielleicht gibts doch nen tipp für mich.
schönen gruß aus meiner bastelgarage
uwe

Attached Images
zum reisen gemacht-2a.jpg (53.65 KB, 285 Downloads)
zum reisen gemacht-1a.jpg (63.65 KB, 249 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/06/2015 19:54. Grund: Bilder direkt verlinkt

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schaut ja frech drein der Kleine

in den techn. Datenblättern des Kasten/Kbi steht "Anhängelast 2000kg über Werksbescheinigung möglich" - beim Fahrgestell kurz/lang 2500kg gebremst.

was sagt wohl der TÜV zum Stoß-(Fußgänger-)fänger und den (überstehenden?) Reifen


Gruß Juergen

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Hallo Uwe,

danke für die Bilder. Ich erinnere mich noch an die Inserat. Sieht super aus, hat eine schöne Farbe und sogar mit Winde.

Dein AHK hat die lange Unterfahrschutz. Ich habe nach diese Kupplung gesucht bzw. gefragt hier im Forum aber niemand weis scheinbar was darüber. Kannst du daran ein Nummer oder Hersteller erkennen?

Original Stoßstangen gibt's als gebrauchtes, bezahlbares Ersatzteil ohne Problem glaube ich.



Gruß Dave

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Hallo Dave,

ich habe die Kupplung mit dem Unterfahrschutz. Darauf kann ich nichts finden. Lediglich der Kupplungskopf hat eine Plakette des Herstellers, siehe Foto:

[Linked Image von up.picr.de]
Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 16/06/2015 13:59.
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Servus Horst,

Danke, das ist doch wenigstens was, damit kann ich mich auf die Suche wieder begeben.

Grundsätzlich habe ich gehört das es geht nicht die Kupplung auf den Unterfahrschutz zu montieren, die Halterungen (am Rahmen) würde nicht halten. Ich finde im Internet aber laufend Bilder von Dailys wo das gemacht wurde, wie der hier, also irgendwie muss es doch gehen.

[Linked Image von up.picr.de]

Westfalia hat zwei Universal LKW / Van Anhängerböcke die gleichzeitig als Unterfahrschutz herhalten, an denen kupplungsköpfe bzw. Anschraubplatten mit Kugelhals montiert werden können.

Mein Unterfahrschutz (der Gleichen wie auf dem Bild) wäre dann aber nicht zu verwenden.

Der Uwe ist bestimmt froh das er die Sorgen nicht hat




Gruß Dave

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die AHK`s sind so montiert, Querträger (UFS) über Verbindungsbleche am Fahrzeugrahmen
z.B. Brink AHK & pdf


Gruß Juergen

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