Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Reini,

Das Parallelschalten von zwei Batterien zum Zweck des Ladens sehe ich solange nicht kritisch, solange dabei die zulässigen Ladeschlussspannungen der jeweiligen Batterien nicht überschritten werden, was der Laderegeler der Lichtmaschine sicherstellt.
Richtig, es kann dabei ein bischen Kapazität ungenutzt bleiben, aber um welche Größenordnungen geht es da ? Die Ladeschlussspannungen von Bleisäure: 13,8V Blei AGM oder Gel:14,4 V und LiFePo: 4 Zellen a 3,6V= 14,4V.
Zwischen AGM oder Gel Akkus zu LiFePo gar kein Unterschied, nur zum typischen BleiSäure Akku.

Also nur wenn die Lichtmaschine schon auf 13,8V begrenzen würde ergäbe das 0,6V weniger für die Ladung des LiFePos.
Bei einer 100Ah Batterie würden dann also beim Laden 60W entfallen, das sind bei der Gesamtkapazität von 1280W (100Ahx12,8V) gerade mal 4,6%! Das ist weniger als die möglichen Kapazitätsunterschiede der Akkus durch Fertigungstoleranzen.
Dafür würde ich mir keine weiteres Technikkistchen ins Auto installieren.

Nebenbei: es gibt noch einen positiven Effekt wenn man die Ladeschlußspannung nicht ganz ausreizt: eine Verlängerung der Zyklenzahl und damit der Lebensdauer des Akkus - sofern man WIKIPEDIA LiFEPO4 glaubt.

Der Ladestrom wird durch den jeweiligen Innenwiderstand des Akkus selbst bestimmt - nicht vom anderen Akku - vorausgesetzt die Ladespannung wird nicht abgeregelt - siehe oben

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Bei Fraron meinten Sie ich bräuchte ein Sterling Lima zu Batterie Ladegerät
Dieses wird direkt an die Lima angeschlossen.
Und die beiden Batterien werden dann direkt an den Sterling angeschlossen
Beide Batt werden so geladen wie sie es brauchen.

Ich kann allerdings null beurteilen ob das stimmt.

Und geht das direkte Anschließen wirklich? Also nur Kabel von Lima an Lifepo? Halten die nicht länger wenn es einen bestimmten Ladezyklus gibt statt nur Limastrom ?

Mir wäre die primitivste Lösung am liebsten weil schlichtweg weniger Defekt gehen kann.

Von daher auch dervGedanke manuel umzuschalten.

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Kollegen,
ich verfolge den Thread schon einige Zeit. Daher 3 Anmerkungen:

1. Einer der Grundsätze in der Elektrotechnik lautet: Möglichst nichts parallel schalten, möglichst alles in Reihe. Wenn man etwas parallel schaltet, dann müssen die Stränge einzeln gesichert sein. Das hat seinen Grund darin, daß sich ein Kurzschluß/Fehler an einer Stelle sonst auf andere Bereiche auswirken kann.

2. Ich möchte Euch gerade bei Batterien unterschiedlicher Bauart (Chemie) und Energieinhalte vor Experimenten warnen, die beim parallel Schalten zu gefährlichen Situationen führen können. Denkt bitte auch an Ausgleichsströme beim An- oder Abklemmen und nicht nur an den Betrieb der Batterien (Laden / Entladen).

3. Bedenkt bitte die Menge an Energie, die in einer 100 Ah Batterie gespeichert ist und was sie anrichten kann wenn Sie freigesetzt wird. Benutzt immer geeignetes Werkzeug wenn ihr daran arbeitet.

Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen.

Matthias


off-road-runner
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo Erich,
tja da muss ich wohl nochmal meinen Senf abgeben, da vielleicht nicht alles klar rübergekommen ist.
o.k. dass die LiFePo nicht ganz voll wird ist sicher nicht so kritisch, wobei man das mit den 60W meiner Meinung nach nicht so rechnen kann, weil du ja nicht weisst wieviel Strom fliesst.
Was ich meinte ist - wie auch oben angesprochen - wenn zum Bsp. die Wohnbatterie recht leer ist fliessen ziemlich hohe Ausgleichsströme. Das eine ist die Energie - wie Matthias oben beschrieben hat, das andere das Trennelement muss es können und zum 3. haben ich in so einem Fall eben eine Entladung der Starterbatterie, ev. sogar wenn der Motor läuft. Das habe ich mit meinem Ladewandler verhindert. Der Strom ist so entsprechend begrenzt (und auch entsprechend so abgesichert).
Also - jeder darf machen was er will, ich bin von meiner Lösung mit dem Ladewandler nach wie vor überzeugt.

Gruß
Reinhard

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Reinhard,

die Ausgleichsströme klingen nicht gut und mir ist nicht klar wie ich zwei völlig unterschiedliche Batterien mit zwei völlig unterschiedlichem Ladezuständen mit nur einer Lima laden soll.
Das Trennrelais verbindet die beiden und dann passiert....
Tja was auch immer dann passiert.

Von daher würde ich dass gerne strikt trennen.

1. Möglichkeit. Batterieschalter im Cockpit und ich schalte manuel um. Es gibt mit 4 Stufen. Batt1/Batt2/Beide verbunden/Off.
Dann könne ich getrennt laden und bei beide verbunden mir sogar selbst Starthilfe geben falls Starterbatterie mal leer sein sollte. (mit Aufbaubatt Starterbatt etwas aufladen) Oder?

2. Einen Sterling Limazu Batt Lader kaufen. Nur blicke ich noch nicht ganz ob das Gerät das tatsächlich macht.Im Schaltplan geht vom Gerät eine Leitung jeweils zu Starter und Aufbau Batterie. Sie werden also darüber geladen. Ob die dann auch wirklich getrennt sind und separat behandelt werden bzw es dann so Ausgleichsströme gibt etc ist mir völlig unklar.
Macht das Gerät so etwas wie ich es manuell mit dem Schalter machen würde ?

Grüße

Peter

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Solange Dein Ladewandler funktioniert hast Du eine saubere Lösung, das steht fest.

Sie ist nur ganz schön teuer bei den hohen Strömen, braucht geeigneten, nicht zu kleinen Stauraum und wird wahrscheinlich recht warm bei leerer LiFePo. Um da eine Überhitzung oder auf lange Zeit einen Ausfall mitten im Nirgendwo zu vermeiden muss man schon investieren und sehr sauber arbeiten.

Aber Trennrelais sind auch störungsanfällig, besonders bei 100 A Dauerstrom. Und wenn die kurzschließen merkt man das womöglich garnicht. Erst wenn die Starterbatterie zusammen mit der Versorgung leergesaugt ist.

Aber das hatten wir ja schon: mechanische Trennrelais sind out.

Sepp

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94


Hossa

das ist doch ein Trennrelais welches zusätzlich die Ausgleichsströme verhindert. Was meint ihr ?

Trenndiode Sterling Pro Split R mit 2 Ausgängen

Bedarfsgerechte Ladestromverteilung auf zwei, drei oder vier Batteriebänke
(typunabhängig) mit Priorität der Starterbatterie-Ladung
Isolierung der Batteriebänke und Verhinderung eines unerwünschten Ausgleichsstromes zwischen den Batteriebänken
Isolierung der Lichtmaschine im Falle eines defekten Lichtmaschinenreglers, um eine Überladung der Batterien auszuschließen
Isolierung einer Batteriebank, die durch eine externe Spannungsquelle eine überhöhte Ladespannung erhält, zum Schutz der anderen angeschlossenen Batterien
Integriertes LED-Display zur einfachen Überwachung der Ladefunktionen
Notfunktion: Bei Ausfall des Pro Split R bleibt die Lichtmaschinenladung der Starterbatterie zu 100% gewährleistet

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/sterling_trenndioden.htm

Grüße


Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94

Hi Sepp

möchte ich hinter Beifahrersitz an Rückwand der Fahrerkabine schrauben. Also viel Platz und gut durchlüftet.

Oder nur das obige Trennrelais ???

Mir ist nicht ganz klar was dass Lima Batt Gerät besser kann bzw was ich davon wirklich brauche.

Grüße

Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Um Gottes Willen jetzt hat er noch die Trenndioden gefunden, etwas vom übelsten was je den Weg in ein Womo gefunden hat.....

Die Dinger gehören in eine Schlucht geworfen.

http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=79

Lies dir den Link mal durch.

Grüße Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/06/2015 17:53.

It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 138
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,724 Hertha`s Pinte
7,418,931 Pier 18
3,496,346 Auf`m Keller
3,343,702 Musik-Empfehlungen
2,514,470 Neue Kfz-Steuer
2,325,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Matti), 399 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,746
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5