Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
canoe Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Quigley entwickelt gerade einen neuen 4x4 Van auf Basis des US Transit. Der hat in den USA entweder einen 3,7 l (ohne Turbo) oder 3,5 l (mit Turbo) 6 Zylinder Benziner vom F-150 oder den 3,2l 5 Zylinder Diesel jeweils mit 6 Gang Automatik, also im Prinzip den Drivetrain vom F-150. Eine gute Basis für einen Umbau. Details zum Umbau hier http://news.pickuptrucks.com/2015/04/quigley-motors-now-offers-ford-transit-4x4.html#more
Besonders für Fernreisen sind die Benzinmodelle interessant, da es dann keine Probleme mit Adblue und schwefelhaltigem Diesel gibt. Moderne Dieselmotoren sind nur fernreisetauglich wenn die Abgasreinigung ausgebaut und der Steuercomputer umprogrammiert wird. Das ist nicht trivial und auch sehr teuer.
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/08/2015 19:51. Grund: Habe den Titel etwas genauer gefasst
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja es ist absolut tragisch dass die ganzen US Fullsize Vans zugunsten der Euroware gekippt werden, traurig traurig.
Der Transit ist doch nichtmal ansatzweise das was die US Vans waren.

Genauso haben sie ja die Fullsize SUV gekippt die auf Pickup Basis waren, gibts glaub nur noch den Suburban und seinen luxuriösen Bruder Escalade.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
canoe Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Na so tragisch ist das nicht. Der Transit ist deutlich geräumiger als der E-Van und der Drivetrain ist original F-150 Pick up. Hat technisch mit dem europäischen Transit nichts zu tun.
Und die SUV´s auf Pick Up Basis gibt es alle noch: Ford Expedition (Basis F-150), Toyota Sequoia (Basis Tundra) und 4Runner (Basis Tacoma), Nissan Armada (Basis Titan) und XTerra (Basis Frontier), Chrysler Durango (Basis Ram).

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja die Kleinen gibt es schon noch, wobei zumindest der Durango nur auf dem Dakota Chassis aufbaut.

Ich meinte die SUV die auf den HD Chassis stehen wie zb. der Ford Excursion es mal war - 8-Lug.

Problem ist dass die 1500er wie auch dein Titan für hohe Beanspruchung zu schwach ausgelegt sind und dann Probleme auftauchen.
Ich werde dazu zu gegebener Zeit mal einen eigenen Thread starten mit den Pros und Cons, im Moment fehlt mir grad die Zeit dazu.
Sprinter & Co. gehen da auch nicht, alles zu schwach für dauerhaften härtesten Einsatz.
Es kommt halt auch da immer darauf an was man als Fahrer/Besitzer damit anstellt.
Für den Einen reichen die 1.5er Baureihen völlig aus, für den Andern braucht es zwingend die 2.5er Modelle.

Ich zb. hätte einen 1500er in Island schon zerstört damals während der 2500er da mit einem Lächeln drüber weg sieht.

Viele Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2015
Posts: 53
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Hallo

der Transit hat sicher viele Vorteile. Innenraum. Verbrauch ...

Als (endlich) e350 Fahrer finde ich das Ende der Baureihe trotzdem schade.

Offroad kann ein Econoline schon deutlich mehr durch einen starken Leiterrahmen, (oft) Dana60 Achse, sehr gute Verschränkung (Siehe gerade im Thread von Didi/Schluchtenflitzer), Möglichkeit größerer Räder ...

Ich bin nicht mal sicher, ob der Transit 4x4 Untersetzung hat?

Nicht nur Quigley baut den Transit aktuell in USA um. Auch Quadvan in Portland und ich denke auch Sportsmobile selbst versucht sich daran.

Gruß

Philipp


2008 Ford e350 Sportsmobile
2007 Toyota FJ Cruiser
2010 Lada Niva
2004 Nissan 350Z
1967 Alfa Giulia
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Der aktuelle Durango ist doch ein aufgeblasener Grand Cherokee - wenn ich das rictig verflgt habe, war de erste ein Dakota, der zweite ein Ram, und jetzt sind wir bei selbsttragender Karosserie und Enzelradaufhängungen angekommen... (no comment on that)

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von PeterM
Der aktuelle Durango ist doch ein aufgeblasener Grand Cherokee - wenn ich das rictig verflgt habe, war de erste ein Dakota, der zweite ein Ram, und jetzt sind wir bei selbsttragender Karosserie und Enzelradaufhängungen angekommen... (no comment on that)

Grüsse
Peter


Ja bis 2009 hatte er den Leiterrahmen vom Dakota danach GC Plattform, Ram war nie drunter, dafür war der Durango stets zu Klein.
Quelle; https://www.allpar.com/model/durango.html
Aber schon zuvor war das Chassis nicht identisch zum Dakota, wurde einiges verändert.

Aber eben, alles Light Duty. Nix 8-Lug.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Schöne Autos habt ihr da.
Was bedeutet 8-Lug
und was ist der Unterschied zwischen einem
1500er und einem 2500er?

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Alles was ne 15 vorne hat, egal ob Ford F-150 oder Chevy/Dodge 1500 ist in puncto Achslaten und Rahmen eher auf Pkw Niveau anzusiedeln. Sicher schon solideres Pkw-Geländewagenniveau, aber eher noch knapp unter sowas wie Land Cruiser, G-Klasse, Patrol. Dafür sind die auch was Radstand etc. angeht trotz des Beinamens "Full Size" nicht so allzu riesig, es gibt Radstände unter 3m. (Dennoch sind G-Klasse und Toyota J7 kleiner, dabei aber trotzdem vermutlich nen Tick härter)

Alles was eine 25 bzw 35 vorne hat (Ford F-350 oder entsprechend eben Chevy/Dodge 2500/3500) ist dann ein HD-Pickup. Die sind dann je nach Blattfederpaket und ob einzel oder Zwillingsbereift für über 5 Tonnen gut und entsprechend klar über Geländewagen anzusiedeln. (auch wenn es den Toyota LC200 sowie den G natürlich auch auf 4-5Tonnen aufgebohrt gibt)Leider haben die aber alle einen Mindestradstand von 340cm... Dodge und Ford haben ne Stzarrachse vorne, Chevy ne solide Einzelrad, alle haben nen massivgen Leiterrahmen, ab 2016 auch alle einen geschlossenen steifen.

Da drüber geht es dann bei Dodge noch mit dem Ram 4500/5500 weiter, bei dem geht der geschlossenen Rahmen aus dem 3500er (mit minimal stärkeren Abmessungen) ab der Fahrertür in einen großen offenen C-Rahmen über. Bei Ford sieht es ähnlich aus mit dem F-450/550, allerdings neigen die zu der bedenklichen Methode besagtes offenes Profil durch Doppelagen zu verstärken. (Rost) Diese Pickup-Klasse gehört in den USA zu "Klasse 5" und geht derzeit hoch auf 8.5 Tonnen zgG. Alles haben Starrachse vorne, bei Dodge gibt es nur noch den Cummins diesel, Ford bietet auch hier noch den V10 an, was es theoretisch ermöglicht den F-550 komplett nackt auf 3.5 Tonnen runterzulasten. So oder so sind diese Pickups aber mit 2.35cm Breite tatsächlich nicht allzu interessant.
Sowohl Dodge als auh Ford schweißen da aber bei den rahmen die beiden Stücke einfach zusammen mit ner Überlappung, finde ich irgendwie gruselig. Cehyv hat sich aus dem Segment zurück gezogen, füher gab es noch Kodiak /Top Kick bis auf Ford F-750 niveau (siehe unten). Den Silverado 3500 gibt aber auch noch für Nutzanwender mit so nem zusammengpappten Rahmen mit offenem Hinterteil.
Seit neuestem ist hier auch in dieser Kategorie International Navistar mit dem Terra-Star vertreten, der als 4x4 mit einer 3.6 Tonnen Frontachse auch am solidesten ist, aber auch der schwerste/größte Konkurrent.

Ford setzt dann mit dem F-650/750 noch einen drauf, da ist dann bei ich glaube so 14-15 Tonnen schluss, das ist aber letzlich auch einfach ein Haubenlaster. Offenes C-Profil vorne bis hinten, Cummins diesel als einzige Option (ja, bei Ford!) In Serie aber nur Heckantrieb. Gibt aber massig Umbauer auf 4x4. Ist aber mit 2.45 Breite entgültig ein Lkw und da gibt es defintiv mit den großen Unimogs oder auf schmale Achsen umgerüstetetn 18 Tonnern standfestere Alternativen. Taugt mMn nur zum Protzen. Selbst wenn man unbedingt einen Ammi wil, gäbe es hier mit den mittelgroßen Peterbuilt sicherlich solider ausgeführtes Gerät (auch in 4x4).

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 16/08/2015 20:08.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Oh,danke.
Dann macht mal weiter und ich lese hier einfach so mit. brumm

Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5