|
Joined: Feb 2015
Posts: 68
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Feb 2015
Posts: 68 |
Beste Grüße Falko Dietsch Mercedes GD 300 Kasten
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 68
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Feb 2015
Posts: 68 |
Dose getauscht 29€ und der Motor geht aus. Prima.
Beste Grüße Falko Dietsch Mercedes GD 300 Kasten
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 68
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Feb 2015
Posts: 68 |
Der Motor ist da. Nun habe ich keine Doku zu dem Motörchen. Habe mal einige Buchstaben dran gemacht. Hier sind nun einige dinge mehr dran als an meinem 617sauger. Was ist ? A Box Bhat noch mehrere Alektroanschlüsse Tempomat ???? C Abgasrückführung? gesteuert über ein Temperatursensor im Kühlwasser gleich daneben und aus BOX A D Döschen an der ESP Wozu? E Ladedruckanschluß FÖldruckschalter GDruckdose an der ESP Asteller ?? H Ist das ei Magnetventil zwischen Druck im Ansaugflansch E und der ESP ? Wozu? Hat der eine Lerrlaufanhebeung ?
Beste Grüße Falko Dietsch Mercedes GD 300 Kasten
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo, VERMUTLICH die Steuerung für AGR (Motor kommt aus USA) Bhat noch mehrere Alektroanschlüsse Tempomat ???? Gute Frage, das Ding sagt mir nichts C Abgasrückführung? gesteuert über ein Temperatursensor im Kühlwasser gleich daneben und aus BOX A Sieht so aus, ja. D Döschen an der ESP Wozu? Steuerung Automatikgetriebe, wenn ich mich recht erinnere. Hab ich bei mir raus geworfen (fahre Schaltgetriebe) Ja, geht über das Ventil H zur ALDA-Dose G Ja, müßte es sein, auch wenn ich diese form nicht kenne GDruckdose an der ESP Asteller ?? ALDA-Dose (Ladedruckabhängige Einspritzmenge) H Ist das ei Magnetventil zwischen Druck im Ansaugflansch E und der ESP ? Wozu? Das ist ein Sicherheitsventil, angesteuert von dem Schalter oben auf dem Krümmer. Falls der Ladedruck mal zu hoch ist, schaltet das Ventil die ALDA auf Atmosphärendruck Hat der eine Lerrlaufanhebeung ? Nein jedenfalls nicht die Version in Europa. Beim G wird der Leerlauf bei Bedarf per Drehschalter im Armaturenbrett angehoben
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 68
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Feb 2015
Posts: 68 |
Danke da kann ja einiges raus . Wollte eigentlich auch die Gasansteuerung von Sauger übernehmen.Das macht es leichter. Wozu eigentlich die Abgasrückführung? Damit der Motor beim Kaltstart schneller warm wird ? Oder sollen die Abgase nochmal verbrannt werden ? Von wegen weniger Ruß ec.
Beste Grüße Falko Dietsch Mercedes GD 300 Kasten
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Reduktion der Stickoxide. Sonst wäre das ja genau so eine Dreckschleuder wie die Motoren von VW Bei mir habe ich nur noch die ALDA-Mimik (Druckschalter, Ventil, Leitungen) drin, den Rest habe ich entweder ausgebaut oder er war gar nicht dran.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1 |
B = Tempomat, hatte das in meinem alten S123 verbaut. Dazu gibts noch eine Steuerung und extra Lenkerhebel, schwer zu bekommen, ich habs bei mir abgeschraubt. bezueglich D, kommt der Motor aus einem PKW? Die Vakuumsteuerung der Automatschaltung war meines Wissens nach nur im G verbaut, im PKW war das via Bowdenzug oder Stange geregelt. Die Dose Beinhaltet auf jeden Fall die Abschaltung des Motors (bei dem gruenen Døs'chen) und ansonsten warscheinlich Anschluesse fuer das Vakuum der Zentralverriegelung. Viel Spass beim Anschliessen Gruss, Samuel
W460, 300GD, 1985.
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 68
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Feb 2015
Posts: 68 |
Beste Grüße Falko Dietsch Mercedes GD 300 Kasten
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo,
D hat nichts mit dem Absteller zu tun, der sitzt darunter. Das ganze Plastikgezumpel sowie die ganzen Gestänge oben auf dem Ventildeckel werden für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe nicht benötigt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1 |
@ DaPo, ja, du hast natuerlich recht, der Absteller ist hinten an der ESP, hatte das verwechselt. Dann ist es vermutlich fuer die ZV, diese Dose war auf jeden fall an meinem alten S123 auch verbaut welcher zwar ZV hatte, aber eine via Bowdenzug geregelte Automatik.
W460, 300GD, 1985.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 31
Joined: June 2006
|
|
0 members (),
281
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,781
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|