Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Der grosse Vorteil an unseren Autos - Länge läuft - auf Pisten und nordischen Winterstrassen ist das ein Traum. Der zieht unbeeindruckt seine Spur wo andere Kurze am Rumeiern sind.

Ein Vorteil muss die Länge ja haben, abgesehen vom Lebensraum. smile


It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2015
Posts: 53
C
chetubi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Hallo

Soooo lang ist er auch wieder nicht. Mit der tiefen Stoßstange 1 m länger als ein Hilux und 1.6 m mehr als ein Wrangler JKU

6.35 m. Das geht schon noch.

VG Philipp


2008 Ford e350 Sportsmobile
2007 Toyota FJ Cruiser
2010 Lada Niva
2004 Nissan 350Z
1967 Alfa Giulia
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ja das ist im Rahmen, mein Ram hat jetzt 604cm und mit der neuen Kabine wird er 624cm lang sein.
Sind ungefähr die Maße eines DPD Sprinters und die kommen ja auch überall hin wo Gott verboten hat. smile
Du hast halt viel mehr Innenraum aufgrund der Halbfrontlenker Bauweise. Meiner hat ne lange Schnauze.
Also ich finde das Sportsmobile extrem gelungen was Grundfläche x Nutzfläche angeht. Und es ist ein echter Offroader, anders als Sprinter & Co. die in der gleichen Liga Spielen was das angeht.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo,
weis denn jemand von Euch ob es möglich ist, einen halbwegs neuen Van mit Dieselmotor und 4x4 Umbau in Deutschland überhaupt noch zulassen zu können (Abgasnorm). Ich denke an Baujahr ab 2012 oder so.

VG,
Ronny

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ja das klappt, die amerikanischen Normen die dem Euro5 Diesel entsprechen gingen ohne Umbaumassnahmen zuzulassen.
Die Euro4 waren problematisch und brauchten zumindest beim Cummins Ram ein Zusatzsteuergerät.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2015
Posts: 53
C
chetubi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Die neuen 6.0 l Diesel von Ford haben aber gar keinen guten Ruf.

Zu Motoren im SMB Forum

Zuletzt bearbeitet von chetubi; 31/07/2015 19:20.

2008 Ford e350 Sportsmobile
2007 Toyota FJ Cruiser
2010 Lada Niva
2004 Nissan 350Z
1967 Alfa Giulia
Joined: Jul 2015
Posts: 53
C
chetubi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Er ist Zuhause. Endlich!! smile


[Linked Image von up.picr.de]



2008 Ford e350 Sportsmobile
2007 Toyota FJ Cruiser
2010 Lada Niva
2004 Nissan 350Z
1967 Alfa Giulia
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Eines dieser Rätselbilder, ist jetzt die Frau Klein oder das Auto Gross? smile
Wie sieht da der Fahrerplatz aus, Motorraum, hast du da noch Platz frei für zb. die Onboard Air?
Am Ram kann man den Kompressor ganz elegant im Kotflügel einbauen, da ist massig Platz.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2015
Posts: 53
C
chetubi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Hi

Fahrerplatz stell ich mal als Foto ein.

Beides! Frau ist klein (1.55 m). Und Auto ist groß (2.40)

Er hat in board air! Konpressor ist unter dem Boden. Der versorgt den ARB AirLocker.
Vorne neben der Winde siehst Du den quickconnect Auslass.

Gruß

Philiop


2008 Ford e350 Sportsmobile
2007 Toyota FJ Cruiser
2010 Lada Niva
2004 Nissan 350Z
1967 Alfa Giulia
Joined: Aug 2012
Posts: 13
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2012
Posts: 13
Hey Philiop (wirklich ?),

cooles Auto! Schön zu sehen, dass es jährlich mehr werden: Ich kenne 4 Leute mit einem 4x4 Econoline in Deutschland.
Auch cool, dass Du die Kiste selbst importiert hast. Was dabei an Kosten und Papierkram zusammen kommt ist nicht ohne.

Aus welchem Grund haste Dich für Quadvan entschieden, wenn ich fragen darf? Es gibt ja auch noch Ujoint oder natürlich Sportsmobile selbst, Bolder ...
Quigley fällt ja aus, weil die nur Neufahrzeuge umbauen. Was ist denn für ein Verteilergetriebe drin? Spiral oder Blatt vorn? Oder F350 Achse vorn, wie bei den Pickups ab Werk? Achsen mit welcher Übersetzung, die Räder scheinen 33 oder 35 zu sein?


Noch ein Kommentar an die diejenigen, die die Vans nicht kennen:
Die laufen ab Werk als 4x2 und einfachen Querlenkern vorn. Aufbau ähnlich einem Pickup: Karosserie auf Leiterrahmen. Der Rahmen ist UNGLEICH der F250/F350. Radstand ist rund 3,50m, bei Commercial Chassis auch +50cm und + 65cm.
Die Hinterachsen sind Semi (E250 und zT auch E350) oder Full Float Dana 60. Spätere Modell (ich glaube ab 1999) haben Ford Sterling 10.25 (das ist der Diff Korb Durchmesser). Lochkreis kann ein Issue werden, da bis 1999 die Vans 8x6,5" und die F- Serie 170mmm hatten, dies ist problematisch vor allem bei einem Mix aus Serien Achse hinten und "neuer" 4x4 Achse vorn.

Diese Generation ist die letzte von Ford USA! Keine neuen mehr ab 2016 (nur commercail chassis). Bauzeit in dieser Form von 1992 bis 2015.

Die Motoren sind nicht UNGLEICH F- Serie! Zumindest in den meisten Fällen. Die Ottos haben nie die 4 Ventil Köpfe bekommen, die es später gab (auch beim V10). Da gibt es einige Detail Unterschiede, die es zu beachten gibt bei Ersatzteilen oder Organspendern. Der 7.3 ist gleich. Beim 6.0 ist der Van auf 250PS gedrosselt (weil kein LLK verbaut ist und der VAN sowieso ein Problem mit Hitze im Engine Department hat). Getriebe aber gleich, Wandler Automatik mit 4/5 Gängen, je nach Bj.
Gerüchte um den 6.0, wie oben angesprochen:
IMHO völliger Unsinn. Ich beschäftige mich seit Jahren mit den Autos in der US Szene (auf US Foren natürlich). Und es ist eine VÖLLIG andere Mentalität, die die Amerikaner an den Tag legen, wenn es um Autos und deren Pflege geht! Dito, was die Erwartung an Laufleistung angeht. Deshalb ist das Wiederholen von US Einzelschicksalen zu 6.0s "quasi fahrlässig". Diese (Navistar) Ford Maschine ist relativ "modern" mit einer Hochdruck Einspritzanlage, LLK, 4-Ventil Kopf, Abgasrückführung, Ölkühler im V (LKW Maschine, die ohne Anbauteile eingesetzt werden muss. Deshalb ist dieser zB nicht vorn am Grill). Exakt diese Maschine wird auch bei Navistar verbaut, jedoch in wesentlich größeren Chassis und bereitet dort kein Probleme!
Wenn eine Maschine unterhalb von 500tkm Bauteile neu benötigt, gilt das in viele Staaten der USA schon als "schnell defekt"! IdR werden schlicht keine Services gemacht. Selbst Dinge, wie Ölwechsel werden verschlammt. Das ist bei diesem Motor ungünstig, weil mit dem Öl auch die Hochdruckpumpe angetrieben wird! Ein Problem ohne Wartung ist auch die Abgasrückfühung, was für uns ein Deutschland ein normales Verschleißteil wäre. Außerdem wird gern ohne Verstand gechiptuned und dabei gern die Einstellung gewählt, die viel Ruß verursacht. Rußwolken gelten zT als cool in den USA. Ein zu fetter Motor läuft natürlich nicht optimal.
Ergo: Ein 6.0 nach gängigen hiesigen Normen gewartet, würde wohl über 1mio km keine Probleme machen. Die Wartungs/Ersatzteilkosten sind natürlich höher, als bei dem obigen 5.4l.


PS: Bezüglich länge läuft: Da wäre ich auch sehr vorsichtig, im Hinblick auf Pauschalaussagen. Die Quigleys haben vorn Spiral Federn und einen Nachlauf (ab Werk) nahe 0! Das führt bei wenig gewarteten Autos (quasi alle in den USA) zu dem sogenannten "Death Wobble". Das ist so ziemlich das Gegenteil von Länge läuft. dito bei Umbauten auf 4x4 mit der F350 Achse. Kann nicht muss wohlgemerkt.

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,578,884 Hertha`s Pinte
7,410,716 Pier 18
3,494,501 Auf`m Keller
3,335,549 Musik-Empfehlungen
2,511,583 Neue Kfz-Steuer
2,322,465 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, DARTIE), 501 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5