Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Super sehr schicke Bilder! Aber ist da wirklich der Panhardstab weg? Bei soviel Gestänge unterm Kiel kaum noch klar auszumachen.

Aber wenn ich das richtig sehe ist dieser Dreieckslenker doch auf derselben Seite der Achse wie die Längslenker, also wieso nimmt der Seitkräfte besser auf als diese?

Und wie gesagt würde mich interessieren, warum es sowas nicht in Serie gibt. Soviel teurer sieht das jetzt nicht aus.

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von hendrickson360
Aber wenn ich das richtig sehe ist dieser Dreieckslenker doch auf derselben Seite der Achse wie die Längslenker, also wieso nimmt der Seitkräfte besser auf als diese?
weil die Längslenker überhaupt keine Seitenkräfte aufnehmen

Zitat
Und wie gesagt würde mich interessieren, warum es sowas nicht in Serie gibt. Soviel teurer sieht das jetzt nicht aus.
siehe Kommentar des Erbauers:
Zitat
die verschränkung ist GEWALTIG ,allein die SEHR BESCHEIDERNE strassenlage spricht gegen die verwendung in einem thropyauto.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hmm also dieser wuchtige Dreieckslenker schafft nicht dieselbe Stabilisierung als so ein dürrer Panhardstab?

Ließe sich das nicht mit nem stärkeren fahrwerk und ggf. Doppeldämpfern kompensieren? Also dem großen Federweg mehr Federstärke entgegen setzen sozusagen?

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von hendrickson360
Hmm also dieser wuchtige Dreieckslenker schafft nicht dieselbe Stabilisierung als so ein dürrer Panhardstab?

Würde er wohl aber der Erbauer hat die serienmäßigen Längslenker,
die die Achse jeweils in zwei Punkten führen,gegen welche getauscht,die nur an einem Punkt angreifen.

Was stört dich eigentlich an einem Panhard?
Er funktioniert doch wunderbar.

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von Caruso
Was stört dich eigentlich an einem Panhard?
Er funktioniert doch wunderbar.
Bin jetzt gerade kein Experte für Geländefahrzeug-Fahrwerke, aber was ich sagen kann: Ein Panhardstab müsste bei einseitiger Einfederung (Verschränkung) schon einige Nachteile zeigen. Der achsseitige Endpunkt des PS bewegt sich beim Einfedern auf einem Kreisbogen und versetzt damit die Achse seitwärts, Beim gleichseitigen Einfedern gehts ja noch, aber bei großen Verschränkungen??? Dabei gibt's noch einen Unterschied zwischen Einfedern rechts und links. M. E. nur akzeptabel, weil bei großen Verschränkung wohl langsam gefahren wird. (VW hatte das Problem bem Passat gelöst, indem sie den PS diagonal eingebaut haben, karosserieseitiger Anlenkpunkt in der Nähe des Drehpunkts für den Längslenker.)

In den 70er Jahren bin ich einen Alfa GTV gefahren. Der hatte hinten eine Starrachse, Längslenker und keinen Panhardstab! Dafür einen Dreieckslenker, der die seitlichen Kräfte aufnahm. Und der hatte wirklich eine klasse Strassenlage. Also, es geht auch ohne PS.

Aber mit Experimenten in diesem Bereich würde ich seeehr vorsichtig sein, inbesondere wenn man wie Hendrickson selbst sagt, nicht den richtigen Durchblick hat.

Gruß!

Gerhard

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Gerhard,

Original geschrieben von Bulli
Ein Panhardstab müsste bei einseitiger Einfederung (Verschränkung) schon einige Nachteile zeigen. Der achsseitige Endpunkt des PS bewegt sich beim Einfedern auf einem Kreisbogen und versetzt damit die Achse seitwärts, Beim gleichseitigen Einfedern gehts ja noch, aber bei großen Verschränkungen??? Dabei gibt's noch einen Unterschied zwischen Einfedern rechts und links.
na und?

Zitat
M. E. nur akzeptabel, weil bei großen Verschränkung wohl langsam gefahren wird.
naja, ich möchte mal sehen, wie einer mit 100Km/h durch die Verschränkungspassagen fährt. Da dürften die Panhardstäbe wohl das geringste Problem sein grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von Bulli
In den 70er Jahren bin ich einen Alfa GTV gefahren. Der hatte hinten eine Starrachse, Längslenker und keinen Panhardstab! Dafür einen Dreieckslenker, der die seitlichen Kräfte aufnahm.

Hallo Gerhard, Alfetta, GTV /6 und der 75 hatten ein Watt-Gestänge, keinen Dreieckslenker.


Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Vorschlag vorab: werft mal Tante Google an und postet die dann noch offenen Fragen, hilft wirklich.

Das Watt-Gestänge verhindert den Seitenversatz, der den Panhardstab etwa bei der blattgefederten Starrachse eigentlich verbietet. Der Kreisbogen ist bei der üblichen Länge des Panhardstabs fahrdynamisch in etwa in dem Maße spürbar, in dem die Kinematik der alten Daimler- und BMW-Schräglenkerachsen im Winter ein bißchen Traktion verschlechtert hat.. kann ich Klavierspielen (und das hatte ich mal als Kind gelernt).
Opel hat deshalb die Astra-HA mit Wattgestänge "verfeinert", besondere fahrdynamische Glanzleistungen sind nicht bekannt.

Dass ich Verschränkung verlieren kann.. ja, denkbar, es geht immer um die Seite, an der Panhardstab an der Achse angelenkt ist. Deshalb hatte Rover beim klassischen Range-/Defender etc. Fahrwerk den zentral angelenkten Dreieckslenker für die Querkräfte, übrigens auch der Vitara in Ur-Ausführung an der HA. Ist eine schöne Lösung, ersetzt die Längsführung nicht, und wie stabil das Trumm selbst ist, ist für die Kräfteeinleitung in Karosserie bzw. Rahmen egal - knicken darf nichts, fertig.

Eine Schraubenfeder wird nie Querkräfte aufnehmen, da brauche ich Seitenführung.

Die Torsionslenker-/Verbundlenkerachsen leben von der Basis der beiden Anlenkpunkte an der Karosserie, genauso wie die alte gezogene Längsschwinge mit Quertorsionsfeder der älteren Franzosen, wie theoretisch ein Querlenker am Längstorsionssstab (gabs mal aus England).

Aber bevor wir uns in technischer Esoterik verlieren: Bitte immer die Anlenkung an der Karosserie mitdenken, die mögliche Ausführung beantwortet die meisten hier aufgeworfenen Fragen.

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Also natürlich stört mich der PS nicht so, dass ich davon die Fahrzeugwahl abhängig machen würde, aber grundsätzlich mag ich diese gewisse Asymmetrie nicht, die er da unten reinbringt.

Also im Prinzip genau das, was Bulli da ausgeführt hatte.

@PeterM

Ich dachte ein Blattfederfahrwerk kann per se auf einen PS verzichten?

Die Frage wäre halt: Kann ein Dreieckslenker mit von vorneherein darauf abgestimmten Längslänkern und Fahwerk nicht einfach mehr? Also ein Stück näher dran an der eierlegenden Wollmilchsau?

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5