Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Soweit ich weiss wurder Raptor-Rahmen aber auch nicht vestärkt, sondern nur die hintere Federung überarbeitet. Allerdings ist es auch nicht verwunderlich, wenn ein Rahmen beim Raptor nachgiebt, die Kiste ist günstig und wird gerne über Sprünge gescheucht, die man sonst nur mit deutlich teureren Anfertigungen angeht.

Ist ja auch "nur" ein 150er Rahmen. Leider bekommt man die schweren Rahmen und soliden Vorderachsen ja nur bei den HD#s, also Ram+Silverado 2500/3500 bzw. Ford 250/350 und dann muss man halt immer den dämtlichen Mindestradstand von 340cm in Kauf nehmen...

Und blöderweise hat ausgerechnet Chevy derzeit noch den steifsten und solidesten Rahmen .. aber halt keine Starrachse mehr. Dürfte sich aber mit den neuen Ford HD ab 2016 erledigt haben. Die haben dann endlich auch einen gschlossenen Rahmen und dazu Alukarosse laugh

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/08/2015 11:49. Grund: abgetrennt
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der Ford Rahmen in der HD Klasse ist weich wie Butter, der verwindet sich schon ohne Beladung fast 40cm. Musst mal bei Youtube suchen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja sicher, das ist drzeitig ja auch noch der einzige mit offenem C. Aber ab 2016 dann nicht mehr und wenn man vom F-150 hydroformed Rahmen ausgeht, dann dürfte dieser neue HD-Rahmen der neue Maßstab werden.

So lange gilt(jeweils Mittelstück):

Ram HD = 190x70x4mm (Kasten)

Silverado HD = 215x90x4.5 (Kasten)

Ford HD = 190x70x7 (C-Profil)

Die kommerziellen Chassis haben wiederum bei allen 3 Herstellern ab der Fahrertür nen offenen C-Rahmen für Aufbauen, ebenso wie die 4500/5500 bzw 450/550 von Dodge/Ford. (Die F-650/750 von Ford sind dann wie jeder gängige Lkw von vorne bis hinten komplett offenes C-Profil aber wesentlich massiver)

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/08/2015 14:38.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hi Henri

Ich musste das abtrennen, ich weiss dass es dein Steckenpferd ist über Rahmen zu diskutieren aber wir brauchen das nicht in jedem Thread und es hat ja auch nichts mit Phillips Vorstellungsthread zu tun.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja kein Ding, aber diesmal hatte ich nur antworten wollen smile

Denke für die Meisten dürfte Motorisierung/Verfügbarkeit kaufentscheidender sein wink

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Jup ist ja grundsätzlich kein Problem, ich wollte es nur separat haben.
Ein Kollege von mir fährt nen 2011er Silverado HD, ist schon auch sehr massiv der Rahmen.
Hab den in BadKissingen ausgiebig beaugapfelt.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja wie man anhand der Zahlen ja sieht, da ist Chevy momentan die Benchmark, aber halt leider nur noch mit Einzelrad vorne, also insgesamt dürfte derzeit der Ram das solideste sein. Wobei das offene Ford-Profil sicher auch hält, dürfte aber bei höherem Tempo halt mehr wackeln und Aufbauten müssen anders gelagert werden.

Ich denke wie bei allen Bauteilen wird es da ein anhaltendes Wettrüsten geben, mittlerweile hat sich ja auch dana 60 niveau in der front etabliert, vermutlich wird das auf absehbare Zeit nochmal auf d70 niveau erhöht. Dann kommen die Kisten dem Bremch wohl tatsächlich nahe.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Weil du von Achsen anfängst hat mich das jetzt auch interessiert und ich hab da mal zu gesucht.

Die AAM 11.5" in den HD Pickups vom GM & RAM ist für 4500Kg Achslast zugelassen Herstellerseitig - in den Fahrzeugen ist sie abgelastet aufgrund der Reifentragfähigkeit.

Da bin ich also noch 50% drunter und dabei dachte ich dass ich am Limit sei.

Sehr angenehm, da bleiben die Nerven wesentlich ruhiger wenn man mal ne Querrinne übersehen hat und reinknallt.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Nach langer Abstinenz hier hab ich gedacht ich stöbere auch mal hier ein bisschen rum (Ozy, Du bist da nicht ganz unschuldig daran wink )

Original geschrieben von Ozymandias
Ein Kollege von mir fährt nen 2011er Silverado HD, ist schon auch sehr massiv der Rahmen.

Kann ich bestätigen, darum wurde es auch der 2011er smile

Original geschrieben von Ozymandias
Die AAM 11.5" in den HD Pickups vom GM & RAM ist für 4500Kg Achslast zugelassen Herstellerseitig - in den Fahrzeugen ist sie abgelastet aufgrund der Reifentragfähigkeit.

Hast Du eine Ahnung welche Achse ich genau drin habe? An der HA gibt GM 3198 kg an, aber wie Du schreibst wird das nur wegen der ursprünglichen montierten Reifen mit Lastindex 124 (1600kg) sein. Nach RPO Code hab ich die GT4 (Rear Axle 3.73 Ratio) mit der G80 Differentialsperre. Wäre interessant zu wissen welche Reserven da noch sind.
Worauf beziehen sich eigentlich die 9.5, 10.5 oder 11.5" bei den Achsen? Sorry bin noch Neuling auf dem Gebiet.

Danke und Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sali Urs

Du hast auch die 11,5" AAM drin was ich rausgefunden habe.
Die 11,5" beziehen sich auf den Tellerraddurchmesser in Zoll, je größer desto stabiler.
Als Vergleich, bei Toyota ist maximal 9,5" drin aber auch nur bei den alten Modellen, die Neuen haben alle Kleinere, ein Hilux zb. nur 8".
Die Neueste Generation RAM hat jetzt 11,8" und 16 statt 12 Tellerradschrauben.
Üblicherweise ist die Hinterachse massiver da sie ja die Motorlast im 2WD alleine tragen muss während die Vorderachse im 4WD ja nur eine Teillast bekommt.

Deine G80 Sperre würde mir gefallen, kann gut sein dass ich die Einbaue wenn meine OEM Torsen irgendwann mal den Geist aufgeben sollte.

Viele Grüße Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5