Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Eventuell ein Weg wäre auf das Mittellager zu verzichten und eine durgehende Welle einzubauen.
Das musst du mal mit deinem Wellenbauer absprechen wie er das sieht.
Dann musst "nur" noch die Hinterachse eventuelle Keilen, vielleicht passt es aber auch so.
Wir haben damals bei uns auch mit der Neigung von Motor&Getriebe gespielt, sprich die Motorlager unterbaut respektive auch das Gettiebelager um ein zwei Zentimeter abgesenkt, das macht viel aus.

Ich meine auch dass Iveco 6° Neigung hat bei Motor/Getriebe. Sind deine Lager da noch alle 100% oder sind die eventuell gesetzt/verbogen?

Du könntest als Lösungsansatz den Winkel des Motors um 1-2° verstärken, dadurch kannst du das Mittellager absenken was dir wiederum den Kreuzwinkel am letzen Segment der Welle.
Da musst du dann aber wiederum die Keile verbauen weil die Achse ja mit Motor/Getriebe übereinstimmen muss.

Du hast wenigstens das Glück dass du die vordere Welle vernachlässigen kannst dank Freilaufnaben, da wirds sonst erst richtig lustig.


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 21/06/2015 07:14.

It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hi Ozy

- das hat mir jetzt schon viel weitergeholfen.
Die Neigung von Motor/Getriebe verändern ? - sicher das ist nicht viel
nur da bin ich mir nicht so sicher ob das nicht Einfluß auf die Funktion hat (Schmierung ect.)
Die Motor/Getriebe Lager habe ich beim Umbau vor 5 Jahren neu verbaut
die Löcher für die Befestigung waren auch großteils im Rahmen vorhanden
allerdings ist der Rahmen vom 4x2
Deine Idee mit der durchgehenden Welle hat jedoch was
(denn Wellen hätte ich noch da aus dem Schlachtfahrzeug)
muß mal ausmessen auf welchen Winkel ich da kommen würde
nur warum wird die durchgehende Welle von Iveco nur beim 2800 Radstand verbaut ?
beim 3200 Radstand ist sie immer 2-Teilig
aber probieren könnte ich das - wäre überschaubarer Aufwand
die beiden Flansche VTG - Diff müßten in der Neigung ungefähr passen.

Danke für Deine wirklich hilfreichen Statements
gruß
herbert



Zuletzt bearbeitet von herbertc; 21/06/2015 09:17.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ahoi hoi, Schmierung etc kannst vernachlässigen dabei, sonst dürfte man ja nie bergauf fahren. wink

Das einzige was dabei beachtet werden muss ist dass der Lüfter nicht streift am Gehäuse, sprich anpassen desselbigen.

Da kannst viel rausholen wenn du den Motor vorne nur 2cm anhebst, da kannst dass Mittellager wohl schon 3-4cm absenken was dir viel bringt.

Einteilig/Zweiteilig ist schwierig zu definieren.
Dodge hatte vor einigen Jahren beim langen Radstand auch Zweiteilige verbaut gehabt mit bisweilen ähnlichen Problemen wie du, bei denen hat sich einfach die Welle unter Drehmoment verkantet und dadurch geschlagen.
Mittlerweile haben sie die Produktion auf Einteilige Wellen aus Aluminium umgestellt und bietet diese auch als Retrofit an, die Zweiteilige wurde komplett eliminiert.

Grund für die Zweiteilige kann sein dass der Strang günstiger und eventuell auch leichter ist, machst du die Welle einteilig und 2 Meter lang braucht es ein recht Rohr mit großem Durchmesser, 3" oder so damit sie nicht schwingt, der Wellenbauer hat dazu Tabellen wo er das Nachschlagen kann.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Original geschrieben von Ozymandias
Ahoi hoi, Schmierung etc kannst vernachlässigen dabei, sonst dürfte man ja nie bergauf fahren. wink
Na ja, es geht ja dann auch wieder mal bergab ;-)
aber das ist ja immer nur kurzzeitig
ich dachte nur, wenn man da dauerhaft was verändert, schadet das vielleicht dem Motor.
In diesem geheimnisvollen explosiven Dingens befinden sich ja noch jede Menge anderer Teile
und Iveco gibt in den Unterlagen ja die Neigung vor ?
Nun ich nehme das wieder mal als Erkenntnis zur Kenntnis.

Den Motor vorne anheben ist für mich relativ viel Aufwand
weil ich den Karosserielift, den ja der 4WD-Daily hat
dann nachholen müßte weil der Motor von oben bei meinem Fahrzeug
jetzt schon ziehmlich schlecht zugänglich ist.
(und dazu muß die komplette Einrichtung raus)
Und dann eben noch die Keile an der Hinterachse.
mal überlegen, ob ich mir das alles noch antue.

Aber ich denk ich bin auf der richtigen Spur (dank Deiner Hilfe)
vielleicht fällt mir dazu auch noch was ein

gruß
herbert


Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Getriebe hinten tiefer wär vielleicht eine Lösung
mal sehen was ich da alles ändern muß
ich bin dann in der Werkstatt mafia

gruß
herbert

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Vorsicht mit den einteiligen Wellen: Die Drehzahl, bei der die Eigenfrequenz erreicht wird, sinkt mit Länge/Gewicht, also entweder leichter werden oder mit der Teilung leben und an der Montage feilen

Grüsse
Peter

Joined: Mar 2009
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 25
mit den Problemen kämpfte auch ich. Dann die Lösung die bis heute bestens funktioniert: entweder Doppelkreuzgelenke oder elegannter, homokinetische Schnellläufergelenke!
LG Alex

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Alex

danke für den Tip - das kannte ich noch nicht
das probiere ich jetzt als Erstes - wenn das finanziell noch akzeptabel ist
hab es gerade mit der Werkstatt besprochen
die meinen es reicht ein Doppelgelenk am Diff
ich bekomme einen Kostenvoranschlag

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 22/06/2015 12:08.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sorry aber da wurdest du schlecht beraten - wenn du ein Doppelgelenk am Diffingan verbaust dann muss das Einzelgelenk auf der anderen Seite der Welle ZWINGEND 0,5° haben sonst schlägt die Welle.
Das ist normales Basiswissen im Gelenkwellenbau.
Wenn du das so machen willst dann musst du auf beiden Seiten der Welle ein DKg verbauen.

Die Spiele haben wir alle durch, zuerst am Bremach und ich dann später am Jeep mit 4" Höherlegung.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Ozy

so ist das Leben, kaum denkt man, man hat die Lösung,
dann bekommt man schon wieder eins drüber
Noch ist nichts bestellt - deine Warnung kommt also noch rechtzeitig.
und das Basiswissen im Gelenkwellenbau fehlt mir leider
(von der Logik her würde ich auch sagen das muß so sein)
nur wenn dir dann eine Fachfirma so eine Auskunft gibt..........

die Aussage war:
das sind nur 7°, da brauchen wir nur ein Doppelgelenk am Diff

auf beiden Seiten wird wahrscheinlch ziehmlich teuer werden.


(außerdem hält er es für unmöglich eine Kardanwelle auf 2m zu verlängern -
was ja wahrscheinlich wieder korrekt ist)

dann bleibt mir wieder nur - die Motor/Getriebe Neigung ändern
das zieht bei meinem Fahrzeug halt einen ziehmlichen Rattenschwanz an Änderungen nach.

wie hast Du das dann bei Deinem Bremach gelöst?

gruß
herbert

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, AndreasHannover), 542 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5