ESP - Weil ich da nun so schön reinschauen konnte hab ich mal etwas probiert . Innen sieht man das Gestänge für die Verstellung der Pumpelemente mit einer Feder dran. das kann vom Absteller (Dose oder Handhebel)übersteuert werden zum Ausmachen halt. Die Feder ist nun schon 32 Jahre vielleicht ein wenig Müde. Oben ist die Anschlagschraube mit Kontermutter für die max. Fördermenge. Hab die mal 1 Umdrehung rausgedreht in der Hoffnung etwas mehr Leistung rauszuholen. Nun ja ein Teilerfolg, Untenrum geht er besser. Ich kann etwas schneller hochschalten. Die Gänge kann ich aber immer noch nicht ganz ausdrehen. Auf einer Geraden Landstraße brauche ich 3 km um auf 100 kmh zu kommen. Dann ist Schluss und das sind wenn ich meinem Drehzahlmesser glauben kann ca. 3500 Umdrehungen die Maximale Leistung soll aber bei 4400 liegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_617 Da komme ich aber gar nicht hin. selbst im 3. Gang muß ich bergab fahren um 4500 zu erreichen. Da ist offensichtlich daß der Motor in oberen Drehzahlen auch keinen Sprit bekommt . Rückspiegeltest ohne Rußwolke. Kann kann sein daß zu wenig Sprit ankommt oder daß die ESP die obere Drehzahl zu bald abregelt.
Wie kann ich testen ob während der Fahrt genügend Sprit ankommt? Soll ich die Rücklaufleitung mal in den Innenraum legen um zu sehen ob da genug kommt? Oder kann ich mit einem T stück zwischen Filter und ESP mal den Druck Messen , aber wie hoch soll der sein ?
Wenn das alles OK ist würde ich mich dann noch dem Fliehkraftregler widmen. Wenn mir jemand erklärt wie der eingestellt wird.
s.o.:
Original geschrieben von DaPo
Schau als Erstes mal, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt (also der Hebel an der Einspritzpumpe bis zum Anschlag geht). Wenn nicht, solltest du das Gasgestänge sanieren (den Umlenkbock an der Spritzwand erneuern, Gelenkköpfe wechseln etc.)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Na Logo das war das erste was ich gemacht hatte. Geht alleine schwierig hab ein Stück Brett abgelängt daß es zwischen Polster und Pedal passt. Mit der Sitzverstellung kann man dann fein justieren. Ideal auch für Stopplichtkontrolle alleine.
OK, dann sollte das ja auszuschließen sein. Ansonsten wärst Du nicht der Erste, der den halben Motor zerlegt, weil das Gasgestänge ausgenudelt ist
Teste mal, ob der Motor besser zieht, wenn der Unterdruckschlauch vom Absteller ab ist, möglicherweise hängt auch das Ventil am Zündschloss (was auch das Abstellproblem erklären könnte, wenn es weder ganz auf noch ganz zu geht)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Also vergesst mein Geschwätz von gestern. Hab heute mal bei laufdenden Motor an der Schraube gestellt. Die regelt wunderschön den Leerlauf. Mehr nicht. Ist doch interessant was man sich da schon einbilden kann von wegen geht untenrum besser....... Manchmal macht man selber was vor.
So zur Dose . Die bewegt den Absteller ein Stück reicht aber nicht ganz . Wenn ich mit Hand ein wenig nachdrücke geht der Motor aus. Dann habe ich die Dose ausgebaut. Es kam weider ein wenig Öl aus dem Luftstutzen. Hab den Hebel reingedrückt und den Luftanschluß zugehalten. Dann geht der Hebel langsam wieder raus. [video:youtube]https://youtu.be/l-XLpBdcuP8[/video] Ist also undicht.Man hört auch daß da Luft abfiept. Das ist aber sehr gering. Ich denke daß hier die Unterdruckpumpe auch nicht richtig arbeitet, eventuell ist es eine Kombination aus beiden Problemen .
Eine Membran für die Pumpe hatte ich mir vor einiger Zeit schon bestellt. Wenn es klappt baue ich die mal ein. Davor graut es mir ein wenig das wird ein gefrickel oder der Kühler muß vorher raus das man da sieht was man macht.
Den Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe hab ich mal ohne Zündschloß an die Dose gesteckt (Zündschloß gebrückt) . Geht auch nicht aus.
Bin auch mal ohne Schlauch gefahren das bringt nichts an Leistung.