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Hat nen Chassis Fetisch
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Soweit ich weiss wurder Raptor-Rahmen aber auch nicht vestärkt, sondern nur die hintere Federung überarbeitet. Allerdings ist es auch nicht verwunderlich, wenn ein Rahmen beim Raptor nachgiebt, die Kiste ist günstig und wird gerne über Sprünge gescheucht, die man sonst nur mit deutlich teureren Anfertigungen angeht.

Ist ja auch "nur" ein 150er Rahmen. Leider bekommt man die schweren Rahmen und soliden Vorderachsen ja nur bei den HD#s, also Ram+Silverado 2500/3500 bzw. Ford 250/350 und dann muss man halt immer den dämtlichen Mindestradstand von 340cm in Kauf nehmen...

Und blöderweise hat ausgerechnet Chevy derzeit noch den steifsten und solidesten Rahmen .. aber halt keine Starrachse mehr. Dürfte sich aber mit den neuen Ford HD ab 2016 erledigt haben. Die haben dann endlich auch einen gschlossenen Rahmen und dazu Alukarosse laugh

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/08/2015 11:49. Grund: abgetrennt
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Der Ford Rahmen in der HD Klasse ist weich wie Butter, der verwindet sich schon ohne Beladung fast 40cm. Musst mal bei Youtube suchen.


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Ja sicher, das ist drzeitig ja auch noch der einzige mit offenem C. Aber ab 2016 dann nicht mehr und wenn man vom F-150 hydroformed Rahmen ausgeht, dann dürfte dieser neue HD-Rahmen der neue Maßstab werden.

So lange gilt(jeweils Mittelstück):

Ram HD = 190x70x4mm (Kasten)

Silverado HD = 215x90x4.5 (Kasten)

Ford HD = 190x70x7 (C-Profil)

Die kommerziellen Chassis haben wiederum bei allen 3 Herstellern ab der Fahrertür nen offenen C-Rahmen für Aufbauen, ebenso wie die 4500/5500 bzw 450/550 von Dodge/Ford. (Die F-650/750 von Ford sind dann wie jeder gängige Lkw von vorne bis hinten komplett offenes C-Profil aber wesentlich massiver)

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/08/2015 14:38.
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Hi Henri

Ich musste das abtrennen, ich weiss dass es dein Steckenpferd ist über Rahmen zu diskutieren aber wir brauchen das nicht in jedem Thread und es hat ja auch nichts mit Phillips Vorstellungsthread zu tun.

Grüße Ozy


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Ja kein Ding, aber diesmal hatte ich nur antworten wollen smile

Denke für die Meisten dürfte Motorisierung/Verfügbarkeit kaufentscheidender sein wink

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Jup ist ja grundsätzlich kein Problem, ich wollte es nur separat haben.
Ein Kollege von mir fährt nen 2011er Silverado HD, ist schon auch sehr massiv der Rahmen.
Hab den in BadKissingen ausgiebig beaugapfelt.

Grüße Ozy


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Ja wie man anhand der Zahlen ja sieht, da ist Chevy momentan die Benchmark, aber halt leider nur noch mit Einzelrad vorne, also insgesamt dürfte derzeit der Ram das solideste sein. Wobei das offene Ford-Profil sicher auch hält, dürfte aber bei höherem Tempo halt mehr wackeln und Aufbauten müssen anders gelagert werden.

Ich denke wie bei allen Bauteilen wird es da ein anhaltendes Wettrüsten geben, mittlerweile hat sich ja auch dana 60 niveau in der front etabliert, vermutlich wird das auf absehbare Zeit nochmal auf d70 niveau erhöht. Dann kommen die Kisten dem Bremch wohl tatsächlich nahe.

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Weil du von Achsen anfängst hat mich das jetzt auch interessiert und ich hab da mal zu gesucht.

Die AAM 11.5" in den HD Pickups vom GM & RAM ist für 4500Kg Achslast zugelassen Herstellerseitig - in den Fahrzeugen ist sie abgelastet aufgrund der Reifentragfähigkeit.

Da bin ich also noch 50% drunter und dabei dachte ich dass ich am Limit sei.

Sehr angenehm, da bleiben die Nerven wesentlich ruhiger wenn man mal ne Querrinne übersehen hat und reinknallt.

Grüße Ozy


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Hallo zusammen,

Nach langer Abstinenz hier hab ich gedacht ich stöbere auch mal hier ein bisschen rum (Ozy, Du bist da nicht ganz unschuldig daran wink )

Original geschrieben von Ozymandias
Ein Kollege von mir fährt nen 2011er Silverado HD, ist schon auch sehr massiv der Rahmen.

Kann ich bestätigen, darum wurde es auch der 2011er smile

Original geschrieben von Ozymandias
Die AAM 11.5" in den HD Pickups vom GM & RAM ist für 4500Kg Achslast zugelassen Herstellerseitig - in den Fahrzeugen ist sie abgelastet aufgrund der Reifentragfähigkeit.

Hast Du eine Ahnung welche Achse ich genau drin habe? An der HA gibt GM 3198 kg an, aber wie Du schreibst wird das nur wegen der ursprünglichen montierten Reifen mit Lastindex 124 (1600kg) sein. Nach RPO Code hab ich die GT4 (Rear Axle 3.73 Ratio) mit der G80 Differentialsperre. Wäre interessant zu wissen welche Reserven da noch sind.
Worauf beziehen sich eigentlich die 9.5, 10.5 oder 11.5" bei den Achsen? Sorry bin noch Neuling auf dem Gebiet.

Danke und Gruss
Urs

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Sali Urs

Du hast auch die 11,5" AAM drin was ich rausgefunden habe.
Die 11,5" beziehen sich auf den Tellerraddurchmesser in Zoll, je größer desto stabiler.
Als Vergleich, bei Toyota ist maximal 9,5" drin aber auch nur bei den alten Modellen, die Neuen haben alle Kleinere, ein Hilux zb. nur 8".
Die Neueste Generation RAM hat jetzt 11,8" und 16 statt 12 Tellerradschrauben.
Üblicherweise ist die Hinterachse massiver da sie ja die Motorlast im 2WD alleine tragen muss während die Vorderachse im 4WD ja nur eine Teillast bekommt.

Deine G80 Sperre würde mir gefallen, kann gut sein dass ich die Einbaue wenn meine OEM Torsen irgendwann mal den Geist aufgeben sollte.

Viele Grüße Ozymandias


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Ja die Hinterachsen sind ja auch eigentlich immer richtig gealtig, allenfalls vorne sind die Ammis da gerne mal etwas "sparsamer". Das ist natürlich auch irgendwoe verständlich, da aufgrund der Pick-Up Konstruktion eben viel mehr Last hinten liegen dürfte als bei einem vergleichbaren Fronthauber.

Die Dana 60 Super die für 2700Kg ausgelegt wird in den F-250/350, wurde z.B. lange auch noch in Ford f-450 F550 mit bis zu 8 Tonnen Gesamtlast eingebaut. Erst seit einigen Jahren werkelt da eine Dana 60 mit 3150Kg Achslast (eingetragen).

Ganz extrem anders z.B. beim Unimog, da der natürlich auch diverses Arbeitsgerät vorne dran hat, da sind die Achslaste vorne und hinten oft fast identisch.

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Hoi Ozy,

Danke für die Infos. Wo hast Du die Infos her? Hab ein bisschen bei AAM gestöbert auf solch interssante Infos bin ich nicht gestossen. Insbesondere die 4500kg an den AAM Achsen würden mich interessieren. Weisst du ob die G80 auch für das Gewicht ausgelegt ist oder nur die Achse als solche?

Die G80 finde ich auch genial. War auf der Rückreise von der AA im Offroadpark Langenaltheim, lag sozusagen auf dem Weg nach Hause wink
Dabei habe ich sehr viele sehr interessante Erfahrungen gemacht. Unter anderem war da auch eine relativ steile Auffahrt wo abwechselnd links-rechts grosse Wellen drin waren, also extreme Verschränkungen entstehen sodass ein Rad wechselweise fast vollkommen entlastet wird. Am Anfang ein kurzes klack an der HA und dann dank 100% Sperre raufgekraxelt wie nichts.

Überhaupt bin ich über die Offroad-Fähigkeiten sehr überrascht. Da geht mehr als ich mir je erträumt hätte. Zuerst war da trocken, also langsam herantasten. Danach gab es ein Gewitter, was die Tracks da recht lehmig-schmierig machte. War eine super Kombination um die Offroadfähigkeiten auszuloten. Bin natürlich nie am Limit gegangen, zumindest nicht an dem vom Fahrzeug wink aber es ist schon beruhigend zu wissen was da geht.

3 Sachen die ich bemängeln würde:
1. Das was wir schon an der AA wussten, das Fahrwerk. Schön und angenehm um auf der Strasse zu fahren, aber im Gelände wird das seitliche Schaukeln schon recht schnell mühsam bis gefährlich. Denke das ist einerseits wegen der 2-stufigen Federn wobei die 2. Stufe jetzt grad knapp nicht greift, andererseits haben auch die Dämpfer da sicher noch potential. (Nein, Anfragen sind noch nicht raus...kommt noch, nach dem Projekt Klappen wink )
2. bei zugeschaltenem 4x4 schiebt er recht fest über die Vorderräder bzw man merkt bei engen Kurven recht schnell Verspannungen im Antriebsstrang, auch auf losem Untergrund. Ist halt prinzipbedingt und mit vertretbarem Aufwand wohl nicht zu beseitigen, naja doch, tunlichst nie im 4x4 auf Teer fahren.
3. Fahrt man steil bergab muss man explizit in den ersten Gang runterschalten, ansonsten schaltet er nur bis maximal in den zweiten runter. Bremst man fester so wird wie ausgekuppelt,anicht aber in den ersten geschalten. Auch die Taste für Anhängerbetrieb (welche auf der Strasse höhere Drehzahlen, tiefere Gänge erzwingt) bringt ihn nicht dazu in den ersten zu schalten. Muss man halt wirklich von Hand den ersten einlegen. Wenn mans den weiss ist das aber kein problem.

Gruss
Urs


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Original geschrieben von hendrickson360
Ja die Hinterachsen sind ja auch eigentlich immer richtig gealtig, allenfalls vorne sind die Ammis da gerne mal etwas "sparsamer". Das ist natürlich auch irgendwoe verständlich, da aufgrund der Pick-Up Konstruktion eben viel mehr Last hinten liegen dürfte als bei einem vergleichbaren Fronthauber.

Die Dana 60 Super die für 2700Kg ausgelegt wird in den F-250/350, wurde z.B. lange auch noch in Ford f-450 F550 mit bis zu 8 Tonnen Gesamtlast eingebaut. Erst seit einigen Jahren werkelt da eine Dana 60 mit 3150Kg Achslast (eingetragen).

Ist schon so und vor allem interessiert sich in den Staaten keiner so richtig für die Vorderachslasten. Als ich meinen suchte hatte ich richtig mühe verlässliche Zahlen dazu zu bekommen. Hinterachse und Anhängelasten kein Thema, aber Vorderachslasten, da bekam ich von um die 50 kg Zuladung aufwärts so ziemlich alles geboten.

Ich hab ja Einzelradaufhängung vorne, trotzdem ist die Achse mit ab Werk 2540 kg IMO für eine Einzelradaufhängung nicht so schlecht, ich hab da aber auch den Snowplow prep pack welcher unter anderem eine höhere VA-Last mit sich bringt. Wird das jetzt mittels anderem Torsionsstab erreicht oder wird der einfach etwas mehr vorgespannt? Weiss das jemand? Muss mal das Werkstatthandbuch ei bisschen wühlen vielleicht steht da was.
Die HA ist mit 3198 kg wohl nur wegen der Reifen, allenfalls noch wegen der Felgen so tief. Original Lastindex ist 124 also 2x1600kg, die Achse selber ist laut Recherchen vom Ozy ja für 4500kg ausgelegt.

So nun wünsche ich allen eine Gute Nacht
Urs

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Glaub mit dem Schneeräumpacket geht die Vorderachskonstruktion des Silverado auch auf die 6000lbs hoch, die bei den Starrachsen von Dodge und Ford angegeben sind. (siehe letzter Post)

Allerdings sind halt leider Achslasten alleine noch keine entgültige Aussage über die Stabilität. Ein HMMWV hat auch Einzelrad und der hat vorne auch in der Urausführung nur irgendwas um 2 Tonnen Achslast (AL).

Trotzdem hält dessen Konstruktion mehr aus als bei so manchen früheren Pickups mit ähnlichen Lasten vorne. Da haben Leute nämlich schonmal probiert in den USA ihre Hummvee-Reifen auf nen Suburban zu schrauben und da macht's dann sehr schnell knack. Gibt natürlich viele Faktoren rund um das ganze Ding "Stabilität" eine Mogachse verträgt es z.B. sehr gut auchmal böse einseitig belastet zu werden, oder richtig schwere Reifen zu handeln. Aber 300.000km auf der Autobahn? Ne bitte nicht.

Die Silverado Konstruktion gilt aber wohl als eine gute IS, wie übrigens auch die des neuen großen Landcruiser, den verwendet Achleitner deswegen auch als Basis für ne 5+Tonnen Panzerkonstruktion ohne ihn sehr stark zu modifizieren. Ob die GM Aufhängung aber mit einer Dana super 60 mithalten kann ... hmm würde ich nicht drauf wetten, die ist schon ne Ansage und kann natürlich auch drüben mit diversen Teilen stark aufgerüstet werden.

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Hallo,

Original geschrieben von hendrickson360
Ganz extrem anders z.B. beim Unimog, da der natürlich auch diverses Arbeitsgerät vorne dran hat, da sind die Achslaste vorne und hinten oft fast identisch.
ja, die Achsen sind ja meistens auch (fast) identisch wink


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von hendrickson360
Glaub mit dem Schneeräumpacket geht die Vorderachskonstruktion des Silverado auch auf die 6000lbs hoch, die bei den Starrachsen von Dodge und Ford angegeben sind. (siehe letzter Post)

Beim Benziner einzelkabine, SRW gibt GM an der VA nur 5600 lbs, aber auch das ist schon eine eine andere Hausnummer als die 4400 lbs welche bei Fahrzeugen ohne Schneepflugvorbereitung geboten werden. Vermute mal dass mehr oder weniger die gleichen Komponenten verbaut sind, nur dass ich (legal) näher an die Grenze darf.
Beim Diesel oder bei den Doppelkabinen werden dann Ohne Schnepflug irgendwo zwischen 5200 und 5600 lbs geboten. Konnte auf die schnelle nichts finden ob jetzt die Diesel mit Schneeplugvorbereitung noch was mehr an Achslast an der VA von GM mit auf dem Weg bekommen.

Original geschrieben von hendrickson360
Ob die GM Aufhängung aber mit einer Dana super 60 mithalten kann ... hmm würde ich nicht drauf wetten, die ist schon ne Ansage und kann natürlich auch drüben mit diversen Teilen stark aufgerüstet werden.

Kommt drauf an unter welchen Bedingungen und wie die Tests zum Vergleich angesetzt werden. Ohne die Achse je schon gefahren zu sein würde ich mal ins blaue hinaus behaupten dass meine Einzelradaufhängung offroad schon prinzipbedingt nicht dagegen ankommen würde. Auf der Strasse bin ich mir da nicht so sicher.

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