|
Joined: Jun 2015
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 5 |
Guten Tag,
ich interessiere mich bereits länger für das Thema"G" - speziell die W460 und alte Wölfe ziehen mich magisch an. Geplantes Budget 8.000€. Ein paar G's habe ich mir bereits angeschaut, aber es bestätigt sich der Verdacht, dass in der Kategorie unter 10.000€ viel Schrott & Rost den Besitzer wechselt. Stimmt das?
Ob 240 Diesel oder 230 Benziner ist mir gleich. Mein Fahrstil beschreibe ich als gemütlich und als Zugfahrzeug benötige ich den G auch nicht. Schrauberfahrung und weiterer Oldi sind bereits vorhanden. Anfangs war ich auf der Suche nach Zivil-Fahrzeuge; inzwischen könnte ich mir auch einen Wolf vorstellen ...
Sind 240gd aus den dänischen Armee-Beständen für den Alltag zu gebrauchen? Gibt es Zivil-G's unter 10k€, die brauchbar sind?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo, parallel zu Deiner Frage läuft hier gerade ein recht ähnlicher Thread: Der Neue hätte gerne einen G...Dort werden sicher schon ein paar Fragen beantwortet. In der Tat ist es so, daß Du für unter 10.000€ mit ziemlicher Sicherheit noch Einiges extra Investieren mußt, um den G wieder fahren zu können. Die Dänischen Militär-Gs sind weitgehend nicht viel anders als die Deutschen. Wenn man mit Plastiksitzen und spartanischster Ausstattung leben kann, warum nicht?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2015
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 5 |
Dieser Thread war mir bereits aufgefallen.
In der Preisklasse bis 10t € stehen die CH-Puchs recht gut da! Die zivilen Fahrzeuge haben im Vergleich meist weniger Fett/Öl und Service gesehen … Ich habe mir einen DK 240gd angeschaut. DAS ist ein Männerauto! Im Direktvergleich gefällt mir der Puch besser.
Was sind die besten Händler für Puch 230ge? PadH ist bekannt.
|
|
|
|
Joined: Jun 2015
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 5 |
Mag den her keinen seinen alten G verkaufen?? Inzwischen habe ich mir einen weiteren GE 230 zivil angesehen. 6.700€ wollte der niederländische Verkäufer für den G haben … Die Bilder aus dem Online-Portal sahen leider viel zu gut aus! Die Realität war viel Rost, eine grausige Lackierung, Kiloweise Glasfaserspachtel über rostigen Metall und ein fraglicher Motor- & Getriebezustand. Naja - weitersuchen!
|
|
|
|
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231 |
Die Militärfahrzeuge haben den Vorteil, daß sie auch im hohen Alter noch regelmäßig gewartet wurden, was Zivilisten gerne mal vernachlässigen. Optisch schauen sie oft krass aus. Wenn Du z.B. einen Funkwolf holst, hat da meistens irgendein Chef dringesessen, der auch die ärgsten Rekrutenexperimente mit dem Auto verhindert hat. Aber eins ist klar: Ein paar Reparaturen muß man einkalkulieren.
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 90 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2013
Posts: 90 Likes: 1 |
Moin,
ein guter G ist schwer zu finden. Ich habe für meinen mehrere tsd. Kilometer abgefahren. Er war es wert, daher überstürze nichts. Der Richtige G wurde für dich bereits gebaut.
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
|
|
|
|
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69 |
Moin zusammen,
habe meine zwei Jahre gesucht und dann endlich in den Niederlanden gefunden. Hier aus dem Forum wird sich wohl kaum jemand von seinem Liebchen trennen.., Viel Erfolg im Netz und bei den Kleinanzeigen! Gruß Peter
460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453 |
Ich wüsste einen 96er 290GD vom ÖBH. Der liegt zwar etwas über dem Budget, aber dafür wäre er tip top und du müsstest die nächste Zeit in nichts investieren außer ins regelmäßige Service und Pflege.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Hallo Daniel,
ich habe auch zwei Jahre gesucht, weil ich eben auf keinen Fall eine Militärversion wollte. Dann bin ich zwei Jahre von Werkstatt zu Werkstatt ... die ganze Story kannst Du in meinem Blog nachlesen wenn Du viel Zeit hast, die Leidensgeschichte ist lang. Aber prinzipiell scheinen bei Dir, im Gegensatz zu mir, schon mal Schraubenqualitäten vorhanden zu sein. Das hilft ungemein.
Aus Erfahrung mit meinem 230G kann ich Dir sagen, dass alles andere als sehr gemütlich mit der Maschine auch nicht geht. Ich denke der 240GD ist noch langsamer. Zum offen auf der Landstrasse cruisen recht es aber. Autobahn macht keinen Spass. Ob der 230GE viel besser geht weiss ich nicht.
Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
|
Joined: Jun 2015
Posts: 5
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 5 |
Vielen Dank für die motivierenden Worte! Jede Besichtigung bringt mehr Erfahrung und Wissenswertes über den G. Wahrscheinlich wird es ähnlich zu meiner damaligen VW Käfer-Suche verlaufen. Irgendwann kommt der richtige Der Wagen darf gerne EZ vor 1985 sein und somit ein H tragen. Somit wären 2x offizielle Oldis in meinem Besitz. Neu kann doch jeder!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 528
Joined: June 2004
|
|
1 members (SeppR),
260
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|