Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Huh gut das du den Schnochel hattest, nicht das der Wagen sonst im Schmelzwasser abgesoffen wäre laugh

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Zitat
Welche Dimensionen hat Dein E350? Wo siehst du die Probleme bei der Höhe (Bäume, Felsüberhänge, Tiefe Tunnel...)? Ich bin mit 3 Meter da natürlich recht hoch. In einigen Videos von anderen Strecken sieht man auch irgendwelche Tunnels welche so wie ich das einschätzen kann für mich vermutlich definitiv zu tief sind.

Er hat auch einen Virstellungsthread gemacht. wink

Und am Sommeiler hats keine Tunnels.
Da oben war früher ein Sommerskigebiet auf dem Gletscher und auf der Strasse sind PKW,LKW,Baumaschinen etc. auf die 3000M hoch gefahren. Klar ist die Strasse seitdem das Skiegebiet aufgelassen wurde ziemlich zerfallen aber nach wie vor eine normale Strasse wo auch ein Alfa Romeo fahren kann.
War doch selber auch schon 2x da oben.
Darum sag ich ja, ich würde da wohl auch mit nen 16Tonner hochfahren.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Ozy hat vollkommen Recht, ich wollte erst noch dazuschreiben das ich auch keine Sorge mit einem Tandemanhänger im Huckepack hatte....hatte mich aber nicht getraut hunt
Und im Zweifelsfall halte ich es so das es immer einen Versuch wert ist, wer "abenteuerliche" Strecken fahren will sollte auch gewillt sein Abenteuer zu erleben....
Hier der link zu meinem, ich habe auch noch ein paar Bilder angehängt gugsdu
http://www.viermalvier.de/ubbthread...zusammen_ich_will_mich_m.html#Post621638


Lieber off- statt on-road
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hendrickson, der Schnorchel war nur da damit der Motor auch noch hätte atmen können falls es extrem viel Schnee in der Nacht gegeben hätte smile

Schluchtenflitzer: Ja, Dein Vorstellungs-Thread hatte ich gesehen, aber da sind noch ein paar schöne und sehr interessante Fotos dazugekommen. Sehr schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr. Bist Du da noch unter 3.5 Tonnen? Wohl kaum denke ich mal? Und wie gross ist es denn nun?
Sowas in der Art hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, schnell aber wieder verworfen, da ab und zu Skandinavien im Winter auch was ist was ich nicht unbedingt auslassen will. Klappdach wäre daher eher suboptimal, dafür bin ich jetzt halt höher, aber irgendwas ist halt immer wink

Das mit dem Abenteuer hast Du schon recht, wenn das Abenteuer aber darin gipfelt dass ich nach 3 km wegen eines zu tiefen Tunnels wieder 2 km rückwärts fahren muss weil vorher keine Möglichkeit zum wenden besteht so finde ich das irgendwie nicht so Abenteuerlich sondern eher nur mühsam. Ich hab grundsätzlich kein problem mit rückwärtsfahren, aber ich kann mir schönere Abenteuer vorstellen wink

Vielen Dank für die Aufklärungen bezüglich Sommeilier, kommt somit schon nur von der Landschaft gesehen definitiv auf die to-do-Liste, und zwar eher im vorderen drittel. Aber wenn ich da runterfahre würde ich gerne etwas länger da die Gegend erkunden. Der Sommeilier wäre da etwas wenig um 2 oder 3 Wochen auszufüllen.
Bei Youtube wird dieser halt praktisch immer in einem Atemzug mit Assietta, Jafferau, Parpaillon und andere Strecken genannt. Und da hat es zum Teil leider bei einigen schon relativ weit unten Tunnels wo ich der Meinung bin sie wären zu Tief für mich, kann aber eine Optische Täuschung sein. Aus den Videos ist dann vielfach nicht auf den Ersten Blick ersichtlich bei welchem Pass es ist darum die Frage nach Tunnels.
Muss mich da noch ein bisschen Informieren, aber das hat Zeit. Habe vorher noch die eine oder andere Destinationen im Kopf.

Gruss
Urs

PS: Ozy, bist Du eigentlich noch nicht im Flieger? Dein Ram muss doch schon sehnsüchtig auf euch warten wink

Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Original geschrieben von Pinkpanther
Schluchtenflitzer: Ja, Dein Vorstellungs-Thread hatte ich gesehen, aber da sind noch ein paar schöne und sehr interessante Fotos dazugekommen. Sehr schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr. Bist Du da noch unter 3.5 Tonnen? Wohl kaum denke ich mal? Und wie gross ist es denn nun?
Sowas in der Art hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, schnell aber wieder verworfen, da ab und zu Skandinavien im Winter auch was ist was ich nicht unbedingt auslassen will. Klappdach wäre daher eher suboptimal, dafür bin ich jetzt halt höher, aber irgendwas ist halt immer wink

Hallo Urs,

hier die original Abmessungen die ich auf die schnelle im WIKI geklaut habe:

Wheelbase: 138 in (3,505 mm)
Length 1992–2008
Regular: 212 in (5,385 mm)
Extended: 232 in (5,893 mm)
2009–
Regular: 216.7 in (5,504 mm)
Extended: 236.7 in (6,012 mm)
Width 79.3 in (2,014 mm)–79.9 in (2,029 mm)
Height 80.7 in (2,050 mm)–84.1 in (2,136 mm)


Zu beachten ist das es zwei verschiedene Längen der Karosse gibt (regular u extented body >> RB und EB)
Meiner ist durch die Stoßstangen dementsprechend Länger so das ich auf ca 5,8m komme.
Wendekreis ist dank der verbauten Achse (F250 HD ´2006) nun geringer als im 2WD Fahrzeug und liegt bei gemessen ca 1,5m mehr wie bei meinem HDJ80.
zul. GGewicht ist zwar unter 3,5t möglich macht aber wenig Sinn. Zumal wenn man wie ich mit XXL Stoßstangen und kompl. WOMO-Inneneinrichtung unterwegs ist.
Der Verdeckstoff des Hubdaches besteht aus sehr dickem Cabrio Verdeckstoff und ist mE nach sehr gut auch im Winter zu verwenden. Bei -25° oder niedriger würde ich aber auch lieber unten schlafen und das dach zu lassen ;-) Ich persönlich finde diese Option sogar sehr schön bei meinem und wir nutzen dies sehr oft bei schlechtem Wetter oder wenn wir mal unauffällig schlafen wollen.
Wie Du schon bemerkt hast, einen Tod muss man sterben....entweder den Hitzetod im Festaufbau oder Erfrieren im Hubdach. beer > da könnte man mal eine eigene Disskussion aufmachen klugscheisser
Ich habe zwar nun nicht alle Pässe auf dem Schirm, aber ich glaube mit deinen 3m Höhe kommst Du dort schon noch überall durch. Sicher wird es manchmal eng, aber ich hätte da wenig Kopfschmerzen. Sicher weiß hier aber der ein oder andere besser wo die Engstellen verborgen sind.


Lieber off- statt on-road
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Pinkpanther, hast du eine Naßzelle drin?
Ich bin grad am sinnieren was ähnliches zu bauen mit langem F 450 oder ähnlichem.
Optisch möchte ich Richtung Earthroamer.
Werde aber wahrscheinlich hinten die Zwillinge drauf lassen.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Schluchtenflitzer
[quote=Pinkpanther]
Der Verdeckstoff des Hubdaches besteht aus sehr dickem Cabrio Verdeckstoff und ist mE nach sehr gut auch im Winter zu verwenden.

Beim Wort Verdeckstoff kräuseln sich bei mir schon die Nackenhaare wink
Bin halt da etwas vorbelastet. War in Down Under längere Zeit mit Buschtaxi und Dachzelt unterwegs. Naja, Canvas-Dachzelt ist cool solange es nicht feucht wird. Ich weiss da gibt es bessere Stoffe, aber sowas prägt halt wink

Original geschrieben von Schluchtenflitzer
Wie Du schon bemerkt hast, einen Tod muss man sterben....entweder den Hitzetod im Festaufbau oder Erfrieren im Hubdach. beer >
Wobei ein gegen Kälte isolierender Aufbau auch gegen wärme isolieren sollte, so zumindest in der Theorie. Ein nichtisolierter Festaufbau kommt imo dem Canvas-Zelt erstaunlich nahe (eigene Erfahrungen in Neuseeland).

Original geschrieben von Schluchtenflitzer
> da könnte man mal eine eigene Disskussion aufmachen klugscheisser
Popcorn? wink wink

Original geschrieben von Hartwig
Pinkpanther, hast du eine Naßzelle drin?
Ich bin grad am sinnieren was ähnliches zu bauen mit langem F 450 oder ähnlichem.
Optisch möchte ich Richtung Earthroamer.
Werde aber wahrscheinlich hinten die Zwillinge drauf lassen.

hallo Hartwig...Du kennst also viermalvier.de wink

Bei mir ist eine "Not-Nasszelle" geplant und zwar beim Eingang. Ist vorbereitet aber noch nicht umgesetzt. Da werde ich eine Duschtasse bauen. Das ganze dann mit Duschvorhang. Ich weiss, nicht ideal, daher der Name Not-Nasszelle. Eine richtige Nasszelle hätte mir zuviel Platz für zu wenig Nutzen weggenommen. Aber das sind meine Bedürfnisse...

Ja Earthroamer...wenn der Preis nicht wäre...und unsere Zulassungsbehörden... wink

Duallies: Kommt halt drauf an wohin du damit willst und welche Gewichte du Anstrebst. Für mich wäre ein Duallie für Europa zu breit. Aber natürlich gewinnst Du damit problemlos um die 30cm und mehr Innenbreite...kommt halt drauf an welche Bedürfnisse, Prioritäten usw. gesetzt werden.
Aber wie schreibt Schluchtenflitzer weiter oben...einen Tod muss man sterben...

Gruss
Urs

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Jetzt weiß ich auch welcher Urs du bist smile
Ja, ich kenne das VMV, schaue aber hier wegen dem Geschreibsel von 2,3 Vögeln hier nicht mehr so oft rein.
Ich finde deine Lösung auf den Punkt passend, geiles Fahrzeug. Genau so sahen meine ersten Planungen aus. Vor 10 Jahren hätte ichs wahrscheinlich auch so umgesetzt, mittlerweile ist bei mir der Wunsch nach einem eigenen "Badezimmer" ( whistle2) entstanden. Ich möchte auch Dusche (80x80cm) und Toilette mit Waschbecken (120x80cm) voneinander trennen, damit nach dem Duschen nicht alles verspritzt ist. Somit habe ich (Innenmaß) schon 200x80cm weg nur für die Naßzelle. Weiteres "Muß" ist ein Durchgang zur Fahrerkabine. Damit ergeben sich Probleme bei der Kofferaufteilung und man wird immer länger. Um die Länge dann optisch etwas zu entzerren habe ich das Kofferheck abgeschrägt (80x80cm), dieses Maß fehlt aber wieder im Innenraum. Ich werde dann hinten rein die ganze Technik, Stühle, Tische usw. gut zugänglich unterbringen.
Aus Gewichtsgründen habe ich mich auch für nen Dually entschieden (Breite an der HA: 2,35m), ich vermute eine Umbereifung ala Earthroamer übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Andererseits habe ich halt mehr Platz im Aufbau und habe Sicherheitsreserven. Deine Kabine wiegt 840Kg? Ich habe "aus dem Bauch raus" zwischen 1 und 2T geplant, ich denke mit 1500Kg komm ich dann hin.
Fahrzeugmäßig bin ich derzeit bei einem Ford F450 4x4 mit dem 7,3L Diesel. Die wurden von 1994 bis 2003 gebaut, passen also eher in mein Budget. Entweder Chassis Cab wie bei dir und 165" Radstand (Alkoven wirkt dann aber "womomäßig" lang) oder Crew Cab mit 200" Radstand (viel mehr Platz im Fahrerhaus aber größerer Wendekreis). Ich bin aber auch für Chevy oder Dodge offen. Hast du vielleicht Kontakte zu Personen die Fahrzeuge aus den USA beschaffen und importieren?)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Was um Himmels Willen ist mit deiner Kabine passiert (der Beitrag bei Womobox mit der angegammelten Kabine?) largemarge


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Hartwig
Ich finde deine Lösung auf den Punkt passend, geiles Fahrzeug. Genau so sahen meine ersten Planungen aus. Vor 10 Jahren hätte ichs wahrscheinlich auch so umgesetzt, mittlerweile ist bei mir der Wunsch nach einem eigenen "Badezimmer" ( whistle2) entstanden.

Ja, so ändern sich die Bedürfnisse. Vor 10 Jahren reichte mir auch noch ein Dachzelt und das war eine coole Zeit. Heute reise ich lieber mit meinem eigenen Bett im Handgepäck wink In 10 Jahren will ich vielleicht auch ein richtiges Badezimmer spazierenfahren...wer weiss... wink

Original geschrieben von Hartwig
Ich möchte auch Dusche (80x80cm) und Toilette mit Waschbecken (120x80cm) voneinander trennen, damit nach dem Duschen nicht alles verspritzt ist. Somit habe ich (Innenmaß) schon 200x80cm weg nur für die Naßzelle.

Jetzt verstehe ich auch warum Du eher einen längeren Radstand möchtest. Wenn Platz keine Rolle spielen würde hätte ich auch eine richtige Dusche/WC reingemacht und zwar auch getrennt, so wie Du es vorhast. Aber das zieht eben noch weiteres mit sich, mehr Wasser, grösserer Abwassertank usw. Da wäre ich dann auch bei den duallies galandet und die sind mir persönlich für Europa zu breit...aber wer weiss, in 10 jahren vielleicht... whistle2 wink

Original geschrieben von Hartwig
Aus Gewichtsgründen habe ich mich auch für nen Dually entschieden (Breite an der HA: 2,35m), ich vermute eine Umbereifung ala Earthroamer übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Andererseits habe ich halt mehr Platz im Aufbau und habe Sicherheitsreserven.

Umbau ala Earthroamer wird sicher nicht ganz billig aber da würde ich vorher mit dem Tüv-Prüfer zusammensitzen. Und eine Firma im Rücken haben welche für die gemachten Umbauten eine Garantie in irgendeiner Form geben kann dürfte es auch bei der Zulassung wesentlich einfacher gehen.
Aber wenn Du die Breite eh brauchst, bzw mit 2.35m dich anfreunden kannst würde ich persönlich mir den Aufwand sparen.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab baust Du den Koffer selber. Ist das bei euch in DE kein Problem zuzulassen? Ich hab den Koffer bauen lassen und habe auch einen Wisch bekommen welcher bestätigt dass der Aufbau nach GM-Richtlinien ausgeführt wurde. Sagt zwar über die Qualität der Kabine gar nichts aus (siehe weiter unten) war aber bei der Zulassung sehr hilfreich.

Original geschrieben von Hartwig
Deine Kabine wiegt 840Kg? Ich habe "aus dem Bauch raus" zwischen 1 und 2T geplant, ich denke mit 1500Kg komm ich dann hin.
Fahrzeugmäßig bin ich derzeit bei einem Ford F450 4x4 mit dem 7,3L Diesel. Die wurden von 1994 bis 2003 gebaut, passen also eher in mein Budget.

Die Kabine wiegt 860kg also das heisst Leerkabine, aussen fertig Lackiert, 2 Fenster im Alkoven und mit stabilem Zwischenrahmen.
Am Zwischenrahmen könnte man im Nachhinein einige Kg sparen. Der ab 2011 bei GM eingesetzte Rahmen ist relativ Verwindungssteiff, auf jeden Fall steifer als ich je gedacht hätte, aber ganz ohne würde ich mich nicht trauen darauf ein Koffer aufzubauen. Und nach GM Richtlinien sollte man das auch nicht wenn das Fahrzeug abseits der Strasse bewegt werden soll.
Trotzdem, der Koffer ist für die Grösse definitiv zu schwer...aber das ist eine andere und vor allem sehr lange Geschichte kotz

Welche Zuladung haben die von Dir angepeilten F450? Je nach eingesetzten Materialien, gewünschter Ausbaustandard, eingebauter Technik (vor allem Batterien), wieviel Wasser, Gas, Diesel usw Du haben willst bist bist Du schnell mit Koffer und Lagerung Reisefertig (also auch mit Passagieren) bei 2 Tonnen und mehr. Aber 1500 kg für Komplett ausgebauten Koffer ist sicher nicht unrealistisch.

Original geschrieben von Hartwig
Entweder Chassis Cab wie bei dir und 165" Radstand (Alkoven wirkt dann aber "womomäßig" lang) oder Crew Cab mit 200" Radstand (viel mehr Platz im Fahrerhaus aber größerer Wendekreis).
Meiner ist eben kein chassis Cab sondern ein Pickup mit entfernter Ladebrücke. Es gibt von GM sogar Aufbaurichtlinien welche beschreiben wie die Box korrekt entfernt werden soll.
Hauptunterschiede vom CC zum Pikup sind am Rahmen. Beim Pickup ist dieser soweit ich weiss weiter hinten gekröpft, beim CC weiter nach vorne sodass die gerade Auflagefläche etwas länger wird aber zumindest beim Chevy ab 2011 stellt das kein Problem für Aufbauten dar. Der CC kann auch noch einen 2 Tank ab Werk bekommen was beim Pickup nicht geht. Daher vermute ich auch dass der Rahmen etwas breiter ist, kann ich bei Bedarf die technischen Zeichnungen mal konsultieren. Der grösste Unterschied aber ist dass, bei meinem Jahrgang zumindest, nur der Pickup als SRW zu haben war. Die CC's sind alle duallies.
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch noch ab Werk ein Pickup mit Option "Pickup Box Removal". Der ist wieder baugleich mit dem Pickup aber wie der Name schon sagt halt ohne Box.

Ein weiterer Punkt ist dass der Pickup (also auch der mit Pickup Box Removal) als fertiges Fahrzeug von GM ausgeliefert wird und danach umgebaut wird, somit gilt GM als Hersteller.
Ein CC gilt als unfertiges Fahrzeug und wird erst durch den Aufbau zum fertigen Fahrzeug. Somit gilt der Aufbauer und nicht GM als Hersteller und muss soweit ich das verstanden hab entsprechend auch Garantieren dass z.B die Abstimmung vom Fahrwerk, Bremsen usw. zum Aufbau passt. Ich denke bei Neufahrzeugen dürfte das für uns normalos eine grössere Hürde bei der Zulassung darstellen und würde die oben genannten Garantien des Kofferbauers umso wichtiger machen. Ob das bei Gebrauchten auch ein Thema ist? Bei denen hat man ja zwangsläufig einen Hersteller der für den Aufbau geradestehen muss welcher bei der Erstzulassung drauf war.

Radstand: Meiner hat einen Radstand von Amtlichen 3410mm (also gerade mal 134"). Auch der Crew Cab wird nur durch die Kabine länger die Box hinten ist auch da max. 8 Fuss lang, wie beim Single Cab.
Ok, musste mal nachschlagen...Der Chassis Cab hat einen minimal längeren Radstand (in Klammer Radstand in mm) aber noch weit weg von Deinen angepeilten Massen (Aber es gibt Richtlinien von GM wie die Rahmen verlängert werden können/sollen/dürfen, ob der Aufwand sich lohnt ? Keine Ahnung!). Also hier die Daten:
-Single Cab CC 137.5 (3492)
-Dual Cab CC Kurz 162 (4115)
-Dual Cab CC Lang 171.5 (4356)

Zum Vergleich die Radstände der 3500-Pickup:
133.7 (3396) 153.7 (3904) 167.7 (4260)

Das sind die Daten vom 2014er Modell, ab 2011 dürfte das zutreffen, bei älteren Modellen kenne ich mich nicht aus. Bei den 4500er und 5500er die es bis 2009 (?) gab leider schon gar nicht.

Original geschrieben von Hartwig
Hast du vielleicht Kontakte zu Personen die Fahrzeuge aus den USA beschaffen und importieren?

Leider nicht. Entweder waren mir die Preise zu hoch (bei 36000$ in den USA hier 60000 Sfr) oder aber ich bekam so kommentare wie "bei meinem vorgegebenen Budget von 40000$ fürs (Gebraucht-)Fahrzeug ohne Verschiffen, Verzollen usw (also nur Fahrzeug suchen, Probefahren und kaufen) würde er mir weitere Fragen gar nicht beantworten da mein Budget gar realitätsfremd sei...(Wohlgemerkt Neupreis mit Wunschausstattung 36000$).

Da ich vertrauenswürdige Personen in den Staaten nicht gefunden hab, und die brauchbaren hierzulande in meinen Augen zu teuer waren hab ich das alles selber gemacht. Das heisst, Transport hab ich über eine Spedition abgewickelt, welche ich btw. nicht empfehlen kann. Hatte ein Komplettpaket für den Transport, Verzollung usw. gebucht. Probleme am Zoll in den USA musste ich selber lösen, Verzögerungen von Mehreren Wochen, keine Information über Verzögerungen usw. Einzig derjenige welcher die Verzollung hier in der Schweiz gemacht hat kann ich empfehlen: Er schickte ein mail am Donnerstag abend dass das Fahrzeug am Freitag in Zürich am Zollfreilager ankomme. Am Freitag um 10 Uhr kam ein SMS: Fahrzeug verzollt, abholbereit. Der wird Dir aber für DE wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ich hab das Fahrzeug übers Internet gesucht, Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, über Carchex.com es quasi "virtuell" Probegefahren und dann zu uns importiert. Brauchte etwas Zeit, viel Geduld und noch mehr Willen die Vorgaben der jeweiligen Behörden zu studieren, klären und zu erfüllen, aber es ist machbar.

Original geschrieben von Hartwig
Was um Himmels Willen ist mit deiner Kabine passiert (der Beitrag bei Womobox mit der angegammelten Kabine?) largemarge
Noch längere Geschichte...und zum kotz ...Details bei Interesse gerne per PN oder bei einem Bier wenn Du mal in der nähe bist.
Wie Du vielleicht im Womobox-Forum gesehen hast bin ich da daran den Pfusch den mir sogenannte Profis abgeliefert haben auszubessern...bin zuversichtlich dass alles gut wird.

Gute Nacht

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Danke Urs ,
Ich denke die Fahrzeugbeschaffung wird bei mir die größte Hürde. Grad bei einem älteren Fahrzeug wie ich es suche ist es schwierig was technisch einwandfreies zu finden. Die Optik ist zweitrangig da eh alles neu lackiert wird.
Was den Aufbau betrifft bin ich blutiger Anfänger, deshalb schau ich mich bei den Leerkabinlern um. Ich baue derzeit eine neue Anhängergeneration. Bei meinem eigenen Werkstattanhänger baue ich jetzt ein Hardtop aus GFK um mich mal grundlegend mit dem Material zu beschäftigen, quasi als Übung für die große Kabine.
Die Fa. Ormocar ist 50km von mir weg, wahrscheinlich werde ich dort mein Material her beziehen .
Bei deiner Kabine sind ja auch Risse entstanden, ich habe da auch Bedenken daß vorne am Übergang zum Alkoven durch die "Nickbewegung" des Alkovens auf schlechten Straßen alles heil bleibt. Das ist z.B. ein Detail wo ich noch keine Lösung habe.
Ich fahr auf alle Fälle mal zu Ormocar und Quatsch mit denen mein Projekt durch.
Grüße Hartwig


wir schaffen das?
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Sonderzeichen), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5