Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Liebe Allradkleinlastwagenreisende

Den meisten wird’s nicht entgangen sein, dass wir seit 8 Monaten wieder in Australien unterwegs sind. Nach sechs Monaten on the road hatte ich auf meinem Australien-Blog ein Resümee gezogen.

Ende 2009 hatte uns ein unerwartetes Jobangebot nach Melbourne gebracht. Unser T-Rex musste natürlich mit und kam mit erst 2000 km auf dem Tacho in Australien an. Als blutige Anfänger (wir waren bis dahin fast nur mit dem Fahrrad gereist) konnten wir bei den Aussies wertvolle Erfahrungen sammeln, die Mitgliedschaft im Range Rover Club hat sich als eine der besten Entscheidungen erwiesen. Besonders weit kamen wir in jenem Jahr nicht, da wir ja vor allem zum Arbeiten gekommen waren. Die Erlebnisse machten aber Lust auf mehr, und nach 3.5 Jahren Schweiz sind wir nun wieder hier. Für ein Jahr und nur zum Reisen.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Als erstes galt es wiederum, die Quarantänehürde zu nehmen (Details) und eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen. Wenn man das Fahrzeug über Melbourne einführt, entfallen technische Abnahmen, welche in Westaustralien und Northern Territory, wie wir von anderen Europäern in den letzten Monaten erfahren haben, ziemlichen Ärger und Kosten verursachen können.

Australien ist ein 4x4-Land und ein Camping-Land, doch gibt es unsere Fahrzeugkategorie hier sozusagen nicht. Seit etwa 3 Jahren wird der Daily 4x4 vertrieben, doch gibt es praktisch keine entsprechenden Aufbauhersteller. So werden Aufbauten immer noch vorwiegend in Stahl und Alu realisiert und kommen teilweise ziemlich monströs daher (eine der wenigen Ausnahmen ist das Fahrzeug von downunda, die auch hier im Forum präsent sind, und die wir vor einem Monat in Alice Springs getroffen haben — Wiedersehen nach 5 Jahren smile ). Deshalb generiert unser T-Rex eine Meeeenge Interesse und uns dadurch viele interessante Kontakte und Tipps. Die Camping-Möglichkeiten sind ausserordentlich, doch stellen wir eine zunehmende Tendenz fest, dass die Gemeinden freies Camping einschränken. Wo vor fünf Jahren Camping in Nationalparks oft noch kostenlos war, werden nun Gebühren eingetrieben. Ich bin der Meinung, Natur sollte einen Preis haben, doch muss dieser angemessen sein. Der Staat Victoria verlangt u.a. in den schöneren Camps entlang der Great Ocean Road $37.80 pro Fahrzeug und Nacht für nicht viel mehr als eine schöne Aussicht und ein Plumpsklo. Die Tage der grenzenlosen Campingfreiheit sind also auch hier gezählt, mindestens entlang der Hauptreiserouten. Im Hinterland und natürlich im Outback gibt es nach wie vor sehr viele schöne und kostenlose Möglichkeiten.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Privater Strand beim Camping auf der Wurrura Station, W.A.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Albert Tognolini free camp, W.A.

Der T-Rex ist genau das Fahrzeug, von dem wir hier träumen würden, wenn wir nicht einen hätten. Selten brauchen wir Untersetzung und Diff-Sperren, und wir müssen uns nie sorgen machen, wenn für eine Strecke ein “high-clearance 4WD” gefordert ist. Wer es sucht, der kann knackige 4WD-Trails finden, auf denen das Fahrzeug an die Grenze kommt — meistens kommt allerdings der Fahrer zuerst an seine Grenze. Auf dem Deddick-Trail im Snowy River Nationalpark (Victoria) haben wir im Januar ein bisschen an diesen Grenzen geschnuppert; nur gut kam der Regen nicht zu früh.
Die Gibb River Road war ein zweiwöchiges Feuerwerk, hat das Fahrzeug punktuell etwas gebeutelt, vor allem natürlich die Reifen.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
400 km früher gab’s noch keine Profilausbrüche

Letzten Donnerstag wurden die General Grabber AT2 nach 75’000 km durch die fast brandneuen BF Goodrich T/A KO2 ersetzt. Obwohl der KO2 einen höheren Lastindex (E statt D) hat als der AT2 — und somit a priori eine steifere Seitenwand —, ist unser erster Eindruck, dass er mit gleichem Luftdruck weicher läuft und besser dämpft. Mehr können wir noch nicht sagen.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

In Sachen Ausbau und Ausrüstung bin ich vor allem von den folgenden Verbesserungen gegenüber 2009 angetan
  • LiFePO4-Akku mit 100 Ah und dank zusätzlicher Isolation unserer Waeco CF-35 Kühlbox (= unser Hauptstromverbraucher) sind wir auch bei Tagestemperaturen um 35°C mindestens 5 Tage autark, bei tieferen Temperaturen bis 8 Tage. Solarpanel haben wir keines, geladen wird nur über den Alternator, der in 2.5 Std fast 100 Ah nachladen kann, auch bei Standgas (Details, bereits vor ein paar Wochen referenziert)
  • Wir pumpen unser Trinkwasser beim Füllen durch ein Keramik-Aktivkohlefilter von Katadyn (3-5 Liter/min). Dadurch wächst im Tank auch bei Tagestemperaturen um 35°C nichts. Bevor wir dieses Filter einsetzten, füllten wir Leitungswasser in denselben lichtdichten Tank, wo selbst unter Einsatz von Mikropur im Laufe von ein paar Wochen ein feiner, schleimiger Film entlang der Tankwände entstand.

    [Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
  • Die beiden Kanister zwischen Hinterrädern und Unterfahrschutz (einer für Grauwasser, der andere für Brauchwasser v.a. zum Händewaschen) haben sich sehr bewährt, den Platz gut genutzt und den Schwerpunkt tief gehalten.

    [Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Bisher hatten wir mehrere Probleme, darunter drei Pannen, die uns kurzfristig am Weiterfahren hinderten:
  • wahrscheinlich im Container hat sich die Spurstange verstellt, sodass auf den ersten 4000 km ein Vorderreifen innen ziemlich abgelatscht war und zum Reserverad wurde
  • der Bruch einer Lötstelle hat uns einen Tag gekostet und viel neue Erfahrung gebracht (Chronologie — bereits einmal früher in Rolands Faden verlinkt)
  • der Verlust meines Schlüsselbunds hat uns gezeigt, dass man nur einen Zündschlüssel im Gebrauch haben sollte
  • die aufgeschlitzte Seitenwand eines Reifens LINK deckte zum Einen eine Lücke in unserem Werkzeugsatz auf und erinnerte uns zum Andern daran, dass ein zweiter Reservereifen vielleicht doch eine gute Idee wäre, denn unsere Dimensionen (315/75 R16) sind ausser in den ganz grossen Städten kaum auf Lager; Bestellen dauert 5-10 Tage
  • ein kleines Leck im Kühler war nicht ganz einfach zu lokalisieren, ist aber seither dicht, doch leckt der Kühler nun an anderer Stelle. IVECO Australien hat keinen passenden Kühler an Lager, doch konnte ich heute bei einem Händler in Melbourne telefonisch einen ausfindig machen
  • drei abgebrochene Haltelaschen des “Klimakühlers” hat Allrad Christ letzten August geschweisst, jetzt geben sie wieder nach und nach den Geist auf. Statt geschweisst habe ich sie jetzt mit Sikaflex 252 geklebt, was nun schon über einen Monat gehalten hat.

    [Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
  • alle Schrauben der vertikalen Riegel an der Türe unseres Ormocar-Aufbaus waren rausgerüttelt (die beiden Klappen mit horizontalen Riegeln haben dieses Problem nicht); ich habe sie jetzt (womit wohl …?) geklebt;
  • die Verriegelung der Auszugschublade unserer Kühlbox hielt den groben Rüttelpisten nicht zuverlässig stand; ein "on the road" gebastelter Mechanismus hat sich bisher bewährt.

Die aus der Erfahrung entstandenen Checklisten für pannenfreies Fahren habe ich kürzlich beschrieben und Beispiele gezeigt. Insgesamt heisst das Motto für viele Probleme, vor allem wenn etwas nicht mehr hält wie es soll:

“If you can’t fix it with Sikaflex, you haven’t used enough of it”

In diesem Faden hier werde ich in Zukunft weitere Pannen, Probleme oder Tipps publizieren, oder gerne auch Anregungen entgegennehmen oder Fragen beantworten.

Beste Grüsse aus dem australischen Norden
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Dámedos
wahrscheinlich im Container hat sich die Spurstange verstellt

Hallo Oliver

Mir scheint, da ist (wurde) nicht die Spurstange verstellt, sondern der rechte Lenkhebel gestaucht!

Der Winkel ist sehr steil, der Bolzen des Spurstangenkopfs stark geneigt! Das Auge und die Befestigungsplatte am Lenkhebel sollten EXAKT parallel sein.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Definitiv!


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
moin Harry,

mach doch mal ein möglichst gleiches Bild bei Eurem


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Meiner hat andere Kotflügel als Olivers, den gleichen Winkel werd ich für's Foto kaum hin kriegen.

Oliver schreibt, dass der Reifen auf der Innenseite stark abgelatscht wurde, =Spurverstellung nach minus. Also müsste sich nicht nur die Spursstange gedreht (verkürzt) haben, auch die Kontermuttern hätten sich beide mitdrehen müssen. Das finde ich äusserst unwahrscheinlich!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Zwar nicht der gleiche Aufnahmewinkel, aber ich glaube meine Ferndiagnose bestätigt:

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
vielleicht hat ja der Lenkhebel als Anschlagpunkt beim Verzurren herhalten müssen, einfach so verbiegt es den ja nicht...Ein Vergleich mit der linken* Seite wird ja zeigen ob der krumm ist


edit *

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/07/2015 14:10.

Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ist auch mein Gedanke, irgend ein Gewürge beim Containern. Es braucht schon ordentlich Kraft (oder Bums) um den Lenkhebel zu verdrehen.

PS: Meinst du das "andere Rechts" ? wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für Euere aufmerksame Analyse! Da ist buchstäblich etwas krumm. Es ist jetzt hier schon dunkel, aber ich werde morgen rechts und links vergleichen und dann berichten.

Im Conteiner hatte ich um den festen Teil der Achsen und über die Blattfedern nach vorne gekreuzt verspannt. Aber die Containerlaufräder waren zusätzlich vorne (VA) resp. hinten (HA) mit einem Querbalken gesichert; beim Ausladen war der Balken vorne lose trotz 180er-Nägeln. Wie das wohl passiert ist? Die Laufräder sitzen ja ziemlich weit aussen = großer Hebel.

Liebe Grüsse
--
oliver

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ehmm ja das Andere ;-P- genau der Lenkhebel weist ja nach hinten


Gruß Juergen

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5