Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
René betreibt ganz gern "Schwabenschelte"- emm Reigschmeggda siad mr´s abbr nooch... smile


Grüße
fmt58744



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich schelte keine Schwaben- bin doch nicht lebensmüde wink Außerdem, wer Kleinkinder tonnenweise Salzbrezeln zerspeicheln lässt, muss sich nicht wundern, wenn die Stimmbänder so zersetzt werden, dass da nur noch schwäbisch rauskommt smile

Doch genug gelästert, zurück zum Thema: Klar gibts Entlüftungsschläuche von den Aggregaten aber gerade beim Automatgetreibe sind beide Varianten angezogen, ohne Unterscheidungsmerkmal- zumindest bei dem von mir herangezogenen Beispiel. Klingt wie "ich bau mal ein was da ist", ist aber so. Am Besten mal drunterlegen.

Mit den fehgrauen Federn bekommst du den Wagen auch schön hoch. Fahren möchte ich ihn so aber nicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Jetzt komm ich zum Thema Entlüftung auch nochmal mit einer Frage um die Ecke: Gestern hab ich eine erste Entlüftungsleitung von der Hinterachse an den Stoßdämpferdom gelegt, von der Vorderachse kommt dann das Selbe nochmal. Am Schalt- und auch am Verteilergetriebe hatte ich die "Entlüfterchen" aus dem anderen Thread dran, bin mir da aber im Moment nicht sicher ob ich da nicht auch auf die Schlauchlösung umsteigen möchte. Und da hatte ich kurz die Idee dass man die doch mit T-Stücken einfach verbinden können sollte. Also einfach eine kurze Leitung von den Getrieben auf je ein T-Stück an die Leitung zur Hinterachse.
Und da bin ich jetzt hin- und hergerissen: Einerseits ist ja nur Luft drin, und das bei allen die Selbe! Wenn da Öl durchläuft liegt die Karre auf dem Kopf.
Andererseits könnte sich ja aber auch Ölnebel (oder sowas) drin befinden, was den unterschiedlichen Anwendungen und deren Additiven nicht bekommt.

Wenn ich Leitungen lege werde ich die am Ende sicherlich alle einzeln nach oben legen, aber interessieren würde mich dazu schonmal die eine oder andere Meinung....

Micha

Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Micha,

beim Unimog mit Watanlage gehen alle Aggregatentlüftungen in einen zentralen Sammler...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Original geschrieben von otto1
Ich schelte keine Schwaben- bin doch nicht lebensmüde wink Außerdem, wer Kleinkinder tonnenweise Salzbrezeln zerspeicheln lässt, muss sich nicht wundern, wenn die Stimmbänder so zersetzt werden, dass da nur noch schwäbisch rauskommt smile

Doch genug gelästert, zurück zum Thema: Klar gibts Entlüftungsschläuche von den Aggregaten aber gerade beim Automatgetreibe sind beide Varianten angezogen, ohne Unterscheidungsmerkmal- zumindest bei dem von mir herangezogenen Beispiel. Klingt wie "ich bau mal ein was da ist", ist aber so. Am Besten mal drunterlegen.

Mit den fehgrauen Federn bekommst du den Wagen auch schön hoch. Fahren möchte ich ihn so aber nicht.

Ich würde die Karre eben gern auf die australische / kanadische Weise anheben. Und nicht durch Federn oder andere "Tricks". Das sieht dann eher schlecht aus, oder?

Die Reifen sollen auch so bleiben, wie sie sind. Habe ja schon 285/75/16 drauf.

Mit der Entlüftung werde ich mal checken. Danke

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

bei mir ist die Entlüftung des ATG und VTG an die Spritzwand gelegt. Ich bin fast sicher das es mit den Achsen auch so gemacht ist.
Oben Enden nur die Schläuche und diese sind mit einem kleinen Gummibogen wieder in Richtung Straße geneigt - Sammler gibt es keinen.
Ob Salz- oder Süßwasser spielt hier auch keine Rolle

Ich dachte das wär beim G immer so, ich wusste gar nicht das auch PKW- Entlüftungen verbaut wurden.
Die Wattiefe der G's ist doch auch immer gleich angegeben - oder täusche ich mich da ?


Theoretisch ist das Verbinden der Entlüftungen sicher kein Problem. Aber es kann bei starker Hitze und reichlich Öl im Aggregat schon dazu kommen, das die Öle in die Leitung gedrückt werden und sich dadurch mischen - das ist wahrscheinlich für Achsen und VTG noch recht egal - beim ATG kann es eventuell problematisch werden.
Obwohl hier ja auch das Öl nich literweiße hin und her fließt.



Gruß
Dirk

Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Das mit der Enlüftung hört sich interessant an.
Ich finde bei meinem nur 3 Entlüftungen 2a 6mm und eine a 8mm als Schlauch an der Spritzwand.
Vermutet hätte ich auch 4 Schläuche

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Ich finde das bei mir. Was ist denn das alles?

Gruß

Tobias

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]



W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Umlungu
....
Ich würde die Karre eben gern auf die australische / kanadische Weise anheben. Und nicht durch Federn oder andere "Tricks". ....


Dreimal darfst du raten, WIE die höhergelegt wurden. Ich hoffe, Du hast eine gesunde Wirbelsäule. (Vorausgesetzt, die EPC Angaben sind richtig interpretiert- ne FIN hat ja keiner).

Ganz nebenbei- die Kardanwellenwinkel sind bei den Aussies dadurch größer- das geht auf die Lebensdauer. Ist beim Militär aber wohl egal wink .


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von otto1
Ganz nebenbei- die Kardanwellenwinkel sind bei den Aussies dadurch größer- das geht auf die Lebensdauer. Ist beim Militär aber wohl egal wink .

Das hat mich auch beschäftigt; ich hoffe, die haben da eine spezielle Lösung erarbeitet...


Grüße
fmt58744



Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schoenthal
Schoenthal
Bad Staffelstein
Posts: 42
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,771 Hertha`s Pinte
7,424,176 Pier 18
3,497,385 Auf`m Keller
3,345,302 Musik-Empfehlungen
2,515,966 Neue Kfz-Steuer
2,329,039 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 251 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5