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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo Spezialisten
Wollte mich einmal um die restlichen Vibrationen kümmern (Daily 40-10 4x4) dazu folgende Frage: weiß jemand in welchem Winkel der Flansch vom Verteilergetriebe zum Rahmen steht und in welchem Winkel der Flansch vom Differential dazu gegenläufig zum Rahmen steht (ich nehme einmal an, daß das derselbe ist, denn es soll ja mit einer einteiligen Welle im kurzen Daily funktionieren). Aus diverser Literatur habe ich entnommen, daß bei einer zweiteiligen Welle der Winkel des ersten Teilstückes am Differentialflansch nicht großartig über 1 Grad gehen soll. Meine Frage dazu: warum macht man dort dann überhaupt ein Kardangelenk, wäre ja ein Flansch genau so gut. Oder kann man dort vielleicht doch auch einen größeren Winkel ansetzen? der Gedanke dabei ist: ich möchte die beiden hinteren Gelenke ein wenig besser zueinander bringen und wenn ich am Mittellager nur 3mm unterlege ändert sich der Winkel am VTG-Flansch schon um gute 2 Grad wobei da vorher auch schon ein kleiner Winkel war. also wie weit kann man gehen mit dem Winkel am VTG?
gruß herbert
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Hallo Herbert IVECO schreibt dazu Die Neigung der Zwischenwelle darf maximal um 1° größer bzw. kleiner als die Neigung des Getriebes bzw. Motors sein. Die Antriebsachse muß auf die gleiche Neigung wie die Zwischenwelle gebracht werden. Eine Änderung der Achsneigung ist durch Einbau eines entsprechenden Keils zwischen Achse und Feder zu erreichen. Die Neigung der angetriebenen Achse muß ca. 4,5° betragen.
Gruß Juergen
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Danke Jürgen damit ist eigentlich alles gesagt auch wenn mir das nicht so gefällt mal schauen ob ich die Hinterachse drehen kann aber das wird dann wieder ein größeres Projekt gruß herbert
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Hallo
Hab das Thema nocheinmal ausgegraben, nachdem ich alles durchgemessen habe. bin eigentlich überall innerhalb der Toleranzen nur: an dem hinteren Teilstück hab ich einen Winkelunterschied von ung. 0,15 Grad. nachdem ich mit dem Zwischenlager mit angemessenem Aufwand nicht mehr höher gehen kann bleibt nur mehr der Keil an der Hinterachse. Nur 0,15 Grad erscheint mir wenig, ob sich da der Aufwand lohnt ? wer hat da Erfahrung, kann dieser geringe Winkelunterschied schon Vibrationen verursachen ?
gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 19/06/2015 11:05.
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Wieso musstest du das Zwischenlager erhöhen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
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Hi Ozy
ich hab nicht geschrieben, daß ich es höher setzen mußte, aber wenn ich es höher setzen könnte, könnte ich den kleinen Unterschied im Winkel der Kardanwelle hinten ausgleichen und wäre trotzdem noch in der Toleranz des vorderen Teiles der Kardanwelle aber es geht sowieso nicht so leicht und daher interessiert mich ob dieser kleine Winkelunterschied (0,15 Grad) an den Vibrationen schuld sein kann, oder ob ich wo anders weiter suchen soll.
gruß herbert
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Hallo Herbert,
wenn der Winkel nur 0,15° beträgt kannst du das vergessen.
Sie Symptom-Liste bzgl Geräusche & Schwingungen aus dem Leitfaden hast du "abgearbeitet" und die Endstücke der Wellen sind nicht verdreht zu einander?
Haben sich die Vibrationen verändert, nach der Einstellung der Wellen/Achse? Wann treten die denn auf?
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen
ich dachte es - aber ich bin ja kein Fachmann - und man weiß ja nicht aber dafür ist ja das Forum da :-) ja die Liste ist abgearbeitet so weit ich das überprüfen kann die Welle ist einteilig und vor dem Einbau auch gewuchtet worden die Geräusche/Vibrationen sind eigentlich schon seit ein paar Jahren vorhanden nur damals war ich froh, daß ich das Fahrzeug überhaupt zum Laufen gebracht habe. Nur jetzt bin ich wieder mal mit einem anderen Daily (allerdings 4x2) gefahren und habe wieder gemerkt wie ruhig so ein Fahrzeug eigentlich laufen kann. was bei meinem Fahrzeug anders ist: Radstand ist 330 gegenüber 320 beim langen 4x4 damit hat die Kardanwelle auch leicht andere Dimensionen, aber da geht es nur um ein paar cm - bei beiden Wellenteilen wenn ich mich richtig erinnere. Unter Belastung sind die Vibrationen stärker (am größten sind sie zB mit Anhänger bergauf)
gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 19/06/2015 19:34.
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unter (hoher) Last wird sich Hinterachse vertikal bewegen (kippen) und so kann es sein, das bei deiner jetzigen Konfiguration solche Vibrationen auftreten ...?!
Gruß Juergen
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Öhm, ich seh das erst jetzt - 0,15 ist eh zu wenig, du sollst einen Winkel von 0,5° NICHT unterschreiten weil sonst die Kreuzgelenke festgehen, die 0,5° braucht es damit die Nadeln in den Lagerzapfen noch rotieren.
Und Nein, 0,15° macht definitiv nix aus das kann ich dir aus Erfahrung sagen, alles unter 1° Differenz merkst nicht.
Bei dir liegt der Hund anderswo begraben. Ich geh mal in Mich.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/06/2015 20:53.
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