Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 43 1 2 3 4 42 43
Joined: Jul 2015
Posts: 53
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Korsika waren wir ja auch gerade mit dem FJC.

Wie war es da mit dem Großen auf schmalen Pisten und in Dörfchen?


2008 Ford e350 Sportsmobile
2007 Toyota FJ Cruiser
2010 Lada Niva
2004 Nissan 350Z
1967 Alfa Giulia
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Oh das ging soweit ganz gut, wir waren vor allem in südlichen und mittleren Teil Korsikas unterwegs auf den Feuerpisten wir ich sie mal Nenne.
Enge Dörfchen waren auch kein großes Problem, das ging gut, 2M Breit ist doch eigentlich Überall.
Darfst aber nicht vergessen dass ich im Alltag 40Tonner Fahre, für mich ist der Ram ein wunderbarer Kleinwagen der überall durch passt. Ein normaler Alltags PKW Fahrer sieht das wahrscheinlich anders. smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der RAM hat übrigens KEINE Höherlegung verbaut bekommen und wird das auch nicht - ich habe bewusst ein Fahrzeug gekauft wo das nicht von Nöten ist um als Reisefahrzeug zu dienen.
Höherlegungen haben immer auch ihre Schattenseiten, sei das was Schwerpunkt, Gesamthöhe oder Verschleis an Komponenten des Antriebsstranges. All das wollte ich nicht.

Er ist hoch genug, ich kann mit dem Liegebrett unter den Achsen durch rollen, das reicht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Da wir ja viel im Winter unterwegs sind wurden da noch ein paar Anpassungen vorgenommen.
Da wären andere Reifen im LKW Format 265/70-19,5" Michelin XJW+4 auf Felgen von http://www.gs.starco.com/products/special%20wheels/in%20mtm , Sonderanfertigung.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Dazu Schneeketten und Haltebügel dafür.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ausserdem wurde die Batteriekapazität massiv erhöht, bin ich im Sommer nur mit den 2 Originalbatterien unterwegs wurden für den Winterbetrieb noch 3x 75Ah Optimas dazu geholt.
Der Stromverbrauch ist enorm da die Standheizung da Oben im Winter fast 24/7 laufen muss.

[Linked Image von up.picr.de]

Geladen wird das ganze Paket vom Alternator der bis 150A rein schiebt wenn nötig.

Ausserdem wurde die Standheizungs Ansaugung so geändert dass zwischen Umluft- und Frischluft Betrieb umgeschaltet werden kann.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ende Teil 9


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Gutes Licht und ein Bügel sind auch nicht schlecht - das Licht ist Pflicht, der Schnee saugt Licht geradezu auf.

OEM Licht kommt einem vor wie ne Kerze in der Dunkelheit.

LED ist die Erfahrung zwiespältig, da sie vorne kaum Warm werden schneien sie zu während die billigen Chinaxenons stets gut Licht gaben und geben. Kann ich nicht Klagen.

[Linked Image von up.picr.de]

Eisstrasse mit Schmelzwasser, ohne Ketten kein Befahren möglich, selbst Stehen ist unmöglich.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Eine eingefrorene Grauwasserleitung bei -26° beseitigen, der isländische Winteranzug leistet dabei gute Hilfe.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wie gesagt, Licht, Licht, Licht ist es was man da Oben braucht, auch die Einheimischen sind da nicht zimperlich.
Mit dem was ein schwedischer LKW an Licht abgiebt könnte man auch ein Fussballstadion ausleuchten.
[Linked Image von up.picr.de]

Ende Teil 10


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Hallo Ozy !

Echt ein schönes Reisegefährt !

Was verbraucht diese Kombi aus Ram und Kabine im Schnitt ?

Hast du die Kabine selbst gebaut ? Oder Hersteller ?

Warum hast du diese Winterreifengröße (LKW) gewählt ?

Viel Spaß für deine große Tour über dem Teich (;-)

Gruß Volker

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hi Volker

Ja die unvermeidliche Frage nach dem Verbrauch... smile
Gar nicht so viel, zwischen 13 Liter auf der Autobahn bei Hundert und 19 Liter im isländischen Offroadbetrieb. Also etwa was ein Buschtaxi bei wesentlich mehr Reserven.
Im Schnitt etwa 14,5 Liter.
Auf der Autobahn dreht er 1700rpm bei 110Km/h im Overdrive und in dem bleibt er auch, Zurückschalten gibts nur wenn man aufs Pedal tritt ansonsten zieht er jeden Berg hoch ohne Schaltvorgang.

Die Kabine hat mein Freund Jonas gebaut vor vielen Jahren für einen BJ47, später ist sie dann auf seinem Bremach gestanden, irgendwann durfte ich sie übernehmen.
Allerdings ist sie sehr schwer und für den Winterbetrieb zu wenig isoliert, darum wird sie jetzt Ende Jahr durch eine Ormocar Kabine ersetzt, das sieht dann zwar nicht mehr so geil aus aber es wird den Zweck wesentlich besser erfüllen.
Unsere USA Tour wird also die letzte sein mit diesem Häuschen.

Die Felgen & Reifen wurden deshalb gewählt weil es in 315/70-17 bis dato keine brauchbaren Winterreifen gab (jetzt Neu Goodyear Wrangler Duratrac!) und ich auch die hohe Traglast als günstig erachte. Dazu sind sie Spurstabil und außerordentlich Langlebig, LKW halt.
Die Downside wollen wir nicht verschweigen, Luft ablassen ist bei diesen Reifen nicht drin und die Kombi ist sehr schwer, 69Kg pro Rad gegenüber 42Kg bei den Alufelgen mit obigen BFGs.
Ansonsten würde ich das als idealen Reifen ansehen für echte Langzeitreisen aufgrund von Solidität und Lebensdauer.

Viele Grüße Ozymandias





It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von chetubi
Sehr interessant. Klasse was du da aufgebaut hast.

Ich wünschte ich könnte auch relevantes selbst machen. Ist aber leider nicht so. frown


Man wächst an seinen Aufgaben, ich hab vor 20 Jahren auch mit Glühlampen Wechsel angefange und einfach immer weiter gemacht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
So liebe Leute es wird Zeit.
Ihr werdet nun 3 Monate auf mich verzichten müssen hier.
Ich hoffe ich konnte diesem kleinen Forum den Startschupps geben und hoffe dass ihr es jetzt nicht sterben lasst, möchte viel neue Infos lesen können wenn ich zurückkomme im November.

Bis dahin, macht es gut, bei Problemen mit dem Forum wendet euch an DaPo oder JürgenR.

Ich bin dann mal weg - www.nordamerika2015.blogspot.ch

Viele Grüße an Alle
Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Viel Spaß Ozy! Ich wünsche Dir immer gutes gelingen und das schöne Erlebnisse auf dich warten. Ich bin ja auch nur noch bis Oktober da. Aber we stay in contact!
Didi


Lieber off- statt on-road
Seite 2 von 43 1 2 3 4 42 43

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,649 Hertha`s Pinte
7,387,380 Pier 18
3,489,012 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,607 Neue Kfz-Steuer
2,311,888 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (hansvdc), 434 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5