Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von azeh
lohberger mit bis zur dreifachverglasung an der sichttür.
seitlich je nach Isolation wird der trumm nicht mal handwarm.
Das hat doch was. Sowas täte ich suchen. Dann werde ich mich mal bei Lohberger umsehen.

Original geschrieben von azeh
Zitat
Selbstgeschlagenes Holz wäre ausreichend vorhanden.
Rentabilität könnte schwierig werden.
wenn schon von überall wärme ins System kommt ist der ofen als zusätzliche quelle frei von wirtschaftlichkeitsrechnungen als Hobby zu sehen.
Klar. Spielt auch keine Rolle. Hat schon beim Aufbau der Solarthermie keine Rolle gespielt. Sowas "lohnt" sich geldmäßig sowieso kaum bis garnicht.


Original geschrieben von azeh
da ist zu überlegen ob man für die kosten des Ofens nicht ein paar schöne urlaube macht .....
Im halben Jahr werde ich Rentner. Da brauche ich Beschäftigung. Und wenns der Aufbau und Betrieb eines Holz befeuertern Ofens ist. Urlaub mach ich dann sowieso :-))


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hi, bei uns hies es damals die ziehen schlechter wegen der starken Rauchgaskühlung. Der Schorni war bei unserem Schornstein auch nicht von begeistert. Dagegen stand ferner der technische Aufwand Pufferspeicher, Wasserleitung, Umwälzpumpe. Bin mittlerweile froh mich dagegen entschieden zu haben da der normale Kaminofen völlig unabhängig von anderen Energiequellen funktioniert.
G-russ Meister

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Meister
Hi, bei uns hies es damals die ziehen schlechter wegen der starken Rauchgaskühlung. Der Schorni war bei unserem Schornstein auch nicht von begeistert.
Korrekt. Damit das Teil nicht versottet und durchfeuchten kann wollte ich ohnehin einen Edelstahlschornstein installieren.

Original geschrieben von Meister
Dagegen stand ..........
.....der technische Aufwand Pufferspeicher, Wasserleitung, Umwälzpumpe.
Dafür steht bei mir eigentlich ausschliesslich "haben wollen". Ob ich ihn nach dem ersten Probefeuerchen dann öffter betreiben werde steht auf einem anderen Blatt.
Schaun wir mal.
Ein Pufferspeicher mit den passenden Anschlüssen ist durch die Solaranlage schon vorhanden. (wobei ich erstaunt bin wieviel Energie selbst im Winter durch die Röhrenkollektoren eingesammelt wird)


Apropos Energie:
als ich das Haus kaufte brauchte ich ca 3500 - 4000L/Anno Heizöl.
Dann "Heizungsoptimierung" mit Schamottsteinen und nem verbesserten Brenner 2700 - 3200L/Anno.
Jetzt seit knapp 3 Jahren mit nem Brennwertkessel und Solarunterstützung ca. 1600L bei allerdings milden Wintern.

Und jetzt wollen mir sog. "Energieberater" erzählen ich müsste mein Haus (Bj. 74) besser isolieren um überhaupt Energie einsparen zu können - Pappnasen die.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Ich hab meinen Ofen einfach zur 24kW Wandtherme parallel geschalten. Ohne Pufferspeicher. Funktioniert ganz hervorragend. Sobald der Kaminofen 60grad hat, schaltet eine Umwaelzpumpe zu.


Zuletzt bearbeitet von Jens; 14/11/2015 21:23.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von Jens
Ich hab meinen Ofen einfach zur 24kW Wandtherme parallel geschalten.

Erwäge ähnliches da ich den Installationsaufwand mit Puffer scheue. Gefährlich daran ist die Situation dass Du evtl die Wärme des Ofens mal nicht abführen kannst - daher werde ich das mit einem Pelletofen machen, der ist auf Knopfdruck aus.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Jens
Ich hab meinen Ofen einfach zur 24kW Wandtherme parallel geschalten.
Ähnliches habe ich mit der Solarthermie gemacht. Sobald genug Wärme im Solarpuffer ist wird die Gesamtanlage temperaturmäßig etwas höher gefahren. Somit hat der Ölkessel nie das Bedürfnis anzuspringen. Es gibt elektronisch keinerlei Verbindungen der Anlagen. Das macht die Sache insgesamt viel einfacher und preiswerter.
Sowas kann man natürlich nur machen wenn man als elektrischer Mensch die Heizungsanlage selber plant und baut :-))


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Rainer4x4
Und jetzt wollen mir sog. "Energieberater" erzählen ich müsste mein Haus (Bj. 74) besser isolieren um überhaupt Energie einsparen zu können - Pappnasen die.
Nur als Anekdote, ohne für Diskussionen sorgen zu wollen:
Bei uns in der Nähe wird gerade ein Mehrfamilienhaus "isoliert". Mit 20mm Styropor.

Ich schätze mal, alleine das Anliefern des Gerüsts hat mehr Energie verballert, als die in den nächsten 20 Jahren einsparen werden...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Damit das Teil nicht versottet und durchfeuchten kann wollte ich ohnehin einen Edelstahlschornstein installieren.

wie wäre es mit trockenem Holz zu stochern?



Zitat
bei uns hies es damals die ziehen schlechter wegen der starken Rauchgaskühlung. Der Schorni war bei unserem Schornstein auch nicht von begeistert.

ja ja .....
die öfen sind geprüft und zugelassen. fertig.
das Schornsteinfeger immer was zu meckern haben ist Berufsbild von denen.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von azeh
die öfen sind geprüft und zugelassen. fertig.
Ja, ne.
Der Kaminzug muss schon zum Ofen passen und das hat der Fegeboy nicht als Meinung sondern als mbar-Angabe kund zu tun.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
die Anforderungen an den kaminzug legt der ofenhersteller fest, nicht der schorni.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5