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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hallo Micha, falls es um Akkustik-Dämmung geht: Ich verwende dafür im Normalfall Alubutyl-Matten aus dem Car-Hifi-Bereich. Die Variotex-Produkte zählen zum Besten, was der Markt hergibt; dort gibt´s auch entsprechende (technische) Klebstoffe. Leider zu entsprechenden Preisen... Ich habe meist in Anlehnung an diese Anleitung gearbeitet.
Grüße fmt58744
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Modellbauer
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Modellbauer
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Hallo Micha, falls es um Akkustik-Dämmung geht: Ich verwende dafür im Normalfall Alubutyl-Matten aus dem Car-Hifi-Bereich. Die Variotex-Produkte zählen zum Besten, was der Markt hergibt; dort gibt´s auch entsprechende (technische) Klebstoffe. Leider zu entsprechenden Preisen... Ich habe meist in Anlehnung an diese Anleitung gearbeitet. Danke für den Link! Ich hab bei denen den Kleber gekauft, mich aber am Ende gegen die Alubutyl Geschichte entschieden. Die Aluoptik ist mir dann doch etwas zu weit vom Original entfernt. Daher hab ich beim Stern mal die Originaldämmdinger geholt. Genau genommen 2 Mal, die gibt es nur noch als Puzzle. Beim ersten Mal waren nicht mal alle Teile dabei, die beiden nächsten waren immerhin nur noch dreiteilig, und komplett: Dann hab ich Heute die Karosse auf das Gestell gepackt, damit steht sie deutlich besser als auf den Paletten mit dem Rollbrett. Die Paletten stehn da nur noch nutzlos drunter.... Somit kann ich mich jetzt auch gut reinsetzen, daher hab ich mal mit dem Verkleben begonnen. Das Zeug ist ja recht hart bei Zimmer- oder besser Werkstatttemperatur. Daher hab ich die Teile mit einem Haarföhn auf Temperatur gebracht, dann gereinigt, nochmal zwischengeheizt und den Kleber aufgebracht. Zuviel Heizen ist wieder blöd, dann schmilzt es. Jedenfalls hats am Ende mit etwas Sauerei doch funktioniert. Das lass ich jetzt mal bis Morgen in Ruhe trocknen. Wenn ich den Eindruck habe dass der Kleber dafür geeignet ist mach ich das nächste Teil, das in der Mitte. Wobei ich mir vielleicht noch was Besseres zum Aufheizen überlegen muss, das geht mit dem Föhn nicht so richtig gleichmäßig, und das Mittlere is ja deutlich größer.... Micha
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Süchtiger
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Süchtiger
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in den backofen passt es auch nicht rein? somit könnte es jedenfalls gleichmäßiger erwärmt werden als mit dem fön. sofern der weg vom backofen zur garage nicht zu lang ist...
oder eine art backofen/wärmekammer bauen (kunststoffkiste/holzkiste ausm baumarkt mit deckel, loch in den deckel für den fön [ein heißluftfön auf 100°C eingestellt wäre noch besser], eventuell zweites loch gegen einen rückstau, teil reinlegen und erstmal laufen lassen, bzw. vorheizen, teil rein, laufen lassen, etc.)... nur so mal dahin gesponnen.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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In den Backofen passen die Teile sehr wohl. Aber die stinken schon beim Erwärmen mit dem Föhn dermaßen, dass ich da nicht unbedingt wieder eine Pizza draus essen möchte!
Das mit der Kiste ist eine Idee, das probiere ich Morgen mal aus. Oder ich leihe mir aus der Firma so einen Heizstrahler der mal für Versuche zum Trocknen von Farbe angeschafft wurde. Mal sehn.
Schiss hab ich ja echt noch vor dem Teil unter dem Batteriekasten: Das ist ja dreidimensional vorgefertigt. Und durch das Abschälen (und die falsche Lagerung) nicht mehr 100% stimmig. Und vor allem riesig. Vielleicht warte ich mit dem bis ich mal irgendwo einen guten Kontaktkleber aufgetrieben habe. Wobei das dann auch noch knifflig sein wird....
Micha
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Ich habe super Erfahrungen gemacht mit einem Kontaktkleber aus meinem Berufszweig : K-Flex von IK Insulation Group, dieser ist speziell für die Verklebung von Dämmungen von Solarthermierohrleitungen die bis zu 135 Grad zugelassen sind. Kommt in der Dose mit angeformtem Pinsel im Deckel, sieht erstmal aus wie Pattex klassisch, klebt aber wie die Hölle und bleibt natürlich dauerhaft flexibel. Führt jeder gute San / Heizungsgrosshändler...
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Der mit dem PUNKT hinter dem M.
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Ich weiß nicht ob bei dem Batteriekatenteil Kontaktkleber so eine gute Idee ist. Da muss die Position beim ersten Kontakt ja genau stimmen. Vielleicht besser vorher schon etwas zurechtbasteln um das Teil beim ankleben in Position zu halten bis der Kleber trocken ist.
Grüße Peter
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Das stimmt wohl auch wieder. Hmm, ich brauche einen Klebstoff der eine hohe Anfangshaftung hat, aber noch verschiebbar ist bis alles sitzt, und dann schnell abtrocknet ;-)
So gesehen bleibe ich vielleicht doch bei dem mit dem ich schon angefangen hab. Heute früh sah das auf die Schnelle betrachtet super aus! Also die Dämmteile waren nicht nur noch dran, sondern saßen auch gut fest. Glaube nicht dass sich da noch was löst.....
Ich werde berichten (auf Dich kommt das ja auch noch zu ;-))
Micha
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So, dann berichte ich mal, wie versprochen: Die Dämmteile sind drin, die mittlere hab ich zuerst gemacht, und dann eben noch die Große am Batteriekasten. Wie zu erwarten war die mittelere, ebene kein Problem. Die am Batteriekasten hab ich Ewigkeiten mit dem Föhn warm gemacht und warm gehalten. Dann eben den Kleber aufgetragen, mit dem Spachtel schön flächig verteilt und dann angebracht. Am Ende wars ein bisschen eine Sauerei: Beim Andrücken ist an den Löchern der Kleber rausgedrückt, und ich konnte ja nicht allzu lange Pausen machen, schlieslich wollte das Teil immer weider nach unten rutschen. Ausserdem verging so viel Zeit dass es unten an der Kante schon wieder kalt war, und ich das teil nicht mehrin die Ecke bekommen hatte. Also nochmal den Föhn anschmeissen, partiell wieder erwärmen, andrücken (Finder wieder einsauen) und gut. Aber nur gut, nicht perfekt: Offensichtlich war das Teil vom Lagern und wieder Hinbiegen leicht verformt, daher sitzt es an der Rundung nicht sauber, also liegt nicht überall an. Und stauchen lässt sich das Material ja gar nicht.... Aber immerhin, nachdem ich dann auch noch ein bisschen Kabelspiele betieben hab sieht inzwischen so aus: Dabei ist mir noch eines aufgefallen: ich hab beim Zerlegen ja jede Menge Bilder gemacht, von jedem Detail von dem ich dachte es sei wichtig. Was ich offensichtlich nie gemacht habe sind größere Aufnahmen. So hab ich bald jede Litze, jeden Stecker und jedes Kabelende fotografiert, aber nie wie die Leitungen wirklich so im Gesamten verlaufen. Das muss ich mir jetzt halt irgendwie ausdenken. Oder hat zufällig jemand ein Bild davon? Dann ist das gebraucht gekaufte, aber eigentlich gut aussehende Wischergestänge zerlegt. OK, eine Achse ging etwas schwerer als die Andere, hatte ich mir aber nix gedacht dabei. Bis ichs halt Heute zerlegt habe: So fängt der Dreck also an. Nur frage ich mich jetzt ob ich das wieder einbaue. Theoretisch solle das mit Anti Seize gehen, und auch keine Probleme mehr machen. Aber halt nur theoretisch, oder? Micha
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Hi Micha, habe auch keine wirklichen Übersichtsbilder und die Bilder sind auch von einem 2,3 Liter Benziner. Vielleicht kannst du ja trotzdem was gebrauchen. Ich denke der Welle passiert nichts solange da keine Feuchtigkeit reinkommt. Ich würde die wieder einbauen. Bei anderen Autos habe ich schon Scheibenwischerwellen gehabt die sich garnicht mehr drehten die habe ich nach Reinigung und Schmierung auch wieder eingebaut. Grüße Peter
Zuletzt bearbeitet von Peter M.; 05/10/2015 13:06.
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Hallo Micha, erst einmal mein Kompliment für die hervorragende und akribische Arbeit. Ich bin echt froh, dass es noch mehr so "Verrückte" gibt, die sich das antun. Auch wir haben scheinbar zu wenig Übersichtsfotos gemacht wenn ich mal so ins Archiv blicke. Aber beim Armaturenbrett bin ich fein raus, denn das hat die beste Frau von allen ausgebaut :-) Anbei ein paar Bilder, vielleicht hilft es ja ein wenig. Grüße Jürgen
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