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🕇 2019
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Hallo, mmmm das mit dem Umschalter sehe ich leider auch kritisch, auf jeden Fall darf meiner Meinung nach die Lichtmaschine nie im Leerlauf sein (früher war das auf jeden Fall so) - Abgesehen vom Leerlauf könnten auftretende Spannungsspitzen beim Umschalten der Elektronik schaden. In meinem alten Bus hatte ich vor 20 Jahren auch mit Dioden gearbeitet, aber das war vor 20 Jahren und war nie wirklich gut..... Der Wandler von Sterling mit 160A ist natürlich der Hammer. Ich lade nur mit 25A (das ist auch besser für die Wohnbatterie). Bei mir ist das Konzept so, dass die Wohnbatterie über Solar bei guten Wetter am Mittag voll ist, bei schlechtem Wetter eben nicht, aber da fahre ich auch mehr und da reichen mir die 25A, ev 45A wären nicht schlecht. Wenn ich mir selber Starthilfe geben möchte müsste ich mit einem Starthilfekabel von hinten nach vorne überbrücken, da die verbauten Querschnitte nicht ausreichend sind - kein Vorteil ohne Nachteil, klar gilt auch für den Wandler = Elektronik = kann ausfallen.
Gruß Reinhard
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MEGA
SUPERLINK auch für mich als Laie halbwegs verständlich.
Danke :-)
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Hi Reini,
Ich muss mit viel Ampere laden um den Vorteil der Li batt auszunutzen. D.h. Nur kurz fahren = alles voll Wenn wir erst mal wo sind bewegen wir uns eher langsam :-)
Nach eurem Input halte ich manuelles Umschalten wohl nicht mehr für Top.
Derzeitige Favoriten Mosfet oder Sterling.
Hi Ozy
Dein Link war super. Mir war null klar was ein Mosfet
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Arizona - the place to live
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Ja da kann man viel Lernen zu dem Thema, Tom beschreibt das alles sehr Verständlich.
It's your life - make it a happy one!
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Noch was generelles
Ich lese immer wieder dass dies und das sehr teuer wäre. Das ist absolut korrekt wenn dabei nicht vergessen wird dass ein neues TRex Womo schon mal ca eine 100.000€ Investition ist.
Beim Fahren kann mein alter Toyota HDJ 80 Landcruiser alles aber absolut alles besser als der Bremach. Der Vorteil des Bremachs ist Stauraum, Traglast und Last but Not least Komfort! Komfort !!!!!!!!! Also Bett 1,40 statt 1,10m und der unglaublichste Komfort aller Zeiten, eine Toilette :-) Und dass sag ich nach 30 Jahren fröhlicher Spatenbenutzung im Wald.
So jetzt kommt der Punkt Es gibt praktisch nichts unkomfortableres als leere Batterien. Nix funzt mehr. Kein Licht, keine Kompressorbox, nix nix Ich gebe also ein kleines Vermögen für ein Womo aus um dann im Dunkeln zu sitzen und meinem Steakvorräten zuzusehen wie Leben in ihnen erwacht. :-)
Von daher ist für mich ein Bremach für 100T€ So überflüssig wie ein Kropf. Ein Bremach mit autarker und FUNKTIONIERENDER !!! Energieversorgung für 105.000€ ist mein persönlicher Traum.
Von daher 460 Euronen für den Sterling sind im Budget. Wir sparen lieber durch eine einfachere restliche Ausstattung
Und Last but Not least ganz herzliches Danke schön für eure Tips. Ich bin beruflich etwas eingespannt, hab grad wenig Zeit und wäre ohne euch bei der falschen Lösung gelandet. Allein die Info über y Lipo und Mosfet war Gold wert
Grüße Peter
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Ja, Du hast absolut Recht und Danke für dieses gute Statement.
Was ist bei mir hängen geblieben: ebenfalls LiFePo nicht ohne Y
und die noch nicht eindeutig mit ja beantwortete Frage, ob mit Y ein Laden unter Null Grad absolut unbedenklich ist.
Spätestens dann, wenn meine Optima Yellow Batterieen ersetzt werden müssen sollte diese Frage geklärt sein. Also, ihr Elektroingenieure, strengt euch an.
Sepp
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ich hatte die techn Daten eines Winston "Y" Akkus weiter oben schon mal verlink 20WB-LYP100AH und da schreibt der Hersteller : Operation Temperature charge & discharge -45°C bis ca 85°C
Gruß Juergen
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Hallo, erstens freut mich es, dass es doch so ausschaut dass wir geholfen haben.
Bez. Y: ich bin gespannt ob hier noch eine fachlich fundierte Antwort kommt. Ich hatte damals die Diskussion auch mit meinem Kollegen, er ist schon sehr gut drauf aber er wusste es auch nicht - vielleicht hilft Meister Google.
Zu den 160A - ich habe einen Extreme - Der Strom zur Wohnbatterie sollte für meinen Geschmack nicht höher sein als der, der die Lichtmaschine bringen kann, weil sonst wird die Starterbatterie während des Fahrens sogar entladen. Weiss jemand wieviel "unsere" Lichtmaschinen so bringen?
Gruß Reinhard
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Frogman Ich muss mit viel Ampere laden um den Vorteil der Li batt auszunutzen. D.h. Nur kurz fahren = alles voll Ich glaube, Du hast da vielleicht etwas falsche Vorstellungen. Es wurde oben ja bereits beschrieben, dass der Ladestrom vor allem eine Funktion von der Spannung der Lichtmaschine und dem Innenwiderstand des Akkus ist. Die Lichtmaschine des T-Rex liefert max. 140 A, wovon das Fahrzeug selbst (Motor, ABS, Dieselpumpe, etc.) ein Stück bis ein gutes Stück benötigt. Du wirst einen 200 Ah-Akku nicht mit zwei Stunden Fahren vollkriegen. Auch nicht mit einem "Booster". Ich habe meine LiFeYPO4-Anlage hier im Detail beschrieben (ein indirekter Link darauf wurde oben schon mal gegeben). Auch wenn Dich die Details um meinen Über-/Unterspannungsschutz mit MOSFET-Leistungstransistoren nicht besonders zu interessieren braucht, so gibt es dort ein paar Messwerte u.a. zu Ladespannungen und zu Ladeströmen im Zeitverlauf, die Dich interessieren könnten. Nach eurem Input halte ich manuelles Umschalten wohl nicht mehr für Top.
Derzeitige Favoriten Mosfet oder Sterling. MOSFET ist eine Technologie, keine Marke. Das von mir verwendete LEAB-Gerät (ca. €300) ist MOSFET-basiert, hat einen max. Spannungsabfall von 150mV und ich kann es sehr empfehlen — ich habe es in Australien seit 8 Monaten im Dauereinsatz. Beste Grüsse aus Alice Springs -- oliver
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Danke nochmal für den Link, Jürgen.
Auf den temperaturabhängigen Entladekurven sieht man, dass bei minus 25 Grad noch 2,8 Volt Zellenspannung anliegt, also 11.2 Volt an der ganzen Batterie. Ich schätze, das ist bei einer Bleibatterie auch nicht besser. Bei einer alten sicher nicht.
Ich suche noch nach dem Nachteil der Li-Technik. Den Preis hat Peter ja relativiert.
Sepp
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