Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 18 1 2 3 4 17 18
raphtor #621555 06/07/2015 19:03
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
oder lass den Kram ab und kleb eine kräftige (Steinschlag-)Schutzfolie, dann sammelt sich auch kein Dreck


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
raphtor #621609 07/07/2015 15:47
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo,

danke für die Info, habe die Kellers (wer auch immer das ist) mal angeschrieben :-)

Und gleich ein neues Thema - die Suche habe ich bereits bemüht. Der Vorbesitzer hat einen Zweittank und eine Pumpe zum Umpumpen in den Haupttank verbaut, aber keine Tankanzeige. Ich würde gerne eine nachrüsten und die originale Anzeige mittels Umschalter zwischen Haupt- und Zweittank umschalten, so wie Bernhard das auf seiner Seite beschreibt.

Der Tank ist etwa so einer (nicht genau dieses Modell):
Tank bei Monopoel

Die bieten auch einen Universalgeber an:
Geber bei Monopoel

Der hat folgende elektrische Daten:
Widerstandswert leer: 10 Ohm
Widerstandswert voll: 180 Ohm

Weiß zufällig jemand in welchem Widerstandsbereich sich der Original-Daily-Tankgeber bewegt?

Falls das nicht zusammen passt wäre noch die Überlegung einen Originalgeber in den Zusatztank zu setzen. Damit ich mir den Tankausbau und das Nachmessen sparen kann, hat zufällig jemand ein paar Maße des Originalgebers zur Hand? Insbesondere Lochbild und Länge...

Vielen Dank,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #621801 10/07/2015 19:43
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo mal wieder,

im Rahmen der Konservierung habe ich den Tank zumindest mal abgesenkt und mir den Geber angeschaut. Der passt definitiv nicht in den Kunststofftank. Demnächst werde ich dann mal den Widerstand bei fast leer und voll messen, werde dann berichten wie die Werte sind (scheinen ja nicht gerade griffbereit zu sein). So sieht der originale Tankgeber übrigens eingebaut aus:

[Linked Image von up.picr.de]


Ein weiteres Thema ist die Vorderachse:
1) Die Reifen sind außen stark abgefahren und haben Sägezahn, jeder zweite Stollen ist stark abgefahren, auf der Fahrerseite etwas mehr als auf der Rechten. Ich war heute beim PKW-Reifendealer, der meint das könnte generell der hohe Schwerpunkt des Autos sein, und vielleicht ist der Linke mal eine Weile mit zuwenig Luft gelaufen. Spur/Sturz einstellen würde er erst im nächsten Schritt. Dazu ein Bild von der Fahrerseite und Fragen:

[Linked Image von up.picr.de]

a. Welchen Luftdruck empfehlt ihr? Es sind BF Goodrich MT 255/85 R16 auf den Originalfelgen mit Schlauch montiert. Maximaldruck ist 80 Psi (5,5 bar). Das Fahrzeug wiegt leer ca. 3,2 t.

b. Irgendwelche heißen Tipps, wo das herkommen könnte (etwas spezieller als "Achsgeometrie vermessen und einstellen" :-)?

c. Der Reifen auf der Fahrerseite (siehe Bild) ist an der Außenflanke schon unter der Verschleißgrenze, während die Innenseite noch ordentlich Profil hat (5-6 mm). Bin jetzt am überlegen, ob ich die nach der Behebung der Ursache einfach generell tausche, das Sägezahnprofil sieht auf beiden Seiten nicht so gut aus. Da ich auch das Ersatzrad verbrauchen will bevor es überaltert, könnte ich einen einzelne neuen oder leicht gebrauchten Reifen kaufen und zusammen mit dem Ersatzrad auf der Vorderachse montieren. Wenn die Profiltiefe etwa gleich ist (max. ca. 3-4 mm Unterschied) sollte das doch kein Problem für das Diff bei eingeschalteter VA sein, oder?

2) Wen es interessiert, ich hatte eine undichte Achsmanschette außen vorne rechts. Was erstmal nach großem Schaden aussah war nach dem Reinigen nur ein kleines Löchlein:
[Linked Image von up.picr.de]

EIgentlich wollte ich die Manschette tauschen. Ich habe das dann aber doch mit einem vulkanisierten Flicken geflickt, da ich keine passenden Schellen zu meinen Manschetten hatte und es nur so ein kleines Loch war:
[Linked Image von up.picr.de]

Bin gespannt wie lange das hält...

Beste Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #621803 10/07/2015 20:04
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Raphael

für den Tankgeber gibt es keine offiziellen (Prüf-)Werte.

Die Vorderachse hat einen leicht positiven Sturz von 2°, das befördert das Ablaufen auf der Außenseite. Insgesamt, auch in Bezug auf Sägezähne, ist es von Vorteil die Räder regelmäßig (ca. 10 - 15tkm) diagonal zu tauschen, um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen.


Gruß Juergen

raphtor #621805 10/07/2015 21:27
Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hallo Raphael,

Gratuliere zum schönen Auto daumenhoch daumenhoch daumenhoch

Zitat
"Achsgeometrie vermessen und einstellen" :-)

wie heißt das wieder, Glauben versetzt Bergen klugscheisser Das Problem hatte ich schon und hab's versucht, Schaue:

[Linked Image von up.picr.de]

Das Problem habe ich immer noch, im ernst ist klar oder, der Laser Punkt war so breit wie der Schröder Samstag Abends, muss wohl so sein. Verstehe bis heute nicht wie das funzen sollte, der Lehrlinge wohl auch nicht !!!!!

Meins wiegt so 2,6 oder 2,7 leer. Ich fahre so mit 3,5.

Habe auch gelesen das Mann alle 10 bis 15 tauschen soll. Scheint viel, aber gut, wenn's hilft ????? Tauschen lohnt sich bestimmt. ich warte aber damit und schaue bei 20 oder so nach.

Auf dein Ladeluftkühler bin ich gespannt lupo2


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Dave#2 #621810 11/07/2015 08:08
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
das Tauschen der Räder in der Laufrichtung alle 10-15.000 km bringt definitiv etwas. Wenn dabei die vorderen Reifen nach Hinten getauscht werden gleichen sich die Sägezähne wieder aus und die Reifen werden ingesamt gleichmässiger abgenutzt.

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 11/07/2015 08:08.
raphtor #621815 11/07/2015 12:10
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Jürgen:
Den positiven Sturz habe ich im Repleitfaden gesehen. Das hat sicher eine Auswirkung, dazu kommt noch der hohe Schwerpunkt bei meinem Klappdach, usw. Vermutlich ist es die Summe der Kleinigkeiten, und der Vorbesitzer hat meines Erachtens nach nie durchgetauscht.

@Dave:
Danke für die Blumen, ebenso! Soweit ich das erkennen kann.

Hm, wenn der Lehrling auch nicht verstand wie das funktionieren soll, dann fragt man sich, ob die Messung überhaupt richtig gemacht wurde...

Sag ma, dem Kennzeichen nach bist du aus Freiburg? Ich komme vom Bodensee, das ist ja nicht so weit entfernt. Bin auch regelmäßig kurz in Freiburg, bzw. fahre durch. Vielleicht kann man sich ja mal bei Gelegenheit austauschen, so viele von den Autos gibts ja nicht...

3,5 bar waren bei mir beim Kauf drin. Ich hab gestern mal testweise 4-4,5 bar reingemacht, ich merke keinen großen Unterschied im Fahrkomfort, also wirds vermutlich noch ok sein. Meiner ist ja auch etwas schwerer (wobei ich das sicherheitshalber auch mal auf der Waage prüfen will).

@Horst:
Danke, werde ich so machen. Ich fürchte nur, dass meine Vorderreifen schon zu weit abgenutzt sind... Eine Überlegung war noch, die Reifen andersrum auf die Felge zu montieren, so dass die abgefahrene äußere Seite nach innen kommt. Ist aber trotz (oder wegen) Sprengringfelge doch ein beträchtlicher Aufwand. Naja, vielleicht mach ich das mal zur Übung, kann nicht schaden wenn man das im Ernstfall nicht zum ersten Mal macht...

Grüße
Raphael




Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #621817 11/07/2015 12:26
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich finde mit den 3,5 bar liegt du richtiger, du hast ja im Regelfall keine Achslasten > 1800kg
Bei 4 - 4,5bar ist der Reifen bei dem Gewicht zu hart und federt nicht mehr... und trägt eher in der Mitte des Profils.

Das Reifenmontieren kann als Übung ohne Druck nicht schaden, dann bist im Ernstfall geübt & gelassen


Gruß Juergen

raphtor #621818 11/07/2015 12:56
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Und Sägezahn bekommst bei den Reifen eigentlich immer, liegt in der Natur der Sache. Zumal bei Trennscheiben.


It's your life - make it a happy one!
raphtor #621827 11/07/2015 21:47
Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
255/85 = Trennscheiben ????????????????????????????????


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Seite 2 von 18 1 2 3 4 17 18

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5