|
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2007
Posts: 94 |
Hi,
ich hab dass nur abgek�rzt. Entweder Mosfet als Technik oder den Sterling Lima Batt Lader.
Mit kurz fahren meinte ich dass pro Stunde 60-80 AH Ladung schon ne Sache wären.
Ich hab mich heute von einem Kumpel beraten lassen. Er hält die Fraron Li Batt f�r ziemlich schlau weil Pluspole getrennt f�r Laden Entladen.
Beim Laden der Fraron kann man auch direkt an Lima anschlie�en aber bekommt sie dann nicht ganz voll. Vielleicht 80%. Also sind 200AH wider nur 160AH.Au�erdem ist die Ausnutzung der m�glichen Lima Leistung nicht perfekt. Es braucht dann schon ein echtes Ladegerät mit Ladekurve so wie das Sterling. So wie es aufgebaut ist, hat er �brigens bestätigt, dass der Sterling mehr A verkraften mu� als die Lima hergibt. Ansonsten bei bestimmten Zuständen grillieren.
Ich hab Erich angerufen und er schaut mal nach dem Datenblatt der Lima. Wann sie wieviel Strom gibt.
Viele Gr��e
Peter
|
|
|
|
Joined: Aug 2009
Posts: 47
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2009
Posts: 47 |
Hallo Sepp,
Re: Ich suche noch nach dem Nachteil der Li-Technik.
Die ersten Monate hatte ich als grenzenloser Optimist nur die LiPro 1.1 und Junsi Cellog 8s an den 100Ah-Zellen. Wenn Du regelmäßig den Zustand der Zellen kontrollierst, hast auch kein Problem. Der Nachteil ist halt, dass Du für geringeren Kontrollaufwand mehr in Technik investieren musst = NACHTEIL! (Hab ich letzendlich auch getan!)
Am (einzigen) kalten Tag im vergangenen Winter stand das Auto unterm Mond. Am Abend hatten die Zellen etwa 3,3V, am Morgen bei -5°C 3,1V. Aus Jux startete ich den Iveco (40.10 MJ 94) mit dem LiFeYPo4-Akku und dachte, mein Sohn hätte Redbull in den Tank geleert! Die Spannung der Akkus war nach dem Startvorgang wieder bei 3,3V! MIR KOMMT NICHTS ANDERES MEHR INS AUTO!!!!
peter
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 185
🕇 2019
|
🕇 2019
Joined: Jun 2011
Posts: 185 |
Hallo, habe mir das Sterling teil nochmal anschaut. Wahrscheinlich das optimum wenn man die Batterie so schnell wie möglich voll bringen will, allerdings von der Steuerung auch recht komplex. Es wird z.B der Zustand der Starterbatterie überwacht, auch die Temperatur der Lichtmaschine muss gemessen werden. Das Teil arbeitet so, dass wenn es ladet die Lichtmaschine in die Strombegrenzung fährt - also maximale Belastung der Lichtmaschine. Vielleiht funktioniert es gut, mir persönlich wäre da etwas zu viel an Logik / Steuerung drinnen.
Würde mir die Lösung von Oliver nochmal anschauen oder eben z.B meine mit dem Votronic Lader mit z.B 45A. Peter, wie hoch schätzt du denn deinen Energieverbrauch pro Tag und wieviel bringt die Solar - vielleicht ist der Sterling doch etwas oversized?
Gruß Reinhard
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2007
Posts: 94 |
Hi Reinhard
Stimmt, dass hat mein Elektronik Genie auch gesagt, dass die Lima stark belastet wird. Und dass ich recherchieren soll ob diese das aushält. Weil ja bei vielen Elektrogeräten eine bestimmte Max Einschaltdauer vorgeschrieben ist. Hmm mir hat halt sehr gefallen wie das System funktioniert und wie es getrennt ist. Aber deine Argumente dagegen sind ja auch nicht aus der Luft gegriffen.Ich schau mir noch mal deine Vorschläge an. Vielleicht ist es doch nicht so gut die Lima so hoch zu belasten. Weiß da jemand was darüber. Andere Frage was spricht gegen eine zweite Lima und alles zu trennen. Soll ja beim Trex reinpassen. Allerdings haben wir Klima welche ja auch im Motorraum ist. Wäre die ultimative Trennung :-) und am primitivsten (also für mich Top) und der geringste Eingriff in die Fahrzeugperipherie.
Stromverbrauch Engel Kühlbox 35. LED Leuchten. Ab und zu Laptop aufladen Eigentlich nicht so viel, trotzdem ich bin ein gebranntes Kind weil es bei DREI !!! Womos nur sehr eingeschränkt gefunkt hat. Mein Traum wäre dass
Zuletzt bearbeitet von Frogman; 20/06/2015 15:22.
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 51
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 51 |
hai alle,
meine bisherigen Erfahrungen sind ja leider noch kurz: ich habe vor 9 Tagen meine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. (2x140Wp/24V mit Votronik MPP350 21A, Gelbatterie 200Ah. Der Koffer steht teilbeschattet durch eine 8m hohe Hecke, die Module liegen flach auf dem Dach
Seit dieser Zeit ist eine 35-er Waeco bei -5°C in Betrieb. letztes Wochenende war zusätzlich der Kompressor 2-mal 10-15 min in Betrieb. Zudem ebenfalls am Wochenende mehrere Stunden LED-Beleuchtung, eine Lampe vergessen, diese war dann 2 Tage im Dauerbetrieb. Zudem war die Wasserpumpe für die Förderung von 20 l Wasser für die Dusche in Betrieb Der Solarcomputer zeigt bereits gegen 9.00 vollen Ladezustand der Batterie. Meiner Meinung nach sollte die Leistung für einen vollständig autarken Betrieb auch bei zusätzlichem Computer-Laden ausreichen.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 185
🕇 2019
|
🕇 2019
Joined: Jun 2011
Posts: 185 |
...nochmal ich..... Ich habe 180Wp auf dem Dach, auch über MPP. Die LiFe hat 120Ah (Platz vorgesehen für 160Ah). Kühlschrank verbrauch ca 400W pro 24h (die Engel Box müsste weniger brauchen 32W x 24h = ca 750W wenn sie dauernd laufen würde). Sonstige Verbraucher auch LED + Laptop gelegentlich. Am meisten habe ich bisher gebraucht, als ich mal 2 Tage bei starker Bewölkung unter Bäumen gestanden bin - zusätzlich brauchte ich dort auch noch die Dieselstandheizung ein bischen. Nach diesen 2 Tagen hatte ich noch 80Ah Kapazität, mit 45A Ladestrom wäre die Batterie nach 1h Fahrt wieder voll. Klar für alle Lebenslagen reicht es vielleicht nicht, aber ja.
Gruß Reinhard
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2007
Posts: 94 |
Hi Sorry, was nochmal ist MPP? Wir hatten in Griechenland im August immer zu wenig Energie um die jeweilige Kompressorbox oder Kompressorkühlschrank in den verschiedenen Womos zu betreiben. 2xIglhaut 1xPeugeot Dangel Mein Traum wäre 8 Tage autark zu sein. Damit ich mir mind 6 Tage keine Gedanken machen muss.
Eine Vermutung war, dass die Solarzellen zu heiß werden und die Kühlbox wegen der Hitze ständig läuft. Die andere Vermutung war dass die jeweilige Elektrik nicht richtig ausgelegt oder installiert war. Um das zu vermeiden bin ich hier :-). Tupperware Elektrik bringt mir nix :-)
Grüße Peter
Zuletzt bearbeitet von Frogman; 21/06/2015 09:28.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
mit den 250Wp Solar, einfachem Solar-Regler und 2x100Ah einfacher Bleisäure AufbauBat. kann ich bei "guter" Sonne (Griechenland) ohne Probleme dauerhaft autark stehen, die ca 35Ah die der 80Ltr. Waeco Kompresso-Kühlschrank über Nacht verbraucht, sind um die Mittagszeit wieder nachgeladen. MPP Regler (Maximum-Power-Point) z.B. votronic.de...mpp-250-duo
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2007
Posts: 94 |
WTF
IM ERNST ???
Auch bei sommerlichen Temperaturen ??? Also August ?
Beim letzten hatten wir 240W Solar und 200AH Gel. Und das ging bei weitem nicht !!!!!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2007
Posts: 94 |
Ich schau mal gleich den MPP nach :-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
rogue
Outer Rim Göttingen
Posts: 1,517
Joined: October 2004
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,749
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|