Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2004
Posts: 60
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Feb 2004
Posts: 60
Hallo, mein 110er Bajahr 05/2004 mit 15.000km verliert Öl am Getriebe, bzw. es sind immer Öltropfen am Getriebe und dann auch ein paar am Boden. Ich hatte ihn schon zweimal in der Werkstatt. Angeblich konnten Sie nicht feststellen wo das Getriebe das Öl verliert. Das Getriebe wurde zweimal ausgebaut und abgedichtet. Gestern habe ich den Wagen geholt und heute morgen war wieder Öl zu sehen, auch am Boden.Nun meine Fragen:
Wer hat das Problem noch?
Kommt das öfters vor, bzw. ist das typisch für einen Defender?
Was kann oder muß die Werkstatt machen, damit das Getriebe dicht wird und auch bleibt. Ich habe keine Lust mich nach dem Ende der Garantiezeit, mit einem undichten Getriebe rumzuschlagen. Danke für eure Antworten. Gruß Holger

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2004
Posts: 3,048
:-)
Offline
:-)
Joined: Jun 2004
Posts: 3,048
Ist es mit Sicherheit Getriebeöl?, oder nach hinten verspritztes Motor- oder Hydrauliköl ?

Landy auf staubigem Feldweg einstäuben und checken wo das Öl herkommt, dann weiter .....

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Ein paar Tropfen?? But it's a Landy!-
Selbst der müdeste aller L.R.-Mechaniker wird ja kaum 2x das Getriebe ausbauen, abdichten und nichts finden. Oder doch?
Wie hier schon gesagt: erst mal unterscheiden, ob es Öl oder Hydraulikflüssigkeit ist (Geruch, Farbe). Meistens hängen die Tropfen nicht dort, wo die Leckstelle ist (Fahrtwind = Spritzöl). Meine Erfahrung: Hydraulik kommt oft ganz von vorn - Servolenkungs-Behälter.- Öl: Motor außen von oben nach unten kontrollieren. Ventildeckeldichtung, Entlüftungsschauch?- Ölfilter zu lose? - Blick in die Öffnung der Getriebeglocke (dort, wo man sie bei Wasserdurchfahrten mit Schraubstopfen verschließt). Das Getriebe gut reinigen, Stopfen reindrehen, längere Probefahrt. Keine Öltropfen mehr? Dann schnell den Stopfen wieder rausdrehen, eh die Kupplung verölt. Das Öl kommt in diesem Fall aus dem Lager der Getriebewelle in der Motorschwungscheibe. -
Hilft alles nichts? Dann regelmäßig die Flüssigkeitsstände überprüfen und (wenn wirklich nur ein paar Tropfen) in der Garage eine Pappe unter den Motor legen.
Roger San [color:"black"] [/color]

Joined: May 2002
Posts: 237
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 237
hallo
wie die beiden schon schrieben, schaun woher es kommt.
diese getriebe siffen gern an allen möglichen stellen, besonders gern aber dort wo wellendichtringe verbaut sind.
also vorne in der kupplungsglocke,hinten ander handbremstrommel und ganz besonders gern zwischen hauptgetriebe und transfergetriebe. entgegen allen unkenrufen ist es mit einiger sorgfalt sehr wohl dicht zu bekommen, es ist jedoch aufwendig und muß dazu teilzerlegt werden. das scheuen viele werkstätten und fummeln nur halbherzig daran herum und vertrösten den kunden bis die garantie um ist. hilft nur eins gehe deiner werkstatt weiter auf den wecker. ach so: es sollten dringend die belüftungsschläuche des getriebes auf knicke(dann werkstattschlamperei) und verstopfung gecheckt werden, ansonsten wird in warmen zustand immer öl aus den getrieben gedrückt werden.
gruß rainer

Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Zitat
Das Getriebe wurde zweimal ausgebaut und abgedichtet.

vergiss es...

2 Möglichkeiten:

1. Anruf bei LR D in die Garantieabteilung, Fahrgestellnummer angeben (von deinem Td%) und fragen was denn da so für Anträge gestellt wurden....

2. den Td% beim Sachverständigen beaugapfeln lassen...
(der sieht sofort ob das Getriebe draussen war oder nicht....)

Ich sag schon jetzt: es war net draussen...

Sorry und Gruss

öhm.... hast Du die Pappabdeckung nicht mehr drunter ?


Joined: Feb 2004
Posts: 60
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Feb 2004
Posts: 60
Hallo Rowi!

Die Abdeckung habe ich beim ersten Temin nicht mehr hin schrauben lassen. Warum fragst du? Gruß Holger

Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
hi

weil du mit dem Ding keine Flecken auf dem Boden hast....

Im Ernst, LR Getriebe sind "normalerweise" tropfdicht,
schwitzen tun sie aber und das muss so sein.

getropft wird:
Getriebeeingang in der Kupplungsglocke (nimm mal den Fuss vom Kupplungspedal)
Uebergang Guss/Alu
Verbindung zu Verteilergetriebe
Verteilergetriebe Ausgang

aber das eigentlich erst mit ein paar mehr KM als du sie hast..

hinzu kommt das die Ein-und Ausgangstropferei verstärkt werden kann, indem du das Fzg über längere Zeit in einer entsprechenden Steigung parkierst.

und ähm.... ich würd den Händler wechseln...


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5