Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Ich bin nicht sicher, ob das dazu passt:
Bei meinem G320 klickt es, wenn ich den Heizungshebel etwa 2 cm nach rechts schiebe. Ich meine, dass dann diese Pumpe eingeschaltet wird. Also wenn Heizleistung gefordert wird. Einfach mal ausproblieren. Und die Pumpe sitzt irgendwo links von meinem Motor. An den Wasserleitungen Richtung Innenraum.

Handtuch


G320 lang 1995
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Bei meinem 463.341 ist es so dass schon nach einschalten der Zündung die Pumpe läuft. Allerdings lief die Pumpe nach kurzem Motorlauf noch nicht nach, so wie von Hannes beschrieben.

Da ich an verschiedenen Autos schon einige solcher Pumpen repariert habe (sind fast immer nur die Kohlen verschlissen), stellt sich die Frage ob es nicht in dieser Ausführung etwas bürstenloses gibt.

Die Umwälzpumpe WEBASTO 9002514B wäre evtl. so ein Teil? Passt leider nicht in den vorhandenen Halter. Da aber die gemessenen Anschlußwerte zu o. g. Pumpen anders sind, müsste man mal testen was die Diagnose dazu sagt, ich meine ob ein Fehler abgelegt wird.


Gruß Reiner
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

da das Kühlmittel im Januar 2016 drei Jahre drin ist. spüle ich vielleicht mal das System mit Zitronensäure und fülle neues Kühlmittel ein.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Mir ist aufgefallen dass die Heizwirkung im Stau wieder nachließ. Die Pumpe lief nicht mehr. Deshalb musste ich meine Pumpe wechseln, weil ich grade keine Kohlen mehr da hatte. A 001 835 13 64 ist bei mir verbaut, das ist eine Pumpe von BOSCH 0392020026. Die war bei Bosch grade vorrätig und hat nur ca. 1/4 des MB-Preises gekostet. Jetzt ist die Heizwirkung beim stehen im Stau wieder stabil.

Der Pumpentausch dauert bei meinem 463.341 weniger als 30 min, man muss nur das rechte Ansaugrohr zum Kotflügel entfernen. Wenn man dann noch 2 Abklemmzangen dazu benutzt braucht man die Kühlflüssigkeit nicht kpl. ablassen denn es läuft nur ca. 0,25 l Kühlflüssigkeit aus.

Nachdem dann doch noch die Kohlen angekommen sind habe ich sie an der alten Pumpe getauscht (siehe Bild).

[Linked Image von up.picr.de]


Dann hab mal ein wenig mit den Pumpen experimentiert. Da die Datenblätter etwas widersprüchlich waren wurden die Drehzahlen leer und unter Last, sowie die Ströme gemessen.

Die WEBASTO-Pumpe fällt aus weil, der Halter sowie das Pumpengehäuse getauscht werden müssten. Die Anschlüsse sind für 20 mm Schlauch, aber mit sanfter Gewalt passen sie auch in die 18 mm Schläuche und in der Drehzahl sowie der Fördermenge ist die Pumpe geringer als das Original.

Die Pumpe A 211 835 02 64 vom W 211 ist bürstenlos, hat ein Gehäuse mit den richtigen Anschlüssen, dreht aber um einiges höher als die originale Pumpe. Die Drehzahl lässt sich anpassen mit einem Drehzahlsteller z. B. (CONRAD 190219)oder einem Hochlastwiderstand (CONRAD 423106)letzters hatte ich zufällig hier liegen. Der 100 W Widerstand erwärmt sich innerhalb von 30 min unwesentlich gegenüber der 50 W Variante.

Ich war diese Woche mal wegen einem anderen Problem bei MB an der Diagnose, dazu hatte ich die Pumpe vom W211 eingebaut und mittels Adapterkabel angeschlossen. Ohne Drehzahlreduzierung hört man die Pumpe wenn man vor dem Auto steht, mit abgesenkter Drehzahl ist das Geräusch subjektiv leiser als beim Original. Die Diagnose erkennt die Pumpe vom W211 als Fehler, weil ihr Widerstand um einiges höher ist als die 4 Ohm der originalen Pumpe.
Wenn der Drehzahlsteller geliefert wird mache ich noch mal eine weiteren Test, so lange fährt die neue Pumpe mit.


Gruß Reiner
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich bin mit der schwachen Heizleistung meines G noch nicht weiter gekommen.

Die el. Pumpe läuft bei Zündung ein.
Wenn ich normal in der Stadt rum fahre ist die Heizungsluft eher lauwarm. Fahre ich aber Über Land oder Autobahn wird die Luft warm bis sehr warm.
Die Motortemperatur bleibt bei dem Wetter unter 80°C, darüber gehts erst bei längeren Strecken oder wenn es länger Bergauf geht.

Da die Luft mit steigender Motordrehzahl und damit steigender Wasserpumpendrezahl wärmer wird, schließe ich den Heizungsregler/Ventil und den Wärmetauscher mal aus.

Wieviel Litter/min sollte die el. Pumpe fördern ?


Grüße
Dirk

Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo,

Gehe einmal davon aus, dass das Thermostat ok ist?!?!
2-3 km fahren und Schläuche abtasten, ob das Thermostat aufmacht.

Ich hatte einmal bei einer E-Klasse solch ein Phänomen. Da war irrsinnig viel geleeartige Pampe im Kühlkreislauf.
Nehme an im Heizkühler. Habe die Kühlerschläuche aufgemacht und über Ausgleichsbehälter Schlauch rein, mit
eingezwicktem Tuch abgedichtet und ordentlich durch gespült. Da kam eben nach 5-6 min die ganze Pampe raus.

Danach Zitronensäure und ruh war.

Hoffe es hilft.

LG
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Hallo Dirk,

unter 80 °C das dürfte der Fehler sein.

Nach Kaltstart, so wie die heute bei - 3 °C Aussentemperatur, brauche ich mit dem OM642 ca. 8 - 10 km bei morgendlicher Schleichfahrt bis die Anzeige auf 80 °C steht.

Wenn dein Motor nur unter Last auf 80 °C kommt und bei längerer Bergabfahrt oder nach ca. 3min im Standgas schon wieder unter 80 °C ist dann ist dein Thermostat defekt.


Gruß Reiner
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ja das scheint so.
Hab vorhin mal die Suche bemüht und bissl gelesen.
Demnach ist der Motor zu kalt - Thermostat schließt nicht vollständig.
Hab ein neues bestellt und werde es demnächst mal austauschen und dann berichten.


Grüße
Dirk

Joined: Nov 2012
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2012
Posts: 25
Hallo Zusammen,

mein G500 hat aktuell seit 3 Tagen ein Problem das ähnlich klingt. Kühlmittel voll, Motor warm (90°), Heizung voll auf, solald die Drehzahl sinkt (z.B.: im stockenden Stadtverkehr oder Stau mit Stop-Phasen) kommt nach kurzer Zeit kalte Luft aus den Düsen. Sobald der Verkehr wieder rollt (Drehzahl >1500) heizt er wieder.
Ich werde die Pumpe mal kontrollieren.

Gruß,
Thomas


Grüsse,
tthing
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

mal eine Rückmeldung meinerseits.

Ich hab das Thermostat getauscht - das alte sah nicht mehr so schön aus und hat auch nicht mehr vollständig geschlossen.
Hier ein Bild.

[Linked Image von up.picr.de]





Nun war es zwar relativ mild die letzten Tage, aber dennoch wird der Motor nun deutlich schneller warm.
Zur Heizleistung kann ich Aufgrund der aktuell noch hohen Außentemperaturen, keine Aussage treffen.
Ich melde mich wenn ich was neues berichten kann.


P.S.
Schön wenn man auch mal wieder ein leichtes Problem an der Kiste beheben kann - mitlerweile denkt man immer gleich an einen größeren Schaden.



Gruß
Dirk

Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 38
Joined: May 2017
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,557 Hertha`s Pinte
7,427,399 Pier 18
3,500,681 Auf`m Keller
3,349,998 Musik-Empfehlungen
2,517,725 Neue Kfz-Steuer
2,335,301 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5