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Dave#2 Offline OP
viermalvierer
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Das Angleichsgetriebe ist dran, mit Prufprotokoll. Abweichung 4 km/h

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Gruß Dave

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Dave#2 Offline OP
viermalvierer
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Hallo zusammen, nen guten Rutsch wünsch ich euch.

Inzwischen konnte ich Türen finden. Leider sind die Dichtungen nichts mehr und ich wollte die auswechseln. Die Gummidichtung 93918941 habe ich von Iveco bekommen aber beide Türdichtungen 93918942 und 93924959 sind nicht mehr lieferbar.

Alles an Meterware was ich bisher gefunden habe scheint zu schmal. Hat Jemand ein Tipp?

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Gruß Dave

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Dave#2 Offline OP
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Nein?

Gut ich formuliere anerstrum.

Hat ebe Erfahrung mit Gummi's -Türgummi's wollgemerkt. Im Internet gibt's jeder menge aber die verkaufen irgendwie alle das gleiche (vermutlich nicht passend!!).

Weis da wer ebis?

Gruß Dave


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
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Dave#2 Offline OP
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Hallo zusammen,

eine kurze Update, den momentan habe ich mit Temperatur Problemen zu tun.

Schon letztes Jahr im Sommer als wir über die Alpen gefahren sind, ist der Motor sehr heiß gelaufen. Wenn ich da richtig liege soll bei 80° die Gebläse einschalten und für Abkühlung sorgen. Wir waren aber mit 90° bis 95° unterwegs !!! Kein schönes Gefühl. Kühlwasser war obgleich zu wenig, auch drinnen.
Auf dem Rückweg bekam ich ein neue Temperaturschalter (Danke Fam. Keller). Wieder zuhause konnte ich nicht den Schalter sofort einbauen da ich keine Lange Steckschlüssel dafür hatte und hab's daher aufgeschoben. Kühlwasser habe ich aber sofort nachgegeben und das Problem war vermeintlich vorbei. Ich dachte klar Kühlwasser, aber irgendwie komisch trotzdem. Naja dachte ich, beobachten und den Schalter wechseln bei Gelegenheit.

Im Herbst und Winter gab's kein Probleme. Womöglich aber ist mir nur nichts aufgefallen weil's General kalt war und weil ich nur immer kurze Strecken gefahren bin (Baustellen und Zurück).

Dann, im Frühjahr, wieder wenig Kühlwasser drinnen. Kein Weißrauch und kein Pfützen unterm Auto. Ratlos wieder nachgefüllt und beobachtet. Nach ein Paar Tage dann doch eine Lache auf dem Pflaster. Ursache war eine undichte Wasserpumpe den ich auswechseln lies. Bei der Gelegenheit wurde auch den Ersatz Temperaturschalter gewechselt.

Jetzt, wo es wieder warm wird, fängt das ganze wieder von vorne an. Kühlwasser ist drinnen, auch genügend, aber er Läuft wieder sehr heiß, und bei kurzes hin und her fahren, startet dann auch nicht mehr und ich muss warten bis er abkühlt.

Gestern würde der Bypass Thermostatt gewechselt mit einen der bei 74° anstatt 79° aufmacht, obwohl er eigentlich gut aussähe (Bild 1.). Das hat nicht geholfen. 50Km gefahren, 95° angezeigt.

Jetzt würde der Schalter überbrückt (Bild 2.) so das der Gebläse immer läuft wie bei Daily 1. Jetzt bleibt der Motor so um die 80° bin aber Heute nicht mehr weit gefahren.

Der KFZ Meister meinte das kann so bleiben. Oder ich könnte ein Schalter zwischen bauen und somit die Steuerung immer auf aus schalten wenn's heiß ist.

Was meint ihr?

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Gruß Dave

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Arizona - the place to live
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Mit dem kalten Thermostaten machen alle immer den gleichen Denkfehler - ein Motor der mit nem 79er zu warm wird der wird genauso auch mit nem 74er zu warm, das ändert gar nichts am ganzen. Den bei 80 sind bei voll geöffnet und trotzdem erhitzt sich der Motor ja bis 90°.
Wobei ich das Problem eh nicht sehe, auch meine Daily und Bremach wurden mal 95-100 wenn sie hart arbeiten mussten, das macht doch nix dafür ist ja der Druckkühler da der bis 110° arbeitet.
Für mich ist das völlig normaler Betriebszustand was du da schilderst und bekämpfen willst.

Grüße Ozy


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Hi Dave,

Die Temperaturen halte ich auch für normal. Alles unter 100 Grad ist gut, und ein bisschen drüber ab und zu unter Last ist auch ok. Alles unter 80 Grad wäre zu wenig.

Edit: wenn du die Betriebstemperatur nachhaltig senken willst solltest du vermutlich einen neuen Kühler einbauen, oder mal mit einem Reiniger entkalken. Die setzen sich über die Jahre gerne zu.

Wegen dem Lüfter würde ich einen Schalter parallel zum Temperaturschalter einbauen, wie Bernhard das auf seiner Seite beschreibt. So läuft der Lüfter nur wenn du ihn brauchst, spart Sprit, aber du kannst es trotzdem aktiv beeinflussen.

Bin übrigens heute und morgen in der Gegend FN auf einer Hochzeit ;-)

Gruss,
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 18/07/2015 08:37.

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mit 80°C ist der Motor zu "kalt" - da fängt das Thermostat ja erst mit dem Öffnen an und erreicht bei ca 95°C 2/3 seines max Hub`s. Also mit 90-95°C ist alles gut.
Wenn es sehr warm ist und der Motor stark belastet wird, z.B. langsame Fahrt bei hoher Drehzahl im Tiefsand oder Gebirge, schalte ich den Lüfter von Hand an ein, damit die Temp erst gar nicht hoch läuft. Ansonsten regelt sich das von selbst zwischen ca. 85°C und < 100°C. So ein System hat ja nicht umsonst einen Überdruck und ist dafür ausgelegt in dem Bereich zu funktionieren ohne zu sieden.

Warum dein Motor bei Betriebstemperatur von ~ 90°C nicht (?) anspringt, ist eine andere Frage.

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Gruß Juergen

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Hallo Ihr drei,

Danke für die Antworten. Es ist beruhigend zu wissen das eigentlich solche Temperaturen normal sind. Für den Notfall oder Extremfall, und zur Schonung der Motor (und meiner Nerven) wäre so ein Handschalter fällig.

Das der Motor nicht Anspringt wenn er heiß ist kann aber auf jedem Fall nicht normal sein. Ich gehe davon aus das es mit der Temperatur zu tun hat weil der Motor eben ohne Problem Anspringt sobald er abkühlt. Auch wenn solche Temperaturen normal sind und nicht ursächlich, ist's zu mindest so das nur dann der Motor nicht mitmacht.


Gruß Dave

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Arizona - the place to live
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Ist doch ganz einfach - kriegt er Diesel, kriegt er Luft?
Da die Luft wohl nicht das Problem ist wird es an der Dieselseite liegen.
Da wiederum kann das Abschaltventil hängen oder er zieht irgendwo Luft in die Dieselleitung.


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Dave#2 Offline OP
viermalvierer
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Salli Ozy,

nein, da muss ich widersprechen, tut mir leid, aber einfach ist es auf gar kein fall, für dich vielleicht, aber für ein Laie nicht, ganz und gar nicht. Ich habe was das Temperatur betrifft in einer Woche Alles mögliche gehört, von Foren Gurus, KFZ Meister bis hin zu Sonstige vermeintliche Alltags Experten, von "ist Alles ganz normal" oder " darf nicht sein, sonst kocht dir der Motor" bis " kann doch gar nicht sein, SOLCHE Motoren können gar nicht heiß werden", suchst dir raus.

Ich bin daher immer auf Konstruktiver Meinungen, Vorschläge und Hinweise sehr Dankbar und denke dabei immer, das auch wenn die Fragen, lästig oder als Kinderkram, für Einige sind, vielleicht haben Andere die Gleichen oder Ähnliche Fragen, oder auch das die Antworten, Lösungen oder auch nur die Vorgehensweise, wenigstens im Ansatz, ein wenig, womöglich hilfereich oder zumindest Interessant sein können.

Dafür sind Foren da oder? Jeder Marathon Läufer musste erst mal laufen lernen.


Gruß Dave

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