Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Das ist die richtige Wahl.

Und vergiss bitte gleich wieder den Begriff Trennrelais, sowas verbaut man nicht mehr.
Heute nimmt man ein Trenn MosFet dafür her.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Danke an Alle für die vielen Infos.

Es wird eine LiFeYPo mit Y :-)

Ich hab heute mit Fraron tel. Sie verwenden Winston Zellen.
Von Vorteil ist wohl die Pluspol Trennung für Laden und Verbraucher.

Weiß jemand was die Bremach TRex Lima bei Standgas bringt?
Wegen Auslegung des Boosters.
Ich hab gelesen dass noch 84A rauskommen.

Stimmt das? Wäre ja ganz schön viel.

Votronic bzw Sterling Booster beide Ok oder einer besser bzw robuster?

Grüße

Peter

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Ozy

Trennrelais? Was ist das ? Kenn ich nicht und falls ichs mal gekannt habe, hab ichs vergessen.

Spaß beiseite. Sehe ich doch richtig, dass iCh mit einem Ladebooster ala Sterling kein Trennrelais brauche. Das macht ja der Booster oder?

Fraron empfiehlt den Booster nach dem Maximalwert der Lima auszulegen.
140A Lima also 160A Sterling Booster.

Ich wollte ursprünglich Votronic einbauen aber der geht nur bis 45A

Oder gibt es noch Empfehlungen bezüglich robusteren Geräten/Marken

Grüße

Peter

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Eigentlich ist geplant alles hinten in der Sitzbank unterzubringen

Wegen Kabellänge Querschnitt und Zugänglichkeit frage ich mich ob es nicht besser im Führerhaus wäre. Bzw Batterie im Durchgang auf Kabinenseite wegen Wärme und Booster Ladegät etc hinter die Wand bei den Sitzen

Was meint ihr dazu ?
Hat das jemand ?

Grüße

Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Zu dem Thema Booster :

Ich bin da nicht voll drin in diesem Thema aber meines Wissens benutzt Du die Ausdrücke nicht ganz richtig.

Dein Sterling oder Votronic sind B2B-Lader, die natürlich auch eine Boosterfunktion enthalten und sicher kein Trennrelais -- ups...-- TrennMosFet benötigen. Aber primär nehmen sie von der Primärbatterie Energie und wandeln die so um, dass die Sekundärbatterie optimal geladen wird. Also Ladefunktion.
Die Boosterfunktion bedeutet, dass sie auch eine höhere Endspannung erzeugen können, als sie am Eingang zur Verfügung haben. Und wie Erich im parallel-Thread schreibt soll man das bei Lithium nicht unbedingt machen.
Zu Beginn der Ladezeit muss der B2B nur schnell laden können und dazu braucht er möglichst viel Ampere. Wenn Du nun die guten Schnelladeeigenschaften der LiFeYPo voll ausnutzen willst brauchst Du tatsächlich ein Gerät für 100 Ampere oder sogar mehr. Also das ganz dicke und teure Gerät.

Wie lange die LiFeYPo diesen hohen Ladestrom hält weiß ich nicht, würde mich aber brennend interessieren. Meine Blei-AGM mit 155 AH nimmt den hohen Ladestrom von anfangs 80 Ampere nur wenige Minuten und geht dann allmählich zurück auf sowas 25 Ampere. Da muss ich dann lange fahren, um die Akkus voll zu bekommen.

Sepp


Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Peter

Meine Meinung zu Boostern bei LiFeYPo- Batterien habe ich im anderen Thread mitgeteilt.

Was ich für wichtiger halte: Welche Art von LiFeYPo willst du einsetzen ?
Winston bietet Einzelzellen und 12V-Blöcke an. Winston verkauft seine 12V-Blöcke explizit nur als Starterbatterie und rät vom Einsatz im Zyklusbetrieb (also Bordbatterie) ab.
Eine Technische Erklärung dazu gibt es von Winston nicht.
Die 12V-Blöcke haben keine Balancerschaltung, enthalten aber die normalen Einzelzellen in Reihenschaltung.

Ich interpretiere das so:
Für den Zyklusbetrieb ist eine Balancerschaltung notwendig, zum gelegentlichen Motoranwerfen nicht.
Wenn es also die Blockbatterie sein sollte würde ich mir mehr Gedanken machen, wie ich eine Balancerschaltung anbringen kann (dazu gibt es Beispiele im Netz) oder gleich Einzelzellen kaufen und
mir eine gute Balancherschaltung suchen, mit sinnvollem Über- und Unterspannungsschutz für die Zellen.

Gruß
Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Hi Erich
So wie ich das lese hat er sichh bereits auf den All-in-One Block von Fraron eingestellt.
Da erübrigt sich das.
Was ich aber noch nicht ganz sehe ist der Nutzen eines B2B Laders anstelle eines 25mm² Kabels direkt von der Starterbatterie, das wäre die Normallösung oder?

Und ein Trenn Mosfet braucht man natürlich trotzdem, sonst saugt es einem ja genau gleich die Starterbatterie aus, der Ladeanschluss des Fraron Blocks wird ja kaum abgetrennt werden wenn der Motor aus ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Ozy,

Wenn da so ein komplettblock gemeint ist, dann ist ja schon alles drin. War aber für mich nicht klar.
Dickes Kabel und gut ist, sehe ich ja auch so und das habe ich ja im Thread "Windgenerator am Aufbau" erklärt.

Eine Trennvorrichtung ist natürlich sinnvoll, wobei ich dafür sogar das gute alte Trennrelais bevorzugen würde: kleiner, leichter, biliger und für Laien leichter zu prüfen.
Aber zu einer solch dicken Kiste passt ein MOSFET-Trennschalter sicher besser.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Um den hier gehts, https://www.fraron.de/versorgungsba...tem-batteriemanagementsystem/a-85858871/ Jürgen hat das mal versteckt verlinkt auf Seite 1 des Thread.

Sollte tatsächlich P-n-P sein oder siehst du als Fachmann da noch etwas das man beachten müsste?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo,
mein Kollege hat mir damals abgeraten von den 12V Blöcken für den Wohnbereich. Ich habe deshalb einzelne Zellen verwendet + Balancer. Bez. laden habe ich sowas http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/lade-wandler verwendet. Ich sehe das direkte paralellschalten kritisch, da prinzipiell mal die Ladeschlussspannung der unterschiedlichen Typen unterschiedlich ist und du somit die LiFePo wahrscheinlich nicht voll bekommst. Mit dem Wandler ist auf jeden Fall auch der Ladestrom in die Bordbatterie definiert, da nicht abhängig von der Zusatzbatterie. Zusätzliches Trennrelais habe ich keins drinnen. Nur eben die Trenner für Unter und Überspannung für den LiFePo.

Gruß
Reinhard

Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
waldi120
waldi120
Brandenburg
Posts: 39
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,651 Hertha`s Pinte
7,418,895 Pier 18
3,496,340 Auf`m Keller
3,343,640 Musik-Empfehlungen
2,514,462 Neue Kfz-Steuer
2,325,063 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,743
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5