Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

scheint als wäe das hier untergegangen:

http://www.autobild.de/artikel/land-rover-defender-2019-vorstellung-5724563.html

Scheint doch eigentlich mittlerweile deutlich netter als die gruseligen Visionen eines Dico/Frrelander mit nur abgewandelter Karosse zu werden.

Mit den Starrachsen würde er sich klar vom Rest des Sortiments abheben - ob er dann auch den Rahmen behalten darf?

Wenn alles noch etwas stabiler, sicherer und die Motoren großzügiger werden, dann wäre das doch etwas , worauf man sich freuen kann.

Grüße

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich glaub auch alles was die schreiben.

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Klar kann sich ja auch noch viel ändern bis dahin, aber imerhin ist es doch schön zu sehen, dass anscheinand zumindest in diese Richtung gedacht wird.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Rahmen wird völlig Überbewertet, bei einem normalen Stationwagon ist der komplett unnötig und kein Mehrwert.
Bei Pickup sieht's anders aus.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Ozymandias
Rahmen wird völlig Überbewertet, bei einem normalen Stationwagon ist der komplett unnötig und kein Mehrwert.
Bei Pickup sieht's anders aus.

Mich haben die Beulen nach Bodenkontakt am Rahmen nie gestört, wie sieht das aus wenn da nur ein Bodenblech ist, nickt es da den Schweller ?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Guck mal unter Range, Disco, Granny etc. Der Rahmen ist Teil des Fahrerhauses.
Nicht wie im PKW wo die Schwellen plötzlich alles Tragen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Naja beim RR der 3. Generation sind da ja im Prinzip einfach zwei geschlossene Kastenprofile mit der Karosse verschweißt oder? Der Disco 3 hat wiederum definitiv einen separaten Rahmen.

Ich denke schon, dass ein separater Rahmen seine Vorzüge hat, schließlich verwindet ja auch ein geschlossenes Profil noch ein bisschen, so dass dieser Effekt nur durch Entkoppelung ausgeglichen werden kann.

Asonsten muss halt immer die ganze Karosse alle Kräfte mit aufnehmen. Das ist sicher kein Thema bei einem Radpanzer oÄ, aber ein normaler Geländewagen wird da vermutlich auf Dauer drunter leiden.

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ein rahmen hat imo sicher ein paar vorteile:

sehr gute entkoppelung der karosse vom fahrgestell, sehr steifes fahrzeug,
hohe zuladung, sehr hohe auslastung der ahk.

hat aber auch ein paar nachteile:
gewicht, crashverhalten.

ich seh das bei meinem D3 sehr deutlich: der wagen ist innen irre leise,
es gibt so gut wie keine übertragung von motor- oder antriebsvibrationen.
dafür ist die kiste sackschwer. der wagen wiegt 2640kg. leer, wohlgemerkt!

was ich dafür sehr zu schätzen weis:
einzelradaufhängung mit luftfederung.

ein knopfdruck und ich kann die karre um 8cm anheben. oder zum einsteigen
absenken. der federungskomfort ist unerreicht.

okay, wenn was an der luftfederung ist, biste der depp. daher gibts für fernreisende
das ganze auch mit herkömmlicher spiralfeder.
aber die einzelradaufhängung hat imo gegenüber der starrachse eigendlich nur vorteile.

ich weiss nicht, wieso ihr an der starrachse als technischen anachronismus so hängt...


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Den Rahmen kann ich durch eine steife "integrierte Rahmen-Boden-Konstruktion" bei geschlossenen Aufbauten bequem ersetzen, wird bei gleichem Gewicht steifer, aber sicher reparaturunfreindlicher. Offene Aufbauten mit getrenntem Pickup-Bett werden tendenziell unmöglich, Radstandsvarianten aufwendiger (teurer), das Ganze wird an der Modellfamilie hängen.

Die Starrachse hat weniger externen Klapperatismus, der kaputt gehen/beschädigt werden kann. IFS ist ob der Lenkpräzision heute Standard, eine starre Hinterachse erlaubt ein einfacheres Upgrade, wenn ich nicht "Straßenrennen" fahren will, ist die gute alte Parabelfeder um nichts schlechter und ich habe eine einfachere Lasteinleitung (in den Rahmen) - ist ja die Lösung bei vielen Pick-ups.

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von rovervirus
ein knopfdruck und ich kann die karre um 8cm anheben.

Aus einem anderen Forum:
"die luffederung ist ""offroad"" recht schnell an ihren grenzen und der kompressor geht dann wegen Überhitzung auf Störung"

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5