Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 32 von 56 1 2 30 31 32 33 34 55 56
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hallo Micha,

falls es um Akkustik-Dämmung geht: Ich verwende dafür im Normalfall Alubutyl-Matten aus dem Car-Hifi-Bereich. Die Variotex-Produkte zählen zum Besten, was der Markt hergibt; dort gibt´s auch entsprechende (technische) Klebstoffe. Leider zu entsprechenden Preisen...

Ich habe meist in Anlehnung an diese Anleitung gearbeitet.


Grüße
fmt58744



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von fmt58744
Hallo Micha,

falls es um Akkustik-Dämmung geht: Ich verwende dafür im Normalfall Alubutyl-Matten aus dem Car-Hifi-Bereich. Die Variotex-Produkte zählen zum Besten, was der Markt hergibt; dort gibt´s auch entsprechende (technische) Klebstoffe. Leider zu entsprechenden Preisen...

Ich habe meist in Anlehnung an diese Anleitung gearbeitet.

Danke für den Link! Ich hab bei denen den Kleber gekauft, mich aber am Ende gegen die Alubutyl Geschichte entschieden. Die Aluoptik ist mir dann doch etwas zu weit vom Original entfernt. Daher hab ich beim Stern mal die Originaldämmdinger geholt. Genau genommen 2 Mal, die gibt es nur noch als Puzzle. Beim ersten Mal waren nicht mal alle Teile dabei, die beiden nächsten waren immerhin nur noch dreiteilig, und komplett:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dann hab ich Heute die Karosse auf das Gestell gepackt, damit steht sie deutlich besser als auf den Paletten mit dem Rollbrett. Die Paletten stehn da nur noch nutzlos drunter....

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Somit kann ich mich jetzt auch gut reinsetzen, daher hab ich mal mit dem Verkleben begonnen. Das Zeug ist ja recht hart bei Zimmer- oder besser Werkstatttemperatur. Daher hab ich die Teile mit einem Haarföhn auf Temperatur gebracht, dann gereinigt, nochmal zwischengeheizt und den Kleber aufgebracht. Zuviel Heizen ist wieder blöd, dann schmilzt es. Jedenfalls hats am Ende mit etwas Sauerei doch funktioniert.

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Das lass ich jetzt mal bis Morgen in Ruhe trocknen. Wenn ich den Eindruck habe dass der Kleber dafür geeignet ist mach ich das nächste Teil, das in der Mitte. Wobei ich mir vielleicht noch was Besseres zum Aufheizen überlegen muss, das geht mit dem Föhn nicht so richtig gleichmäßig, und das Mittlere is ja deutlich größer....

Micha

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
in den backofen passt es auch nicht rein? somit könnte es jedenfalls gleichmäßiger erwärmt werden als mit dem fön.
sofern der weg vom backofen zur garage nicht zu lang ist...

oder eine art backofen/wärmekammer bauen (kunststoffkiste/holzkiste ausm baumarkt mit deckel, loch in den deckel für den fön [ein heißluftfön auf 100°C eingestellt wäre noch besser], eventuell zweites loch gegen einen rückstau, teil reinlegen und erstmal laufen lassen, bzw. vorheizen, teil rein, laufen lassen, etc.)...
nur so mal dahin gesponnen.


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
In den Backofen passen die Teile sehr wohl. Aber die stinken schon beim Erwärmen mit dem Föhn dermaßen, dass ich da nicht unbedingt wieder eine Pizza draus essen möchte!

Das mit der Kiste ist eine Idee, das probiere ich Morgen mal aus. Oder ich leihe mir aus der Firma so einen Heizstrahler der mal für Versuche zum Trocknen von Farbe angeschafft wurde. Mal sehn.

Schiss hab ich ja echt noch vor dem Teil unter dem Batteriekasten: Das ist ja dreidimensional vorgefertigt. Und durch das Abschälen (und die falsche Lagerung) nicht mehr 100% stimmig. Und vor allem riesig. Vielleicht warte ich mit dem bis ich mal irgendwo einen guten Kontaktkleber aufgetrieben habe. Wobei das dann auch noch knifflig sein wird....

Micha

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Ich habe super Erfahrungen gemacht mit einem Kontaktkleber aus meinem Berufszweig : K-Flex von IK Insulation Group, dieser ist speziell für die Verklebung von Dämmungen von Solarthermierohrleitungen die bis zu 135 Grad zugelassen sind. Kommt in der Dose mit angeformtem Pinsel im Deckel, sieht erstmal aus wie Pattex klassisch, klebt aber wie die Hölle und bleibt natürlich dauerhaft flexibel. Führt jeder gute San / Heizungsgrosshändler...


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Ich weiß nicht ob bei dem Batteriekatenteil Kontaktkleber so eine gute Idee ist. Da muss die Position beim ersten Kontakt ja genau stimmen. Vielleicht besser vorher schon etwas zurechtbasteln um das Teil beim ankleben in Position zu halten bis der Kleber trocken ist.

Grüße Peter

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Das stimmt wohl auch wieder. Hmm, ich brauche einen Klebstoff der eine hohe Anfangshaftung hat, aber noch verschiebbar ist bis alles sitzt, und dann schnell abtrocknet ;-)

So gesehen bleibe ich vielleicht doch bei dem mit dem ich schon angefangen hab. Heute früh sah das auf die Schnelle betrachtet super aus! Also die Dämmteile waren nicht nur noch dran, sondern saßen auch gut fest. Glaube nicht dass sich da noch was löst.....

Ich werde berichten (auf Dich kommt das ja auch noch zu ;-))

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
So, dann berichte ich mal, wie versprochen: Die Dämmteile sind drin, die mittlere hab ich zuerst gemacht, und dann eben noch die Große am Batteriekasten. Wie zu erwarten war die mittelere, ebene kein Problem. Die am Batteriekasten hab ich Ewigkeiten mit dem Föhn warm gemacht und warm gehalten. Dann eben den Kleber aufgetragen, mit dem Spachtel schön flächig verteilt und dann angebracht. Am Ende wars ein bisschen eine Sauerei: Beim Andrücken ist an den Löchern der Kleber rausgedrückt, und ich konnte ja nicht allzu lange Pausen machen, schlieslich wollte das Teil immer weider nach unten rutschen. Ausserdem verging so viel Zeit dass es unten an der Kante schon wieder kalt war, und ich das teil nicht mehrin die Ecke bekommen hatte. Also nochmal den Föhn anschmeissen, partiell wieder erwärmen, andrücken (Finder wieder einsauen) und gut. Aber nur gut, nicht perfekt: Offensichtlich war das Teil vom Lagern und wieder Hinbiegen leicht verformt, daher sitzt es an der Rundung nicht sauber, also liegt nicht überall an. Und stauchen lässt sich das Material ja gar nicht....

Aber immerhin, nachdem ich dann auch noch ein bisschen Kabelspiele betieben hab sieht inzwischen so aus:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dabei ist mir noch eines aufgefallen: ich hab beim Zerlegen ja jede Menge Bilder gemacht, von jedem Detail von dem ich dachte es sei wichtig. Was ich offensichtlich nie gemacht habe sind größere Aufnahmen. So hab ich bald jede Litze, jeden Stecker und jedes Kabelende fotografiert, aber nie wie die Leitungen wirklich so im Gesamten verlaufen. Das muss ich mir jetzt halt irgendwie ausdenken. Oder hat zufällig jemand ein Bild davon?

Dann ist das gebraucht gekaufte, aber eigentlich gut aussehende Wischergestänge zerlegt. OK, eine Achse ging etwas schwerer als die Andere, hatte ich mir aber nix gedacht dabei. Bis ichs halt Heute zerlegt habe:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

So fängt der Dreck also an. Nur frage ich mich jetzt ob ich das wieder einbaue. Theoretisch solle das mit Anti Seize gehen, und auch keine Probleme mehr machen. Aber halt nur theoretisch, oder?

Micha

Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Hi Micha,
habe auch keine wirklichen Übersichtsbilder und die Bilder sind auch von einem 2,3 Liter Benziner.
Vielleicht kannst du ja trotzdem was gebrauchen.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ich denke der Welle passiert nichts solange da keine Feuchtigkeit reinkommt. Ich würde die wieder einbauen. Bei anderen Autos habe ich schon Scheibenwischerwellen gehabt die sich garnicht mehr drehten die habe ich nach Reinigung und Schmierung auch wieder eingebaut.

Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet von Peter M.; 05/10/2015 13:06.
Joined: Jan 2007
Posts: 33
J
Newbie
Offline
Newbie
J
Joined: Jan 2007
Posts: 33
Hallo Micha,
erst einmal mein Kompliment für die hervorragende und akribische Arbeit. Ich bin echt froh, dass es noch mehr so "Verrückte" gibt, die sich das antun.
Auch wir haben scheinbar zu wenig Übersichtsfotos gemacht wenn ich mal so ins Archiv blicke. Aber beim Armaturenbrett bin ich fein raus, denn das hat die beste Frau von allen ausgebaut :-)
Anbei ein paar Bilder, vielleicht hilft es ja ein wenig.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße
Jürgen

Seite 32 von 56 1 2 30 31 32 33 34 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duracell
Duracell
Ober M�rlen / Friedberg
Posts: 503
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,647,499 Hertha`s Pinte
7,426,949 Pier 18
3,500,423 Auf`m Keller
3,349,092 Musik-Empfehlungen
2,517,243 Neue Kfz-Steuer
2,333,835 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Darktime, user108), 248 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5