Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13

Na, das klingt aber vernichtend smile. Ich vermute, Du hättest ihn lieber komplett original wiederhergestellt gesehen ? Ansonsten verstehe ich Dich vermutlich falsch.

Ich fürchte, wenn nicht ich, dann wäre es der Schrottheini gewesen. In dem Punkt der Seele hatte mein Schlepper keine Chance. Du kennst die Bilder vom Ausgangszustand ?


Die Werkzeugbauer der naheliegenden Maschinenfabrik empfehlen einen Versuch mit einer Handreibahle, weil die einen langen Anschnitt hat. Die haben dann aber einen Drall, Verstellreibahlen ja nicht - soweit ich weiß. Inweitweit was günstiger ist, weiß ich im Moment auch nicht. Und ich müsste mir erstmal sowas herbeiorganisieren.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Drall ist wichtig, wenn eine Längsnut eingebracht ist.
Eine Verstellahle hat den Charme, die Bohrung ohne Bohren zu müssen, stufenlos zu erweitern.

Ich mag alte Schlepper mit altersgerechter Patina.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Kurze Rückmeldung - und auch Erfolgsmeldung.

Wir haben es erstmal mit den vorhandenen und daher naheliegenden Möglichkeiten versucht.
Damit eine 2mm-wandige Buchse passt, war das Ziel 34mm Bohrung - wie gesagt.
Der Bohrer (33,75mm) musste gekauft werden, in diesen Größen haben die eine MK-Aufnahme und die wurde auf 16mm abgedreht. Damit passte der Bohrer in den langsamlaufenden Daumenbrecher der Firma Fein.
Ging total super. Beim Ansetzen sprang nichts, durch den Guß bohrte sich der qualitativ recht gute Bohrer langsam aber wie "nix". Nur am Ende der Bohrung war das Gehäuse nicht rechtwinklig zur Bohrachse, und ließ den Bohrer "oben" frei und ohne Führung. Dadurch klemmte er "unten". Da kam dann halt die Feile zum Einsatz. Und zum Schluß die 34m Handreibahle.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das "Daumenbrecher" ist kein Scherz wink Genau diese Maschine wurde schonmal verliehen und hat einen Daumen geknickt. Deswegen ist da statt des kleinen Handgriffs auch ein längeres Rohr angeschraubt. Aber da kamen gar keine nennenswerten Schläge "drauf". Fühlte sich alles sehr sicher an.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 06/09/2015 21:40.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Gut das es geklappt hat. daumenhoch

Die Handschuhe auf denen der Bohrer liegt waren ja hoffentlich nur zum Bohrer drauflegen. Denn bei so einer Kräftigen Maschine und einem so großem Bohrer ist da gleich mal mehr kaputt als nur ein Daumen. An drehendem Gerät niemals mit Handschuchen arbeiten. Flex ist die einzige Ausnahme.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, Niclas14, Hafenmeisterei, 1 unsichtbar), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5