Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
canoe Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Das Thema Zuverlässigkeit scheint ja spannend zu sein. Da will ich mal meine und die Erfahrungen meines Sohnes beisteuern.
Meine ersten Erfahrungen mit "Light Trucks" (also Pick up und SUV) habe ich gesammelt, als ich bis 2000 über 10 Jahre im Management einer kanadischen Bergbaugesellschaft gearbeitet habe. Wir hatten in unseren Projekten weltweit mehrere 100 Light Trucks im Einsatz. Wie auch alle anderen Bergbaufirmen haben wir wo immer verfügbar Toyota Landcruiser und für "light duty" Hilux eingesetzt. Sie waren und, nach Aussage meiner ehemaligen Kollegen, sind mit Abstand am wenigsten problematisch. Versuche mit Mercedes G und Land Rover haben wir ganz schnell abgebrochen, da die zu anfällig (LR) und/oder zu schwierig zu reparieren (G) waren. In unseren nordamerikanischen Betrieben haben wir US Pick Ups und SUV eingesetzt.
Die typischen Schadensbilder waren bei allen Fahrzeugen ähnlich, nur daß bei den Toyotas die Häufigkeit drastisch geringer war. Kapitale Schäden wie Rahmenbrüche oder Achsbrüche kamen, außer bei Unfällen, nicht vor. Dei Rahmendiskussion finde ich spannend, kann sie aber nicht mit Schäden (außer Rost) verbinden. Nicht überraschenderweise gab es stark erhöhten Verschleiß und Schäden bei den Fahrwerkskomponenten wie Federlager, Spurstangen, allen Gelenken an Federung und Lenkung und natürlich Stoßdämpfern. Bei den US Fahrzeugen mit ihren schweren Motoren waren besonders die Komponenten im Vorderachsbereich anfällig. Genau bei diesen Komponenten gibt es erhebliche Unterschiede zu den 1/2 ton Pick Ups, die hier deutlich weniger stabil gebaut sind und deshalb für den heavy duty Einsatz (Bergbau, Holzwirtschaft) kaum eingesetzt werden. Die Starrachsfahrzeuge sind da weniger anfällig, als die anderen. Probleme hatten wir auch gelegentlich mit den US Automatikgetrieben, hier haben allerdings alle Hersteller im Zuge des Kampfes um das höchste Drehmoment und die höchste Anhängelast kräftig aufgerüstet. Die größten Probleme insbesondere bei den US Fahrzeugen gab es mit "Kleinigkeiten" wie abgerüttelten Kontakten, durchgescheuerten Kabeln, gebrochene Batterieträgern, gebrochenen Anlasser- oder Lichtmaschinenhalterungen etc. Ärgerlich und vermeidbar. Bei den Toyotas gab es das kaum.
In jüngster Zeit beruht meine Erfahrung auf Fernreisen mit meinem Transit und dem Nissan Titan und den Erfahrungen meines Sohnes mit Pick ups bei der Waldbrandbekämpfung in British Columbia.
Im typischen Fernreiseeinsatz (in den letzten 4 Jahren etwa 150.000km, davon etw 30.000km Piste) ist das Fahrzeug mindestens bis zum zul.Ges.Gew. beladen und bewegt sich überwiegend auf mehr oder weniger guten Straßen. Ich fahre ziemlich schonend, wenn es "rustikal" wird. Bisher hatte ich an meinem Transit (derzeit etwa 80.000km) lediglich 2 Stoßdämpfer und einen ABS Sensor zu ersetzen, am Titan (derzeit etwa 170.000km) ein Steuerteil der Klimaautomatik.
Bei schonender Fahrweise sind also light duty Fahrzeuge durchaus zuverlässig. Das deckt sich auch mit den Aussagen anderer Fernreisender, die wir unterwegs getroffen haben, jedenfalls solange die Fahrzeuge noch nicht über 200.000 km hatten oder Euro 4-6 Diesel.
Mein Sohn ist Student in British Columbia und arbeitet die letzen 4 Sommer als Feuerwehrmann bei der Waldbrandbekämpfung. Die nutzen one ton Pick ups (Ram, GM, Ford), die mit dem Material gnadenlos überladen werden und im Busch bei der Brandbekämpfung rücksichtslos eingesetzt werden. Seine Erfahrungen bestätigen die Schadensbilder, die ich oben geschildert habe. Auch er hat noch nie von Achs- oder Rahmenbruch gehört. Allerdings scheinen die Fahrzeuge insbesondere auch bei den Getrieben deutlich zuverlässiger geworden sein. Es sind, wenn auch deutlich seltener, aber immer noch die Oben geschilderten ärgerlichen Kleinigkeiten, die zu Werkstattaufenthalten führen. Besonders die GM scheinen da Schwächen zu haben. Neu dazu gekommen sind Schäden an den Abgasreinigungsanlagen, da sie aus Sicherheitsgründen Diesel fahren.
Gruß Stefan

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Danke für diese gute Zusammenfassung, ich werde sie irgendwann dann in eine Kaufberatung überführen.
Ist sie doch ausführlich und nüchtern verfasst.
Sehr gut.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von Caruso
Schöne Autos habt ihr da.
Was bedeutet 8-Lug
und was ist der Unterschied zwischen einem
1500er und einem 2500er?


8 Radschrauben, daran erkennst du die schweren Baureihen sofort auch wenn sie sonst keine Badges haben.
Genauso erkennst auch gefakte 2500/3500, gibts durchaus auf dem Markt dass da Einer etwas zusätzlichen Gewinn machen will.

4500/5500 haben dann 10 Radschrauben.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Okay.

Joined: Aug 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Aug 2008
Posts: 17
Kann man den Ford Transit USA auch irgendwo in Deutschland als
Importauto kaufen ??

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hm, dürfte jeder Grauimporteur können auf Wunsch.
Nur wozu? Er ist abgesehen vom Motor baugleich zum Euromodell, nichtmal Allrad ist erhältlich.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
canoe Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Der ganze Antriebsstrang ist unterschiedlich (Benzinmotoren, großer Diesel, Automatik) und Allrad (ein richtiger, zuschaltbar mit Untersetzung) gibt es von Quigley und anderen Umrüstern. Den Quigley kann man ganz offiziell beim amerikanischen Fordhändler kaufen.
Stefan

Joined: Aug 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Aug 2008
Posts: 17
Genau so ist es. In Deutschland wird der
Transit nicht mit 3.2L Diesel und Automatik angeboten.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ach so, ja stimmt hier gibts ihn nur mit dem Hilfsmotor.

Wobei ich persönlich vom Transit eh nicht überzeugt bin, schaut euch an welche Transportermodelle die grossen Speditionen laufen haben und ihr wisst welche etwas taugen langfristig.
Da würde ich persönlich vorher einen Daily kaufen und beim Achleitner nen Allradumbau ordern wenn sich mir die Frage nach so einem Kastenwagen stellen würde.

Von Fernreisetauglichkeit rdden wir bei Euro6 Diesel Modellen ja eh nicht mehr.
Und als Benziner kann man den Sprinter mit Allrad ab Werk bestellen.


Mit dem ableben der E-Baureihe ist für mich der Ford gestorben, der E war richtig geil. Der Transit lohnt den Aufwand nicht ihn herzuholen obwohl es aus technischer Sicht sicher problemlos machbar ist über einen entsprechenden Importeur zuzulassen.

Viele Grüße Ozymandias

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/09/2016 09:17.

It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5