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Ah ja, kannst du mal die Vibration und die Umstände ausführen die bei dir vorhanden sind.
Zweitens, welche Kreuzwinkel hast du jetzt, VGT, Zwischenlager, Hinterachse.
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laanger 4x4
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OP
laanger 4x4
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Hallo Ozy
hier wären meine Daten: die Maße der Kardanwelle L1 = 88,5 L2 = 112 (gesamt 199,5 bei 330 Radstand) gegenüber L1 = 86,2 L2 = 103 (gesamt 189,2 beim original 4x4 mit 320 Radstand)
(beim Messen der Winkel habe ich gleich einmal festgestellt, daß der Rahmen leicht verzogen ist)
Winkelmessungen gegenüber dem Rahmen Welle am VTG = 4,3 Grad Welle im Mittellager = 4,7 Grad Welle am Diff = 5,0 Grad das wären 0,3 Grad Unterschied (Mittellager-Diff) aber Messungen von der Welle direkt auf den Diff-Flansch haben 0,15 ergeben.
Es sind sind Vibrationen die eben Lastabhängig auftreten und sich mit der Drehzahl des Antriebsstranges ändern Räder schließe ich erst einmal aus, da ich schon verschiedene probiert habe Verteilergetriebe habe ich auch schon das zweite drinnen Mittellager und Kreuzgelenke sind beim Verlängern der Kardanwelle überprüft worden das Differential hat (geringes) Spiel läuft aber sonst absolut sauber auch keine Späne im Öl
vielleicht auch noch interessant: das Fahrzeug hatte zuerst eine 3-teilige Kardanwelle beim Umbau auf 4x4 habe ich zuerst einfach die Länge des VTG aus dem ersten Wellenteil herausschneiden lassen. das war dann eine 3-teilige Welle mit 4 Gelenken damit war das Fahrzeug unfahrbar, die Vibrationen waren derartig stark, daß man glaubte, jeden Moment zerreißt es was. danach habe ich umgebaut auf die jetzige Version. die Vibrationen waren sehr viel besser, aber eben leider nicht ganz weg.
so im Moment fällt mir jetzt nichts mehr ein
viele Grüße herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 20/06/2015 10:39.
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Jo, also, Räder kannst mal gleich ausschliessen wie du ja auch machst, die vibrieren nämlich 5x langsamer, die Kardanwelle ist hochfrequent mit Motordrehzahl im direkten Gang.
Soweit ich das sehe sollte das eigentlich passen, obwohl deine Messmethode etwas schwierig zu interpretieren ist. Kurz Zusammengefasst; der Winkel von VTG zu erstem Wellensegment muss 0,5° betragen. der Winkel von mittleren Kreuzgelenk muss identisch sein zum Winkel an der Hinterachse (+/- 0,5°).
Hast du das Mittellager eigentlich erneuert? Und wurde der Wellenstrang en-bloc ausgewuchtet oder in Segmenten? Und welche Drehzahl wurde ausgewuchtet, 2000rpm. oder 4000rpm.?
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Winkel messen tue ich mit dem hier > Kostet keine 10$ und ich kann damit den gesamten Antriebsstrang komplett ausmessen.
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Oh, die Eingangswelle des Differenzials darf natürlich KEINERLEI Spiel haben, sonst kannst du es gleich vergessen, das wird immer Vibrieren so. Mal gab abgesehen davon dass es mit Spiel eh kurz vor Exitus ist.
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Hallo Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt die Welle hat kein Spiel, die Zahnräder haben soviel Spiel daß ich auf der Kardanwelle 6 Grad messen kann zum Messen verwende ich so was: http://www.westfalia-versand.at/sho...tales-winkelmessgeraet.htm?art_nr=846849Mittellager wurde nicht erneuert weil angeblich ok der Wellenstrang ist ein Teil und auch komplett gewuchtet worden über die Geschwindigkeit weiß ich nichts - über die Qualität der Arbeit auch nicht ich habe allerdings das Fahrzeug aufgebockt und vom Motor angetrieben die Kardanwelle beobachtet - die läuft relativ ruhig allerdings macht der ganze Antriebsstrang inkl VTG ohne Belastung einen fürchterlichen Lärm eine (starke) Belastung kann ich da aber nicht simulieren Meßmethode ist so zu verstehen: 0,4 Grad am VTG und 7,0 Grad am Mittellager der Flansch am Differential gegenläufig dazu hat eine Abweichung von 0,15 Grad gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 20/06/2015 13:44.
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Hallo Ozy, hab gerade in der Bucht nach dem angel finder geschaut, da will wer 90€ haben!!! Hast du eine Quelle für das Teil für 10$? Messe bis jetzt mit einer digitalen Wasserwaage. Schlage mich an meinem Sprinter mit so nem Problem rum Gruß, Andreas
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such mal nach ompetition+engineering+angle+finder da werden die u.a. für 30,-$ -> 40,-$ angeboten
Gruß Juergen
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Ok, 23$. http://www.summitracing.com/search/Part-Type/Angle-Finders/Gibts aber auch welche für'n 10er. So Zeug bestelle ich immer mit wenn ich eh andere Sachen brauche, der Versand kostet bei so Kleinkram dann nicht mehr. @Herbert, wenn du 7° Knickwinkel hast am Mittellager und an der Hinterachse dann wird das nie hinhauen, bei Schnellläufern ist alles über 3° Kreuzwinkel grenzwertig. 6° Drehwinkel am Pinion ist völlig Normal, das nennt man Zahnflankenspiel, das muss so sein! Grüße Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/06/2015 21:58.
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Hallo Ozy
das ist jetzt schon ein Ansatzpunkt - aber wie soll ich das ändern ich kann ja nicht das Fahrzeug tiefer legen ich könnte vielleicht die Motor/Getriebeeinheit mit größerer Neigung einbauen nur die hat ungefähr die 5°, die sie auch haben soll außerdem denke ich, daß bei allen alten Dailys ein ähnlicher Winkel ist denn die stehen ja teilweise noch höher als meiner
wobei ich aber schon auch denke daß es das sein könnte (der 4x2 Daily, den ich als Referenz genommen hatte hatte praktisch keinen Knick in der Antriebswelle)
nachdenkliche Grüße herbert
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