Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#626490 23/10/2015 08:34
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hallo Allerseits,

momentan beschäftigt mich das Unvermeidbare. Dabei bin ich über diese Bild gestolpert, aufgenommen von eine Touristin irgendwo in Afrika grin


[Linked Image von up.picr.de]


Ohne jetzt indiskret werden zu wollen, wie macht Ihr das? Die Frage sei besonders an den Afrika erfahrenen unter euch gerichtet. Sicher, ein Schaufel gehört wohl zur Bordmittel. Doch während in Europäische Wohnmobile vermutlich der Porta Potti und Kassettenklo den Ehrenplatz schmückt, soll in Amerika der Schwarze Tank üblich sein. Und Afrika ? Je nach dem stelle ich mir die Entsorgung mehr oder weniger umständlich vor, wenn es nicht gleich Teuer werden soll.

Kürzlich im Netz entdeckt, diese Trenn-Trocken Komposttoilette, Der Nature's Head (Die heißt wirklich so) unten im Bild. Vorteilhaft scheint mir Erstens die geringe Strom bedarf (12V Anschluss) für den Ventilator, über Kippschalter zu benutzen, oder auch nicht. Zweitens null Wasserverbrauch, oder fast. Ein kostbares Gut. Drittens besonders das zwei Personen mehrere Wochen je nach dem ohne Fäkalien Tank Entleerung auskommen soll !!!

Entwickelt würde anscheinend diese für den Boots und RV Markt. Ob die auch Offroad tauglich ist? Ein Verschluss im Urin Rohr um Unfälle entgegen zu wirken müsste gebastelt werden, doch ansonsten scheint die recht Robust und Einfach zu sein. Preislich allenfalls !!!

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
zum Thema Trenn-/Trockentoilette womobox.de


Gruß Juergen

Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hi Jürgen,

Danke für den Link. Wow!!! vier seiten Beiträge dazu. Der Beitrag vom Sandfloh ist Interessant.

http://www.sandfloh.de/lady_grey_v20/lg_technik/lg_toilet.html

Allerdings wie bei den Anderen geht's fast nur um die Schwedische Firma Separett. Den Amerikanische Natue's Head ist 20cm kürzer und damit besser geeignet für kleine Fahrzeuge. Nachteilig beim Separett ist auch das beim draufsitzen zum duschen (in eine Nasszelle) geht die untere blaue Klappe auf auch beim geschlossenem Deckel. Beim Separett findet kein Umwälzung statt wie beim Nature's Head weshalb wohl die Entlüfter dauernd mitlaufen muss. Sicher die Entsorgung per Tute ist bequemer als "per Hand" alles um den Umwälze raus kratzen zu müssen. Dafür muss aber die Entlüfter nicht immer mitlaufen weil das Kompostiere Vorgang besser vonstatten geht mit Umwälze.

Das wichtigste hatte ich vergessen, Kein Chemie. Das gilt aber für Beiden


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: Aug 2009
Posts: 47
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Aug 2009
Posts: 47
Servus Dave,

der "heiße Stuhl" ist vielleicht eine Alternative?

http://www.cinderella-toilet.nl/de/

Habe weder Erfahrung damit, noch kenne ich jemanden, der jemanden kennt, der...

Der Energieverbrauch ist für unsere Fernreisemobile schon happig!

peter

Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hallo Peter,

Sachen gibt's. Wenn ich richtig gelesen habe braucht die Cinderella Motion nicht nur viel Strom sondern Gas. Aber nachdenken lohnt sich, es gibt doch Alternativen zu Kassetten Klos. Ich habe weiter gesucht und die Incinolet gefunden. Die verbrennt rein Elektrisch, braucht aber auch vieeel Batterie.

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Dave#2
Hallo Peter,

Sachen gibt's. Wenn ich richtig gelesen habe braucht die Cinderella Motion nicht nur viel Strom sondern Gas. ...

Na ja, die Sache mit dem Gas lässt sich über die Ernährung regeln. whistle2

Gruß
Chris


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hallo Leute,

Ich entdecke gerade das die Nature's Head im Grunde genommen ein Abklatsch von dem Air Head ist (könnt ihr selber Googeln)jedenfalls kann Mann bei dem den "flüssig" Tank ohne den Deckel des "festen" Tank abzunehmen abnehmen. Dies ist Vorteilhaft grin


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hi Chris,

so in etwa, gell grin

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Dave#2 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Inzwischen bin ich auch Über den C-Head gestolpert (nein nicht Wort wirklich). Aufgrund der Bug Problem gibt's den mit Tüte die garantiert alles tötet was sich im Inneren befindet. Der Bug Problem soll es aber nur bei unsachgemäß Benutzung geben. Somit wären wir doch beim Chemie Klo wieder gelandet, so ein Mist.

Da das Thema doch wohl zu heikel sei, auch bei den Afrikaner unter Euch hör ich jetzt damit auf und recherchiere allein weiter.

Gutes gelingen grin


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Bist du schon weiter gekommen? Ich finde das Verbrennen eine gute Idee.
Aber Erfahrungsberichte darüber findet man keine janine


wir schaffen das?

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5