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Hallo Leute, Ich brauch bitte mal euren Rat. Langsam verzweifel ich. Mein Getriebe 722.398 schaltet nicht immer richtig. Unabhängig von Temperatur außen sowie des Fahrzeugs kommt es mal häufiger mal weniger häufig vor, dass er vor allem aus dem 2., manchmal auch aus dem 1. (zumindest fühlt es sich so an), erst am Begrenzer hochschaltet. Man kann mit dem Gas spielen wie man will. Manchmal ist es tagelang weg um völlig unerwartet wiederzukommen. Habe Gasgestänge und Steuerdruckzug erneuert und eingestellt. War perfekt um kurz darauf wieder aufzutreten. Inzwischen habe ich den Steuerdruckzug ein bisschen lose, da es so etwas seltener vorkommt. Unterdruck habe ich durchgemessen, passt alles. Mit der Handpumpe bring ich auf den Anschluss am Getriebe zwar nur 0,7 statt der verlangten 0,8 aber das kann doch nicht der Grund sein? Kann das Phänomen leider nciht künstlich erzeugen um dann genau in diesem Zustand einmal zu messen Jemand einen Tipp? Hängt die Modulierdruckdose evtl. damit zusammen oder bestimmt sie nur die "Härte"? Ansonsten schaltet das Getriebe so sauber wie eh und je. Meint ihr es bringt was die kleinen Federpakete im unteren Schaltblock zu tauschen? Sind ja für die unteren Gänge zuständig... Viele Grüße Christopher
Gruß Christopher
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Kann ich das Unterdrucksteuerventil oben ausschließen wenn ichs nach WIS geprüft hab mit den 0,4 oder was die vorgeben?
Gruß Christopher
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Hy, das höhrt sich so an als wenn der Kick Down Schalter unten am Gaspedal defekt ist . Mfg Gui
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Hallo Gui, Danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen muss ich ehrlich gesagt zugeben Jetzt ist nur die Frage wie ich das prüfe, Stecker abgezogen und so fahren wäre eine Möglichkeit aber kann ich dann ausschließen, dass es das Kickdown Relais ist? oder kann das generell aufgrund des Funktionsschemas ausgeschlossen werden? Vielen Dank für deinen guten Hinweis Viele Grüße Christopher
Gruß Christopher
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Hy , Stecker ab und fahren ist die richtige Idee . Wenns funzt isses der Schalter . Mfg Gui
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Hi, mit abgezogenem Stecker fuhr er genauso wie mit dem Stecker... Hab den Schalter auch unterm Pedal auch mal getauscht hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht, außer dass er subjektiv nicht mehr so "stramm" anfährt wenn der Fehler auftritt. Fehler tritt aber trotzdem noch auf. Der Steuerzug ist "spannungs- und spielfrei" eingestellt. Den zu lang oder zu kurz einstellen kann doch nicht die Lösung sein oder? Zumal ich dabei noch keine wirklich gute einstellung gefunden habe... Gruss Christopher
Gruß Christopher
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Oder hat schon mal jemand ein Problem mit dem Magnetventil vom Kickdown gehabt, das hinten am Getriebe sitzt
Gruß Christopher
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Hy, ich würde erst nochmal die Kabel zum Kickdownschalter überprüfen Nicht das Sie unter dem Teppich zusammenkommen . Mfg Gui
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Hallo, Also ich kann weder an den Kabeln noch sonst wo irgendwas feststellen. Irgendwie kommt es mir auch nicht so vor als würde er Kickdown schalten - es kommt ja nur im 2. Gang vor und er schaltet auch immer erst hoch wenn ich das Gas wieder loslasse. Habe wie gesagt schon am Steuerdruckzug experimentiert - ohne Erfolg. Habe mal aus meinem anderen das Unterdrucksteuerventil eingebaut. Brachte auch nix. Gibt es noch irgend etwas das Einfluss auf die Schaltzeitpunkte hat? Es kommt einem so vor, als bekäme das Getriebe (wenn der Fehler auftritt) eine falsche Lastinformation vom Motor.
Bin echt am verzweifeln...bei MB werden Sie mir vermutlich sowieso erzählen ich brauch ein neues Getriebe. Da es aber in den anderen Gängen und wenn der Fehler mal wieder nicht auftritt tadellos funktioniert sträube ich mich etwas dagegen.
Gruß Christopher
Gruß Christopher
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Dauerbrenner
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Hallo Christopher,
häng mal den Steuerdruckzug oben aus und fahr mal mit dem Wagen. Wenn der Zug richig gearbeitet hat, schaltet der G dann ohne Zug unabhängig von der Gaspedalstellung immer zwischen ca 1200 und 1500 Umdrehungen in den nächst höheren Gang.
Gruß Arno
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