Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Reiseziele
Nach Osten bis es nicht mehr weitergeht. Ich wollte schon immer mal in meinen Lieblingsbars mit dem Bremach anzuckeln :-) War bisher nur mit dem Fahrrad oder Motorrad da.
MickyMaus Land
Südamerika
Südliches Afrika

Tendenziell eher nicht so kalt aber vermeiden lässt es sich schon wegen der Höhe nicht.
Und Skifahren ist ja auch ganz spaßig

Wichtig ist mir Einfachheit weil besser reparierbar und Robustheit. Hab schon genug Ärger mit Notebook etc dann muss die Elektrik nicht auch noch
Von daher klar Gel wenn nicht das extrem leichte Gewicht und vor allem auch die hohen Ladeströme der Lipo s wären. Klingt verführerisch :-)

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von Frogman; 15/06/2015 23:07.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hallo Peter

Also ich hab da mal nen Gedankenstrang.

Wenn dir das Konzept des Wallas grundsätzlich zusagt dann kannst du diesen mit Heizhaube einbauen, die Haube ist ja nun so teuer nicht.
Falls das dann nicht ausreicht kannst du danach immer noch eine Eberspächer oder (bäh Gas smile ) Truma einbauen. Da verlierst nicht viel.
Deine Kabine ist schon recht groß, Andererseits ist sie sehr gut Isoliert was den Heizbedarf klein hält, bis unter 10° wird Erfahrungsgemäß allein eure Körperwärme ausreichen um es kuschlig zu halten.

Wir wissen ja nicht welchen Wärmebedarf ihr habt, da ist jeder Anders. Genauso die Lärmempfindlichkeit, was der eine als Laut empfindet hört der andere nichtmal.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Ozy

Die Wallas mit Haube könnte eine Alternative sein. Und du hast Recht, unsere benötigte Heizleistung ist äußerst gering.
Wieso ich dass jetzt schon weiß? Ich hab das dritte Auge :-).
Spaß beiseite, wir hatten schon den fast identischen Koffer auf einem Iglhaut Allrad Sprinter.
Wir haben extrem wenig Gas gebraucht, weil
Kabine trotz nur 40mm Wandstärke im Vergleich zu Weißware super isoliert.
Schiebetür von Kabine zu Führerhaus
Die Kinder lagen im Alkoven also oben wo es warm ist
und als Erziehungsmassnahme fürs Leben natürlich im Schlafsack :-)
Wir lagen im Heckbett welches auch ne dünne Trennwand zur Kabine hatte und von 2 Personen also ca 200W relativ gut geheizt werden konnte.

Was meinst du zu folgendem
Dass der Wallas im Vergleich zu Gas lange zum Aufheizen braucht?
Muss ich nicht wie früher bei den Ölheizungen regelmäßig den Brennerraum reinigen?
Stromverbrauch ?
Lautstärke der Heizung? Tagsüber bin ich unempfindlich nur Nachts hab ichs gern relativ leise.

Viele Grüße
Peter

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Marcus

Den Boiler vom Motor erhitzen lassen ist ne clevere Idee,
Kommt aber aus folgenden Gründen für uns nicht in Frage

1. Eingriff in Motorperipherie. Ist mir generell unsympathisch.
2. Im Vergleich zur Kanisterlösung komplex.
3. Schwer ! Boiler, lange Schläuche etc

Unsere Kabine ist etwas höher und vermutlich etwas länger als die Durchschnittskabine. Zusätzlich das Gewicht des Alkovens. Durch das leichte Material sind wir trotzdem leichter als einige kleinere Kabinen.
Da wir leer deutlich unter 3,5to bleiben wollen, müssen wir sparen wo es nur geht.

Spirituskocher ist meiner Frau durch die rußigen Erfahrungen mit MSR und Co eher unsympathisch. D.h. Man bräuchte immer das von dir erwähnte hochprozentige ?

Grüße
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hoi hoi

Er braucht rund 5 Minuten zum aufheizen, vorgehen in der Küche ist als folgendes; Herd einschalten und danach Pfanne, Food, etc. bereit machen, ist das erledigt ist ach der Herd heiss.
Und seien wir ehrlich, wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht, der Elektroherd zuhause braucht auch so lange wenns nict gerade Induktion ist.

Lautstärke Wallas, wesentlich leiser als die Kühlbox, man muss schon genau hinhören damit man ihn wahr nimmt. Ich hab ihn genau darum schon 2x vergessen abzuschalten.

Wartung - Keine, funktioniert Jahr und Tag ohne genau wie eine Eberspächer oder Webasto.

Vorteile; Keine Brandgefahr, Bedienung wie Zuhause, keinerlei Abgase innerhalb der Kabine, kein Extragewicht durch Gasflaschen oder Spirituskanister, Treibstoff immer genügend verfügbar, separate Heizung wird (uU.) obsolet, Zusätzliche Arbeitsfläche bei Nichtbenutzung (Ceranfeld).

Nachteile; Technik der man ein Stück weit vertrauen muss.

Strombedarf; beim Start wie eine Standheizung etwa 18A für 20 Sekunden, ist die Flamme gestartet bei etwa 1A oder so, müsste ich aber nachschauen. Unmaßgeblich jedenfalls.

Regulierung zum Kochen/Heizen ist stufenlos, von ganz Klein bis ganz Groß.

Grüße Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/06/2015 07:57.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Ozy,

hmmmh klingt eigentlich besser als gedacht.
Wie laut ist denn der Heizdeckel von Wallas ? Oder ist der Lüfter von dir dann eh besser ?

Wenn du sagst Flamme von ganz klein bis ganz groß dann braucht dass doch sicher etwas Zeit vor allem beim runter regeln.

D.h. wenn ich Steaks mit Vollgas brutzele dann muss ich erst den Diesel verbrennen bis die Flamme klein wird. Oder ?

Grüße

Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Nein der regelt unmittelbar runter, ok das Ceranfeld speichert etwas Wärme aber die Verbrennung ist direkt, da gibts keinen Speicher. Wenn die Heizung die Förderpumpe zurückregelt wird die Flamme direkt kleiner.

Heizhaube brauchst schon, ohne geht nicht sag ich mal, ich weiss nicht wie laut die ist aber da es sich um Yachtzubehör wird sie kaum viel lauter sein können als der Herd itself, der hat ja auch einen Lüfter drin für die Verbrennung.

Den Hella Lüfter sehe ich eher als Ergänzung falls die Luftverteilung sonst nicht gut ist, in Richtung Fussboden zum Beispiel - und eben im Sommer. Ich baue den auch wieder ein, hat uns durch manche schwüle Sommernacht gebracht und ist auch am Tag schon ab und zu gelaufen wenn die Luft stand.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Du bringst mich echt noch in Versuchung :-)

und nachdem ich Dank Jürgen ! tatsächlich Bilder posten kann noch ein Bild der alten Kabine

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Heute mit meinem Ausbauer telephoniert.

Er meinte dass die Truma 2400 zu klein ist.
Im letzten Koffer war die 4000er drin und ich hatte das Gefühl dass sie überdimensioniert ist.
Oder waren wir nur nicht richtig kalt unterwegs ?

Was ist eure Erfahrung. Reicht die 2400 für einen 14 Kubikmeter Koffe

D.h. Ca 3,8x2,0x2,0m abzüglich Garage

Grüße
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich sag dir einfach noch eines, wenn Gewichtserparnis die oberste Maxime ist dann musst du Ga vergessen. 20Kg für die Pulle sind verschenkte Zuladung.

Hier mal wieder was zum Lesen. smile

http://www.eberspaecher.ch/download...ated_heaters/gp/fh_gp_reisemobile_de.pdf

Die Airtronic ist für dich die richtige Wahl wenn es um eine separate Heizung geht.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,162 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,204 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,156 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5