Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 13 1 2 3 12 13
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo alle,

Nachdem es für unsere Fahrzeuge ein eigenes Forum gibt möchte ich meinen auch mal vorstellen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir im 2012 einen 2011er Chevy Silverado 3500HD über den teich geholt. Die Vorgeschichte wie es zu dem fahrzeug kam könnt Ihr -wenn es euch langweilig ist- hier nachlesen: Du bringst viel Zeit mit? Dann klick mich!

Das Projekt stand mehrmals kurz vor dem scheitern. Sei dies weil GM in den USA keine Neufahrzeuge an Ausländer wie mich verkauft, sei dies wegen Veränderungen im persönlichen Umfeld usw.
Leider gab es immer wieder Verzögerungen, Angefangen beim Verschiffen über dem Bau der Leerkabine bis hin zur Zulassung. Auch Heute noch gibt es immer wieder Rückschläge, siehe hier: Neue Klappen

Trotz alledem ist das Fahrzeug mittlerweile soweit dass ich die erste richtige Ausfahrt damit hinter mir habe. Es gibt noch viel zu tun aber es kommt langsam...Genug gelabert, im Anhang ein paar Bilder:

So kam es über dem Teich
[Linked Image]

Ladebrücke entfernen
[Linked Image]

Erste Offroadfahrt. Fazit: Zu wenig Gewicht auf der HA ;-)
[Linked Image]

Stellplatz Bodenheim (Seitenansicht)
[Linked Image]

Rückfahrt vom Kofferbauer (Frontansicht)
[Linked Image]

Attached Images
03 Chevy Pickup 2.JPG (96.97 KB, 419 Downloads)
So kam es über dem Teich
05 Ladebrücke entfernen 2.JPG (84.96 KB, 403 Downloads)
Ladebrücke entfernen
06 Ladebrücke Entfernen 3.JPG (84.47 KB, 399 Downloads)
Erste Offroadfahrt. Fazit: Zu wenig Gewicht auf der HA ;-)
16 Stellplatz Bodenheim2.JPG (60.66 KB, 398 Downloads)
Stellplatz Bodenheim (Seitenansicht)
IMGS0748 senza kontrollschild.jpg (47.98 KB, 412 Downloads)
Rückfahrt vom Kofferbauer (Frontansicht)
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/11/2016 12:18. Grund: Titel
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
...und noch ein paar Bilder vom Innenraum

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Attached Images
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/08/2015 12:49.
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Schönes Reisegefährt !

Wie schwer ist es jetzt und wieviel Zuladung hast du noch ??

Was verbraucht dein Chevy ?

Gruß Volker

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Sali Urs und willkommen im Forum!

Ich kenne dein Auto ja bereits - aber wie du die Pritsche abgenommen hast, ein echter Bauer. smile wink

Viele Grüße ins Bündnerland und weiterhin gutes gelingen - möge Sikaflex mit dir sein!

Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Da ich bei Womobox nicht mehr registriert bin hier.

Regenrinnen für deine Klappen findest du bei Reimo, hübsch flexibel zum aufkleben in diversen Längen.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Sehr schickes Gerät! Warum einen 350 SRW und keinen 250er? Du hast ja wenn ich das richtig sehe die "kürzeste" Version eines HD-PUs die möglich ist (hätte ich auch so gemacht), war das Ding vor dem Aufbau noch halbwegs Europatauglich zu fahren oder merkt man die Länge auch da noch arg?

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von VS11
Wie schwer ist es jetzt und wieviel Zuladung hast du noch ??

Leider zu schwer. Der Leerkoffer mit Zwischenrahmen wurde damals mit unter 600kg versprochen. In tat und Wahrheit wurde es 860 kg, habs damals leider nicht garantieren lassen daher, selber schuld...aber das ist ein anderes Thema.

Zulässiges GG: 4854 kg
Vorletzte Woche gewogen
4520kg, inkl mir (85kg), ca 50 l Wasser + 10l im Boiler + 10l im WC, Stühle, Tisch, Kühlbox (65l) Viertelvoll, Benzintank Halbvoll (ca 70l), Kleider und sonstige Ausrüstung für ein verlängertes Wochenende.

Auch innen hab ich alles mit 15mm Birke Multiplex gebaut. Mit geeigneten Materialien könnte man da auch noch was holen.

Original geschrieben von VS11
Was verbraucht dein Chevy ?
Kuck hier. (runterscrollen auf 3.5-7.5 T)

Gewichte und km stimmen nicht mehr ganz aber beim Verbrauch hat sich auch in den letzten 3500 km im grossen und ganzen nicht gross verändert. Dazu gibt es aber noch zu sagen dass ich die Leistung die ich habe auch ab und zu mal abrufe grin

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 09/08/2015 20:56.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Ozymandias
Ich kenne dein Auto ja bereits - aber wie du die Pritsche abgenommen hast, ein echter Bauer. smile wink

Wenn halt kein geeignetes Hebefahrzeug zur Verfügung steht und auch 4-6 Kollegen gerade nicht Zeit haben muss man halt improvisieren. Das Gerüst zum Anheben der Brücke war im nachhinein etwas überdimensioniert funktionierte aber tiptop.
Brauchte auch länger um das Gerüst zu bauen als die Brücke selber zu entfernen. Tankstutzen, Leuchten Hinten raus, 8 Schrauben lösen und Brücke anheben dauerten keine halbe Stunde.

Gruss
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von hendrickson360
Warum einen 350 SRW und keinen 250er?

Weil ich eigentlich nicht an der oberen Gewichtsgrenze kratzen wollte, also noch reserven nach oben wollte. Leider kratze ich nun dennoch am zgg, siehe anderen Post von mir.
Wenn da schon am Fahrzeug ein Kleber hängt mit einem höheren zgg ist das bei der Zulassung einfacher als aufzulasten.

Original geschrieben von hendrickson360
Du hast ja wenn ich das richtig sehe die "kürzeste" Version eines HD-PUs die möglich ist
Die kürzeste Kabine (Regular Cab), ja, aber die längste Pickup-Box (8 Fuss). Aber ich denke den Reg Cab gibt es gar nicht mit der kurzen Pickup-Box.

Original geschrieben von hendrickson360
war das Ding vor dem Aufbau noch halbwegs Europatauglich zu fahren oder merkt man die Länge auch da noch arg?
Die Länge war eher weniger ein Thema, ich meine ich war da bei um die 5.60m. Die 2.04 m Breite waren schon eher etwas gewöhnungbedürftig, mit den camper mirror (also die grossen Aussenspieghel) ist es für unsere Breitengrade zwar noch gut fahrbar aber man muss da schon drauf achten. Mit Spieghel ist man glaub ich bei um die 2.60m breite (die kann man noch für Anhängerbetrieb ausziehen dann wird's noch breiter). Bei LKW gehen die Spieghel untendurch, bei PKW obendurch, bei den ganzen Lieferwägen (Sprinter und Co) muss man dann schon aufpassen, aber das ist jammern auf hohem niveau wink
Ich hab als daily driver einen alten E-Klasse Kombi. Auf Strassen wo ich damit noch nie irgendwelche Probleme mit der Breite hatte muss man beim chevy schon ab und zu in den Rückspieghel schauen wieviel Platz man da noch hat. Aber krass wird es erst wenn ich vom chevy in den Merz umsteige. Dann habe ich jedesmal das Gefühl in einem tiefergelegten Gokart zu sitzen, und der Merz ist weissgott kein Kleinwagen.

Aber Europatauglich ist der Chevy auch nach dem Ausbau dennoch. Genau deswegen wollte ich keinen dually. Mit etwas gutem Willen ist es mit 2.10 x 6.00m auch jetzt als Womo noch auf einem Pkw Parkplatz unterzubringen bei eng geschnittenen Parkplätzen kann es aber schon knap werden und Smart Parkplätze sind natürlich tabu wink


Attached Images
17 irgendwo DE.JPG (72.92 KB, 49 Downloads)
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ne dually ist ja im Gelände dann auch eher Käse. Ich weiss gar nicht wo sich 3500SRW und der 2500 noch groß unterscheiden, dürften doch allenfalls die Federpackete sein? Glaube bei Ford war die Dually Hinterachse generell noch etwas stärker als die SRW, aber ob das eine aufwendige umrüstung lohnt ist wohl fraglich.

Ja kurze Pritsche ist nicht, weniger als 133 Zoll Radstand geht leider bei keinem Ammi-HD Pickup.

Ja die Breite ist sicher meistens der entscheidenste Faktor. Wie gut geht der 6 Liter V8 mit der Last um? Müsste sich ja eigentlich noch sehr souverän anfühlen oder? Trotzdem schade, dass es den BigBlock nicht mehr gibt laugh


Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von hendrickson360
Ich weiss gar nicht wo sich 3500SRW und der 2500 noch groß unterscheiden, dürften doch allenfalls die Federpackete sein?

hab ich auch noch nicht so genau herausgefunden, denke aber der 3500er wird 1 oder 2 zusätzliche Blätter haben und vor allem eine Gössere Zahl auf dem Kleber bei der Türe wink
Aber als ich danach gesucht habe gab es soweit ich mich erinnere weder den Dodge noch den Ford als 3500/350er als SRW. Plus kam noch dazu dass ab 2011 GM mit den neuen geschlossenen Rahmen gewaltige Vorteile in Sachen Zuladung zu den 2 Konkurrenten mit C Profilen hatte. Hauptsächlich darum habe ich auch zum Chevy gegriffen.


Original geschrieben von hendrickson360
Wie gut geht der 6 Liter V8 mit der Last um? Müsste sich ja eigentlich noch sehr souverän anfühlen oder?
grin grin grin grin grin grin grin Beantwortet das Deine Fragen? wink
2 Beispiele:
-Innenstadt, 2 Spurige Strasse in eine Richtung. Ich zuvorderst an der Ampel. Im Rückspieghel sehe ich wie sich alle links einordnen so nach dm Motto "Ach gott wieder ein Womo der nicht vom Fleck kommt", würde ich ja auch machen, meistens ist dem ja auch so. Ohne jetzt eine Beschleunigungsorgie zu veranstalten (aber dennoch zügig meine 322 Pferdchen galoppieren zu lassen) ordnen sich die Autos dann plötzlich hinter mir wieder ein wink
-Autobahn, Ich tempomat 100-105 (mehr darf ich ja nicht), geradeaus, viele Riesen-Womotrümmer überholen mich mit 110, 120 oder mehr, dann eine leichte Steigung, ganz rechts lkw, mitte Womo-Trümmer welche immer langsämer werden, und irgendwo bei 65 oder 70 auch mal merken dass sie hinter dem Lkw einordnen könnten. Ich entweder schon vorher auf der linken spur locker flockig mit Tempomat 100 vorbei oder aber wenn die Verkehrslage das nicht erlaubte dann von 65 auf 100 beschleunigen...alles kein Problem. Die Kehrseite ist halt dass dann schonmal in den fünften oder gar in den vierten schaltet und damit auch der Verbrauch proportional zum Grinsen im Gesicht steigt aber hej, von nichts kommt nichts.
Ach ist es schön nicht Untermotorisiert herumfahren zu müssen wink

Gruss und gute Nacht
Urs



Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Gehört zwar in den anderen threat: Aber Dodge hatte seit ich glaube 04 auch schon einen geschlossenen Rahmen, wenn auch nicht ganz so riesig wie der des Chevy. (könnte sich aber beim nächsten Upgrade auch wieder ändern).

Dürfen in der Schweiz auch Womos mit über 4.5 Tonnen die 100 fahren? Glaube in D ist bei über 4.5 immer die grauslige 80 angesagt. Bzw. wie dürfen dich dann noch größere Fahrzeuge mit 120 überholen?? Oder waren die nur groß, aber nicht schwer?

Ja muss schon herrlich sein mit soviel Dampf zu reisen laugh Bin mal mit nem F-250 mitgefahren dessen Diesel auf 450 getunt war, kam mir vor wie in einem Kometen... soviel Drehmoment ...

Trotzdem schade um den GM Bigblock, hat zwar wohl sehr gerne das Öl gleich mit dem Sprit gefressen, aber über 800NM OHNE Turbo sind halt was Besonderes.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Richtig, seit Einführungen des Gen3. 2002 hat Dodge den "hydro formed fully boxed Frame", also schon 13 Jahre. Wie der Bremach ist er so steif dass man einen Aufbau einfach so aufsetzen kann.
Aber bitte ohne steife Anbindung ans Fahrerhaus, das wäre dann nicht so ideal, ein Faltenbalg ist da richtig wenn man einen Durchstieg möchte.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von hendrickson360
Dürfen in der Schweiz auch Womos mit über 4.5 Tonnen die 100 fahren? Glaube in D ist bei über 4.5 immer die grauslige 80 angesagt.
Wohnmobile zwischen 3,5to und 7,5to dürfen in D 100Km/h fahren, sofern min. 100Km/h im Schein stehen.

Es gibt aber leider keine Ausnahme für ein mögliches LKW-Überholverbot (anders als für Busse), so daß häufig dennoch 80Km/h angesagt ist, weil man den voraus fahrenden LKW eben nicht überholen darf.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Naja gut dürfen und machen sind dann aber echt zweierlei wink Aber gut zu wissen, macht den C-Führerschein doch attraktiver.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Ja ich bin da auch völlig Schmerzfrei was das angeht, zumal doch das Überholverbot oft erst ab 7,5T greift.
Ansonsten sehn unsere Fahrzeuge ja aus wie gewöhnliche 3,5T Lieferwagen, das merkt Keiner.

Ich seh das echt nicht ein hinter dem Polen mit 30Km/h den Berg hochzuzuckeln wenn ich auch mit 130Km/h die Steigung machen kann. Da bin ich oft schneller als viele PKW die sich mit 100 auf der zweiten Spur den Berg hochquälen. Berg runter überholen die dann wieder aber an der nächsten Steigung sind sie meine, schnapp.

Kasseler Berge können tatsächlich Spaß machen mit einem WoMo, wer hätte das gedacht. smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Muss man da nicht irgendwie nen Abregler einbauen lassen auf die 100? Soweit ich weiss können moderne Laster ja zumindest halb leer ohne Anhänger ja auch detlich mehr als 100, fahren aber verdächtig vernünftig immer so ziemlich genau Navi-80?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Nein nur bei gewerblichem Einsatz.

Und LKW könnten weit schneller aufgrund ihrer langen Achsübersetzung, schon mein F12 Volvo mitte der 90er Jahre schaffte 135Km/h - damals noch ohne Begrenzer.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Man lernt nie aus, na dann lassen sich also die V8 Pferdchen des Silverado bei polizeilicher Abwesenheit ja ganz gut ausführen wink

Auch gerade so ein älterer Kat 1 mit offenem 12 Liter aggregat und ja recht Pkw-hafter Konstruktion dürfte dann am Hang einiges stehen lassen.

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von hendrickson360
Gehört zwar in den anderen threat: Aber Dodge hatte seit ich glaube 04 auch schon einen geschlossenen Rahmen, wenn auch nicht ganz so riesig wie der des Chevy. (könnte sich aber beim nächsten Upgrade auch wieder ändern).

Sorry, das passiert wenn man in 2 Threads gleichzeitig schreibt.
Dass Dodge den geschlossenen Rahmen auch hat war mir nicht bewusst. Ich weiss nur dass GM im 2011 gross die Werbetrommel gerührt hat deswegen und damals hatten Sie nicht zuletzt deswegen auch tatsächlich die höchste Zuladung, zumindest auf einem SRW. Ich glaube sogar die beiden Konkurrenten hatten gar keinen 3500er und Grösser mit SRW. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich auf GM gegangen bin.

Ich bin fast überzeugt dass das wieder ändern wird. Für die 3 Hersteller stelle ich mir die ganze Wetrüsterei etwas zermürbend vor, nichtsdestotrotz finde ich das sehr gut, sonst wären wir bei den 3/4 ton's im wahrsten Sinne noch immer bei 3/4 ton. Funktionierender Wettbewerb sage ich da nur.

Original geschrieben von hendrickson360
Trotzdem schade um den GM Bigblock, hat zwar wohl sehr gerne das Öl gleich mit dem Sprit gefressen, aber über 800NM OHNE Turbo sind halt was Besonderes.

Kenne ich leider nur als Legende vom Hörensagen...daher kann ich da nicht mitreden.

Original geschrieben von hendrickson360
Dürfen in der Schweiz auch Womos mit über 4.5 Tonnen die 100 fahren?

Soweit ich weiss darf hier auch ein 40-Tönner auf der Autobahn 100 fahren, sofern er laut Hersteller dafür gebaut ist, die Reifen dafür ausgelegt sind und im Lappen Schwerer Motorfahrzeug und darunter Wohnmobil steht. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Ausserorts ist dann 80 angesagt wie für alle anderen (PKW und LKW) auch. Hab ich schon erwähnt dass es schön ist auch bei uns in den Bergen, also Bergauf, trotz 4.5 Tonnen mühelos 80 erreichen zu können wink

Original geschrieben von DaPo
Wohnmobile zwischen 3,5to und 7,5to dürfen in D 100Km/h fahren, sofern min. 100Km/h im Schein stehen.
Auch auf Bundesstrassen bzw. sonstige Strassen Ausserorts?

Original geschrieben von hendrickson360
Es gibt aber leider keine Ausnahme für ein mögliches LKW-Überholverbot (anders als für Busse), so daß häufig dennoch 80Km/h angesagt ist, weil man den voraus fahrenden LKW eben nicht überholen darf.

Wie ist das bei euch genau mit dem Überholverbot? Das hat mich etwas Verwirrt (war ja 3 Wochen in DE unterwegs). Da gibt es Überholverbotstafeln mit 2 Pkw von hinten, zum Teil darunter Zusatztafeln 7.5T, mit einem Abgebildeten Bus oder PKW mit Anhänger usw. Dann gibt es wiederum Schilder mit pkw und lkw von hinten, auch wieder in allen Varianten mit und ohne Zusatztafeln. Warscheinlich hab ich noch ein paar Varianten vergessen...Irgendwie total verwirrend. Welche würden in der Theorie für mich gelten?

Zum Thema abriegeln; Meiner ist elektronisch abgeriegelt...bei 160 km/h wink und ja, die Abriegelung greift knallhart bei ganau 160, und nein hab ich nicht mit dem Womo-Häuschen hintendrauf ausprobiert wink

Schönen Abend noch
Urs


Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Urs,

auf Landstraßen gelten für WoMo zw. 3,5to und 7,5to 80Km/h, auf Autobahnen 100km/h.

Das Überholverbotszeichen mit zwei PKW bedeutet ein Überholverbot für alle. Wenn ein Gewicht darunter steht, gilt es ab diesem Gewicht. Wenn ein Anhänger abgebildet ist, gilt es für Gespanne. Jeweils nabhängig von der Zulassungsart.

Das Zeichen mit LKW und PKW gilt für "Fahrzeuge aller Art mit mehr als 3,5to* zGM, ausgenommen PKW und Kratomnibusse". Also AUCH für WoMo. Ein Schild mit Gewichtsangabe setzt das Gewicht, ab dem das Verbot gilt, entsprechend anders, wie oben. Aber eben auch für WoMo. Ein abgebildeter Bus erweitert das Verbot dann um die Busse.

hier ist das ganz gut aufgelistet.

*: Früher galt es ab 7,5to, aber im Zuge der EU-Harmonisierung ist es dann auf 3,5to gesetzt worden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Na ich denke 160 reichen für jedes Geländefahrzeug, egal ob WoMo oder nicht, dann auch aus, für alles darüber gibt es genügend "normale" Autos für kleineres Geld.

Danke DaPo für die Aufklärung! Dann hat die 7.5 Tonnen Grenze auch für B-Führercheinfahrer noch einen Sinn. (wir müssen ja eh nen Lkw schein machen und der C1 lohnt sich an sich ja nicht, also gibt's bei den Jüngeren meist nur 3.5 oder eben open end Fahrer)

Ja wie gesagt Dodge hatte den geschlossenen Rahmen als erstes. Sieht man auch schön in dem Werbe-Vergleichsvideo das GM mal gemacht hat. Da trat der damals brandneue Silverado in den unterschiedlichsten Disziplinen gegen Ford und Dodge an, lediglich beim Verwindungstest mit klemmenden Türen blieb der Dodge außen vor - da er den eben höchstwahrscheinlich genauso bestanden hätte.

Heisst natürlich nicht das der derzeit (noch) offene Ford Rahmen immer schlechter ist, aber für höheres Tempo wohl allemal.


Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Danke DaPo für die Aufklärung und den Link. Darin finde ich noch etwas nicht so erfreuliches: LKW-Fahrverbot gilt in D offenbar auch für schwere Womo...ist ja bei uns nicht so. Na gut, kann ich damit leben.
Was ich aber nicht ganz kapiere: Ich darf mit meinem Womo ausserorts 80 fahren mit knapp 5 tonnen Kampfgewicht. Derjenige der aber das Fahrzeug als Pickup mit zgg auch knapp 5 tonnen zulässt und mit effektiv irgendwo um die 3 Tonnen herumgurkt darf damit nur 60 fahren da LKW oder hab ich da was falsch gelesen?

160 reichen alleweil, hab ich jetz als Womo auch nicht vor auszufahren. Auch wenn die Amis mittlerweile richtig zupackende Bremsen haben so muss ich bei 4.5 - 5 Tonnen einiges an Bewegungsenergie in Wärme umsetzen, und das dann weit jenseits der 100, nee, muss nicht sein. Ich bin sowieso je länger je mehr der verfechter von "je langsamer desto interessanter" wink
Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Vor kurzem wurden mir Bilder vom Col de Somellier gezeigt, mit dem beiläufigen Spruch dass das doch was für mich wäre...hab mal Youtube angeworfen...sieht ab und zu etwas eng aus aber scheint für mich und mein Chevy dennoch nicht gänzlich unmöglichund vor allem sehr Interessant. In den Videos sieht man vielfach Landrover oder Landcruiser. Um besser die Breite Einschätzen zu können, welche Spurweite und welche Fahrzeugbreite haben die so in etwa. Ich bin ja da bei der Spurweite bei amtlich abgesegten 1730mm vorne und 1710mm hinten, Breite Fahrzeug amtliche 2090mm.
Oder sind im Piemont mittlerweile alle interessanten Strecken mit Fahrverbote oder Gewichtsbeschränkungen belegt?

Apropos Youtube, ja die Werbevideos, da werden dann schonmal coole "Wissenschaftliche Tests" angelegt, natürlich von dem einen oder anderen der 3 Grossen Player gesponsert (oder zumindest von absolute Enthusiasten dessen Herz für die eine oder die andere Marke schlägt), und entsprechend gibt es dann auch Konstellationen dass ein F450 gegen den 2 3500ern aus den anderen Lagern antritt. Oder es gibt Videos wo die G80 Sperre als das nonplusultra darstellen, andere wiederum bescheinigen ein "eher unterdurchschnittliche Leistung". Lustig um anschauen, aber imo nicht wahnsinnig viel Aussagekraft dahinter. Btw, ich bin von der Funktion der G80 bei den wenigen bisherigen Einsätzen und Erfahrungen fasziniert.

Gruss
Urs

Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Original geschrieben von Pinkpanther
Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Vor kurzem wurden mir Bilder vom Col de Somellier gezeigt, mit dem beiläufigen Spruch dass das doch was für mich wäre...hab mal Youtube angeworfen...sieht ab und zu etwas eng aus aber scheint für mich und mein Chevy dennoch nicht gänzlich unmöglichund vor allem sehr Interessant. In den Videos sieht man vielfach Landrover oder Landcruiser. Um besser die Breite Einschätzen zu können, welche Spurweite und welche Fahrzeugbreite haben die so in etwa. Ich bin ja da bei der Spurweite bei amtlich abgesegten 1730mm vorne und 1710mm hinten, Breite Fahrzeug amtliche 2090mm.

Hallo Urs, ich bin die Strecke mehrfach mit Landcruisern gefahren und würde mir absolut keine Gedanken machen dies auch mit meinem E350 unter die Räder zu nehmen. Zu hoch sollte er nicht sein und bei Gegenverkehr wird es so oder so eng ;-)


beste Grüße
Didi


Lieber off- statt on-road
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Zum ersten sag ich nur; Lieferwagen, wo kein Kläger da kein Richter. wink

Zum Zweiten; der Sommeiler ist ein einfacher Aufstieg, im Mitzelteil hat es ein par Kehren wo man reversieren muss, ansonsten easy.
Ich glaub ich würde da auch mit nem kurzen 16To. rauffahren.

Dieses Gejammere wegen der Größe kommt immer von Smart Fahrern deren Auto so Breit wie Lang ist und die dann glauben das sei immer so....
Es geht IMMER viel MEHR als einem Erzählt wird.

Viele Grüße Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Urs,

Original geschrieben von Pinkpanther
Danke DaPo für die Aufklärung und den Link. Darin finde ich noch etwas nicht so erfreuliches: LKW-Fahrverbot gilt in D offenbar auch für schwere Womo...ist ja bei uns nicht so. Na gut, kann ich damit leben.
welches Fahrverbot?

Zitat
Was ich aber nicht ganz kapiere: Ich darf mit meinem Womo ausserorts 80 fahren mit knapp 5 tonnen Kampfgewicht. Derjenige der aber das Fahrzeug als Pickup mit zgg auch knapp 5 tonnen zulässt und mit effektiv irgendwo um die 3 Tonnen herumgurkt darf damit nur 60 fahren da LKW oder hab ich da was falsch gelesen?
Bis 7,5to darfst Du auf Landstraßen 80Km/h fahren. Egal, ob WoMo oder LKW:
link
Erst mit Anhänger bist Du dann auf 60Km/h begrenzt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Moment also lkw über 7.5 Tonnen (ohne Anhänger) dürfen auf Landstraßen auch nur 60 fahren? Da hält sich dann aber keine Sau dran...

Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
richtig! ist aber so... hab ich damals auch erst in der fahrschule gelernt cool

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Diejenigen die sich stur daran halten werden immer Zahlreicher, so mein Eindruck.
Während es früher allein Sache des Fahrers war wie schnell er fährt gibt es Heutzutage, auch in der Schweiz, viele Firmen die firmeninterne Regelungen haben die das strikte Einhalten der StVo vorschreiben und mit Sanktionen belegen.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo alle,
Original geschrieben von Schluchtenflitzer
Hallo Urs, ich bin die Strecke mehrfach mit Landcruisern gefahren und würde mir absolut keine Gedanken machen dies auch mit meinem E350 unter die Räder zu nehmen. Zu hoch sollte er nicht sein und bei Gegenverkehr wird es so oder so eng ;-)

Welche Dimensionen hat Dein E350? Wo siehst du die Probleme bei der Höhe (Bäume, Felsüberhänge, Tiefe Tunnel...)? Ich bin mit 3 Meter da natürlich recht hoch. In einigen Videos von anderen Strecken sieht man auch irgendwelche Tunnels welche so wie ich das einschätzen kann für mich vermutlich definitiv zu tief sind.

Original geschrieben von DaPo
welches Fahrverbot?
Lkw-Durchfahrtsverbot (Zeichen 253), siehe Link vom DaPo weiter oben unter Punkt 8 Tempolimit.

Original geschrieben von Ozymandias
Dieses Gejammere wegen der Größe kommt immer von Smart Fahrern deren Auto so Breit wie Lang ist und die dann glauben das sei immer so....
Es geht IMMER viel MEHR als einem Erzählt wird.

Es gibt auch Smartfahrer die Offroad fahren;)
Bei unseren Fahrzeugen würde da gerade mal knapp das Reifenprofil dreckig, aber egal:
https://www.youtube.com/watch?v=0OtHi2NtrXE

Aber geil ist auch der da wink
https://www.youtube.com/watch?v=c9CLX4F58EM

Das mit dem Schwierigkeitsgrad kommt halt immer drauf an wen man fragt. Ich hab ja meine Offroad-Erfahrungen eher in Down Under machen dürfen. Fragte man da an der Touristen-Info wie die Verhältnisse auf dem einen oder anderen Track so seien erhielt man meistens eine Antwort wie "very difficult" oder aber "ich wolle den track sicher nicht fahren, da seien Passagen wo man höchstens mit 30 oder 40 fahren könne". Dachte dann immer, ja hast recht, da will ich nicht hin, 30 oder 40 hat eigentlich mit Offroad nichts zu tun wink Naja, irgendwie aber auch verständlich, die müssen halt -zum Teil zu recht- Übermütige Touristen vor sich selber schützen. Wie auch immer, fragte man an der Tankstelle einen Offroadfahrer der offenbar grad von dort kam, hiess es dann eher "it's an easy sunday afternoon drive", und das war es dann meistens auch, sofern man das Hirn ein bisschen einschaltete.

Noch eine kleine Anektode von dort: Wollte mal in einem Skigebiet, glaub es war irgendwo bei Melbourne. Liegt in einem Nationalpark und es hatte eine Parkwärterin am Eingang des Parks. Die sagte mir, ich wolle heute sicher nicht da rauf. Ich: warum? Sie: Wir erwarten eine Menge Schnee in der nacht, kann sein dass die Strasse dann gesperrt wird. Ich: Wieviel ist eine menge Schnee in cm? Sie: sehr viel. Ich: mehr als 50cm? Sie schaute mich entgeistert an: Nein etwa soviel und zeigte mit zwei Fingern so 5-7 cm. Ich versuchte ihr dann klarzumachen dass ich in den Schweizer Alpen aufgewachsen sei und bis 50cm Schnee bei uns als nichts aussergewöhnliches angesehen würde. Sie liess mich nach längerer Diskussion unter massivem Protest weiterfahren wink
Am nächsten Morgen hatte es eine Menge Schnee gegeben (Aussage des Hotelangestellten)...Im Anhang ein Bild vom vielen Schnee wink

Andererseits gelten für viele Mitteleuropäer Strassen schon als die absoluten Offroad-Tracks wo die Australier die Bezeichnung "huge Highway" benutzen...Kommt halt immer auf die eigenen Erfahrungen an und womit man grossgeworden ist.

Sorry, bin jetzt etwas offtopic geworden.

Gruss
Urs



Attached Images
IMG_0062.JPG (56.31 KB, 67 Downloads)
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Huh gut das du den Schnochel hattest, nicht das der Wagen sonst im Schmelzwasser abgesoffen wäre laugh

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Zitat
Welche Dimensionen hat Dein E350? Wo siehst du die Probleme bei der Höhe (Bäume, Felsüberhänge, Tiefe Tunnel...)? Ich bin mit 3 Meter da natürlich recht hoch. In einigen Videos von anderen Strecken sieht man auch irgendwelche Tunnels welche so wie ich das einschätzen kann für mich vermutlich definitiv zu tief sind.

Er hat auch einen Virstellungsthread gemacht. wink

Und am Sommeiler hats keine Tunnels.
Da oben war früher ein Sommerskigebiet auf dem Gletscher und auf der Strasse sind PKW,LKW,Baumaschinen etc. auf die 3000M hoch gefahren. Klar ist die Strasse seitdem das Skiegebiet aufgelassen wurde ziemlich zerfallen aber nach wie vor eine normale Strasse wo auch ein Alfa Romeo fahren kann.
War doch selber auch schon 2x da oben.
Darum sag ich ja, ich würde da wohl auch mit nen 16Tonner hochfahren.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Ozy hat vollkommen Recht, ich wollte erst noch dazuschreiben das ich auch keine Sorge mit einem Tandemanhänger im Huckepack hatte....hatte mich aber nicht getraut hunt
Und im Zweifelsfall halte ich es so das es immer einen Versuch wert ist, wer "abenteuerliche" Strecken fahren will sollte auch gewillt sein Abenteuer zu erleben....
Hier der link zu meinem, ich habe auch noch ein paar Bilder angehängt gugsdu
http://www.viermalvier.de/ubbthread...zusammen_ich_will_mich_m.html#Post621638


Lieber off- statt on-road
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hendrickson, der Schnorchel war nur da damit der Motor auch noch hätte atmen können falls es extrem viel Schnee in der Nacht gegeben hätte smile

Schluchtenflitzer: Ja, Dein Vorstellungs-Thread hatte ich gesehen, aber da sind noch ein paar schöne und sehr interessante Fotos dazugekommen. Sehr schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr. Bist Du da noch unter 3.5 Tonnen? Wohl kaum denke ich mal? Und wie gross ist es denn nun?
Sowas in der Art hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, schnell aber wieder verworfen, da ab und zu Skandinavien im Winter auch was ist was ich nicht unbedingt auslassen will. Klappdach wäre daher eher suboptimal, dafür bin ich jetzt halt höher, aber irgendwas ist halt immer wink

Das mit dem Abenteuer hast Du schon recht, wenn das Abenteuer aber darin gipfelt dass ich nach 3 km wegen eines zu tiefen Tunnels wieder 2 km rückwärts fahren muss weil vorher keine Möglichkeit zum wenden besteht so finde ich das irgendwie nicht so Abenteuerlich sondern eher nur mühsam. Ich hab grundsätzlich kein problem mit rückwärtsfahren, aber ich kann mir schönere Abenteuer vorstellen wink

Vielen Dank für die Aufklärungen bezüglich Sommeilier, kommt somit schon nur von der Landschaft gesehen definitiv auf die to-do-Liste, und zwar eher im vorderen drittel. Aber wenn ich da runterfahre würde ich gerne etwas länger da die Gegend erkunden. Der Sommeilier wäre da etwas wenig um 2 oder 3 Wochen auszufüllen.
Bei Youtube wird dieser halt praktisch immer in einem Atemzug mit Assietta, Jafferau, Parpaillon und andere Strecken genannt. Und da hat es zum Teil leider bei einigen schon relativ weit unten Tunnels wo ich der Meinung bin sie wären zu Tief für mich, kann aber eine Optische Täuschung sein. Aus den Videos ist dann vielfach nicht auf den Ersten Blick ersichtlich bei welchem Pass es ist darum die Frage nach Tunnels.
Muss mich da noch ein bisschen Informieren, aber das hat Zeit. Habe vorher noch die eine oder andere Destinationen im Kopf.

Gruss
Urs

PS: Ozy, bist Du eigentlich noch nicht im Flieger? Dein Ram muss doch schon sehnsüchtig auf euch warten wink

Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Original geschrieben von Pinkpanther
Schluchtenflitzer: Ja, Dein Vorstellungs-Thread hatte ich gesehen, aber da sind noch ein paar schöne und sehr interessante Fotos dazugekommen. Sehr schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr. Bist Du da noch unter 3.5 Tonnen? Wohl kaum denke ich mal? Und wie gross ist es denn nun?
Sowas in der Art hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, schnell aber wieder verworfen, da ab und zu Skandinavien im Winter auch was ist was ich nicht unbedingt auslassen will. Klappdach wäre daher eher suboptimal, dafür bin ich jetzt halt höher, aber irgendwas ist halt immer wink

Hallo Urs,

hier die original Abmessungen die ich auf die schnelle im WIKI geklaut habe:

Wheelbase: 138 in (3,505 mm)
Length 1992–2008
Regular: 212 in (5,385 mm)
Extended: 232 in (5,893 mm)
2009–
Regular: 216.7 in (5,504 mm)
Extended: 236.7 in (6,012 mm)
Width 79.3 in (2,014 mm)–79.9 in (2,029 mm)
Height 80.7 in (2,050 mm)–84.1 in (2,136 mm)


Zu beachten ist das es zwei verschiedene Längen der Karosse gibt (regular u extented body >> RB und EB)
Meiner ist durch die Stoßstangen dementsprechend Länger so das ich auf ca 5,8m komme.
Wendekreis ist dank der verbauten Achse (F250 HD ´2006) nun geringer als im 2WD Fahrzeug und liegt bei gemessen ca 1,5m mehr wie bei meinem HDJ80.
zul. GGewicht ist zwar unter 3,5t möglich macht aber wenig Sinn. Zumal wenn man wie ich mit XXL Stoßstangen und kompl. WOMO-Inneneinrichtung unterwegs ist.
Der Verdeckstoff des Hubdaches besteht aus sehr dickem Cabrio Verdeckstoff und ist mE nach sehr gut auch im Winter zu verwenden. Bei -25° oder niedriger würde ich aber auch lieber unten schlafen und das dach zu lassen ;-) Ich persönlich finde diese Option sogar sehr schön bei meinem und wir nutzen dies sehr oft bei schlechtem Wetter oder wenn wir mal unauffällig schlafen wollen.
Wie Du schon bemerkt hast, einen Tod muss man sterben....entweder den Hitzetod im Festaufbau oder Erfrieren im Hubdach. beer > da könnte man mal eine eigene Disskussion aufmachen klugscheisser
Ich habe zwar nun nicht alle Pässe auf dem Schirm, aber ich glaube mit deinen 3m Höhe kommst Du dort schon noch überall durch. Sicher wird es manchmal eng, aber ich hätte da wenig Kopfschmerzen. Sicher weiß hier aber der ein oder andere besser wo die Engstellen verborgen sind.


Lieber off- statt on-road
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Pinkpanther, hast du eine Naßzelle drin?
Ich bin grad am sinnieren was ähnliches zu bauen mit langem F 450 oder ähnlichem.
Optisch möchte ich Richtung Earthroamer.
Werde aber wahrscheinlich hinten die Zwillinge drauf lassen.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Schluchtenflitzer
[quote=Pinkpanther]
Der Verdeckstoff des Hubdaches besteht aus sehr dickem Cabrio Verdeckstoff und ist mE nach sehr gut auch im Winter zu verwenden.

Beim Wort Verdeckstoff kräuseln sich bei mir schon die Nackenhaare wink
Bin halt da etwas vorbelastet. War in Down Under längere Zeit mit Buschtaxi und Dachzelt unterwegs. Naja, Canvas-Dachzelt ist cool solange es nicht feucht wird. Ich weiss da gibt es bessere Stoffe, aber sowas prägt halt wink

Original geschrieben von Schluchtenflitzer
Wie Du schon bemerkt hast, einen Tod muss man sterben....entweder den Hitzetod im Festaufbau oder Erfrieren im Hubdach. beer >
Wobei ein gegen Kälte isolierender Aufbau auch gegen wärme isolieren sollte, so zumindest in der Theorie. Ein nichtisolierter Festaufbau kommt imo dem Canvas-Zelt erstaunlich nahe (eigene Erfahrungen in Neuseeland).

Original geschrieben von Schluchtenflitzer
> da könnte man mal eine eigene Disskussion aufmachen klugscheisser
Popcorn? wink wink

Original geschrieben von Hartwig
Pinkpanther, hast du eine Naßzelle drin?
Ich bin grad am sinnieren was ähnliches zu bauen mit langem F 450 oder ähnlichem.
Optisch möchte ich Richtung Earthroamer.
Werde aber wahrscheinlich hinten die Zwillinge drauf lassen.

hallo Hartwig...Du kennst also viermalvier.de wink

Bei mir ist eine "Not-Nasszelle" geplant und zwar beim Eingang. Ist vorbereitet aber noch nicht umgesetzt. Da werde ich eine Duschtasse bauen. Das ganze dann mit Duschvorhang. Ich weiss, nicht ideal, daher der Name Not-Nasszelle. Eine richtige Nasszelle hätte mir zuviel Platz für zu wenig Nutzen weggenommen. Aber das sind meine Bedürfnisse...

Ja Earthroamer...wenn der Preis nicht wäre...und unsere Zulassungsbehörden... wink

Duallies: Kommt halt drauf an wohin du damit willst und welche Gewichte du Anstrebst. Für mich wäre ein Duallie für Europa zu breit. Aber natürlich gewinnst Du damit problemlos um die 30cm und mehr Innenbreite...kommt halt drauf an welche Bedürfnisse, Prioritäten usw. gesetzt werden.
Aber wie schreibt Schluchtenflitzer weiter oben...einen Tod muss man sterben...

Gruss
Urs

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Jetzt weiß ich auch welcher Urs du bist smile
Ja, ich kenne das VMV, schaue aber hier wegen dem Geschreibsel von 2,3 Vögeln hier nicht mehr so oft rein.
Ich finde deine Lösung auf den Punkt passend, geiles Fahrzeug. Genau so sahen meine ersten Planungen aus. Vor 10 Jahren hätte ichs wahrscheinlich auch so umgesetzt, mittlerweile ist bei mir der Wunsch nach einem eigenen "Badezimmer" ( whistle2) entstanden. Ich möchte auch Dusche (80x80cm) und Toilette mit Waschbecken (120x80cm) voneinander trennen, damit nach dem Duschen nicht alles verspritzt ist. Somit habe ich (Innenmaß) schon 200x80cm weg nur für die Naßzelle. Weiteres "Muß" ist ein Durchgang zur Fahrerkabine. Damit ergeben sich Probleme bei der Kofferaufteilung und man wird immer länger. Um die Länge dann optisch etwas zu entzerren habe ich das Kofferheck abgeschrägt (80x80cm), dieses Maß fehlt aber wieder im Innenraum. Ich werde dann hinten rein die ganze Technik, Stühle, Tische usw. gut zugänglich unterbringen.
Aus Gewichtsgründen habe ich mich auch für nen Dually entschieden (Breite an der HA: 2,35m), ich vermute eine Umbereifung ala Earthroamer übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Andererseits habe ich halt mehr Platz im Aufbau und habe Sicherheitsreserven. Deine Kabine wiegt 840Kg? Ich habe "aus dem Bauch raus" zwischen 1 und 2T geplant, ich denke mit 1500Kg komm ich dann hin.
Fahrzeugmäßig bin ich derzeit bei einem Ford F450 4x4 mit dem 7,3L Diesel. Die wurden von 1994 bis 2003 gebaut, passen also eher in mein Budget. Entweder Chassis Cab wie bei dir und 165" Radstand (Alkoven wirkt dann aber "womomäßig" lang) oder Crew Cab mit 200" Radstand (viel mehr Platz im Fahrerhaus aber größerer Wendekreis). Ich bin aber auch für Chevy oder Dodge offen. Hast du vielleicht Kontakte zu Personen die Fahrzeuge aus den USA beschaffen und importieren?)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Was um Himmels Willen ist mit deiner Kabine passiert (der Beitrag bei Womobox mit der angegammelten Kabine?) largemarge


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Hartwig
Ich finde deine Lösung auf den Punkt passend, geiles Fahrzeug. Genau so sahen meine ersten Planungen aus. Vor 10 Jahren hätte ichs wahrscheinlich auch so umgesetzt, mittlerweile ist bei mir der Wunsch nach einem eigenen "Badezimmer" ( whistle2) entstanden.

Ja, so ändern sich die Bedürfnisse. Vor 10 Jahren reichte mir auch noch ein Dachzelt und das war eine coole Zeit. Heute reise ich lieber mit meinem eigenen Bett im Handgepäck wink In 10 Jahren will ich vielleicht auch ein richtiges Badezimmer spazierenfahren...wer weiss... wink

Original geschrieben von Hartwig
Ich möchte auch Dusche (80x80cm) und Toilette mit Waschbecken (120x80cm) voneinander trennen, damit nach dem Duschen nicht alles verspritzt ist. Somit habe ich (Innenmaß) schon 200x80cm weg nur für die Naßzelle.

Jetzt verstehe ich auch warum Du eher einen längeren Radstand möchtest. Wenn Platz keine Rolle spielen würde hätte ich auch eine richtige Dusche/WC reingemacht und zwar auch getrennt, so wie Du es vorhast. Aber das zieht eben noch weiteres mit sich, mehr Wasser, grösserer Abwassertank usw. Da wäre ich dann auch bei den duallies galandet und die sind mir persönlich für Europa zu breit...aber wer weiss, in 10 jahren vielleicht... whistle2 wink

Original geschrieben von Hartwig
Aus Gewichtsgründen habe ich mich auch für nen Dually entschieden (Breite an der HA: 2,35m), ich vermute eine Umbereifung ala Earthroamer übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Andererseits habe ich halt mehr Platz im Aufbau und habe Sicherheitsreserven.

Umbau ala Earthroamer wird sicher nicht ganz billig aber da würde ich vorher mit dem Tüv-Prüfer zusammensitzen. Und eine Firma im Rücken haben welche für die gemachten Umbauten eine Garantie in irgendeiner Form geben kann dürfte es auch bei der Zulassung wesentlich einfacher gehen.
Aber wenn Du die Breite eh brauchst, bzw mit 2.35m dich anfreunden kannst würde ich persönlich mir den Aufwand sparen.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab baust Du den Koffer selber. Ist das bei euch in DE kein Problem zuzulassen? Ich hab den Koffer bauen lassen und habe auch einen Wisch bekommen welcher bestätigt dass der Aufbau nach GM-Richtlinien ausgeführt wurde. Sagt zwar über die Qualität der Kabine gar nichts aus (siehe weiter unten) war aber bei der Zulassung sehr hilfreich.

Original geschrieben von Hartwig
Deine Kabine wiegt 840Kg? Ich habe "aus dem Bauch raus" zwischen 1 und 2T geplant, ich denke mit 1500Kg komm ich dann hin.
Fahrzeugmäßig bin ich derzeit bei einem Ford F450 4x4 mit dem 7,3L Diesel. Die wurden von 1994 bis 2003 gebaut, passen also eher in mein Budget.

Die Kabine wiegt 860kg also das heisst Leerkabine, aussen fertig Lackiert, 2 Fenster im Alkoven und mit stabilem Zwischenrahmen.
Am Zwischenrahmen könnte man im Nachhinein einige Kg sparen. Der ab 2011 bei GM eingesetzte Rahmen ist relativ Verwindungssteiff, auf jeden Fall steifer als ich je gedacht hätte, aber ganz ohne würde ich mich nicht trauen darauf ein Koffer aufzubauen. Und nach GM Richtlinien sollte man das auch nicht wenn das Fahrzeug abseits der Strasse bewegt werden soll.
Trotzdem, der Koffer ist für die Grösse definitiv zu schwer...aber das ist eine andere und vor allem sehr lange Geschichte kotz

Welche Zuladung haben die von Dir angepeilten F450? Je nach eingesetzten Materialien, gewünschter Ausbaustandard, eingebauter Technik (vor allem Batterien), wieviel Wasser, Gas, Diesel usw Du haben willst bist bist Du schnell mit Koffer und Lagerung Reisefertig (also auch mit Passagieren) bei 2 Tonnen und mehr. Aber 1500 kg für Komplett ausgebauten Koffer ist sicher nicht unrealistisch.

Original geschrieben von Hartwig
Entweder Chassis Cab wie bei dir und 165" Radstand (Alkoven wirkt dann aber "womomäßig" lang) oder Crew Cab mit 200" Radstand (viel mehr Platz im Fahrerhaus aber größerer Wendekreis).
Meiner ist eben kein chassis Cab sondern ein Pickup mit entfernter Ladebrücke. Es gibt von GM sogar Aufbaurichtlinien welche beschreiben wie die Box korrekt entfernt werden soll.
Hauptunterschiede vom CC zum Pikup sind am Rahmen. Beim Pickup ist dieser soweit ich weiss weiter hinten gekröpft, beim CC weiter nach vorne sodass die gerade Auflagefläche etwas länger wird aber zumindest beim Chevy ab 2011 stellt das kein Problem für Aufbauten dar. Der CC kann auch noch einen 2 Tank ab Werk bekommen was beim Pickup nicht geht. Daher vermute ich auch dass der Rahmen etwas breiter ist, kann ich bei Bedarf die technischen Zeichnungen mal konsultieren. Der grösste Unterschied aber ist dass, bei meinem Jahrgang zumindest, nur der Pickup als SRW zu haben war. Die CC's sind alle duallies.
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch noch ab Werk ein Pickup mit Option "Pickup Box Removal". Der ist wieder baugleich mit dem Pickup aber wie der Name schon sagt halt ohne Box.

Ein weiterer Punkt ist dass der Pickup (also auch der mit Pickup Box Removal) als fertiges Fahrzeug von GM ausgeliefert wird und danach umgebaut wird, somit gilt GM als Hersteller.
Ein CC gilt als unfertiges Fahrzeug und wird erst durch den Aufbau zum fertigen Fahrzeug. Somit gilt der Aufbauer und nicht GM als Hersteller und muss soweit ich das verstanden hab entsprechend auch Garantieren dass z.B die Abstimmung vom Fahrwerk, Bremsen usw. zum Aufbau passt. Ich denke bei Neufahrzeugen dürfte das für uns normalos eine grössere Hürde bei der Zulassung darstellen und würde die oben genannten Garantien des Kofferbauers umso wichtiger machen. Ob das bei Gebrauchten auch ein Thema ist? Bei denen hat man ja zwangsläufig einen Hersteller der für den Aufbau geradestehen muss welcher bei der Erstzulassung drauf war.

Radstand: Meiner hat einen Radstand von Amtlichen 3410mm (also gerade mal 134"). Auch der Crew Cab wird nur durch die Kabine länger die Box hinten ist auch da max. 8 Fuss lang, wie beim Single Cab.
Ok, musste mal nachschlagen...Der Chassis Cab hat einen minimal längeren Radstand (in Klammer Radstand in mm) aber noch weit weg von Deinen angepeilten Massen (Aber es gibt Richtlinien von GM wie die Rahmen verlängert werden können/sollen/dürfen, ob der Aufwand sich lohnt ? Keine Ahnung!). Also hier die Daten:
-Single Cab CC 137.5 (3492)
-Dual Cab CC Kurz 162 (4115)
-Dual Cab CC Lang 171.5 (4356)

Zum Vergleich die Radstände der 3500-Pickup:
133.7 (3396) 153.7 (3904) 167.7 (4260)

Das sind die Daten vom 2014er Modell, ab 2011 dürfte das zutreffen, bei älteren Modellen kenne ich mich nicht aus. Bei den 4500er und 5500er die es bis 2009 (?) gab leider schon gar nicht.

Original geschrieben von Hartwig
Hast du vielleicht Kontakte zu Personen die Fahrzeuge aus den USA beschaffen und importieren?

Leider nicht. Entweder waren mir die Preise zu hoch (bei 36000$ in den USA hier 60000 Sfr) oder aber ich bekam so kommentare wie "bei meinem vorgegebenen Budget von 40000$ fürs (Gebraucht-)Fahrzeug ohne Verschiffen, Verzollen usw (also nur Fahrzeug suchen, Probefahren und kaufen) würde er mir weitere Fragen gar nicht beantworten da mein Budget gar realitätsfremd sei...(Wohlgemerkt Neupreis mit Wunschausstattung 36000$).

Da ich vertrauenswürdige Personen in den Staaten nicht gefunden hab, und die brauchbaren hierzulande in meinen Augen zu teuer waren hab ich das alles selber gemacht. Das heisst, Transport hab ich über eine Spedition abgewickelt, welche ich btw. nicht empfehlen kann. Hatte ein Komplettpaket für den Transport, Verzollung usw. gebucht. Probleme am Zoll in den USA musste ich selber lösen, Verzögerungen von Mehreren Wochen, keine Information über Verzögerungen usw. Einzig derjenige welcher die Verzollung hier in der Schweiz gemacht hat kann ich empfehlen: Er schickte ein mail am Donnerstag abend dass das Fahrzeug am Freitag in Zürich am Zollfreilager ankomme. Am Freitag um 10 Uhr kam ein SMS: Fahrzeug verzollt, abholbereit. Der wird Dir aber für DE wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ich hab das Fahrzeug übers Internet gesucht, Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, über Carchex.com es quasi "virtuell" Probegefahren und dann zu uns importiert. Brauchte etwas Zeit, viel Geduld und noch mehr Willen die Vorgaben der jeweiligen Behörden zu studieren, klären und zu erfüllen, aber es ist machbar.

Original geschrieben von Hartwig
Was um Himmels Willen ist mit deiner Kabine passiert (der Beitrag bei Womobox mit der angegammelten Kabine?) largemarge
Noch längere Geschichte...und zum kotz ...Details bei Interesse gerne per PN oder bei einem Bier wenn Du mal in der nähe bist.
Wie Du vielleicht im Womobox-Forum gesehen hast bin ich da daran den Pfusch den mir sogenannte Profis abgeliefert haben auszubessern...bin zuversichtlich dass alles gut wird.

Gute Nacht

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Danke Urs ,
Ich denke die Fahrzeugbeschaffung wird bei mir die größte Hürde. Grad bei einem älteren Fahrzeug wie ich es suche ist es schwierig was technisch einwandfreies zu finden. Die Optik ist zweitrangig da eh alles neu lackiert wird.
Was den Aufbau betrifft bin ich blutiger Anfänger, deshalb schau ich mich bei den Leerkabinlern um. Ich baue derzeit eine neue Anhängergeneration. Bei meinem eigenen Werkstattanhänger baue ich jetzt ein Hardtop aus GFK um mich mal grundlegend mit dem Material zu beschäftigen, quasi als Übung für die große Kabine.
Die Fa. Ormocar ist 50km von mir weg, wahrscheinlich werde ich dort mein Material her beziehen .
Bei deiner Kabine sind ja auch Risse entstanden, ich habe da auch Bedenken daß vorne am Übergang zum Alkoven durch die "Nickbewegung" des Alkovens auf schlechten Straßen alles heil bleibt. Das ist z.B. ein Detail wo ich noch keine Lösung habe.
Ich fahr auf alle Fälle mal zu Ormocar und Quatsch mit denen mein Projekt durch.
Grüße Hartwig


wir schaffen das?
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Zitat
Hauptunterschiede vom CC zum Pikup sind am Rahmen. Beim Pickup ist dieser soweit ich weiss weiter hinten gekröpft, beim CC weiter nach vorne sodass die gerade Auflagefläche etwas länger wird aber zumindest beim Chevy ab 2011 stellt das kein Problem für Aufbauten dar.

Das komerzielle Chassis des Silverado HD hat genauso wie alle Ford und wie die Ram 4500/5500 ab der Fahrertür einen offenen Rahmen, in den der vodere geschlossene Teil eingeschweisst wurde.Allerdings sit dessen C-Profil mächtiger dimensioniert als das des F-350, sogar locker so wuchtig wie das was bei F-550/Ram-5500 dran kommt. Allerdings keine Ahnung warum, der geschlossene Vordrteil ist nämlich normale Silverado 2500/3500 Niveau und die Achslasten sind auch nicht höher. Vielleicht hatten sie bei GM noch C-Bleche vom Kodiak/Top Kick über laugh.

So oder so, dass komerzielle Chassis ist dementsprechend weitaus weniger verwindungssteif.

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Hartwig,

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen die nächsten Ferien über den Teich zu verbringen? Und bei der Fahrt zur nächsten Atraktion mal bei dem einen oder anderen Händler auf dem Hof zu schauen? So hab ich's gemacht, aber da im 2012 noch keine 2011er Occasionen rum waren und mir Neufahrzeuge nicht verkauft wurden kam ich dennoch ohne Souvenir nach Hause. Trotzdem war die Reise sehr aufschlussreich.

Ansonsten wäre das vielleicht ein Weg:
http://www.edmunds.com/car-buying/using-a-car-broker-to-buy-your-next-vehicle.html
Überhaupt ist Edmunds schon eine gute Seite zum Starten, ich hab meinen damals auch darüber gefunden.

Achja, wenn du dich für SingleCab entscheidest, sitz das gleiche Modell unbedingt vorher Probe. Weiss nicht wie Gross du bist, aber bei langen Beinen und wenn Du die Lehne eher weiter nach hinten neigen willst könntest Du zu wenig Platz haben. Ich sitze eher sehr aufrecht, daher passt es bei mir im SingleCab noch sehr gut auch mit 1.84 cm.

Wenn ich Deine Posts so anschaue wirst du keine 2 Linken Hände haben, was schon mal eine gute Grundlage ist. Ich wurde ja auch gezwungen die Klappen jetzt nochmal selber zu bauen. Die erste ist fertig und imo nicht so schlecht gelungen und ich bin auch absoluter Laie auf dem Gebiet GFK. Ach, wenn ich das Wort schon schreibe juckt es mich überall, aber damit muss man leben, oder Ganzkörperschutz tragen...bei 30Grad keine einfache Entscheidung crazy wink

Was die Risse anbelangt, so sind diese nicht auf Holperstrecken entstanden, sondern ziemlich am Anfang nachdem ich angefangen hatte auszubauen, das Fahrzeug also immer stand. Auf dem Alkoven waren vielleicht 30kg Ware gelagert aber es fand keinerlei Dynamische krafteinleitungen statt. Auch waren noch keine Möbel so drin dass die Risse durch aufgebaute Spannungen davon hätten entstehen können.
Bei den 2 Rissen am Alkoven und etwas darunter sagte mir jemand dass das davon käme dass die Klappe darunter schuld sei weil zu weit nach vorne gebaut, also zuwenig Fleisch da sei um die Kräfte in die Bodenplatte einzuleiten. Keine Ahnung ob daran was ist oder nicht. Wenn ich die Bilder vom Rohbau anschaue könnte zumindest der eine Riss bei einer Fuge wo 2 Teile zusammengesetzt sind entstanden sein. Beim Riss an der Türe gehe ich davon aus dass der durch das Schloss entstand. Das Stangenschloss schliesst ca 10-15cm davon weg direkt auf die Gfk-Platte. Genau dort war auch die Dichtung der Türe schon nach kurzer Zeit kaputt. Das sind aber alles Vermutungen.
Wie auch immer, seit ich die Risse entdeckt habe sind sie nicht grösser geworden, weder bei der anschliessenden 2-Jährigen Bauzeit, noch auf den ersten Ausfahrten von mittlerweile auch schon um die 4000 km, davon sogar einige Offroad.

Die Kabine wollte ich auch bei Ormocar machen lassen, leider hatten die damals relativ lange Wartefristen. Daher hatte ich mir einen anderen Hersteller ausgesucht, leider idiot
Das Material für die neuen Klappen und Türe habe ich aber von denen (Stufenprofile, Winkelprofile und 53mm Platten). 3 Emails und ich konnte eine Woche Später die Ware abholen. Leider nicht gerade hier ums Eck, aber egal. In der Schweiz hatte ich auch danach angefragt, auch 4 Wochen und x Emails und vergebliche Telefonate später wusste ich noch nicht ob die gewillt waren mir das Zeug zu verkaufen oder nicht.

Technisch Einwandfreie Fahrzeuge sind sicher je älter je schwieriger zu finden. Bei der Suche solltest Du aber nicht vom Rost zu sehr ablenken lassen. Ich hab da Fahrzeuge gesehen mit fuchsroter Kardanwelle usw... (bei allen 3 grossen Hersteller) die hatten zum Teil 6 oder 10 Meilen auf dem Tacho!
So auch bei meinem. Kardanwellen, Lenkgetriebe usw sind schlichtweg nicht rostschutzbehandelt, blankes Metall, guss oder was auch immer...spielt in den Staaten aber offenbar auch keine Rolle.
Meiner hatte daneben noch an den Ecken und Kanten beim Rahmen welche sozusagen vom Strassenschmutz gesandstrahlt worden waren auch angefangen zu rosten. Nichts bedenkliches, und eine Rostschutzbehandlung war eh eingeplant. Leider habe ich mich darauf eingelassen diese beim Kofferaufbauer machen zu lassen. idiot Das ging dann leider auch gründlich schief. Schon 2 Wochen nachdem ich das Auto wieder hatte drückte der Rost wieder durch...aber wie geschrieben...längere Geschichte...

Hab jetzt bei TimeMax das ganze Fahrzeug inklusive Hohlräume behandeln lassen. Da wurden an die 30 kg Wachs, Fett und Farbe verarbeitet. War nicht billig, verdient aber IMO den Namen Rostschutzbehandlung (hab natürlich noch keine Langzeiterfahrung, und nein, hab keine Aktien bie denen ;-) ).

Gruss
Urs


Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Hallöchen aus Vancouver

Nur kurz zur Fahrzeugwahl.
Die RAM kannst bis 2006 als Euro3 kaufen und zulassen, ohne komplizierte Abgastechnik oder anderes.
Commonrail erster Generation und damit recht solide.
2T Nutzlast hat ein 3500er Chassis übrigens auch, allein der Radstand wird für dich zu kurz sein.
Und Single Cab sind bei allen sehr selten zu finden, da brauchst Ausdauer dafür.
Gebrauchtfahrzeug nur aus den trockenen salzlosen Staaten suchen, wie schon gesagt sind alle Anderen "Gebraucht", Rostschutz ist ein Fremdwort für Nordamerikaner da sie die Autis einfach solange Fahren bis sie zerbröseln, sieht unschön aus aber da kein TüV interessiert das Keinen ob da zb. Türschweller scho mal komplett fehlen... LOL
Texas, New Mexico etc.

Je nach Reiseziele kannst du dir durchaus auch ein relatives Neufahrzeug überlegen, die sind nicht so teuer wie es ja auch Urs gezeigt hat. Oder auch nen Benziner in Betracht ziehen wenn es in Gegenden mit zweifelhaftem Diesel gehen soll.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Danke die Herren beer

Danke Urs für den Denkanstoß mit dem Chassis Cab, ich bin 1,95 lang und gesessen bin ich in noch keinem. whistle2
Also werde ich eher nach Crew Cab suchen, allerdings benötige ich dann den langen Rahmen (200" Radstand).

Ozy, neu kommt für mich nich in Frage, einmal aus finanzieller Sicht als auch von der Elektronikallergie die ich habe.

Nen ~2000er 7,3er wär mein Ding daumenhoch
Das Fahrzeug läuft bei mir max. 8000Km/Jahr. Wenn ich da einen guten mit umgerechnet 250000KM max. bekomme, hält der mich wohl aus angel


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Heute ist eine Frage aufgetaucht...ist mein 6L Vortec Benziner Jahrgang 2011 (L96) eigentlich ein Smallblock oder ein Bigblock? Oder weder noch?

Konnte grad bei Google nichts wirklich aussagekräftiges finden, zumindest nicht für die aktuelleren Motoren.
Ich war immer der Meinung das werde nach Hubraum eingeteillt ob small oder big, aber offenbar gab es Smallblocks welche grösser als gewisse Bigblocks waren. Irgendwie bin ich nach der Suche jetzt mehr verwirrt als ich Antworten hab...

Kann mich da jemand aufklären anhand welcher Kriterien man erkennen kann ob es jetzt ein Smallblock oder ein Bigblock ist?

Danke und Schönes Wochenende
Urs

Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Original geschrieben von Pinkpanther
Hallo zusammen,

Heute ist eine Frage aufgetaucht...ist mein 6L Vortec Benziner Jahrgang 2011 (L96) eigentlich ein Smallblock oder ein Bigblock? Oder weder noch?

Konnte grad bei Google nichts wirklich aussagekräftiges finden, zumindest nicht für die aktuelleren Motoren.
Ich war immer der Meinung das werde nach Hubraum eingeteillt ob small oder big, aber offenbar gab es Smallblocks welche grösser als gewisse Bigblocks waren. Irgendwie bin ich nach der Suche jetzt mehr verwirrt als ich Antworten hab...

Kann mich da jemand aufklären anhand welcher Kriterien man erkennen kann ob es jetzt ein Smallblock oder ein Bigblock ist?

Danke und Schönes Wochenende
Urs

Hallo Urs, ich versuche mal mein bescheidenes Wissen weiterzugeben der 6,0 Vortec ist ein small block, Beim Vortec wurde erst ab 7,4 Liter wurde der big block genommen.
Die Bezeichnung bezieht sich nicht auf den Hubraum sondern auf den Motorblock der genommen wird.
Um es ganz einfach zu überschlagen ist der smallblock (da kleiner) leichter, aber extrem große Hubräume bedingen eine geringen Abstand der Zylinderwände was zu Haltbarkeitsproblemen und zu Kühlprobleme führen kann . Diese Aussage bezieht sich allgemein auf den Unterschied Small/bigblock die es übrigens nur bei den Chevy Motoren gibt!
Von Außen erkennbar um welchen Block es sich handelt ist das ganze durch die Größe, Die Stehbolzen und auch Kurbelwellenlager und natürlich vieles andere mehr

Hier etwas Hintergrundinfo - (**stammt von http://v8-kultur.com/2013/08/11/small-block-oder-big-block/
Original geschrieben von Katze auf v8-kultur.com
1954 entwickelte Ed Cole für Chevrolet den ersten serienmäßigen V8-Motor, der in Ausmaß, Gewicht und Preis so „klein“ wie möglich sein sollte. Ein „Small Block“ eben. Die Hubraum-Palette des Small Blocks reichte von anfänglich 265 Kubikinch (4,3 L) bis hin zu 400 Kubikinch (6,6 L) im Jahre 1970. Der Small Block der ersten Generation gilt als der wichtigste Verbrennungsmotor aller Zeiten und wurde bis heute weit über 1 Million mal gebaut. Bereits Ende der 1950er-Jahre wurden die PKW immer größer und die Kunden verlangten nach mehr Leistung. Die einzig logische Schlussfolgerung war die Entwicklung eines „Big Blocks“. Dieser wurde ab 1958 für große PKW und mittelschwere LKW sowie Schulbusse gebaut.
Big Block gab es übrigens ab 5,7 ltr Hubraum bis 9,4 ltr


** Bitte von anderen Seiten stammendes Wissen auch solches kenntlich machen und nicht einfach in den eigenen Beitrag kopieren !

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/10/2015 07:36.

Lieber off- statt on-road
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Vielen Dank für die Infos.

Irgendwo hab ich gelesen dass als Faustregel ein Smallblock von einem Bigblock durch die Anordnung der Auslässe erkennbar sei. Also in etwa so:
o oo o = Smallblock
o o o o = Bigblock

Beim L96 ist der Abstand der einzelnen Auslässe ziemlich gleichmässig, müsste also rein Theoretisch nach Faustregel ein Bigblock sein, was es ja offenbar nicht ist.

Hab in der Zwischenzeit noch ein paar Daten zum L96 gefunden. Da steht auch schwarz auf weiss dass es ein Generation IV Smallblock sei:
http://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/l96/

Noch eine Frage. Ist das ein Small- oder ein Bigblock?
Small oder Bigblock?

Vielen Dank und Gruss
Urs

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102


Gruß Juergen

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Aber sind die BigBlocks nicht letzten endes mittlerweile im Nutzfahrzeugbereich ausgestorben? Der Vortec 8.1 war doch der letzte oder? Das einzig größere heute dürfte der V10 von Ford sein.

Schad eeigentlich, die Leute meinten ja der 8.1 wäre an sich sehr robust und kraftvoll gewesen, aber natürlich auch mit viel Grauguss unnötig schwer und durch lieblose ammiverarbeitung unerhört Ölvernichtend...

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Die Reise nach Skandinavien diesen Winter ist ja erfolgreich über die Bühne, Reisebericht folgt bei Interesse irgendwann noch. Ein paar Kleinigkeiten gab es welche ich noch verbessern muss, aber nichts gravierendes, bis auf eines: Mein Kompressor zum Reifen Füllen ist im wahrsten sinne des Wortes abgeraucht. Hat in Dänemark am Strand einwandfrei funktioniert, da ich aber einen kleinen Fehler in der Ansteuerung hatte, ist er danach immer angesprungen als der Motor lief und da nicht 100% ED-fest hat er das nicht so toll gefunden da über Stunden auf vollem Druck zu laufen. Wie auch immer, Materiell kleiner Verlust, da nicht das teuerste verbaut war. Aber das weitere Reisen und kleinere Ausflüge haben gezeigt dass ich wieder ein Kompressor an Bord will. Es wird mir einfach zu blöd immer wieder eine geeignete Füllmöglichkeit zu finden, da bei 5.5Bar hinten 99% der Tankstellen schonmal ausscheiden.

Könnt ihr mir also was empfehlen?
Anforderungen:
100% ED
12V
Max. Strom: nicht so relevant, kann auch 100 und mehr A ziehen sofern die Leistung am Ausgang auch entsprechend ankommt.
Zuverlässig
Bezahlbar aber nicht Billig.
Haupt-Einsatzzweck: Reifen 275/70 R18 von ca 2.5 auf 5.5 (hinten) bzw. 2 auf 4.2 Bar (vorne) füllen.
Genug Luft damit alle 4 Reifen mit obigen Drücken in <30min (lieber <20min) gefüllt werden können
Technologie: Eigentlich egal, sofern zuverlässig

Hab schon über Bastellösung mit Klimakompressor nachgedacht aber eigentlich wieder verworfen, da keine Erfahrung und keine Möglichkeit die entsprechenden Halter zu bauen und auch etwas Angst davor irgendwelche Kräfte auf den Motor zu bringen wofür dieser nicht ausgelegt ist. Kommt noch dazu dass man da Ölabscheider usw. noch braucht. Daher tendiere ich eher auf was elektrisch angetriebenes, da bin ich dann auch etwas flexibler bei der Platzierung.

Hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge.

Danke und Gruss
Urs

Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Warum fährst du einen so hohen Druck? Ich habe genau die gleiche Reifengrösse und bei mir sind bei 3,25t Gewicht rundrum 2,5 bar oder 35 psi spezifiziert.
Stefan

Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Hier https://www.toyotires.com/tires-101/tire-load-and-inflation-tables ist die beste mir bekannte Tabelle für Reifendruck. Ist in imperial und du musst dich durcharbeiten. Für dich gilt die Tabelle LT275/70R18.
Gruß Stefan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Kauf nen Viair, ich hab da auch den grossen drin mit 100% ED, schau mal in meinen Thread rein.
Hab vergessen welche Nummer der hat.

@Stefan
Urs hat knappe 5 Tonnen Gewicht da brauchts schon etwas mehr Luft.
Am Ram fahre ich auch mit 4,5bar sonst steht er auf den Felgen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/08/2016 03:56.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
GM will laut Label an der Türe vorne 60psi (4.2Bar) und hinten 80psi (5.5Bar, mehr lässt der Reifenhersteller nicht zu) bei einem zgg. von 4854kg. Reisefertig bin ich irgendwo bei 4600kg.
Wenn ich ein Fahrzeug noch nicht so genau kenne fahre ich mal mit den Herstellervorgaben oder leicht darüber und schaue wie es sich verhält. So auch hier. Fazit daraus: Es ist komfortabel fahrbar, die Reifen werden auch bei längerer Autobahnfahrt @100km/h nicht übermässig warm und vor allem sind sie auf den letzten 27Tkm gleichmässig abgefahren. Musste mal aus der Not raus hinten mit ca 4.8 Bar für ca 20km fahren. Da waren die hinteren Reifen gegenüber der vorderen schon deutlich wärmer.

Ne, das passt schon so, zumindest für die Hochgeschwindigkeitsfahrten auf befestigte Strassen. Bei Schotter oder Offroad gehe ich natürlich runter aber eben genau dafür will ich dann den Kompressor, damit ich unabhängig bin und mich nicht unnötig einschränken muss.

@Ozy: Danke für den Tip, werde die viair mal genauer anschauen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Ich such dir mal was raus, du möchtest ja sicher ein Onboardair System zum Festeinbau mit Kessel und nicht nur nen Kompressor wie die Jeepjungs.

Schon gefunden...
Ich hab das hier drin >

http://www.viaircorp.com/oba-constant.html

Habe es damals bei Casty in Trin gekauft.

Die Wahl fiel bewusst auf das Constant Duty Setbweil nur hier 100% Laufzeit möglich ist.

Mit der Artikelnummer kannst es auch googeln und über eBay kaufen wennd magst.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 12/08/2016 17:33. Grund: Teilenummer

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Ich habe einen Viair fest verbaut mit 3 kleinen Drucklufttanks. Falls dieser aber mal abrauchen sollte werde ich mir den T-Max 160 (nicht 72)kaufen. Wie ich finde hat er ein prima Preis-Leistungs Verhältniss.
http://www.t-max-seilwinden.de/kompressoren/

Zuletzt bearbeitet von Schluchtenflitzer; 13/08/2016 03:27.

Lieber off- statt on-road
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
So bin endlich dazu gekommen das Thema Kompressor anzugehen.

Der T-Max 160 (bzw. den Baugleichen von Horn) ist mir gerade abgeraucht. Bin nicht ganz unschuldig daran (ist ne längere Geschichte), aber die Tatsache dass keine Übertemperatur-Abschaltung vorhanden ist, ist IMO ein no-go und kommt mir schon daher nicht mehr ins Auto. Auch wurde der Anschlussschlauch prinzipbedingt extrem Warm und Platzte dann auch irgendwann genau hinter der Kupplung. Wie schnell der aber einen Reifen auch auf 5.5Bar füllte fand ich den aber doch sehr gut.

Viair scheint sowohl Temperatursicherung als auch Metallschlauch am Zylinderkopf zu haben, scheint aber weniger l/min zu bringen (wenn man mal die Zahlen bei 0 Bar betrachtet). Bei 100% ED bekommt man gerade mal 100 l/min mit 2 Viar 444c oder 480c. Scheint auf den ersten Blick, verglichen mit dem T-Max 160 wenig zu sein...ob der aber echte 160l bringt weiss ich allerdings auch nicht.

Hab jetzt noch eine Alternative gefunden. Was haltet ihr davon:
http://shop.air-zenith.com/200psiob2-black.aspx
Kostet etwas mehr als die Viair, hat aber bei einem Kompressor den Luftdurchsatz den 2 Viair bringen und 100% ED auch bei 200PSI. Die Viair haben 100%ED @ 100PSI, 50% @ 200PSI...wird wohl im normalen Einsatz nicht wirklich von Interesse sein, aber im Fehlerfall (wie bei mir geschehen) könnte es über abrauchen oder nicht entscheiden. Auch findet man nur positive Beiträge darüber in den einschlägigen US-Foren. Ist das was?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Zwar hinterher wie die alte Fasnacht....

Aber, ich würde eher auf etwas bewährtes wie den Viair setzen.
Ist eher ne Gefühlssache als dass ich es konkret begründen kann.

Betreffs Literleistung - weniger kann mehr sein. wink


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Zu spät wink

Kompressor ist da...Warte noch auf ein paar Kleinteile zum einbauen.

Die Air Zenith scheinen in den Staaten bei den ganzen Lowrider-Luftfahrwerken sehr beliebt und bewährt zu sein, da dürften die auch mit der einen oder anderen Erschütterung fertigwerden...Die Verarbeitung macht schonmal einen soliden Eindruck.

Was weniger ist mehr bin ich Deiner Meinung, aber nicht unbedingt wegen der Literleistung...Was mir am AZ besser passt als am Viair ist die Tatsache dass es laut Technischen Daten für 200 PSI 100% ED aufweist. Betreibe ich ihn nun bei 100-140 PSI (sollte ja reichen um meine benötigten 80 Psi in die Reifen zu bekommen) so bin ich da immer noch weit weg von der Belastungsobergrenze. Der Viair hingegen ist laut Technischen Daten ab 100 Psi nicht mehr 100ED-fest.
Aber das ist alles graue Theorie...die Praxis wird's zeigen.

Gruss
Urs


Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Welche Wagenheber benutzt ihr eigentlich. Ich hab noch den originalen Stempelwagenheber drin. Ist ok zum einmal alle Schaltjahre einen Reifen wechseln, aber ist mit dem Gewicht schon eher am Anschlag.

Was würdet Ihr empfehlen? Hab unter den Achsen ca 33cm luft, beim Differential 20cm (bei vollen Reifen).

Danke und alles gute für's 2017
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 28/12/2016 18:31.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
ich habe die billigen von Granit schon dutzendfach verkauft in allen Größen, bisher keine Rückläufer

http://www.granit-parts.com/product/76000003?q=wagenheber

kostet 32.-€ netto, such einfach mal einen Händler in deiner Nähe


wir schaffen das?
Hartwig #646242 02/01/2017 02:17
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Zuerst allen alles Gute zum 2017.

Nach langer Zeit war ich auch wieder etwas am Womo. Ende Februar soll es wieder richtung Norwegen gehen. Aus den letztjährigen Erfahrungen darf es da auch ein bisschen mehr Licht sein. Da ich auch hier in Mitteleuropa nicht ungerne in die Nacht hinein unterwegs bin (wenig Verkehr, keine Psychopatischen Töffahrer...) sollte die Lösung auch hier legal sein. Es wurden 2 zusätzliche Fernscheinwerfer à 60W in LED verbaut.

Attached Images
Vorher.JPG (56.49 KB, 32 Downloads)
LED Leuchte.JPG (68.25 KB, 31 Downloads)
Konsole.JPG (33.49 KB, 30 Downloads)
Nachher.JPG (53.73 KB, 33 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 02/01/2017 10:28.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Und der erste Versuch im Unterstand ist schon mal vielversprechend. Die Bilder zeigen das Fahrzeug unbeleuchtet, mit originalem Halogen-Abblendlicht (da gibt es leider noch nichts besseres was legal wäre) und dann das neue Fernlicht. In der Realität ist der Unterschied fast noch brachialer als auf den Fotos:

Attached Images
Unbeleuchtet.jpg (33.71 KB, 32 Downloads)
Abblendlicht.jpg (37.54 KB, 33 Downloads)
Fernlicht.jpg (49.71 KB, 38 Downloads)
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Pinkpanther
mit originalem Halogen-Abblendlicht (da gibt es leider noch nichts besseres was legal wäre)

Es gibt hellere Leuchtmittel,
mit gleicher Wattzahl.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/642991/1.html

Caruso #646247 02/01/2017 10:21
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ich weiss, mit den entsprechenden Nachteilen (Preis und Lebensdauer um 2 zu nennen). Das Thema habe ich irgendwie vor bald 25 Jahren in meinen Manta-Zeiten schon durch und wenn ich Deinen verlinkten Thread so anschaue könnte das 1 zu 1 ein Erfahrungsbericht von mir von vor 25 Jahren sein, das einzige was sich verändert hat; früher hiesen die noch +20 oder +30, heute schon +90.
Das einzige was damals wirklich einen Mehrgewinn brachte waren die "Rallye-Leuchtmittel" mit 100W, natürlich nur abseits der Strasse eingesetzt, da im Bereich der Stvo nicht zugelassen wink Konnte man damals bei Metallreflektoren, Glasscheiben und gut dimensionierter Verkabelung bedenkenlos mal reinschrauben, würde ich bei den heutigen Autos nicht machen.
Wenn die jetzigen Leuchtmittel durchgebrannt sind werde ich mich auch nach den +90 Dingern umschauen, hoffe aber insgeheim dass es bis dann jemand gibt der H11 in LED Technik mit Zulassung auf dem Markt bringt wink

Gruss
Urs

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Okay,die H11 sind etwas teurer.
Es stört mich aber nicht,für die H4 alle 1,5 - 2 Jahre mal 15€ auszugeben.
Natürlich könnte ich auch mit Standartlampen fahren.
Ich könnte meine Landrover auch verkaufen...

Caruso #646250 02/01/2017 11:56
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Caruso
Okay,die H11 sind etwas teurer.
Es stört mich aber nicht,für die H4 alle 1,5 - 2 Jahre mal 15€ auszugeben.
Das macht wieviele Betriebsstunden?

Mein Auto hat einen Betriebstundenzähler, dieser steht jetzt bei ungefähr 965 Stunden. Da bei mir die Abblendlichter auch als Tagfahrlicht immer mitbrennen (mit reduzierter Spannung/Leuchtkraft) und der Vorbesitzer die in den ersten 15'000 Meilen wohl nicht getauscht hat, werden die um die 960 Stunden gebrannt haben (ich weiss, Tagfahrlicht ist natürlich viel weniger belastend, daher wenig Aussagekräftig)
Der Preis der H11 ist nicht so exorbitant hoch, aber wenn schon die Hersteller auf den Packungen die Halbe Lebensdauer draufdrucken, so heisst das automatisch auch doppelter Preis. was aber viel schlimmer ist, es ist sehr mühsam die Leuchtmittel zu wechseln ohne die Lampen auszubauen (nach GM muss man die Lampen zum Tausch der Leuchtmittel ausbauen, mit etwas gutem Willen geht es auch ohne). Möchte ich aber nur ungern alle 1-2 Jahre machen.

Original geschrieben von Caruso
Ich könnte meine Landrover auch verkaufen...
...oder sowas einbauen:
http://www.matzker.de/Technik-Zubehoer/fuer-Defender/Beleuchtung/Original-LED-Hauptscheinwerfer-Defender::4348.html

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Danke
ich habe beruflich mit Land Rover zu tun,da kaufe ich bestimmt nicht bei Matzker.
Abgesehen davon erscheint der Preis für Matzker erschreckend niedrig.
Außerdem fahre ich Disco I.
Du könntest ja versuchen,soetwas hier zu Adaptieren:
https://www.nakatanenga.de/beleucht...uck-lite-5x7-led-hauptscheinwerfer?c=199

oder als Aufbauscheinwerfer:
https://www.nakatanenga.de/beleucht...01-evolution-led-hauptscheinwerfer?c=199

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Caruso,

Wusste nur dass es für Landrover sowas gibt da ich im entfernten Bekanntenkreis solche Umbauten schon gesehen hatte. Der Link war der erstbesste den ich grad gefunden hatte...ob man da oder sonstwo bestellt oder nicht ist jedem selber überlassen.

Danke für die Links. Würde nicht so einfach sowas in meinem zu integrieren...da wäre es wohl einfacher aus den Staaten was Fahrzuegspezifisches zu holen und das dann mit Leuchtweitenregulierung und Waschanlage auszustatten...aber das alles ist nur mit sehr viel Mühe mit Segen der MFK machbar. Auch das Fahrzeugeigene Tagfahrlicht welches die Abblendlichter dimmt ist nicht so einfach bzw. sinnvoll mit LED oder Xenon zu kombinieren.

Auch wenn die ursprünglich eingestellten Bilder es sugerieren könnten ist der Leidensdruck das Abblendlicht zu verbessern noch nicht allzu gross. Im Gegenteil, für Halogen ist es recht akzeptabel (natürlich kommt es nicht an Xenon oder LED dran). Nicht so das Halogen-Fernlicht, welches zwar recht gut in die Breite strahlte, aber praktisch nicht in die weite. Daher, und weil das Fernlicht relativ einfach (legal) aufzurüsten war habe ich nicht zuletzt im Hinblick auf die anstehende Skandinavien-Reise das Fernlicht gemacht.



Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 07/01/2017 01:20.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
So, wieder was neues von mir. Tausch der Getriebeflüssigkeit steht bevor. Leider war GM da etwas knauserig und hat die Ablassschraube am Getriebe wegoptimiert. Da für den Tausch vom Filter die Wanne eh runter muss, hab ich entschieden dass da für die Zukunft eine Ölablassschraube rein muss. Einfach ein Loch reinbohren und ein Gewinde schneiden wird in dem dünnen Stahlblech wohl nicht funktionieren, also hab ich nach Lösungen gegoogelt und bin dabei darauf gestossen:
https://www.yourcovers.com/transpan_11036.php
Nicht ganz billig, aber noch zahlbar. Vorteile die ich sehe: Mehr Flüssigkeit, Alu und die grössere Fläche würden tiefere Temperaturen begünstigen, was für meine Reiseggewohnheiten eigentlich nur von vorteil wäre (Passfahrten um eins zu nennen). Einziger Minuspunkt sehe ich eigentlich nur den Preis...

Was würde also noch dagegen sprechen eine solche Alu-Wanne runterzuschrauben?

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Pinkpanther
Einfach ein Loch reinbohren und ein Gewinde schneiden wird in dem dünnen Stahlblech wohl nicht funktionieren,

Rundstahl anschweißen und dann Gewinde bohren.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Die Aluwanne ist ok. haben viele so, ich auch.
Dass keine Ablassschraube vorhanden ist hat System, so soll der Wechsler daran erinnert werden auch den Filter zu wechseln, genauso an den Achsen wo man das Innere optisch inspizieren soll beim Ölwechsel.

PML sind gute Cover, noch hochwertiger sind die MAG-Hightec Cover.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/11/2017 09:01.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
@Caruso: Rundstahl anschweissen wäre ne Möglichkeit, leider kann ich selber nicht schweissen, aber da würde es auch Lösungen geben, auch solche ohne schweissen.

@Ozy: Die MAG-Wannen scheint es nur für die Diesel zu geben, daher wohl PML. Bringt die für die Getriebetemperatur wirklich was? Hast Du einen Vergleich zwischen Original- und Nachrüst-Wanne? Nur für die Ölablasschraube einen Preis im Faktor 10-15 zur Originalwanne wäre etwas viel.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
wink


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Hartwig #657732 05/12/2017 23:57
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Seit einiger Zeit hab ich bei kurzen knackigen Schlägen (Gullideckel z.B.) ein Poltern an der Vorderachse...Ursache: Ausgeschlagenes Traggelenk am oberen Dreieckslenker. Jemand eine Idee wo ich das Kugelgelenk einzeln bekomme? Am bessten in Heavy-Duty-Ausführung? RA verkauft für oben nur den ganzen Dreieckslenker.

2011er Silverado 3500HD LT, 6.0l Vortec, SRW, single cab...

Danke und Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Und welche davon sind ihren Preis wert und welche sind blos Edelschrott?

Danke und Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Sorry der ist mir zwischendurch gerutscht....

Ich kann dir da nur generell was sagen.
Markenhersteller wie MOOG etc. sind immer gut.
Und wenn du bekommst dann such mal nach "greasable" rsp. "with Zerk" das wäre an der Einbaustelle ein Gewinn.

Wenn ich mir aber bei Rock anschaue was der Ganze Querlenker kostet würde ich in Betracht ziehen den zu wechseln, dann sind die 2 inneren Gummigelenke auch gleich wieder Neu.
Das wechseln des Kugelgelenks allein bedingt mehr Aufwand.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Merci Ozy.

Hab inzwischen ein Paar Infos aus den Ami-Foren: Den oberen Kugelgelgelenk alleine tauschen ist eh nicht (den unteren schon)...ab meinem Jahrgang ist das anscheinend nicht mehr vorgesehen, obwohl nur eingepresst. Also wird es ganze Querlenker geben.

In den Ami Foren wurde mir auch Moog ans Herz gelegt, es gibt da nur noch einen kleinen Haken. Bei Moog gibt es offenbar 2 Serien, die R-Serie und die C-Serie. Die C-Serie scheint über alle Zweifel erhaben, die R-Serie ist die Billiglinie, und da gibt es (für andere Fahrzeuge) auch einige negative Einträge.
Details zur R und C-Serie gibt es hier
Und der Haken ist dass RA natürlich nur die R-Serie für meinen im Programm hat und diesen auch als "economy" ausweist. Als etwas höherwertigen "daily-driver" sind noch Mevotech und Acdelco erhältlich. Unter Premium oder Heavy Duty (wo ich am liebsten einkaufen würde) gibt es leider nichts. Kennt jemand Mevotech? Wäre das was? Die amis scheinen die nicht zu kennen, aber da das eine Kanadische Firma ist könnte das selbstverliebte Patriotismus dort dazwischen stehen.

Am Kugelgelenk abschmierbar ist Standard, an den Buchsen zum Rahmen hin gibt es das für meinen eigentlich nicht, ausser an den Extrem-Offroad-Querlenker wie Cognito, Readylift usw. Vom 5- bis 10-fachem Preis mal abgesehen sind diese für mich aber sowieso nutzlos da eigentlich immer für Höherlegung ausgelegt.

Keine Ahnung was ich jetzt bestellen soll...irgendwie hab ich keine Lust alle paar 10-tausend km die Radgeometrie einstellen zu lassen weil ich keine HD-Teile bekomme...oder habt ihr eine zahlbare Lösung gefunden um die Geometrie selber sauber einzustellen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 15/12/2017 23:24.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Hm, aber den guten C-Arm von MOOG kannst du doch sicher auch über die üblichen anderen Quellen beschaffen als nur bei RA.

Geometrie hab ich jetzt noch nie neu einstellen lassen wenn ich sowas gewechselt hab, die Fertigungstoleranzen sind da recht fein.

Mevotech hab ich am Jeep schon verwendet mit ansprechenden Resultaten, sie sind aber klar billiger gefertigt als MOOG, am Ram würde ich kein Mevo verbauen.

Spur einstellen können wir einen kleinen Workshop machen nächstes Jahr am Treffen, das kann man gut selber machen.
Man muss dazu aber die vordere und hintere Spurbreite exakt wissen.
Sturz an deinem ist ein anderes Thema.

Nachtrag; verwende gutes Fett mit Molybdän Zusatz zum abschmieren dann halten die Gelenke länger.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/12/2017 09:02.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

ich lese hier ja nur sporadisch mit.

Aber wäre e nicht am einfachsten, mal eine konkrete Teilenummer oder so zu nennen? Denn ein paar der Gelenke, die in Ozys Ebay-Link stehen, gibt es auch hier, z.b. von ZF/Lemförder.
Und vielleicht auch andere Teile...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Wie ich das sehe gibts für deinen gar keine C Variante..?

Beim stöbern bin ich aber über Die hier gestolpert http://www.xrfchassis.com/ und hab mich erinnert dass diese bei den Rams einen guten Ruf haben, knapp unterhalb von Thuren, Carli oder Dynatrac.

http://maximumsuspension.com/about-xrf/

Part#K622128

@Dapo
Bestellen in Deutschland ist für uns Schweizer immer EXTREMST mühsam, es kostet ein Schweinegeld an Versandkosten und dauert jedesmal 3 Wochen bis das Zeug eintrifft, mache ich nur noch im absoluten Notfall.
Dagegen Bestellung USA - letzten Samstag 4 Kreuzgelenke bestellt, 40$ Versandkosten und diesen Mittwoch MORGENS bei mir im Briefkasten.
Und das Beispiel lässt sich leider beliebig Wiederholen.

Teilenummern helfen aber immer Super beim Suchen ja.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/12/2017 11:13.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hi Ozy,

habe gerade mal nachgesehen, die kosten von D nach CH sind in der Tat heftig, 10Kg für gut 35€ ist schon viel.

Aber wenn ich Montag ein solches Paket senden würde (habe mal exemplarisch eine Adresse in Luzern eingegeben) wäre die Sendung lt. UPS am Mittwoch da. Und das glaube ich denen auch, denn anderswo hin klappt es i.d.R. auch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Original geschrieben von DaPo
Hi Ozy,

habe gerade mal nachgesehen, die kosten von D nach CH sind in der Tat heftig, 10Kg für gut 35€ ist schon viel.

Aber wenn ich Montag ein solches Paket senden würde (habe mal exemplarisch eine Adresse in Luzern eingegeben) wäre die Sendung lt. UPS am Mittwoch da. Und das glaube ich denen auch, denn anderswo hin klappt es i.d.R. auch.

Ja die realen Kosten wären gerade noch erträglich, dafür veschickt es aber Keiner, da wird noch ein fetter CH Zuschlag verechnet so dass dann ein Rücklicht zb. mal eben 65€ Versandkosten generiert mit DHL Snailmail. Und da sind wir dann an dem Punkt wo USA eben wieder D schlägt.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Ozymandias
Spur einstellen können wir einen kleinen Workshop machen nächstes Jahr am Treffen, das kann man gut selber machen.
Man muss dazu aber die vordere und hintere Spurbreite exakt wissen.

So wie ich das sehe gibt es auch DIY-Methoden welche zum Spur einstellen genau sind ohne dass man die Spurbreite kennt. Aber die Spur dürfte durch den Tausch vom oberen C-Arm, wenn überhaupt, nur minimal tangiert werden.

Original geschrieben von Ozymandias
Sturz an deinem ist ein anderes Thema.

Eben, und das ist massgeblich vom der Einstellung am oberen Arm abhängig. Kommt erschwerend dazu dass auch der Vorlauf (oder Nachlauf?) mit den gleichen beiden Excenter-Schrauben eingestellt wird. Für den Sturz sehe ich eine DIY- Lösung, für den Vorlauf noch nicht.

Original geschrieben von Ozymandias
Nachtrag; verwende gutes Fett mit Molybdän Zusatz zum abschmieren dann halten die Gelenke länger.
Ich nutze inzwischen das Original-GM-Fett, ich meine das ist mit Molybdän, aber ich glaube das ist nicht das Problem, sondern es ist ein Prinzipbedingtes. Wenn ich eines der Vorderräder voll entlaste (oder beide, Du errinerst dich an den Bahnübergang?) dann ist die Begrenzung nach unten am oberen Tragarm. Der Arm steht dann an einem Punkt am Rahmen an. Das heisst dass dann das ganze Gewicht vom Fahrwerk plus die Vorspannung der Drehstäbe plus, wenn es voll ausfedert auch noch die dynamischen Kräfte, voll auf das obere Kugelgelenk wirken, und zwar nach unten, also in die Richtung wo ein Kugelgelenk naturgemäss am schwächsten ist. Ist nur meine Theorie...ob's wirklich das ist weiss ich nicht.

Original geschrieben von DaPo
Aber wäre e nicht am einfachsten, mal eine konkrete Teilenummer oder so zu nennen? Denn ein paar der Gelenke, die in Ozys Ebay-Link stehen, gibt es auch hier, z.b. von ZF/Lemförder.
Und vielleicht auch andere Teile...
Teilenummer vom C-Arm (Original GM): 20924215. Für das Gelenk selber gibt es offenbar keine GM-Nr, da nicht einzeln erhältlich. Die in Ozys Link sind vielfach für unten, oder wenn nicht und man dann die Fahrzeugdaten eingibt kommt dass es für den 2011er nicht passt. Auch im Service manual steht dass die Gelenke "not servicable" sind und dass der komplette Arm getauscht werden müsse (auch wenn in gewissen GM-Shops die Explosionszeichnungen die Einzelteile zeigen).

Original geschrieben von Ozymandias
Wie ich das sehe gibts für deinen gar keine C Variante..?
Richtig. Sogar laut Moog-Katalog gibt es nur die R-Variante für mich. Vermutlich wird es in einigen Jahren mal eine C-Variante geben denn so wie ea aussieht haben alle GM-HD Trucks von 2011 bis Heute den gleichen oberen Arm...
Mevotech gibt es laut deren Homepage auch in einer Low-Budget- und einer HD-Variante. In freier Wildbahn ist aber nur die Low-Budget-Variante erhältlich. Hab denen mal ein Mail geschickt, mal schauen wie es mit der Preisvorstellung und Lieferbarkeit der HD Version aussieht.

Merci Ozy für die anderen Links, muss ich mir noch genauer anschauen.

Was die Versandkosten angeht kann ich Ozy zum grosen Teil Recht geben. Viele D-Firmen schicken schon nicht nach CH weil sie die Zollformalitäten scheuen. Oder aber sie geben die 19% D-Mwst nicht zurück und verlangen dazu noch horrende Versandgebühren eben mit der Begründung "Zollformalitäten". Auch haben einige Onlineshops spezielle (+30%-der-Schweizer-hat's-ja)-Shops und wenn man versucht über den DE-Shop zu bestellen wird man automatisch auf den Schweizershop (der die Ware genau gleich von DE schickt) geleitet usw. usf. Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen in DE.
Wo ich etwas andere Erfahrungen als Du Ozy gemacht habe ist die Liefergeschwindigkeit. Da hab ich sowohl von DE super Schnell als auch super langsam geliefert bekommen, so wie von den USA auch, zum teil in Abhängigkeit vom bezahlten Preis, zum Teil auch willkürlich. Daher, ob ich das Zeug von USA, DE, CH, GB, Australien, China oder sonstwo bestelle ist mir inzwischen eigentlich egal. Hab auch schon, trotz des anfänglichen Respekts vor Sprachbarrieren, von Polen bestellt, top Service, schnelle Lieferung, Versand machte zwar mehr als 30% der Lieferung aus, und trotzdem kostete die Ware (2 LED-Rückleuchten) inkl. Versand weniger als 50% vom DE-Preis.

Danke euch allen und Gruss
Urs



Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 16/12/2017 19:53.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Was braucht ihr eigentlich für Mittelchen zum dichten? Im normalfall bin ich der Meinung dass eine Dichtung den Job machen soll, aber so für den Notfall, unterwegs, wo eine neue Dichtung vielleicht nicht verfügbar ist...z.B. für Ölwanne, Getriebeölwanne, Steckachsen, Diff-Deckel, ...

Und was benutzt ihr zum Schrauben sichern, hauptsächlich bei den Schrauben an den Bremssättel (habe das letzte mal das Original-GM Zeug benutzt...das kam als homeopatische Dosis welche gerade für 8 Schrauben reichte...) Normalerweise benutze ich das blaue Loctite (glaub es ist das 242), sollte ich an den Bremsen doch eher rot oder grün benutzen?

Was habt ihr sonst noch als Spezial-Mittelchen ausser Bremsenreiniger und WD 40 bei euch rumstehen bzw. auf Reisen für den Notfall dabei?

Danke und nachträglich schöne Festtage
Urs

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Unterwegs dabei habe ich nur Bremsenreiniger, Silikonspray und ein Schmierspray. Als Schraubensicherung nimmste irgendeine mittelfeste.
Als Dichtmittel eigenen sich Reinzosil und Hylomar. Mehr braucht kein Mensch.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Danke Hartwig. Die Dichtmittel muss ich mir noch anschauen. Kann man die auch mal 2 oder 3 Jahre im Auto rumstehen lassen und sie funktionieren danach immer noch?

Als nächstes kommt ein grosser Service...unter anderem auch Differential-Öl tauschen. Laut service manual brauche ich GM part# 89021677, 75w-90 Synthetic. Das GM-Zeugs ist in den gängigen Online-Shops nicht verfügbar, man wird auf AC-Delco verwiesen. Das konnte ich bisher in unseren Breitengraden nicht finden und über den Teich holen ist von den Versandkosten her nicht so attraktiv (5 liter, 50$ plus 70$ Versand).
Was füllt ihr in eure Achsen rein? Hab hinten die Eaton G80 Diff Sperre falls das relevant ist.

Eine Frage hauptsächlich an die Schweizer: Wo entsorgt ihr eigentlich das alte Zeug wie Motorenöl, Getriebeöl, Achs-Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit...?
Hab vor einiger Zeit 3 Liter Bremsflüssigkeit und etwa 25l Motorenöl entsorgen wollen...
In der Garage wo ich in der Vergangenheit sehr viel Geld liegen lassen hab sagte man mir unverblümt dass sie die Flüssigkeiten gerne fachgerecht entsorgen...sofern sie es selber aus dem Auto lassen und selber wieder auffüllen... down kontra
Nach etlichen Telefonaten und Weiterverweisungen bin ich dann an die 3. KVA weiterverwiesen worden. Kein Problem dort zu entsorgen, preis eigentlich Fr 2.85...auf schlappe Fr 40.- aufgerundet (minimalbetrag für Barzahler)!

Danke und Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Sali Ursicin
Entsorgen kann man das bei der Gemeindesammelstelle gratis als Privater.
Achse kannst ganz normales 75-90er Achsöl verwenden. Gibts von allen gängigen Lieferanten wie Motorex, Panolin, etc.
Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ich meine ich habe für meinen 75w140 gekauft, brauch aber noch diesen Zusatz ( Limited Slip?). Ich weiß allerdings nicht ob vorne das selbe reinkommt.


wir schaffen das?
Hartwig #667818 10/09/2018 22:45
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
So, wieder mal was neues von der Front:

Seit ein paar Tagen (und während der nächsten 3 Wochen) bin ich wieder mal unterwegs. Sozusagen auf verlängerter Probefahrt wink denn vor der Reise wurde noch ein bisschen was am Auto gemacht:

1. Getriebeöl und Filter wurden getauscht. Öl war leicht richtung bräunlich statt satt pink, nicht schlimm, war aber IMO Zeit dafür. Entgegen meiner Erwartungen ging das ohne allzu grosse Sauerei und ich hab (im Gegensatz zu anderen) offenbar auch noch Glück zwischen Auspuff-Rohr und Wanne genug Abstand zu haben sodass ich da nich rumwürgen musste um die Wanne runterzunehmen um den Filter zu tauschen...ist eng aber es geht.
Und bei der Gelegenheit wurde dann auch endlich die PML-Wanne da runter geschraubt. 2l mehr Inhalt und Alu mit Kühlrippen...ohne das jetzt Wissenschaftlich ausgewertet zu haben hab ich das Gefühl ich fahre tendenziell mit einigen Grad weniger und dass es länger dauert bis die Temperatur bei Belastung steigt. Aber das ist schwierig zu sagen, kommt es doch sehr auf einige äussere Faktoren drauf an. Auf jeden Fall steht die Wanne nicht weiter als der Rahmen runter und der nächste Ölwechsel geht durch die Ablasschraube auch ohne Gefahr der Riesensauerei über die Bühne. Fazit: Teuer, hat sich trotzdem gelohnt, aber bezüglich Temperatur keine Wunder erwarten.

2. Fahren in 2WD-Low.
Musste ja fast fluchtartig, in die Ferien wink Davor hatte ich noch schnell, schnell die Steuerung um die Vorderachse wegschalten zu können zusammengeschustert. Ist jetzt in der Alpha-Testphase, und der einzige Alpha-Tester ist begeistert wink . Bis auf eine ab und zu blinkende Zustands-Led (wo sie nicht sollte) und je nach Schaltreihenfolge eine hässliche Fehlermeldung vom Auto weil er merkt dass ich da an den Signalen was rumpfusche funktioniert es einwandfrei. Ãœberlegungsfehler meinerseits, da muss ich den Arduino nochmals umprogrammieren und allenfalls noch ein weiteres Signal auswerten, nichts dramatisches.
Fazit: Auf kleine Italienische Bergsträsschen ist es genial auch mal mit Untersetzung und Heckantrieb, also ohne den Antriebsstrang zu verspannen, fahren zu können.

Viele grüsse aus bella Italia
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Seit einigen Tagen hab ich 3 neue Erkenntnisse:
1. Ich habe einen Anker am Auto
2. Meine Bergeausrüstung sollte aufgestockt werden.
3. Ich brauche Reifenflickzeug

War mit dem Chevy ein bisschen im Wald spielen. Dabei gab es eine Passage entweder geradeaus über eine Wurzel oder drum herum fahren. Drum herum war relativ eng und etwas morastig...da schien mir geradeaus die geeignetere Routenwahl zu sein. Upps, falsche Wahl...Dass der Rahmen auf der Wurzel aufsetzen würde war mir eigentlich klar, dass der eine Unterfahrschutz für den Drehstab der Federung so dämlich nach vorne offen ist dass ich genau damit an der Wurzel hängen bleiben würde war mir bis dahin nicht klar. Das muss geändert werden...wie weiss ich noch nicht.

Und das bringt mich auch schon zu punkt 2.
Hier konnte ich mich noch relativ einfach mit einem normalen Wagenheber aus der misslichen Lage befreien. Was aber wenn ich da höher anheben hätte müssen?

Da steht wieder mal das Thema Highlift im Raum. Mangels Aufnahmepunkte dafür gibt es offenbar so Adapter womit man an den Felgen einhackt und an den Rädern hochheben kann hat jemand Erfahrung damit? Brauchbar?
Vorteil wäre dass der Highlift mit einer Kette zusammen sls Not-Seilwinde benutzt werden kann.

Kurze Sandbleche. Was gibt es sinnvolles für ein 5 Tonnen-Fahrzeug, was top funktioniert und nichts wiegt?

Als ob das nicht genug wäre hatte ich kurz darauf auch noch einen Platten. Da hätte ich das Reifenflickzeug gebrauchen können.

Da ich die verbleibende eineinhalb Wochen nur ungern ohne Reserverad durch die Gegend gondle (bin ja soweit möglich nachwievor gerne mal etwas weiter von der Zivilisation weg), bin ich heute zum nächstbesten Italienischen Reifenhändler und hab den praktisch abgefahrenen Reifen schweren Herzens nochmal flicken lassen. 25€ für einen wieder funktionierenden Reifen ist denke ich ok, zumal sogar das Ventil getauscht wurde, obwohl ich sagte es gebe eh neue Reifen. Achja, wegen der Diskussion anderswo hier im Forum: Hier in Italien wird der Reifen runter genommen, und mit einem von innen durch's Loch gezogenen und verklebten Pilz geflickt, so wie ich das auch aus der Schweiz kenne.
Trotzdem, das passiert mir nicht nochmal. Die braunen Schnüre mit Montagewerkzeug sind bestellt.

Gruss Urs

Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Mit platten Reifen und flicken habe ich leider Erfahrung. In den letzten 8 Jahren in Afrika und Lateinamerika hatte ich mindestens 10 Platten. Die braunen Schnüre funktionieren gut und sind leicht zu nutzen. Ich würde sie aber nur als Notmaßnahme bis zum nächsten Reifenflicker nutzen. Es ist viel stabiler, vor allem wenn Du hohen Druck fährst, den Reifen runter zu nehmen und von innen mit Pilz zu flicken. Der wird durch den Reifendruck zusätzlich festgedrückt. Schnüre können rausfliegen durch den Druck.
Gruß Stefan

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Stefan,

Danke für die Erfahrung aus erster Hand.

Was hast Du für Bergeausrüstung dabei?

Danke und Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 19/09/2018 09:47.
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Klappspaten der auch als Hacke funktioniert, Sandschaufel aus Alu, 9 t Abschleppseil (habe ich glücklicherweise immer nur zum bergen Anderer gebraucht ) mit Softschäkel, Sandbleche (noch die Originalen aus dem 2. Weltkrieg, nutze ich seit den Saharatouren in den 80er), Gleitschutzketten (gibt nix besseres im Schlamm). Für Reifen habe ich zusätzlich zum Ersatzreifen in Afrika eine weitere Karkasse (nicht nötig im Rest der Welt, wenn man eine gängige Reifengrösse hat), Flickzeug, Ventile und 2 Schläuche. Ich habe zwar schlauchlose Reifen, aber da gehen auch Schläuche rein, wenn das Loch oder der Riss in der Flanke zu groß ist zum flicken. Natürlich braucht man dann auch Montiereisen und man muss wissen, wie man eine Karkasse von der Felge bekommt. Alle Teile habe ich schon gebraucht. In Kanada habe ich nur Klappspaten, Kompressor und Flickzeug, bisher nicht gebraucht.
Gruß Stefan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Dali Urs
Betreffs Highlift, lies dir das mal durch.
http://www.viermalvier.de/ubbthread...ghlift-und-felgenadapter.html#Post666731

Ich würde ein Hebekissen empfehlen, ist weitaus sicherer und auch aif weichstem Boden verwendbar.

Gruss Ozy

Ps. ich hab das übliche dabei wie Stefan: Schaufel, Pickel, 2 Hydraulikheber mit Unterlegeplatten, div. Gurte, Kettensäge, Seilwinde, Unterstellböcke. So in Etwa....

Pps. das ist natürlich nur das Bergezeug - Werkzeug, Ersatzteile etc. ist da nicht aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/09/2018 09:46.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Vielen Dank euch beiden für die Infos.

Klappspaten/Spitzhacke: Es scheint viel Schrott am Markt zu haben...konkrete Empfehlungen?

Gleitschutzketten = Schneeketten?

Wie bekommst Du den Reifen im Busch vom Felgenhorn gedrückt? Hab im Australischen Busch die Methode mit Highlift mal live zuschauen dürfen und das funktionierte ganz gut, aber den Highlift hast Du ja offenbar nicht dabei wink

Ozy, den Link hab ich kurz übrtflogen...wenn ich nichts übersehen habe scheint aber keiner wirklich Erfahrung speziell mit dem Teil zum an der Felge anzuheben zu haben. Andererseits wird -einmal mehr- auf die Gefahren und negativen Eigenschaften vom Highlift hingewiesen. Diese will ich auch in keinster Weise heruntermachen, im Gegenteil, das ist ein gefährliches Ding, (aber auch nicht gefährlicher als mit einem Hydraulischem Wagenheber im abschüssigen Gelände unter dem Fahrzeug hantieren zu müssen...und grundsätzlich birgt jede Bergung Gefahren).
Ich hab schon einige Erfahrungen mit nem Highlift sammeln dürfen, was ich zumindest bei einigen Postern im genannten Thread bezweifle. Allerdings an leichteren Landcrusern mit entsprechenden Punkten zum Anheben, welche mir jetzt fehlen, ausser das am Rad anheben würde in der Praxis funktionieren...dann wäre es nachwievor eine Alternative.

Danke für den Tip mit Hebekissen. Den Einsatz eines solchen hatte ich auch in Down Under mal live miterleben dürfen. Funktionierte sehr gut, bis der Sack an einer Scharfen Kante aufgeschlitzt wurde.
Aber das war so ein Teil zum am Auspuff anzuschliessen...würde schon an meinem 4 Zoll Auspuff-Rohr scheitern und es war ein kleiner Suv...Stichwort Traglast.
Daher die Frage nach konkreten bezahlbaren Produkten mit entsprechender Traglast mit Druckluft Anschluss?

Vielen Dank und Gruss
Urs



Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Ich habe den Klappspaten von der Bundeswehr. Meiner ist schon einige viele Jahre alt. Keine Ahnung 8b es die so noch gibt.
Ketten sind in der Tat Schneeketten. Es gibt für manche Reifengroessen auch stabilere Ketten speziell für den Einsatz im Gelände.
Ich die Reifen beim 1. Mal mit einem normalen Wagenheber runtergedruckt. Danach 2 Mal einfach durch Drueberfahren ganz knapp an der Felge. Das war einfacher. Mehr Erfahrung habe ich nicht.

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Unter Bundeswehr Klappspaten bieten inzwische einige findige Geschäftemacher offenbar auch viel Müll an. Die echten hab ich noch nicht gefunden.Muss ich mal weitersuchen. Aber danke für das Stichwort, vielleicht hat die Schweizer Armee auch sowas in der Richtung im Angebot.

Ãœber den Reifen fahren um es abzudrücken hatte ich zwar schon darüber gelesen, ich war dazu bisher aber eher Skeptisch eingestellt. Gut von Reisenden wie Dich aus erster Hand zu erfahren dass es funktioniert...wobei ich im Moment in zu zivilisierte Gegenden unterwegs bin das ich das bräuchte, trotzdem interessant zu wissen


Vielen Dank und Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 21/09/2018 17:52.
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
Hallo zusammen,
wenn irgendwie genug Platz ist lieber einen rechten Spaten als so ein Klappgedöns mitnehmen.

Gruss Karsten

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Original geschrieben von Karsten61
Hallo zusammen,
wenn irgendwie genug Platz ist lieber einen rechten Spaten als so ein Klappgedöns mitnehmen.

Gruss Karsten

Jop, hab auch nen klassischen Gärtnerspaten.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Das Abdrücken mit dem Highlift klappt bei Spielzeugreifen wie bei unseren PUs und Geländewagen völlig problemlos. Es kann sein, daß man - mit dem Highlift vorgespannt - mit einem großen Hammer nachhelfen muß bei sehr alten Rädern, grad wenn mal Wasser zwischen Reifen und Felge gekommen ist. Grad bei Schlauchreifen mit Salzwasserfüllung ist das oft sehr tricky und nicht ungefährlich.
Ich habe mir auch, allerdings für zu Hause, einen Montagehebel geschmiedet/geschweißt mit dem ich mit meiner selbst gebauten Montagevorrichtung relativ einfach Reifen montieren kann. Wußtet ihr, daß es frisch ausgelernte KFZ-Mechatroniker gibt, die keinen Schlauchreifen reparieren können? frown

Aber um aufs Thema zurück zu kommen: unterwegs habe ich nur Flickzeug dabei und überlasse den Rest einem Reifendienst.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
...die Empfehlung für Grobmotoriker, Ideal Kraftspaten

Gruss Karsten

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Urs, betreffs Hebekissen haben wohl einige Iveco Fahrer eine Quelle aufgetan.

Betreffs Highlift, wenn du das unbedingt willst kannst Meinen haben, unbenutzt nur staubig vom in der Halle stehen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Vielen Dank allen für die Tips.
Spaten hab ich einen mit, aber bei harten Böden kommt man damit nicht weit, da wäre ein (Klapp-)Pickel eine feine Sache...andererseits macht so ein Spielzeugding auch keinen Sinn, und einen richtigen Pickel ist auch etwas Overkill...mal schauen was die Zeit so bringt (es ist ja schon bald wieder Weihnachten...Zeit die Wünsche dem Samichlaus zu schicken wink )

Original geschrieben von Hartwig
Wußtet ihr, daß es frisch ausgelernte KFZ-Mechatroniker gibt, die keinen Schlauchreifen reparieren können? frown
Kein Wunder, so ein Schlauchreifen hat ja auch keine Schnittstelle wo man das Diagnosegerät einstecken könnte wink

Original geschrieben von Ozymandias
Urs, betreffs Hebekissen haben wohl einige Iveco Fahrer eine Quelle aufgetan
Du meinst die 18-Jährigen Vettel der Feuerwehren? Ja, ist ne Option. Oder hab ich eine andere Quelle verpasst?

Original geschrieben von Ozymandias
Betreffs Highlift, wenn du das unbedingt willst kannst Meinen haben, unbenutzt nur staubig vom in der Halle stehen.

Ist nachwievor eine Option, möchte ich aber zuerst klären ob es wirklich funktioniert mit dem am Rad anheben.
Kannst Du inzwischen noch ein paar Infos zu Deinem rüberwachsen lassen: Version, Länge, Hebelast, Preisvorstellung, ...

Vielen Dank und Gruss
Urs

Ps: Reifenflickzeug, bestellt in den Staaten am Dienstag 18.9.2018 am Abend, wurde angeblich heute morgen ausgeliefert...und ich bin (noch) nicht Daheim. Normalerweise dauern Lieferungen aus den Staaten 2 Wochen...wenn man drauf wartet auch länger, aber die war jetzt mit nichtmal 4 Arbeitstagen sackschnell!

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 24/09/2018 20:18.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Urs, das mit "am Rad anheben" klappt mit dem Adapter. Allerdings mußt du den Lift dabei festhalten da er dir sonst gegen das Auto kippt. Ich arbeite sehr viel damit, ich finde es ein geniales Hilfsmittel.


Aber nicht um ein Auto anzuheben. Dazu verwende ich ausschließlich Stempelheber.


Ich habe meinen beim Defender immer dabei. Beim Ford kann ich mir keinen Einsatzzweck vorstellen.

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
So, inzwischen wieder daheim...und in der Zwischenzeit nochmal eine Schraube in einem Reifen aufgelesen! In den letzten 20 Jahren hab ich glaub 3 oder 4 Platte gehabt...diesen Sommer dann 2 am PW und jetzt weitere 2 am Womo...somit hab ich das Budget an platte Reifen für die nächsten 20 Jahre hoffentlich aufgebraucht wink

Etwas gutes hatte die letzte Schraube nun doch noch...ich hab ein 1:1 Ãœbungsobjekt gehabt um mein neues Reifenflickzeug auszuprobieren. Etwas Ãœberzeugengskraft braucht es schon um die Schnur da rein zu bugsieren, aber es geht doch erstaunlich gut, besser als erwartet.

Was mich jetzt aber etwas irritiert ist Deine Aussage Stefan:
Original geschrieben von canoe
Ich würde sie aber nur als Notmaßnahme bis zum nächsten Reifenflicker nutzen. Es ist viel stabiler, vor allem wenn Du hohen Druck fährst, den Reifen runter zu nehmen und von innen mit Pilz zu flicken. Der wird durch den Reifendruck zusätzlich festgedrückt. Schnüre können rausfliegen durch den Druck.
Dass ein Pilz, von innen verklebt, die besste Wahl wäre ist glaub ich unbestritten. Aber Safetyseal (von der Firma hab ich mein Set) schreibt da ausdrücklich in der Anleitung dass es keine Notreparatur, sondern "is a permanent repair", "self vulcanizing" und warnen vor Nachahmerprodukte welche das angeblich nicht sind. Was ist davon zu halten? Nur gutes Marketing oder doch was dahinter? Das Werkzeug selber macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck, keines der Super-Duper-1783-Teile-Sets was schon beim auspacken auseinanderfällt, war aber auch nicht das billigste was zu bekommen war.

Original geschrieben von Hartwig
Urs, das mit "am Rad anheben" klappt mit dem Adapter. Allerdings mußt du den Lift dabei festhalten da er dir sonst gegen das Auto kippt. Ich arbeite sehr viel damit, ich finde es ein geniales Hilfsmittel.

Aber nicht um ein Auto anzuheben. Dazu verwende ich ausschließlich Stempelheber.
Danke für die Bestätigung. Was hebst Du dann mit dem Highlift an? Und vor allem welches Gewicht?

Vielen Dank und Gruss
Urs


Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hallo Urs,
den Highlift nutze ich für alles mögliche, z.B. gefühlvolles anheben von Pritschen. Wenn z.B. was verzogen ist und klemmt, abheben von Fahrerhäusern vom Unimog (die ersten paar mm klemmen die gern).....und natürlich zum Abdrücken von Reifen (da benötigt man halt was schweres oben als Gegenlager), zum richten von Stahlkonstruktionen usw.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Sali Urs

Die Reifenreparatur mit den Schnüren ist dauerhaft und hält solange wie der Reifen selber auch - ausser in Deutschland, die müssen irgendwie andere Reifen haben als der Rest der Welt da scheint es nicht zu funktionieren.
Oder es kommt daher dass Sie mit 300km/h über die Autobahn rasen was der Rest der Welt auch eher nicht macht.
Diese Diskussion ist so uralt wie das Internet und taucht regelmäßig wieder auf so wie Schneekettenthreads oder 2-Takt Öl im Diesel.

Lg Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 06/10/2018 19:25.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Hallo Urs,
meine Aussage, dass ich die Schnüre mit von innen eingesetzten Flicken ersetze beruht nicht auf negativen Erfahrungen mit Schnüren. Ich habe nur beide Verfahren gesehen und der Pfropfen mit Pilzkopf innen sah mir vertrauenswürdiger aus. Da ich Probleme lieber vermeide als löse habe ich nie getestet wie lange die Schnüre halten.
Grüße Stefan

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Danke Ozy, ich kannte die Dinger halt bisher nur vom Hörensagen, hatte aber ansonsten null Erfahrungen damit, daher die vielen Fragen.
Original geschrieben von Ozymandias
Diese Diskussion ist so uralt wie das Internet und taucht regelmäßig wieder auf so wie Schneekettenthreads oder 2-Takt Öl im Diesel.
2-Takt Öl im Diesel wäre für mich kein interessantes Thema dagegen. Aber 2-Takt-Öl im Benzin vielleicht? Oder nein, es wird ja bald wieder Winter...wer macht den nächsten Schneekettenthread auf? popcorn wink

Danke auch Dir Stefan für die Klarstellung. Ich hab ja jetzt eine solche Schnur reingezogen. Wenn ich dann mal meine neuen Reifen habe werde ich innen an der Schlaufe ein bisschen dran rumreissen und schauen wie fest es wirklich hält.

Original geschrieben von canoe
Da ich Probleme lieber vermeide als löse habe ich nie getestet wie lange die Schnüre halten.
Soweit ich weiss warst Du in den letzten Jahren auch etwas weiter weg von der Zivilisation als ich im Moment, da macht das sicher Sinn. Andererseits kommt man Erfahrungsgemäss nicht zuletzt auch durch Pannen in the middle of nowhere zu Kontakten mit Einheimischen welche einem als Tourist ansonsten sehr oft verwehrt bleiben würden. Im Nachhinein hab ich da auch schon ganz coole Erlebnisse diesbezüglich. Aber ja, im ersten Moment vor Ort braucht man das andererseits auch nicht so wirklich.

Andere Frage: Was haltet ihr von GFK-Sandblechen bzw. von den Maxtrax? Wäre halt vom Gewicht her sehr interessant. Stahl ist mir zu schwer und bei den Alu-Blechen gibt es offenbar viel Schrott, zum Teil für viel Geld.

Danke und Gruss
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hat jemand eine Ahnung wo ich ein Konsole für Zusatzinstrumente für auf dem Armaturenbrett herbekomme? Also sowas aber für meinen Chevy

Für die A-Säule findet man genug, nicht aber für auf dem Armaturenbrett. Hintergrund ist der dass ich ja die VA über einen Arduino abschalte. Nun soll z.B. der Zustand der VA angezeigt werden, daneben wird es noch eine Handvoll Temperatur & Feuchtigkeitssensoren geben und die ganze Ãœber- und Unterapannungsabschaltung mit Steuerung der Batterietrennrelais soll auch über zwei weitere Arduino laufen. Die ganze Steuerung und Anzeige soll dann in 1 (oder 2) 3.5 bis 4.5 Zoll Touchscreen im Armaturenbrett laufen und dafür brauche ich so eine Konsole da ich sonst kein Platz im Armaturenbrett habe. Mein Armaturenbrett sieht in etwa so aus.

Danke und Gruss
Urs


Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von Ozymandias
Die Reifenreparatur mit den Schnüren ist dauerhaft und hält solange wie der Reifen selber auch - ausser in Deutschland,

Ich mach das mit den Schnueren seit gut 17Jahren. 2 bis 3 Reifenschaeden im Jahr. In den ganzen 17 Russland - Jahren (60 bis 70 tkm/Jahr) ist mir 1x eine Reparatur nach Monaten leicht undicht geworden. Und Nein, die Reparaturen loesen sich nicht in Staub auf, wenn die Deutsche Grenze ueberfahren wird.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #669621 08/11/2018 08:45
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Jens
Und Nein, die Reparaturen loesen sich nicht in Staub auf, wenn die Deutsche Grenze ueberfahren wird.
das liegt vermutlich nur daran, daß die Schnüre im Reifen nicht sehen können, wo sie gerade sind...
apes


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #670646 04/12/2018 22:31
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Neuigkeiten von deiner Marke
https://www.motortrend.com/news/2020-chevrolet-silverado-hd-revealed/

Gewöhnungsbedürftiges Design, Technik Top.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hmm...Gewöhnungsbedürftiges Design...da dachte ich, wäre der 2019er 1500er schon voll dabei gewesen was das anbelangt, aber der HD schiesst nun den Vogel ab. Meine Meinung doh

Meiner ist jetzt gerade eben erst eingefahren, hoffe der hält noch ein wenig. Werde daher wohl aufs Modelljahr 2027 oder so warten wink Oder wenn alle Stricke reissen soll es auch in diesem Jahr noch einen schicken Silverado geben boing.

Aber ja, 1233Nm an einem 10-Stufen Automaten (übrigens ein Joint-Venture mit Ford, die eingefleischten GM und Ford Jünger werden sich wohl die Haare vom Kopf reissen wink ) gehen schon mal in die richtige Richtung und der Hubraum vom kleinen Benziner soll im HD wohl auch minimal, also gerade mal um 10%, auf angemessene 6.6l vergrössert werden wink

Etwas komisch ist es schon dass GM in der üblichen "Ich hab den neusten und grössten"-Wettrüsterei nicht mehr mitmachen soll, denn mit 1233Nm würde GM wohl diesbezüglich das Schlusslicht der 3 Platzhirsche bilden. Würde mich nicht wundern wenn kurz vor Verkaufsstart noch ein paar Nm mehr aus dem Duramax gequetscht würden...

Spannender dürften für unsereins die Gewichte werden. Und wenn man bedenkt dass der 1500er schlappe 400lbs weniger Leergewicht bei angeblich gleicher oder verbesserter Stabilität auf die Waage bringt könnte das noch ein spannendes Kriterium werden welcher allenfalls sogar über die Optik hinwegschauen lassen könnte...

...wir werden's sehen...

Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Sali Urs

Ich habe diesen HiLift, https://www.mehari-offroad.de/wagenheber-hi-lift-xt-605-extreme-150-cm

Interessiert?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Hartwig
Ich habe mir auch, allerdings für zu Hause, einen Montagehebel geschmiedet/geschweißt mit dem ich mit meiner selbst gebauten Montagevorrichtung relativ einfach Reifen montieren kann. Wußtet ihr, daß es frisch ausgelernte KFZ-Mechatroniker gibt, die keinen Schlauchreifen reparieren können? frown
Zu 1: geht auch so: http://www.kerzendorf.net/martin/ural/neuereifen.htm
Zu 2: nicht nur Mechatroniker, sondern sogar Inhaber von Reifendiensten können von z. B. 'nem Iveco-Fahrer lernen, wie Sprengringfelge geht.
Dafür war dann die Nutzung der Maschine zum Abdrücken und die Reifenentsorgung kostenlos, obwohl ich dort keine Reifen gekauft habe - ich wollte die ja nur demontiert haben ...

BAlb #676894 12/07/2019 15:26
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Dein Gewichtsproblem könnte gelöst werden, habe gestern einen Testbericht vom neuen 2500 HD Silverado gesehen.
5200Kg Gesamtgewicht, Single Rear Wheel, Crew Cab - Unglaublich wie sie die Limiten hochschrauben mit jedem neuen Modell.





It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
So eindrücklich die Zahl suf den ersten Blick erscheinen mag, so sehr zweifle ich dass das neue Modell wirklich mehr Zuladung vorweisen kann, denn soweit ich weiss basiert das nachwievor auf die im 2011 komplett überarbeitete Plattform. Ausser dem Innenraum und der Optik (welche bis zum kotz verschlimmert wurde) wurde meines wissens nur der Benziner von 6l auf 6.6 geändert. Daran werkelt immer noch ein 6-Stufen Automat, vermutlich immer noch der Hydramatic 6l80 oder 6l90, ziemlich sicher letzterer da der Motor etwas mehr Leistung ind Drehmoment hat. Am Diesel werkelt neu ein 10-Stufen Automat, wie man liest ein Joint Venture von GM und Ford, gebaut von Allison. Rahmen, Achsen und Fahrwerk scheinen immer noch aus dem 2011er Regal zu kommen.

Bereits beim 2011er Mdell gab es SRW-Konstellationen mit zulässigem Gesamtgewicht über 5 Tonnen (die genaue Zahl hab ich jetzt nicht grad im Kopf). So war ein Singlecab Diesel um die 300kg schwerer als meiner, hatte aber bis auf ein paar kg die gleiche Zuladung, was dann auf ein höheres zGG hinauslief. Rechnet man das über den Daumen und rechnet noch die Differenz zu Crewcab auf meine 4854kg kommt man ziemlich genau auf die 5200kg. Erreicht wurde das dadurch dass die VA eine höhere Traglast aufwies (vermutlich nur andere Drehstäbe, denn der Rest ist soweit ich weiss beim Benziner und beim Diesel bis auf Details baugleich). An der HA sind beim SRW eh die Reifen das limitierende Element und der neue wird mit der gleichen Grösse ausgeliefert, daher gehe ich davon aus dass auch der LI von 124 (also bis 3200kg auf der HA) gleich geblieben ist.

Interessant wären zuverlässige Zahlen zur Zuladung bzw. Leergewicht und Achslasten vom neuen (mit Angaben zum gensuen Modell, Kabinengrösse und Benzin/Diesel)

Mein Gewichtsproblem muss ich glaub anders lösen... Weniger Konservendosen spazieren fahre, nicht benutzter Schrott rauswerfen, leichtere Komponenten verbauen, leichteren Koffer bauen, selber ein paar kg abnehmen...etwa in dieser Reihenfolge, wobei der erste und der letzte Punkt voll gegeneinander arbeiten smile

Gruss
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Wie im Stossstangen-Fred geschrieben hatte ich grad den periodischen MFK-Prüftermin. Davor bin ich naturlich noch kurz unters Auto durchgekrochen und dabei gesehen dass der Auspuff an einem Flansch minimal schwarz also undicht ist. Zur Not habe ich im nächsten Baumarkt so Montagepaste geholt und das zumindest vorerst damit dicht gebracht. Von Dauer wird das nicht sein, denn beim letzten MFK-Termin hatte ich das genau gleiche gemacht.

Das Problem könnte sein dass die gesammte Auspuffanlage nach vorne gerutscht ist (die Aufhängegummis hängen unten leicht nach vorne). Die beiden Dichtflächen scheinen nun in einem kleinen Winkel zueinander zu treffen (im gelösten Zustand unten grösserer Abstand als oben) was dann unten in der Mitte zur Undichtigkeit führt.

Jemand eine Idee wie ich das dauerhaft Dicht bringe? Hab schon nach irgendwelche Dichtungen gesucht, aber ab Werk ist das eine metallisch/konisch dichtende Verbindung und es ist keine zusätzliche Dichtung vorgesehen. Erschwerend kommt dazu dass der Auspuff "minimal" grösser als hier üblich ist (Rohr 3" also ca 75mm, Flansch entsprechend grösser).

Danke und Gruss
Urs

Attached Images
IMG_20200806_130834_compress80.jpg (96.74 KB, 12 Downloads)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Urs,

ich glaube, ich dürfte nicht in der Schweiz leben und öfter mit der MFK zu tun haben, das könnte böse enden...

Wenn die Dichtpampe nicht hilft (ich nehme an, Du hast sie zwischen die Auflageflächen getan, nicht nur drüber geschmiert?), kannst du es, je nach Form, mit hitzebeständiger Flachdichtung (z.B. AFM22) oder mit Asbestschnur versuchen (ist heute kein Asbest mehr, wird aber noch oft so genannt). Beides habe ich beim LKW schon erfolgreich verbaut. Die Schnur ggf. mit Dichtpaste tränken.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #685830 07/08/2020 09:42
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Dapo,

Danke für die Tips. Werde ich mal anschauen was ich hier in der Richtung bekomme.

Gibt es bezüglich Dichtpaste bessere und schlechtere? Das Zeug was ich da gekauft habe wird ja durch die Hitze hart (soweit so gut) aber auch extrem Spröde. Das vom letzten mal war zum Teil noch da, bröselte mir beim Lösen aber regelrecht entgegen.

Jep, hab den Flansch gelöst, dick Paste drauf, wieder angezogen und das überstehende Zeug abgezogen.
Das letzte mal hat mich das 2 oder 3 Stunden Arbeit, eine Blase an den Pfoten und etliche Flüche gekostet da die Bolzen natürlich fest waren und abgerissen sind...und sie waren natürlich auf einer Seite vom Flansch eingepresst...
Diesmal ging das Lösen butterzart. Vielleicht sollte ich das auchweiterhin so machen und alle 2 Jahre profilaktisch lösen, Paste drauf und wieder anziehen wink

Mit der MFK arangiert man sich, ich kenne Leute die sind 2 Tage vor dem Prüfthermin am Auto am schrauben und am Tag nach erfolgreicher Prüfung wieder... und das nicht etwa zum reparieren oder um Mängel zu beheben... wink

Aber wenn ich in den Foren so Sachen wie Bündelungsbehörde und dass Einzelabnahmen von Selbstgebauten Womos immer schwieriger werden weil die Experten welche noch die Eier haben sowas mit der eigenen Unterschrift zu legalisieren am aussterben sind so seid ihr auf besstem weg zu den Schweizer Verhältnissen wink
Wünsche ich euch nicht, aber ein wenig seid ihr auch selber schuld wenn ich so zurückschaue was bei euch eingetragen wurde was bei uns schon vor 30 Jahren nicht ging...und wenn Expert A es nicht einträgt geht ihr zu Expert B oder C bis einer es einträgt...

Danke und Gruss
Urs

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Urs,

Qualitätsunterschiede, gute Frage. Wird es wohl geben, ich habe noch nie verglichen. Von meinen Lieferanten gibt es LiquiMoly oder Holts, beide habe ich verarbeiten, beide haben gehalten.

Ich verwende im Auspuffbereich mittlerweile überwiegend Edelstahl, entweder Edelstahl-Schraube mit Stahlmutter oder Stahlschraube mit Edelstahl-Mutter (Edelstahl/Edelstahl neigt zum Fressen/Kaltverschweißen!). Theoretisch soll das ja nicht halten, weil der Edelstahl die Hitze nicht vertragen soll, praktisch weiß er das nicht wink


Ja, mit TÃœV&Co wird das hier auch stetig schwieriger, insbesondere bei Eintragungen.
Aber wenn ich so mitbekomme, wegen welcher Lächerlichkeiten bei Euch die Abnahmen verweigert werden...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #685863 08/08/2020 17:20
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Dapo,

Auf der Tube die ich da hab steht was von Presto Auspuff Montagepaste...sieht nicht wirklich nach Markenprodukt aus, was aber wohl nicht viel sagt. Werde mal auf die Suche gehen und schauen was ich sonst noch kriegen kann.

Danke für die Tips mit den Schrauben. Wenn ich mich recht erinnere hattest Du mir das bereits vor 2 Jahren geschrieben. Als Provisorium hatte ich damals 12.9er Schrauben und 10.8er (oder allenfalls nur 8.8er) Muttern genommen weil grad nichts anderes da war...2 Jahre später ist immer noch nichts anderes da whistle wink
Bisher keine Spur von Rost dran, daher wird das Providurium wohl bleiben wink

Tüv&Co, das ist halt schweizer Perfektionismus..in Einigen Kantonen auch gerne mal etwas perfekter, man könnte auch sagen Tüpflischissiger, als in anderen...und wenn dem Experten seine Angetraute noch irgendwelche Beschwerden hat kann dass auf die Tüpflischisser-Skala durchaus auch noch ein paar Prozentpunkte ausmachen.
Ich hatte das Jahr Glück, der Experte schwärmte von seinem Kanada-Urlaub mit einem solchen Fahrzeug wie meiner...war recht locker drauf.

Vielen Dank und Gruss
Urs

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Urs,

Presto ist schon eine recht bekannte Marke. Ich habe deren Auspuffpaste aber noch nie verwendet, denke aber, daß das kein Müll ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Pinkpanther
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
@Dapo Vielen Dank für die Hilfe.

@all
Dieses mal gab es erstmalig ein Prüfprotokoll vom Bremsenprüfstand bei der MFK.
[Linked Image]
Hat jemand Vergleichsdaten von europäischen Fahrzeugen? Oder kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir einschätzen ob die Bremsleistung anhand der Zahlen eher Top, Mittelmässig oder Flop ist, gesetzeskonform sind sie aber das will ja nichts heissen. Und was heisst das Ausrufezeichen (Schlupfabschaltung erfolgt)? Und kann jemand die Achsabbremsung von 74 und 59% erklären...bremst er also mehr als 100% ???

Vielen Dank und Gruss
Urs

Attached Images
IMG_20200806_164439 (1)-1.jpg (50.76 KB, 70 Downloads)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Urs,

Original geschrieben von Pinkpanther
Und was heisst das Ausrufezeichen (Schlupfabschaltung erfolgt)?
das bedeutet, daß der Prüfstand die Messung abgebrochen hat, a die Haftung zwischen Prüfstand und Reifen zu gering war. Das Rad hat praktisch blockiert.


Zitat
Und kann jemand die Achsabbremsung von 74 und 59% erklären...bremst er also mehr als 100% ???
die Zahlen zeigen das Verhältnis zwischen Bremsleistung und Achslast der jeweiligen Achse.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 13 1 2 3 12 13

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,205 Hertha`s Pinte
7,403,947 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,149 Musik-Empfehlungen
2,508,080 Neue Kfz-Steuer
2,319,060 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5