Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wir haben eine (alte) Webasto Airtop 2000 und die ist für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend, bei einem GFK-Sandwich Koffer 3,2x2x1,95m innen. Der Durchgang zum Fahrerhaus kann geschlossen werden, somit herrscht auch bei < 0°C nach 20min T-Shirt Temperatur. Im Winter sind wir nicht im Norden unterwegs.

Bernhard hat soweit ich weiß, eine 2,4er Truma im gleichen Koffer und die reicht dort wohl auch.

Ich habe in einer unisolierten Doppelgarage mit Hebebühnenhöhe (25er Kalksandstein-Mauerwerk) eine 5Kw Airtop und die heizt den Raum auch bei 1°C Innenraumtem (Außentemp </= 0°C) in 30min um gut 10-12°C auf. Da würdest du im GFK Koffer > 35°C haben.....


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von Frogman
Heute mit meinem Ausbauer telephoniert.

Er meinte dass die Truma 2400 zu klein ist.
Im letzten Koffer war die 4000er drin und ich hatte das Gefühl dass sie überdimensioniert ist.
Oder waren wir nur nicht richtig kalt unterwegs ?

Was ist eure Erfahrung. Reicht die 2400 für einen 14 Kubikmeter Koffe

D.h. Ca 3,8x2,0x2,0m abzüglich Garage

Grüße
Peter

Das kommt auf den Einsatzbereich (Aussentemperatur) an. Bei unserem Koffer 2x2x2m + Alkoven 1,4x2x0,8m (30mm Schaum) braucht es zu Hochheizen von -15°C auf +20°C etwa 30-40min bei voller Leistung. Temperaturerhaltung auf 20°C geht auf kleiner Stufe (1200 Watt) auch noch bei -20°C aussen.

Bzgl. der Gewichtsthematik Diesel/Gasheizung muss man noch die zusätzlich benötigte Batteriekapazität für die Dieselheizung einrechnen (Standtage/Winter ohne Solarstrom).

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Ozy,

Alutankflasche wiegt 7kg. Darin sind dann 11kg Gas was ca8 Liter Diesel entspricht.
Zusammen grob 10kg mehr.

Die Ebersbächer verbraucht auf mittlerer Stufe knapp 2A. Mit dem üblichem Neuzünden Bei an aus mit Sicherheit dann 2A. Macht 96AH Stunden in 4 Tagen.
Also die Hälfte meiner 40kg Li Batterie. Bei Gel wären es dann schon Batterie für über 50kg kg.

Gas 10kg plus durch Flasche und niedriger Brennwert Gas.
Dieselheizung brauch ich für 4Tage 20 kg mehr Lipo Batterie.

D.h. Gewichtsmässig schenken sich die beiden Lösungen nicht. Oder?

Bei Diesel geht mir aber nach spätestens 5-6 Tagen der Strom aus.
Bei Gas kann ich vermutlich locker 14 Tage stehen. Und eine Tankflasche hat ja den Vorteil dass sie immer voll sein kann.
Und im Winter ist die Fahrradgarage eh leer, sodass ich noch Ersatzgasflaschen reinstapeln könnte.

Ein weiterer Nachteil könnte die Zuverlässigkeit bei geringer Benutzung sein. Steht ja schon in Beschreibung drin dass sie einmal im Monat laufen muss. Bei unserem Toyo haben wir sie ewig nicht gebraucht und dann sprang sie nicht an. Kann aber auchbZufall sein.

Vorteil Diesel ist der geringere Platzbedarf.

Macht das obige Sinn oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Grüße
Peter



Zuletzt bearbeitet von Frogman; 19/06/2015 20:59.
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
So, Endspurt. morgen früh muss ich entschieden haben

Es kristallisieren sich zwei Lösungen heraus.

Diesel Ebersbächer mit Wallas Kocher. Vorteil kein Gas, etwas anfälliger (meine Erfahrung aber laut Forum falsch) aber höherer Stromverbrauch.

Gas. Komfortabler, einfacher robuster ( siehe oben) mehr Platzbedarf, weniger Strombedarf, Gas Nachschub komplizierter im EU Ausland. in EU null Problem durch Tankflasche

Hab ich was vergessen ?



Grüße

Peter

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi

Aus euren Antworten entnehme ich dass bei Gas die Truma 2400E reichen würde.
Korrekt ?

Uns reicht wenn wir die Kabine bei max minus 10 Grad noch bei 15 Grad halten können.
Bei den paar mal wo es kälter ist gibt es einen zusätzlichen Pullover und Schlafsack

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von Frogman; 21/06/2015 20:44.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Gas au�erhalb der EU - der Horst (Pritz) war mit Gaskocher/Heizung/Boiler bis Indien - sollte also gehen ;-)


Gruß Juergen

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,728 Hertha`s Pinte
7,387,404 Pier 18
3,489,020 Auf`m Keller
3,320,149 Musik-Empfehlungen
2,502,635 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, 1 unsichtbar), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5