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🕇 2019
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Hallo, also da behaupte ich mal da stimmte irgendwas nicht. Ich habe 180Wp auf dem Dach und eine 80L Kompressorkühlschrank und bei guten Verhältnissen ist die Batterie um 11h voll. Die Waeco Box ist mit 32W, 30% Einschaltdauer bei 30 Grad angegeben. Also ca 10W x 24h = 240Wh (wenn man nichts reintut), also sagen wir mal 350Wh. Bei 240Wp müsste typisch die Batterie nach sagen wir mal 2, max 3h Stunden wieder voll sein. Interessantes Zubehör diesbezüglich ist folgendes Teil: http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/solartechnik/lcd-solar-computerDa siehst du wieviel Ah vorhanden sind bzw. auch den Lade/Entladestrom. Bez. Abstand - ich habe meine Solarzellen wie vorgeschrieben mit 4cm Abstand montiert. P.S. das Minus der Solarzellen darf man nicht auf Masse hängen sondern muss es am Minus des MPP anschliessen. Gruß Reinhard
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Was hast den du für'n Frigo drin ghabt? Wir reden hier alle von Kompressor Kühlboxen, nicht etwa thermoelektrische Kühlschränke. Mir reichen schon 140Wp um im Sommer autark zu sein, mit einer 75Ah Optima Yellow. Im Winter hab ich drei solcher Optimas drin und stehe am Polarkreis 48 Std. ohne Nachzudenken, 72 Std. gingen wohl auch noch hab ich aber nie gebraucht. Dabei kämpft die Kühlbox permanent gegen die Eberspächer die in meiner mittelmäßig isolierten Hütte etwa 22 Std/24 Dauerlauf hat.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 21/06/2015 17:50.
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Das wird noch
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Hi
Alles Kompressor. Einmal Kühlbox. Zweimal Kühlschrank mit externem Kompressor. Beim ersten Iglhaut sind zwei mal die Kompressoren kaputt gegangen. Meine Vermutung zu nah am Verteilergetriebe welches extrem heiß wurde. Ist eh ne Iglhaut Krankheit.
Die aufklebbaren Solarzellen tragen wenig auf und VOR ALLEM wiegen im Vergleich fast nichts. Was sich durch die Höhe ja negativer auswirkt. Das schwere soll alles nach unten Allerdings sollen die bei Hitze weniger bringen.???
Grüße Peter
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Zitat: Wir hatten in Griechenland im August immer zu wenig Energie um die jeweilige Kompressorbox oder Kompressorkühlschrank in den verschiedenen Womos zu betreiben. 2xIglhaut 1xPeugeot Dangel Mein Traum wäre 8 Tage autark zu sein. Damit ich mir mind 6 Tage keine Gedanken machen muss.
Hallo Peter,
wir standen von mitte Dezember bis anfang März am Strand von Goa mit 120 WP Solar am Dach und 2x100 Ah Starterbatterien im Aufbau bei Dauerbetrieb eine Waeco 40 Liter Kühlbox, 220 Volt Wasserkocher, sowie immer wieder laden von Laptop usw. hatten wir nie Stromprobleme.
Ich kann mir daher nur zwei Möglichkeiten vorstellen warum Du Probleme hattest: Entweder Ihr standet immer unter Bäumen etc. so daß die Panele verschattet waren oder es ist ein technisches Problem beim laden der Batterien. Ein Problem sind auch Teilabschattungen der Panele durch Stauboxen etc. am Dach.
Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 23/06/2015 10:27.
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Dass aufgeklebte Solarzellen wegen stärkerer Überwärmung etwas weniger Leistung bringen stimmt zwar, es ist aber eine akademische Diskussion, die darüber immer wieder geführt wird. Denn Zellen mit 4 cm Abstand werden auch warm und der Unterschied ist nicht so riesig, wie oft suggeriert wird. Die Wärmeabgabe nach unten, also an die 4cm Luftschicht ist auch nicht so berauschend - außer man hat Fahrtwind. Aber da hat man auch die Lichtmaschine.
Wenn die Leistung nicht reicht wird sie deutlich höher, wenn man die Panelfläche erhöht. Wusstet Ihr das schon ?
Sepp
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Wenn die Leistung nicht reicht wird sie deutlich höher, wenn man die Panelfläche erhöht. Wusstet Ihr das schon ? Sehr guter Hinweis! apropos: das aufstellen der mini Panele zur besseren Ausbeute kann man sich mit 800 Wp auch sparen. Bleibt nur das Problem woher die 10qm Dachfläche nehmen, da muss wohl angebaut werden. Sonnige Grüße (mit 180Wp, 200Ah und KompressorKühli)
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Side-out (oder heißt es slide-out ?) mit Solaroberteil
Habe ich schon sein Jahren
Sepp
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wird es da was in small geben, denn die fürs Haus werden 7 - 10kWh bei 350V – 450V haben
Gruß Juergen
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Das werden Komplettsysteme fürs Haus nur mit Anbindung an ein Stromnetz (und vieleicht noch ans Tesla -Auto). Also gänzlich ungeeignet fürs Womo, wie Juergen schon erkannt hat. Wer mutig ist, könnte dann höchstens versuchen aus so einem Komplettsystem die Tesla-Zellen auszubauen und selber mit Elektronik zu versehen. Auf Datenblätter oder technische Unterstützung durch Tesla sollte man dabei nicht hoffen.
Und es wird auch sicher nicht zu einem Preisverfall führen, wenn zwei Nischenanbieter ein gemeinsames Projekt starten, von dem beide Partner Newcomer sind und nicht klar ist, ob das wirklich schon einen Markt dafür gibt. Ob das überhaupt was wird, ist völlig offen.
Lichtblick hatte diese Vernetzung und Netzsteuerung schon einmal geplant mit Netzeinspeisung durch Blockheizanlagen mit VW-Motor. VW hat das irgendwie dann nicht mehr gewollt und wirtschaftlich blockiert. Jetzt sieht Lichtblick eine Chance seine Investionen über die Zusammenarbeit mit Tesla noch zu retten. Tesla ist eine Firma die seit Jahren nur Verluste einfährt und die jetzt mit einer gigantischen Batterieinvestion ihr ganzes Investorenkapital auf eine Karte setzt, die ein weiteres technologisches Neuland wie ihre (erfolgreichen!) Elektroautos sind. Ganz schön mutig, aber sicher nicht kein konservatives, abgesichertes Anlegermodell.
Ich bin zwar selber Lichtblick-Kunde, erwarte mir aber keinen positiven Effekt für meinen zukünftigen Batteriekauf
Gruß Erich
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