Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 27 von 56 1 2 25 26 27 28 29 55 56
Joined: Feb 2015
Posts: 56
D
Das wird noch
Offline
Das wird noch
D
Joined: Feb 2015
Posts: 56
Hallo Micha,
Schau mal, was ich gerade bei Kleinanzeigen gesehen habe:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/db-mercedes-g-ge-modell-klasse-bm-460-teile-tank/343785806-223-2440

Vl hilft der ja.

Viel Erfolg!


beste Grüße,

dumbo
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von hotelzulu
Hat der Strahler das Luftfiltergehäuse von innen auch blank gekriegt? Die Trommel beim 290er Turbo ist nämlich ziemlich verwinkelt, und meine hätte es auch dringend nötig (Rost innen).

Na ja, in das eigentliche Ansaugrohr ist er nicht so richit rein gekommen, da geht ich nochmal mit einer Bürste an einer biegsamen Welle durch. Muss ich mal sehn. Ansonsten gehts so zum Verzinker: Wenn Rost dran ist frisst es die Säure weg, wenn noch Farbe drauf ist bleibt die drauf. Innen ist mir das dann auch egal ;-)

Original geschrieben von dumbo
Hallo Micha,
Schau mal, was ich gerade bei Kleinanzeigen gesehen habe:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/db-mercedes-g-ge-modell-klasse-bm-460-teile-tank/343785806-223-2440

Vl hilft der ja.

Viel Erfolg!

Dank Dir für den Tipp! Bin mit dem Verkäufer schonmal am verhandeln. Er wird mir noch Bilder schicken von der Unterseite. Ansonsten ists ein Benziner Tank, da bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit dem Anschluss/Einbau vom dem notwendigen Dieselgeber geht. Werde berichten!

Ansonsten fängt diese Woche noch der Versuch an, Teile nachzufertigen. Über die dünnen Blinkerunterlagen hatte ich ja schonmal geschrieben, und wenns gut läuft geht das Protowerkzeug diese Woche auf die Spritzgiessmaschine. Das Werkzeug wurde mit 3D Druck erstellt:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Und die Firma die diesen Drucker herstellt behauptet dass man damit Teile in Spritzguss herstellen kann! Na ja, bald werde ich es wissen!

Micha

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


Diese Formen sind ausm 3D Drucker??? Was hast dafuer bezahlt?

Ich frage wiel das Thema im Modellbahnbereich auch aktuell ist fuer den ein oder Anderen welcher sich dmait Einzelstuecke herstellen will. Aber der Druck der dort benutzt wurde war viel groeber...

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Gorli
Diese Formen sind ausm 3D Drucker???

Ja, tatsächlich!

Original geschrieben von Gorli
Was hast dafuer bezahlt?

Das willst Du nicht wirklich wissen, das waren aleine immerhin gut 2kg Material! Aber als Hausnummer: Im höheren 3-stelligen Bereich ;-)

Original geschrieben von Gorli
Ich frage wiel das Thema im Modellbahnbereich auch aktuell ist fuer den ein oder Anderen welcher sich dmait Einzelstuecke herstellen will. Aber der Druck der dort benutzt wurde war viel groeber...

Das ist am Ende eine Wissenschaft für sich: 3D Druck ist ja "nur" die umgangssprachliche Beschreibung für "additive Fertigung". Also dabei wird eben Material aufgetragen um Teile zu fertigen. Technisch unterscheidet sich das in etliche Untergruppen, je nachdem mit welcher Technologie welches Material aufgetragen wird. FDM (Fuse Deposit Modeling) ist das Verfahren das bei den meisten heimischen 3D Druckern eingesetzt wird. Dabei wird ein Draht (Fuse) aufgeschmolzen, und als Faden abgelegt. Das Material ist meist PLA, manchmal auch ABS. Lasersintern ist inzwischen bei vielen Online Dienstleistern gebräuchlich. Die dabei entstehenden weisen Bauteile mit leicht angerahter Oberfläche sind dann aus Polyamid. Beide Verfahren erstellen Bauteile aus gebräuchlichen technischen Kunststoffen, die daher Jahre haltbar sind. Dann gibts es eben noch Verfahren bei denen UV Aushärtende flüssige Kunststoffe zum Einsatz kommen, die mit Laser oder UV Licht ausgehärtet werden: Stereolithografie (das älteste Verfahren) und Polyjet Drucker. Da die Materialien quasi flüssige Harze sind, haben deren Fertigteile Eigenschaften die denen von technischen Kunststoffen ähneln, aber nie gleich sind. Und die Teile sind am Ende nicht ewig haltbar, wiel irgendwie sind die ja nie ganz richtig fertig ausgehärtet. Da diese Verfahren aber mit sehr kleinen Schichtdicken arbeiten (16-20 my gegenüber 0,1-0,3mm der obigen verfahren), und bedingt dadurch dass flüssige Kunststoffe eben besser verlaufen als z.B. Pulver, haben die eben die deutlich bessere Oberfläche! Von daher gibt es nicht das beste Verfahren, sondern maximal das beste Verfahren für eine bestimmte Anwendung! Die Haltbarkeit der Form hier ist begrenzt: Im besten Fall ist sie am Ende der Woche obsolet, dafür habe ich meine Blinkerunterlagen. Was die danach macht ist mir egal, weil die nie wieder zum Einsatz kommt! Neue Unterlagen bräuchten dann eine neue Form. Immer mal davon ausgehend dass das für diese großen Teile so überhaupt geht ;-)

Micha

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Okaz, danke fuer die ausfuehrlichere Info....
Dann weis sich was die anderen da gemacht haben, die brauchen die Lokgehaeuse ja jahrelang stabil also wirds das Erstere gewesen sein.

Gut laugh wieder was gelernt...

Joined: Sep 2014
Posts: 557
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 557
Likes: 1
Hallo Micha,


wooooow mehr fällt mir dazu nicht ein.

Nein im ernst ich finde es wirklich Klasse in welchem Maß du dieses Projekt hier betreibst.

Meinst du das diese Klasse Form wirklich nur für einen einzigen Guss zu gebrauchen ist?

Wäre schade um diese geile Form, wenn diese tatsächlich nur einen Guss schaffen würde. Ich denke der ein oder andere 460er Fan würde sich über eine solche Unterlage auch riesig freuen.


Weiter so !

Grüße vom See

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Höherer 3stelliger Bereich ? Für ein paar Unterlagen(auch wenn diese so nicht mehr erhältich sind)?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von hansele
Meinst du das diese Klasse Form wirklich nur für einen einzigen Guss zu gebrauchen ist?

Grüße vom See

Hallo Hansele,
die Hersteller der 3D Drucker schrieben so eine Form geht für maximal vielleicht 100 Teile, abhängig von Geometrie und Material. Das Material sollte schonend für die Form sein, aber die Größe ist schon beeindruckend. Wir werden sehen, das "Werkzeug" bleibt auf der Maschine bis nichts mehr geht. Dann weiss ich schon wieder mehr....

Grüße an den See!

Original geschrieben von Wölflein
Höherer 3stelliger Bereich ? Für ein paar Unterlagen(auch wenn diese so nicht mehr erhältich sind)?

Ja genau! Muss man wollen. Genau wie G fahren, Fahren geht auch billiger ;-)

Für mich ist das ein Lernprojekt: Was kann man mit heutigen Mitteln so alles machen. Vielleicht geht dann ja auch was Sinnvolles ;-)))

Und ausserdem hab ich in dem Projekt eh schon mehr Geld versenkt als der nachher wert ist, und das Ende der Ausgaben hab ich noch nciht erreicht. Da kommts auf ein paar Kröten auch nicht mehr an....

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
OK, um mal von dem Thema Blinkerunterlage weg zu kommen: Nachdem ich seit Tagen meine ultimative (wenn auch nicht wirklich letzte) Bestelliste für Ersatzteile versuche zusammen zu stellen, bin ich an dem Punkt Verdeck angekommen: Vom Baumuster her müsste der ja eine Plane haben, wurde aber vom Erstbesitzer damals schon auf das modernere Klappverdeck umgestellt. Damit bekomme ich natürlich unter meiner Fahrgestellnummer "nur" die Nummern für die Plane, wie komme ich denn an ein Baumuster oder eine VIN für das Klappverdeck? Wäre prima wenn mir da einer weier helfen kann.

Vielleicht ist das ja auch ganz einfach und ich checks Heute einfach nciht mehr (nach 3h im EPC...)

Danke schonmal!

Micha

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Micha,

versuch es doch mal mit 463300, ist ein 350 GD Cabrio.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 27 von 56 1 2 25 26 27 28 29 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
El Commandante
El Commandante
Zürcher Unterland
Posts: 63
Joined: August 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,645,694 Hertha`s Pinte
7,426,859 Pier 18
3,500,374 Auf`m Keller
3,348,940 Musik-Empfehlungen
2,517,142 Neue Kfz-Steuer
2,333,556 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Matti, atze), 235 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,776
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5