Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2015
Posts: 56
D
dumbo Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Feb 2015
Posts: 56
Hallo,

wie sehen denn die Aufnahemn für die Einzelsitze der späten Wölfe/461er hinten aus?

Kann ich einen Einzelsitz anstatt der Sitzbank in einem kurzen W463 von 1991 verbauen oder komme ich da mit den Aufnahmen nicht hin?

Ich würde mich über Erfahrungen/Anregungen freuen.

Besten Dank schonmal!


beste Grüße,

dumbo
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Je Einzelsitz gehen 5 Schrauben vertikal durch den Holzboden in den Blechboden, wo Gewinde eingeschweißt sind. Hinten innen jeweils 2 Schrauben, weil da die Sicherheits-Bauchgurt-Rolle am Sitz befestigt ist.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Handschweiß; 09/07/2015 18:05.
Joined: Feb 2015
Posts: 56
D
dumbo Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Feb 2015
Posts: 56
Ok, tausend Dank!
Dann schau ich mal unter meinen Teppich smile


beste Grüße,

dumbo
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
...und was soll da unter dem Teppich sein? Die Aufnahmen sind im 463 so nicht vorhanden. Entweder Kofferraumboden vom Wolf einschweißen (dann passen alle Aufnahmen ohne viel messen zueinander) oder bohren und von unten Verstärkungen mit M10 Mutten anheften. Zudem musst du dir was mit den Gurten einfallen lassen. Grüsse Marcus

Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Die Wolf-Einzelsitze haben den gewaltigen Nachteil, daß man sie nicht vorklappen kann. Man muß immer zum Schraubenschlüssel greifen, wenn man etwas großes einladen möchte.

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Noch einen Schritt vor dem Nachsehen, was vorhanden ist: TÜV-Prüfer suchen, der überhaupt eine geänderte Sitzbefestigung einträgt.

Ich habe 2010 versucht im 461er (BJ 2001) Einzelsitze zu realisieren. Weder direkt beim TÜV noch über die einschlägig bekannten Firmen, die G´s umbauen war da was zu machen. Sobald die Befestigung von der Serie abweicht, ist nix zu machen. Selbst wenn original 2 mm Bleche verwendet werden und du ein 10mm Blech verwendest, weil die Löcher anstatt in 450mm Abstand in 455 mm Abstand sind, nimmt dir das keiner ab (außer Festigkeitsgutachten, Crashtest ets.). Zumindest ist es mir so ergangen.

Falls du einen anderen Weg findest, würde mich das auch sehr interessieren.

Im 463er besteht theoretisch dir Möglichkeit eine 2/3 oder Sitzbank zu realisieren, in dem die Sitzbank entsprechend gekürzt wird.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Die Einzelsitze im Wolf wurden auch nicht eingetragen, weil sie zwar vorhanden, aber noch nicht mal auf der Bundeswehr-Datenbestätigung aufgeführt waren. (ich habs nicht versucht, weil ich LKW-Zulassung wollte, aber ich vermute wegen den Beckengurten). Man sitzt auch nicht gut, weil sie zu hoch sind.

Joined: Dec 2007
Posts: 73
PTT Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73
In der gepanzerten W460 Ausführung des ehemaligen BGS mussten für UNO-Einsätze übrigens die Einzelsitze einer Sitzbank weichen.Vermutlich vom VW Bus :-)

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]

Joined: Feb 2015
Posts: 56
D
dumbo Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Feb 2015
Posts: 56
Also,

eigentlich schwebt mir sowas her vor. Ich hatte das mim einzelsitz nur überlegt, um ohne den TÜV auszukommen.

Wie ist es denn mit den Längsbänken? Die waren ja mal original. Wenn ich zwei solche anstatt der Sitzbank einbaue, ist das dann ok?

Mein Prüfer sagte, dass es wohl wenn überhaupt nur bei einer EZ vor 1992 etwas an den Sitzen zu ändern.

Laut Reimo sind die hinteren Sitze im Womo bis 1992 relativ stressfrei.
D.h. unter umständen kann eine umschlüsselung zum Womo eine andere Sitzbank erlauben. Ich werde berichten, wenn ich weiter bin. Aktuell bin ich noch bei der Karosse.... Gehr irgendwie alles langsamer als geplant frown


beste Grüße,

dumbo
Joined: Feb 2015
Posts: 56
D
dumbo Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Feb 2015
Posts: 56
Achja: @ppt

das ist ja mal super spannend.. hast Du da zufälligerweise noch mehr Bilder davon?


beste Grüße,

dumbo
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5