Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Mitte Dez bis März am Strand von Goa?

Leichtbekleidete Hippimädels tanzen um das Wohnmobil herum, haben den Auspuff zum Bong umfunktioniert um sich anschließend Tantra Lektionen zu geben.

Na da hätte ich auch keinen Strom gebraucht. :-)

Ups sorry,meine Phantasie ging mit mir durch. Bitte nicht übel nehmen.
Aber Goa ist echt ne Steilvorlage und mein Neid sei mit dir :-)

Ich hatte 200W Solar und 200AH Gel und hab es nie geschafft die Kühlbox zu betreiben.
Bei den 2 Womos davor übrigens auch nicht.
Selbst nicht in praller Sonne ohne jegliche Abschattung.
ich hab sogar regelmäßig die Solarzellen gereinigt, in der Hoffnung das die geringe Leistung durch die Teilabschattung eines Vogelschisses kam.

So verzweifelt war ich :-)

Danke für dein Feedback, denn inzwischen ist wohl ziemlich klar dass meine bisherigen Anlagen nicht OK waren. Und nach den Infos tippe ich auf falsche Elektrik und falscher Einbau des Kompressors bzw der Kühlbox in den jeweiligen Womos. Denn wenn deine Anlage in Goa funkt sollte es meine ja auch tun.

Also Danke nochmal und sorry für die kleine Abschweifung

Peter


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Erich, Tesla ist alles andere als ein Nischenanbieter was LiPo angeht, baut er doch tausende Autos mut dieser Technologie - und das absolut führend was Reichweite und Leistung angeht, da kann die Konkurrenz nur abstinken mit ihren 100Km Reichweite.

Und mir quasi indirekt unterstellen dass ich DIESES System in ein Auto einbauen, da erübrigt sich ein Kommentar meinerseits dazu....

Die Preise werden definitiv sinken für die Lipos, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das was jetzt auf dem Markt ist ist völlig Überteuert und kein realer Marktpreis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Gigafactory

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Genauso wie bei den Solarzellen, die kriegt man mittlerweile hinterher geworfen zu Preisen die vor 5 Jahren schlicht undenkbar waren. Jetzt sind sie Realität.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Hallo Ozy,

ich hab dir persönlich gar nichts unterstellt, nur die von mir erwartete Frage, ob man das nicht umbauen kann, allgemein vorweggenommen.

In dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel steht, das Tesla LION Zellen verbaut. Das ist auch mein Wissensstand.
Das sind die gleichen runden Zellen wie in den Laptops, die brennen könnnen!
Davon sind im Tesla Roadster 6.831 Stück verbaut. Mit Flüssigkeitskühlung weil sie sonst bei Hitze keine Leistung mehr haben (oder eben von selbst brennen könnten).

Das steht alles in dem von dir verlinkten Wikipedia - Artikel.
Dagegen steht da gar nichts von LifePo oder gar LifeYpo im Zusammenhang mit Tesla - das scheinst du
nicht bemerkt zu haben und setzt daher TESLA mit Lifepo gleich.

Tesla hat bisher nur Lion Batterien gekauft und in ihre Autos eingebaut, noch nie welche selber gebaut und schon gar keine Lifepo!
Damit ist für mich Tesla Neueinsteiger in der Batterieproduktion und will gleich die größte Fabrik der Welt dafür bauen. Das nenne ich ambitioniert, auch wenn da Panasonic als erfahrener Partner mitmischt.
Auch da steht nur was von zylindrischen Zellen - deshalb gehe weiter von Lion aus, der bei
Tesla verwendeten Technik, die aber nur sehr wenig mit der hier im Forum richtigerweise bevorzugten
Lithium-Eisen-Yttrium-Phosphat Technik zu tun hat.

Ich hab bis vor kurzen selber bei einer Firma gearbeitet die auch Lion Batterien für Autos gebaut haben und mich auch deshalb über Tesla informiert. Tesla verwendet Consumer-Zellen im Automobilbau und geht damit ein Risiko ein, das die großen, etablierten Autohersteller nicht übernehmen wollen.
Eine Batterieüberwachung für fast 7000 einzelne Batterien käme da nie in Frage. Tesla macht das einfach, findet aber trotz seiner erfolgreichen Autos aus diesem Grund keine industriellen Nachahmer mit dieser Technik.
Eine tiefere technische Diskussion darüber würde aber zu weit gehen.


Der Preisverfall bei Solarzellen erfolgte wegen der weltweiten Konkurenzsituation vieler Hersteller
mit gleicher Technologie und nicht wegen einer einzelnen Gigafabrik nur eines Herstellers.

Gruß
Erich





Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Ozy

Du hast ein funktionierendes System also warum nicht warten.
Never Touch a Running System

Bei Neubauten ist für mich der Aufpreis für die gebotenen Vorteile preiswert. Im Sinne des Wortes :-). Ich bin vor allem auf die kurze Ladezeit bei kürzeren Fahrten oder im absolutem Notfall sogar im Stand scharf. Die Lima hat inzwischen 150A und bringt im Standgas knapp 100A. Erich hat sogar eine 180A Lima. Womit ich selbst im Stand mit vollen 90A laden könnte. Halbe Stunde zum Bäcker fahren und Wasser auffüllen Schon hätte ich wieder mind 45Ah
Für mich riesiger Vorteil. So wie der Allradantrieb auch ein riesiger Vorteil ist, nur etwas mehr kostet :-)

Grüße
Peter

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Erich,

Vielleicht interessiert Dichterin kleiner Erfahrungsbericht. Ich bin inzwischen die Tesla Limousine mit

428PS 490Nm gefahren

Und Haha :-)

Mit 700PS und 900Nm

Zur Veranschaulichung. Ein gut gebauter Sport Benziner Saugermotor hat 100Nm pro Liter Hubraum !!! Viel Spaß beim ausrechnen der äquivalenten Hubräume :-)

0-100 in 3,3 bzw 4,6 Sekunden. Alter Schwede. Die Macht hat einen Namen. Tesla !

Ehrlich gesagt liebe ich Verbrennungsmotoren und bin bei Enduros sogar (Asche auf mein Haupt ) Zweitaktfan.
Andererseits was bringt der schönste Zweitakter und wildester Sauger wenn das Klima kippt ?

Bisher dachte ich, dass ich in Zukunft, schweren Herzens auf die Verbrenner verzichten muss, weil die Alternative schlichtweg unvorstellbar ist.
Nach den Probefahrten muss ich sagen.

Ich freue mich extrem auf die E Autos.
Einmal Tesla fahren und ich persönlich würde mir nie mehr was anderes kaufen.
Mit den Tesla Superchargern ist selbst jetzt schon, obwohl ja praktisch keine Infrastruktur vorhanden ist, alles bequem erreichbar. Mein Kumpel hat direkt nach Auslieferung 3000km Langstrecke damit gemacht.

Spurtstärke Handling Ausstattung unfassbarer Fahrspass.
Das Teil ist schlichtweg der Wahnsinn und lässt die normalen Autos selbst für mich Benzinkopf sehr sehr alt aussehen

Grüße

Peter



Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94

Bei entsprechender Stückzahl sehe ich keinen Grund warum E Autos aufgrund des viel einfacheren Aufbaus nicht erheblich billiger als konventionelle Autos sein sollten


Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Aus der Pressemitteilung zum Bau der größten Fabrik der Welt:

"Der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla will eine Batteriefabrik gründen, die im Jahr 2020 so viele Akkus produzieren soll wie alle heutigen Fabriken zusammengenommen."

Ich erinnere mich noch als man vor drei Jahren über einen möglichen Erfolg der Elektroautos spekulierte: Da gingen die Preise für Lithium hoch und man hatte festgestellt das der Abbau von China kontrolliert wird das Lithium ein preoblematischer Engpass ist.

Wie sollen die Preise sinken können wenn zum Start der Fabrikation mehr als der bisherige weltweite Verbrauch an Lithium erstmal zum Start vom Weltmarkt weg aufgesaugt wird ?
Ich kenne keine Ankündigungen einer ebenso gigantischen Lithiummine zur Versorgung dieser Fabrik.

Tesla will für sich die Kosten senken durch eine Produktion ohne Transportwege und eine koordinierte Produktion am gleichen Ort. Dazu noch hohe Subventionen durch den Steuerzahler in Nevada.
Für Tesla macht das Sinn weil sie mit ihrem neuen Modell den Massenmarkt auch vom Verkaufspreis her aufmischen wollen. Wenn das gelingen sollte, käme die Autobranche unter Preisdruck.
Aber was passiert dann mit dem Lithiumpreis ?

Ich würde das deshalb nicht in eine allgmeine Kosten- oder Preissenkung für andere Batteriehersteller interpretieren und mache mir als Endkunde daher keine Hoffnung auf kurz oder mittelfristige Kostensenkung.

Wie sieht es denn aktuell aus ?
Bei Winston gibt es als Fast-Monopolist für die Yttrium-Technik immer wieder Lieferzeiten und die Preise sind leicht angestiegen. Was wird passieren wenn sich die Vorteile weiter rumsprechen ?
Warum sollten dann die Preise sinken ?

Gruß
Erich





Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Hm, das macht auch alles Sinn was du jetzt schreibst....
Ich denke die Zeit wird es Weisen.
Man hat halt nie alle relevanten Informationen auf einem Haufen.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Ich habe übrigens nicht schlecht gestaunt als ich in der schwedischen Provinz auf der Strecke Göteborg-Stockholm eine Tesla "Tankstelle" angetroffen habe mit 10 Säulen.
Die sind ja wirklich dabei da was Großes aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/06/2015 08:26.

It's your life - make it a happy one!
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rogue
rogue
Outer Rim Göttingen
Posts: 1,517
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,208 Hertha`s Pinte
7,419,040 Pier 18
3,496,361 Auf`m Keller
3,343,789 Musik-Empfehlungen
2,514,519 Neue Kfz-Steuer
2,325,521 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Heinstein, joe112, WoMoG), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,749
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5