Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo zusammen,

auf Grund eines Schadens am Kegelrad des Hinterachsgetriebes, musste ich Kegel-& Tellerrad ersetzen.
Der Schaden fiel mir durch das typische Heulgeräusch bei Lastwechsel auf. Laufleitung ca 160TKm, das Öl wurde regelmäßig gewechselt - warum der Schaden jetzt auftrat ...?

Ausfressungen am Kegelrad - am Tellerrad keine Fressspuren, aber erhöhte Rauigkeit der Zahnflanken
[Linked Image von up.picr.de]



Somit habe ich mich mal wieder tiefer mit dem Thema beschäftigt und möchte euch ein paar Infos weitergeben....

Das Achsgetriebe beim Daily ist wie bei Hecktrieblern üblich ein Hypoidgetriebe. Das heißt die Achse der Kegelradwelle liegt tiefer wie die des Tellerrads. (positiver Achsversatz)
Vorteile - bessere Laufruhe, höhere Belastbarkeit durch größeres Kegelrad, es sind mhr Zähne gleichzeitig im Eingriff, bei PKW`s ist die tiefere Lage der Kardanwelle vorteilhaft.

Nachteil - auf Grund der stärkeren Gleitbewegung der Zähne ergeben sich höhere Reibverluste (Wirkungsgrad), höhere Ansprüche an Material und Schmiermittel (> Hypoidgetriebeöl)

Die Verzahnung ist beim IVECO vom Typ Klingenberg, d.h. die Zahnrücken haben eine konstante Breite.

Kegel- und Tellerrad werden immer als Paar ersetzt (sie tragen eine Paarungsnummer) und gibt es für den 4x4 nur von IVECO mit ET 7170858, Listenpreis liegt (08.2015). bei ca. 2200,-€ incl. MwSt.

Kegel- & Tellerrad und Mess-Dummy
[Linked Image von up.picr.de]

Zusätzlich braucht mensch, wenn man es kpl. & "richtig" machen will :

- 2x Kegelrollenlager Kegelradwelle 42471125 (alt 7162215) Original von Timken: HM803110 - Innendurchmesser: - 41.275 mm, Außendurchmesser: 88.900 mm, ges. Breite: 30.163 mm
- 2x Kegelrollenlager Differential-/Tellerradwelle 1905216 (alt 7164410) Original von Timken: Y32014X - Innendurchmesser: 70 mm, Außendurchmesser: 110 mm, ges. Breite: 25 mm

- den Simmerring am Flansch (12) - hat die IVECO Et Nr 40101693 (~50,-€) ist von Corteco und da die Artikel Nr 12015770B - Abmessungen 90mmx60mmx13mm

- die große Mutter am Flansch - IVECO ET 7162213

- ggf die Einstellscheiben für die Kegelradwelle (2 Sätze 0,025 mm steigend)
- ggf einzelne Einstellscheiben am Tellerrad (0,05 mm steigend)

Einstell-/Schraubring für die Lagervorspannung vom Differentialgehäuse

[Linked Image von up.picr.de]

und an Spez-Werkzeug:

die Dummy-Kegelradwelle IVECO ET 99370309 (oder probieren statt messen)
Messuhr mit Haltern
Bügelmessschraube zum Ausmessen der Einstellscheiben
Abzieher (Trennmesser)
3/4" Nuss 36mm
Reibwert- bzw. Schleppmomentmesser
Gegenhalter für Kardanflansch - Eigenbau
Werkzeug zum Arretieren des Einstellring/Schraubring - Eigenbau
Drehmometschlüssel (min.450Nm)
Tuschierpaste


Der Drehmo auf dem Bild ist mit 350Nm zu klein, ich habe einen größeren verwendet - 3/4" 80cm bis 750Nm.

[Linked Image von up.picr.de]

Als Vergleichswert habe/wollte ich das vorhandene Schleppmoment des alten Achsgetriebes schon mal vor dem Zerlegen gemessen. Allerdings war dieses so gering (ca 0,3Nm), dass es für die neue Einstellung irrelevant war. Auch das Flankenspiel Kegel- zu Tellerrad war mittlerweile zu groß.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Ablauf -

zum Ausbau das Öl ablassen, die Kardanwelle am Flansch abschrauben, die Mutter am Flansch lösen, was bei eingebauter Achse nicht einfach ist, da die SEHR fest sitzt (Anzugsdrehmoment 450Nm). Ich habe dazu den Flansch mit einem Werkzeug blockiert und den Knebel der 3/4" Nuss mit einem Wagenheber betätigt.
Den Deckel vom Achsgehäuse abnehmen und die beiden Lagerbrücke abschrauben. Den Einstellring für die Lagervorspannung entsichern und weiter Richtung Diff schrauben, um die Lager zu entspannen. Jetzt soll das Diff samt Tellerrad herausgenommen werden. Das ging aber nicht, da der Innenring vom rechten Lager zu fest auf seinem Sitz war. Also musste ich das Lager, welches eh ersetzt wird, mit einem Dorn nach innen (links) treiben, bis genügend Spiel vorhanden war, jetzt konnte ich die kpl. Einheit heraus nehmen. Dabei sollte man die Einstell- und Beilagscheiben nicht durch einander bringen.
Die Kegelradwelle kann jetzt auch einfach ausgebaut werden, samt der Abstandshülse und der kleinen Einstellscheibe. Den Simmerring beim Flansch aushebeln und die beiden Außenringe der Kegelrollenlager mir einem Dorn austreiben. Ich habe einen Messingdorn um nichts zu beschädigen. Beim inneren Lagerring befinden sich noch eine Beilag- und eine große Einstellscheibe.


Bei den Einstellungen / Messungen gilt es verschiedene Vorgabewerte zu erreichen

-die axiale Einbauposition der Kegelradwelle (Einstellscheibe) > Messung > Berechnung
-die richtige Vorspannung der Kegelradwellenlager (Einstellscheibe) > Reibwert 1,2 - 2,4 Nm
-die richtige Vorspannung der Lager des Diff-Gehäuses (Schraubring) > Reibwert 2 - 2,8 Nm
-die axiale Einbauposition des Diff-Gehäuses / Tellerrad (Einstellscheiben)

daraus resultieren das Flankenspiel von Tellerrad zu Kegelrad (0,15 - 0,20 mm) und das Tragbild > wie/wo berühren sich die Zähne.

Folgt man also der IVECO Reparaturanleitung, wird zuerst mit Hilfe der Dummy-Kegelradwelle die Stärke der großen Einstellscheibe für die axiale Ausrichtung der Kegelradwelle bestimmt. Man benutzt dazu den Dummy da dessen Lagerflächen ein leichtes Untermaß haben und sich die Lagerinnenringe für die Messungen ohne Probleme aus- und einbauen lassen
Das ist recht tricky, da man man einen Nullabgleich der Messuhr zum Halterfuß machen muss und dazu eine SEHR ebene Fläche braucht. (genaues Prozedere im Leitfaden)


eingebauter Dummy
[Linked Image von up.picr.de]

Messuhr auf dem Dummy
[Linked Image von up.picr.de]

Durch probeweisen Einbau der Dummywelle und Festziehen der Flanschmutter (450Nm) wird die aktuelle Lagervorspannung (Reibwert) bestimmt und ggf durch Tauschen der kl. Einstellscheibe auf die gewünschten 1,2 Nm bis 2,4 Nm eingestellt.

Einstellscheiben der Kegelradwelle
[Linked Image von up.picr.de]

Reibwertmessung
[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt kann das Diff mit neuem Tellerrad, neuen Lagern und alten Einstellscheiben eingebaut werden. Die Lager werden lt Leitfaden mit dem Schraubring vorgespannt und das Flankenspiel von Kegel- zu Tellerrad (0,15 mm bis 0,20 mm) mit der Messuhr ermittelt. Je nach Abweichung wird das Diff mit Tellerrad wieder ausgebaut und mit anderen Einstellscheiben eingebaut und erneut gemessen.


Wenn`s stimmt, kann das Gesamtreibmoment gemessen werden. Hier gibt der Leitfaden einen falschen Wert von 20 Nm bis 28 Nm an. Das kann nicht sein, da die Lager der Kegelradwelle ja 1,2 Nm <> 2,4 Nm und die vom Diff 2 Nm <> 2,8 Nm haben soll. Will man das Gesamtreibmoment am Flansch messen, muss man die Ãœbersetzung von 5,22 berücksichtigt werden. Es wirkt nur das Reibmoment von den Difflagern geteilt durch 5,22. Also sollte es z.B. bei min. 1,2 Nm + (2 Nm : 5,22) = 1,6 Nm sein (oder bei max. 2,4 Nm + (2,8 Nm : 5,22) = 2,9 Nm.

Wenn Flankenspiel und Reibwert passen, sollte man unbedingt das Tragbild prüfen. Das heißt, wie wälzen die Zähne aufeinander ab. Dazu werden Zähne vom Tellerrad mit Tuschierpaste bestrichen. Dann wird das Tellerrad stark gebremst (z.B. Montierhebel zischen Tellerrad und Gehäuse) und man dreht die Kegelradwelle am Flansch. Dabei ergeben sich die Abdrücke der Kegelradzahnflanken auf den Tellerradzahnflanken. Diese sollte etwa mittig auf den Zähnen liegen .

[Linked Image von up.picr.de]



Wenn das Tragbild stimmt ist man schon fertig ;-) und kann den Einstellring am Diff und die Flanschmutter sichern (verstemmen)..

wenn nicht, muss die Einbaulage von Tellerrad oder Kegelradwelle entsprechen korrigiert werden :-(

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/06/2017 14:09. Grund: Lager ET Nr ergänzt

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Stolzer Preis für die ET. Auch wenn es bogenverzahnte Zahnräder sind, wird kräftig zugelangt.

Könnte während der Lebensdauer länger "normales" anstatt Hypoidgetriebeöl genutzt worden sein? Fehlerhafte Oberflächenhärtung am Kegelrad scheidet nach der KM-Leistung wohl aus. Auf dem ersten Bild schaut es aber schon nach Abplatzung aus ???

Gewisse Aditive im Hypoid-öl sollen stark mit Wasser reagieren. Aber ich versteh nicht viel von ölen! (Bild 4)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Harry,

ja der Kram ist teuer für den 4x4, vom 4x2 gibts das für nen Drittel.

Was da vor unserer Zeit für ein Öl verwendet wurde, weiß ich nicht. Die Kiste war ja beim Erst- & Vorbesitzer bereits in Südafrika unterwegs.
Kegel- und Tellerrad sind ja nicht besonders groß und werden sicher gut warm, da ist auch die Frage, wie viel Kondensat sich da unter bestimmten Umständen im Laufe von 12 - 24 Monaten ansammelt .. vielleicht aber ist in der Lausitz irgendwie Wasser eingesickert ...

Die Schadstellen sind teils recht tief

[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hi Jürgen,

... und die jährlichen Preissteigerungen beachtlich:
Zitat
Die Anfrage bei IVECO nach einem Tellerradsatz brachte mir die Info ein, dass diese Teile "noch als Restware zu bekommen seien" und 1660€ + MWST kosten sollten.
also 1975,- brutto - 10% in einem Jahr ...

Die Auskunft stammt vom Nachbesitzer eines Dir bekannten Daily, der hatte umlaufend Schäden am Kegelrad ... und interessante Schäden am Tellerrad:

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Bernhard,

ja die Preise bei IVECO ....

ich schrieb ja Listenpreis - bezahlt habe ich 1585,-€ netto incl Versand.

Nach Listenpreisen kann man f�r den Rest der Teile (4x Lager, 1x Simmerring, 1x Flanschmutter, 1x Schraubring, 2x Einstellscheibensatz (Kegelrad), x einzelne Einstellscheiben (Tellerrad), Dichtung rund 1100,-€ incl MwSt rechnen.
Alleine die 2 Einstellscheiben Sätze (Bild 7 oben) kosten 488,-€ idiot

Das bedeutet eine solche Reparatur kostet in der IVECO-Wekstatt locker 4000,-€ bis 4500,-€...

So habe ich nat�rlich nicht gekauft, sondern einiges �ber Truckparts-online gekauft, anderes wie Lager (100% identische SKF) im freien Handel (-65%).

Ein echtes Problem ist, dass IVECO Teile wie Schrauben, Mutten, Einstellscheiben, teilw. Dichtungen etc. nicht einzeln verkauft, sondern 5, 10, 50 oder 100 St�ck weise. Wenn man Gl�ck hat, hat der Händler noch Restbestand (bei 4x4 Teilen fast nie) oder die liefernde IVECO Niederlassung hat Zugriff auf offene Bestände, ansonsten gibt`s die VPE`s. Das heisst der Kunde braucht 4 Schrauben, der Händler bekommt 10St. Entweder der Kd nimmt 10St oder bezahlt f�r 4St den Preis von 10St oder der Händler muss sich die Teile an Lager legen, die er nicht mehr brauchen wird und macht somit Verlust.
Und auch so was wie Schrauben kosten mal das 2 bis 3 fache wie z.B. bei VW, wo es jede kleine U-Scheibe einzeln gibt - ohne Probleme.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
... tja, ich such mir grad die Bremsenteile für hinten zusammen ... auch da Preise, Preise, Preise ...

aber: sag mal, wenn ich mir Deinen Tragbild-Abdruck so anschaue - wie kann dann ein Schadensbild wie in "meinem" Foto auftreten?
"Berührungsloses Zähnebrechen"? confused

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von BAlb
... tja, ich such mir grad die Bremsenteile für hinten zusammen ... auch da Preise, Preise, Preise ...
was suchste denn ?

Zitat
aber: sag mal, wenn ich mir Deinen Tragbild-Abdruck so anschaue - wie kann dann ein Schadensbild wie in "meinem" Foto auftreten?
"Berührungsloses Zähnebrechen"? confused
das sieht so aus, als wenn die Zähne an etwas feststehendem "abgedreht" worden wären, da ist aber eigentlich nix. Wie sieht denn das Kegelrad dazu aus?


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
Wie sieht denn das Kegelrad dazu aus?

[Linked Image von up.picr.de]

ist - bezüglich des obigen Schadens am Tellerrad - m. Mn. nach unauffällig ...


Original geschrieben von juergenr
was suchste denn
kriegst irgendwann 'ne mail ...

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

besten Dank für die ausführlichen Infos. Da bleibt mir aus meiner Sicht nur zu hoffen, dass ich nie in die Verlegenheit kommen werde, sowohl aus Kosten- als auch Kompetenzgründen.

Darf ich bei der Gelegenheit fragen, was ihr für Öle (Marke, Typ) in den Getrieben fahrt, und wie oft ihr die wechselt?

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

wer suchet, der findet - hier gibts einen Thread mit einer Liste der Öle für Getriebe und Achsen (falls noch jemand sucht).

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,004 Hertha`s Pinte
7,387,572 Pier 18
3,489,090 Auf`m Keller
3,320,174 Musik-Empfehlungen
2,502,798 Neue Kfz-Steuer
2,311,901 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Oelmotor), 492 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5